Hallo,
Bislang waren bei mir immer nur Steuerwagen mit Zugschlussbeleuchtung versehen, aber ich wollte auch andere Wagen im Zugverband mit Zugschlussbeleuchtung fahren lassen.
Da die meisten Wagen ja universell überal im einem Zug eingereiht werden können sollte die Zugschlussbeleuchtung auch ein-/ausschaltnar sein.
Da ich aus Kostengünden nicht in allen Wagen mit Zugschlussbeleuchtung einen Funktionsdecoder einsetzen möchte habe ich das jetzt auf andere Weise gelöst. Wie genau und mit welchem Ergebnis wollte ich Euch hier mal zeigen:
Was ist hier anders als sonst üblich am Wagenboden einer Roco 1:87 massstäblicher langen Bm ? :
Jawohl, da ist ein "Kasten" zu viel. Vorweg: Diese Lösung ist damit für Nietenzähler leider nicht geeignet:
Dieser 'Kasten" ist ein einfacher Pfennigartikel-Schalter:
An den Seiten schwarz lackiert fällt der Schalter schon viel weniger auf:
Per Handbohrer werden zwei winzige Löcher in den Wagenboden gemacht, die beiden Pins werden dann hindurchgesteckt und umgebogen:
In diesem Fall hat Roco schon die ganze Vorarbeit gemacht: 8-Punkte-Stromabnahme per Halbachsen. Der "Sammeldraht" der einen Schiene geht direkt an die LEDs. Der andere über den Schalter an die LEDs. Vorwiderstand und eventuellen Brückengleichrichter bitte nicht vergessen:
Die Beleuchtung selbst besteht aus ganz normale rote 3mm rundkopf-LED, welche dan flach und so zurecht geschliffen werden, dass sie klemmend in den Lampenöffnungen eingesetzt werden können. Kleben ist immer so eine Sache mit LED. Dann lieber schleiffen und des öfteren Mal ausprobieren ob die Sache schon klemmend passt. Wenn man gut hinschaut glaubt man sogar die Glühbirnen in den Zugschlusslampen erkennen zu können :
Wenn der Wagen am Zugende eingesetzt werden soll und die LED sollen eingeschaltet sein muss man den Wagen mal kurz anheben und den Schalter betätigen: einfacher geht es nicht. Widerstand für die LEDs bitte den persönlichen Geschmack nach anpassen. Persönlich mag ich es nicht so grell obwohl die LEDs hier auf den Bildern ziemlich grell aussehen ist dem in Wirklichkeit nicht so. Die Zugschlüssbeleuchtung bei diesen Wagen ist beim Vorbild, mit einfachen Glühbirnen drin, auch eher als schwach zu bezeichnen:
Der Umbau ist wie gesagt ziemlich einfach, universell (egal welche Marke oder Gleissystem ab H0 und Grösser) durchfürbar und ohne mit all zu viel Kosten verbunden. Da kann man ruhig mal ein paar Wagen mehr machen:
Oder wie hier ein Güterwagen (SNCF von Jouef umgerüstet auf KKK) mit aus 2mm LEDs selbstgemachten SNCF-Zugschlusslaternen:
Ich hoffe dass dieser Bildbericht Euch, als mal so als Anregung für das eigene Fuhrpark, gefallen hat.
Fragen, Anmerkungen und Tipps sind wie immer sehr willkommen.
Gruss,
Sven