RE: C.Gleis|Weichendecoder

#1 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 01.12.2016 16:50

Hallo zusammen,ich hab folgendes Problem. Baue ich einen Weichendecoder in eine C-Gleis Weiche ein, funktioniert er einwandfrei. Schalte ich meine Anlage aber aus und irgendwann später wieder ein, macht der selbe Decoder bzw. die Weiche keinen Mucks mehr. Ich habe dann den Antrieb ausgebaut überprüft der Motor war in Ordnung der Decoder nicht. dann habe ich 6 von den "defekten" Decodern an Märklin gesendet und (anstandslos) Ersatz bekommen. Leider löst das mein Problem nicht, denn es sind mehrere Decoder betroffen. ich trau mir schon gar nicht mehr einen neuen einzubauen. Wer weiß hier Rat, ich bin schon ganz "Meschugge" deswegen. Zu erwähnen wäre noch, dass ich mit einer CS2 fahre und Keinen Booster habe Nur den Trafo 52VA zur Stromversorgung. Da meine Anlage im Aufbau ist, habe ich auch nur Eine! Stromeinspeisung bisher.
... Gruß Raimund


skorpion1945

RE: C.Gleis|Weichendecoder

#2 von Dreispur , 01.12.2016 18:17

Hallo !

Eine Überlegung

Denn Strom zur Schiene mit einen Schalter versehen . Nachdem das System hochgefahren ist Gleisstrom zuschalten .

Schlagt mich nicht bin nicht der Oberguru .

Nachtrag .

Kann bestimmt werden ob DCC und MM gleichzeitig verwendet werden kann .
In Einstellung bei CS . Oder im Decoder . ??


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C.Gleis|Weichendecoder

#3 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 01.12.2016 18:25

Danke Anton ich schlage dich bestimmt nicht...


skorpion1945

RE: C.Gleis|Weichendecoder

#4 von rmayergfx , 01.12.2016 19:51

Was verstehst Du unter "Anlage im Aufbau" ? Wenn noch aktiv an der Anlage baulich gearbeitet wird, und z.B. mit einem Elektrostaten begrast wird, kann es durchaus zu solchen Fehlfunktionen kommen.
Elektronik reagiert auf Fremdspannung oft sehr kritisch. Hat man an den Decodern irgendwelche defekte Bauteile erkennen können ? Lassen sich die defekten Decoder resetten oder mit einer anderen Adresse benutzen ?
Gibt es Bilder vom defekten Decoder ? Wie wurden diese in die Weiche eingebaut ? Wurden sie zusätzlich isoliert ?

Alleine durch ausschalten und späteres wieder einschalten mit einer CS2 gehen keine Decoder defekt. Da wären hier im Forum wesentlich mehr Rückmeldungen!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: C.Gleis|Weichendecoder

#5 von DHC500blau , 01.12.2016 21:26

Hallo Raimund,

geht es um den Decoder-Typ 74461? Wenn bereits mehr als sechs Dekoder ausgefallen sind, wie Du schreibst, würde ich mal die Spannungsversorgung der Dekoder prüfen. Hast Du sie schon mit einem Multimeter nachgemessen? Insbesondere im Moment des Ein- und Ausschaltens?

Kannst Du ausschließen, dass Du sie versehentlich auf eine andere Adresse eingestellt hast oder in Deiner Zentrale versehentlich DCC für die Adressausgänge ausgewählt hast?

Gruß,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz