Hallo Stummis,
Nachdem ich mich monatelang im Digital-Teil des Forums „herumgetrieben“ habe , möchte ich mal wieder etwas über Anlagenbau berichten und auch zeigen.Ich berichte darüber, wie ich mit einfachen Mitteln einen Übergang zwischen 2 Anlagenteilen als Schifffahrtskanal mit Verladeanlage für ein Mineralöllager gebaut habe.
Der Bauplatz:
Damit schon mal Fahrbetrieb möglich war, wurde zunächst eine EB-Brücke gebaut:
Die maßstäbliche Kanalbreite von 40cm ergab sich aus dem Regelprofil für Kanäle von min. 35,00m:
Die Höhe der Spundwände habe ich nach der Probe mit Dachlatten auf 30mm festgelegt:
Die Grundkonstruktion der Kanalwände und des Wirtschaftsweges aus Holzresten:
Die Straßenbrücke mit Fahrdraht für Car-System im Rohbau:
Spundwände aus Wellpappe hergestellt, Einfassung mit Holzleisten 0,5 x 8 mm gestaltet:
Kanalgrund aus Strukturtapete:
Vor dem Einfärben des Gewässergrundes wurden die umliegenden Geländeteile im Rohbau erstellt und für die optische Wirkung schon mal farblich gestaltet:
Gewässergrund mit Dispersionsfarbe grün / braun gestrichen:
Erster Anstrich (auch als Schutz) mit Bootslack und Hintergrundgestaltung mit JoWi und eigenem Foto Emmericher Hafen:
Detailierung der Straßenbrücke: Fußwege, Geländer, Fahrbahnmarkierung, Laternen
Detailierung der Spundwände mit Leitern und Pollern aus der Restekiste, Andeutung der Wasserstandslinie:
Um die Wasseroberfläche „kanalähnlicher“ zu glätten wurden noch zwei Lackschichten aufgetragen:
Gesamteindruck nach weiterer Ausgestaltung und Begrünung:
Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben.
Viele Grüße aus Emmerich am Rhein
Klaus (meckh)