RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#1 von Joak , 06.11.2016 16:46

Hallo Stummis,

ich möchte euch hier meine erste Idee für meine neue Anlage vorstellen, und bitte um konstruktive Mitarbeit
Wer was zu bemängeln hat bitte gleich mit einem Vorschlag begründen... ansonsten opo:

Epoche III - IV
C-Gleis
Stadt mit größeren "weiß-was-ich" Industrieanschluss
Diesel- und Dampftraktion (V60, 80, 100... BR44, 50, 80er)
Zuglänge bis 110 cm
BW mit Drehscheibe (Selbstbau) aus alten Zeiten

Hier nun meine erste Idee:
Anlagengröße: 380 x 250 cm



Freue mich auf eure Meinungen und Kritik

Grüße aus dem Bayerischen Wald

Hauke

Edit 1: Abmessungen eingefügt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#2 von minimax13 , 06.11.2016 18:04

Hallo Hauke,

willkommen im Forum. Da bin ich wohl der Erste, der seinen Senf abgibt...
Schöner Entwurf, kann man so machen. Man merkt, dass Du Wert auf interessanten Betrieb legst.

Ich fang mal an mit -konstruktiv zu vertehender - Kritik.
Größere Bahnhöfe haben in der Regel zur Abwicklung des Güterwarenverkehrs einen Güterschuppen, sowie ein Freiladegleis und eine Kopf-/Seitenrampe.
Einen Guterschuppen hast du neben dem EG. Für ein weiteres Gleis, das als Ladestraße und ggf. Rampengleis genutzt werden könnte, wäre noch vorne im Bahnhofsbereich genug Raum vorhanden.
Der Güterschuppen ist mit dem Anschluß der Fabrik über das "Z" etwas ungünstig angebunden, er sollte schnell und direkt erreichbar sein (ggf. "Z" umdrehen oder 2 Gleisstummel, die von der Ausfahrt her bedienbar sind). Damit wäre auch die Verbindung mit der DKW zu den beiden Bahnsteiggleisen entbehrlich. Im aktuellen Entwurf müsste eines von diesen zum rangieren zum Schuppen frei sein. Das ist betrieblich gesehen eher ungünstig.
Einen Tip hätte ich noch zur Drehscheibe: Ringlokschuppen links unten aufgestellt mit Toren zum Betrachter verdeckt gleichzeitig die absteigende Strecke im Bogen...

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#3 von Joak , 06.11.2016 20:11

Hallo Frank,

danke fürs vorbeischauen und deinen Anmerkungen.

Mit dem Z bin ich auch nicht so recht zufrieden, werde mir die Sache nochmals anschauen und Deine Ideen mit einfließen lassen. Den Güterbereich grundsätzlich auf die andere Seite zu verlegen finde ich auch eine gute Idee.

Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#4 von E-Lok-Muffel , 07.11.2016 09:01

Moin Hauke,

ganz kurz zum Bahnhof: das untere Gleis mutet zu statisch an, weil symmetrisch: Beidseits ist die Zufahrt sowohl zur Industrie als Auch zum Bw gleich angeordnet.
GGfs. auf die an die Weichen anschließenden Geraden bds. zu Gunsten größerer Radien verzichten.

Zum Plan:
Obwohl der Plan sehr schön flächig wirkt, ist wenig Strecke zu sehn, d.h. mir wäre es zu wenig.
die Lösung wäre so eine gängige Paradestrecke unterhalb des Bahnhofes, die Frage ist, ob es gefällt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.11.2016 12:25

Hallo Hauke,

auch ich finde, daß eine Ortsgüteranlage, vor allem eine Ladestraße, noch fehlt. Die wär vor dem Bahnhof noch gut unterzubringen.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß ein Umfahren von Wagen beim Rangieren nur mit Ausziehen auf die rechte Strecke möglich ist. Um das zu vermeiden, würde ich die Gleisverbindung zwischen den Gleisen 3 und 4 rechts umdrehen, so daß auf das Anschlußgleis umfahren werden kann, ohne Zugfahrten auf der Strecke zu beeinträchtigen.

Zugfahrten würden dann nur auf den Gleisen 1 bis 3 stattfinden. Gleis 3 würde als Güterzug-Wartegleis dienen, und als Aufstell- und Rangiergleis für Güterwagen. Gleis 4 wäre dann ein Nebengleis, vor allem als Verkehrsgleis beim Rangieren genutzt.

Das BW ist betrieblich überflüssig, aber sicher szenisch gewünscht. Ich selbst würde dort lieber weitere Anschließer unterbringen für mehr Rangierbetrieb, aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ansonsten gefällt mir der Plan ziemlich gut, der Bahnhof ist durchdacht und nicht von Bahnsteigen dominiert. Durch die Gleisverbindung links zwischen den Durchgangsgleisen 1 und 2 können ziemlich lange Güterzüge hier eine Kreuzung oder Überholung abwarten. Kurze Güterzüge können das auch auf Gleis 3, wenn es nicht gerade zum Rangieren gebraucht wird.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#6 von Joak , 07.11.2016 15:03

Hallo Uli,

danke für Deinen Kommentar. Stimmt die unteren Anschlüsse sind recht statisch. Hatte aber mit Änderungen nach Stummis Anregungen gerechnet, und nicht sehr viel Mühe hinein gesteckt
Für eine Paradestrecke ist die Anlage zu klein. Kaum sieht man einen Zug ist er auch schon wieder weg... dann lieber gleich ganz weg lassen. Zu dem bin ich eingefleischter Betriebsbahner...

Hallo Bernhard,

auch Dir ein Danke fürs vorbeischauen. Ja die Ortsgüteranlage wird wohl auf die andere Seite wandern. Zumal Spekulanten schon immer auf die Grundstücke in der Nähe des Bahnhofs scharf waren.
Du hast recht, eine Umfahrung wäre nicht möglich. Werde ich mit dem Anschluß zur W-W-I AG(Weiß-was-ich Aktiengesellschaft) ändern. Die Weichen umzudrehen ist eine gute Idee.
Noch hat sich kein Investor gefunden das alte BW abzureißen obwohl es auch hier mehr als genug Interessenten für ein neues Gewerbegebiet geben würde. Die Stadt jammert von wegen leere Kassen usw. und der DB ist es egal... Vielleicht kann man ja den Kaiser Franz überreden, der hat ja 5 Millionen für umesünst bekommen

Viele Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#7 von histor , 07.11.2016 15:15

Moin,
als eingleisig geplant, ist schon mal wohltuend. Die Bahnsteige würde ich verlängern und beide Gleise auch weiter auseinander legen. Der Bahnhof könnte nach rechts rücken, dann ist mehr Platz für den Ortsgüterbahnhof. Mit einem Ziehgleis dafür hast du bei Ortsgüterbahnhof und Industrie rationalen Rangierbetrieb - die Lok ist immer links. Personenzüge enden in deinem Bahnhof offenbar nicht - dann brauchst du dafür auch keine Abstellgleise.

Den freien Raum in der Mitte könntest du etwas vergrößern. Man freut sich über jeden Platz dort.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#8 von Joak , 07.11.2016 15:30

Hallo Horst,

danke für die Mühen die du dir gemacht hast. Die linke Einfahrtseite sieht interessant aus. Werde ich mal in meinem Planspiel übernehmen und schauen was dabei raus kommt.

Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.11.2016 15:58

Zitat von Joak
Noch hat sich kein Investor gefunden das alte BW abzureißen obwohl es auch hier mehr als genug Interessenten für ein neues Gewerbegebiet geben würde. Die Stadt jammert von wegen leere Kassen usw. und der DB ist es egal...



Vielleicht finden sich ein paar Pufferküsser, die das BW als Museum übernehmen. Dann können alte Schätzchen in verschiedenen Erhaltungszuständen dort ihre Heimat und Publikum finden, samt ein paar historischen Personenwagen, mit denen ab und zu eine bereits wieder betriebsfähige und abgenommen Möhre auf Sonderfahrt gehen kann.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#10 von tennisidefix , 08.11.2016 16:31

Hallo Hauke,
willkommen hier im Forum. Der Anlagenplan hat sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Plan. Mich würde mal die Tiefe der Anlage links und rechts interessieren. Für ein BW, mit Drehscheibe und Ausfahrt, an dem linken Anlagenschenkel, könnte der Platz etwas eng werden. Ansonsten würde ich das BW kleiner gestalten. Die Drehscheibe weglassen und dafür einen 3 ständigen Lokschuppen mit den entsprechenden Gleisen dazu, wie Bekohlung, Kohlebunker, Wasser und Lokleitung. Die Sicht auf den Lokschuppen wäre auch gut. So dass Du die Fahrten zum BW und die anschließende Behandlung der Lok gut beobachten kannst. Wenn die Drehscheibe schon vorhanden ist, kann ich dich verstehen, wenn Du sie einbauen willst.
Durch das kleinere BW hättest Du eventuell rechts mehr Platz zur Verfügung. Dann würde ich, wie oben schon durch Uli angesprochen, eine Paradestrecke unterhalb des BWs und Bahnhof nach rechts zum gegenüberliegenden Schenkel planen. Es gibt nichts schöneres seine Züge bei der Fahrt zu beobachten. Die Paradestrecke hätte auch eine beachtliche Länge von bis zu 3m. Überlege es Dir.
Die Anregung von Horst finde ich gut. Das eröffnet jede menge Rangierspiel auf Deiner Anlage. Zum Schluß noch, versuche mal mit schlanken Weichen zu planen. Vorallem könnte man mit schlanken Bogenweichen die rechte Bahnhofseinfahrt planen. Ermittle mal wie lang der längste Zug im Bahnhof sein darf.

Grüße nach Niederbayern
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#11 von bjb , 08.11.2016 20:20

Servus Hauke,

von Deiner Anlagengröße hatten wir hier im Forum schon die eine oder andere Anlage in Planung. Das ist eine schöne Größe und da lässt sich sicher etwas schönes darstellen. Da ich immer für möglichst große Radien bin, habe ich Deine Planung mal etwas schwungvoller gestaltet, dabei ist dieser schnelle Entwurf herausgekommen.


Eventuell wäre das auch etwas für Dich.

Mit schwungvollen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#12 von Joak , 08.11.2016 22:10

@ Wolfgang
Danke für Deinen Besuch. Im BW ist eine Drehscheibe kein MUSS. Hab sie dort nur eingeplant weil ich sie habe. Für große Schlepptender ist sie sowieso zu kurz. Obwohl die Idee mit der Museumsbahn mir auch gefällt, was dann aber wieder eine Paradestrecke fordert. Muss ich mir mal Gedanken zu machen...
Die "Einschnürungen" sind 90 cm tief. Eigentlich schon etwas viel um da vernünftig dran zu kommen. Die Idee von Horst auf der linken Seite finde ich wirklich sehr gut. Bin schon dabei das etwas genauer zu planen (würde auch Platz für eine Paradestrecke frei machen )

Leider kennt mein Planungsprogramm keine schlanken Bogenweiche im C Sortiment, hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

@BJB
Schöner Entwurf. Wirklich etwas schwungvoller als meiner. Ich weiß schon was ich am Wochenende machen werde... Allerdings habe ich auf der linken Seite keine 140 cm Platz sondern nur 120 cm...sonst geht die Tür nicht mehr auf
Danke für Deine Bemühungen.


Sobald ich meine Gedanken etwa sortiert, ein paar Grundsatzfragen geklärt und einen neuen Plan erstellt habe, werde ich mich wieder melden

Bis dahin aus einem leicht verschneiten Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#13 von bjb , 08.11.2016 23:00

Servus Hauke,

es freut mich wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Wenn Du links nur 120cm Platz hast, könnte man die Anlagenkante unten nach 120cm mit einer Schräge weiterführen, dann ginge die Tür ca. 75° auf. Andere Lösung wäre den Plan einfach spiegeln, dann ist der größere Schenkel rechts.

Legst Du eigentlich Wert auf die normalen Weichen oder würdest Du auch mit den schlanken Weichen bauen? Damit würde der Plan noch viel geschmeidiger.

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#14 von E-Lok-Muffel , 09.11.2016 12:16

Hallo Hauke,

Zitat von Joak
Im BW ist eine Drehscheibe kein MUSS. Hab sie dort nur eingeplant weil ich sie habe. Für große Schlepptender ist sie sowieso zu kurz.



Sag mal was hast Du denn für eine Scheibe? Alle Drehteller von Tante M und die baugleichen von FLM sind 30 cm im Durchmesser (entsprechen 27-Meter-Drehscheiben) auf denen sogar ne Br 05 oder Br 53 Platz finden (Zwar mit etwas Überhang, aber mit ganz exaktem Rangieren passen alle Räder drauf - Probleme gibts nur mit Kondenstendern und der Br 06 von Brawa, die passen nicht!) - auf jeden Fall die "normalen" Einheitsloks.

Zitat
@BJB
Schöner Entwurf. Wirklich etwas schwungvoller als meiner. Ich weiß schon was ich am Wochenende machen werde



Finde ich auch
Allein die rechte Bahnhofseinfahrt nach der tollen langgezogenen R9-Kurve kommt für meine Begriffe zu abrupt, vielleicht ginge da auch was mit schlanken Weichen, ist nur so eine Optik-Sache, vielleicht sieht es mit liegenden Gleisen besser aus... (Kann das so auf die Schnelle nicht nachbauen, weil dann stimmen die Winkel nicht... aber @Bernd-Jost, wie ich Dich kenne, hast Du den Plan mit schlanken Weichen auch schon in der Schublade...)

Und die Anregeungen von Wolfgang sind auch bitte nicht zu ignorieren, was der GP-technisch aus weniger Platz rausgeholt hat... Da kannst Du Dir wirklich noch das eine oder andere abschauen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#15 von Joak , 09.11.2016 15:04

Tach uLi,

nee ist keine Drehscheibe von Tante M oder ähnliche, sondern eine von Onkel H. Nämlich mein Onkel der sie damals für seine Länderbahnanlage gebaut hat. Hochgerechnet ist die Bühne etwa 20 m lang, und somit eher was für kurze Schlepptender oder große Tenderloks.
Klar wird sich der Plan noch deutlich ändern. Ist ja auch erst die erste Idee die ich zu Papier, bzw. Monitor gebracht habe.
Gepimpt, getunt und verfeinert wird später

Helau
Hauke

(Ok, etwas verfrüht... )


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#16 von Joak , 10.11.2016 10:13

@BJB

Servus... was für ein Planungsprogramm verwendest du und welche Schienen? Bekomme Deine Bögen mit dem c-Gleis nicht hin

Gruß
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#17 von tennisidefix , 10.11.2016 11:26

Hallo Hauke,
BjB verwendet, so wie ich das sehe, Wintrack. Das ist ein sehr gute und genaue Planungssoftware. Du kannst da die Planung, wenn Du sie dann fertig ausgeschmückt hast, wie z.B Bäume, Gebäude und Straßen, sogar in 3D darstellen. Da kannst Du Dir dann vorstellen, wie das ganze in ein paar Jahren aussehen wird. Die Gleispläne können auf dem PC abgespeichert werden. Die Software kostete etwas Geld, aber es lohnt sich. Später während des bauens können immer noch Veränderungen am Plan vorgenommen werden und abgespeichert werden. Die Planung geht bis ins Detail, sogar die Elektronik Anschlüsse kann man in den Plan einfügen. Die Planung basiert auf verschiedenen Ebenen, so dass Du die Ebenen einzeln auch ausblenden kannst. Ebene für SBF, Ebene sichtbare Strecke, Ebene Tunnelstrecke, Ebene Landschaft. Die Übersicht der Planung ist immer gegeben. Ich benutze sie auch. Sie ist wirklich eine sehr gute Software bin damit hoch zu frieden. Du brauchst zwar einbißchen Zeit zur Einarbeitung. Aber wenn Du Dich dann auskennst, geht es sehr schnell. Wintrack. de

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#18 von bjb , 10.11.2016 17:59

Servus miteinander,

danke Uli für Dein Kompliment zu meinem Plan. Die Version mit schlanken Weichen habe ich noch nicht fertig. ops: Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Danke Wolfgang, für die genaue Darstellung zu WinTrack. Ich arbeite auch sehr gerne mit dem Programm und hab auch genügend Erfahrung damit.
In der Regel plane ich mit einer Toleranz von 2mm und 1°, das ist nach meiner Erfahrung genau genug. Damit die Gleisverbindungen im gebogenen Bahnhofsbereich richtig zusammen passen, muss man zusätzlich mal ein Gleis um ca. 0,3° verbiegen. Das fällt später nicht auf und damit wird es bei mir passend. Ich habe aber auch schon viele Jahre Erfahrung im Planen.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#19 von tennisidefix , 11.11.2016 19:30

Hallo Hauke,
ich hab ein wenig an Deiner Planung gearbeitet. Habe versucht mit schlanken Weichen den Bahnhof mal zu gestalten. Es ist nur mal so eine Idee, dass Du mal siehst ,wie das mit schlanken C Weichen aussieht. Aber ich denke, BJB wird hier schon etwas sehr gutes präsentieren. Mit schlanken Weichen zu planen ist nicht ganz einfach. Ein Nachteil gibt es es sind die Gleislängen im Bahnhof, die werden kürzer, da die Weichen relativ viel Platz brauchen. Durchgeplant hab ich nicht es ging mir hauptsächlich um den Bahnhof. Die Strecke kann aber ruhig etwas kurvig werden. Im Bayerwald, nach Freyung hoch, macht die Bahn sehr viele Schleifen und Kurven.










Grüße nach Niederbayern
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#20 von bjb , 12.11.2016 11:02

Servus Hauke,

bei Deinen Platzverhältnissen lässt sich der Bahnhof auch mit schlanken Weichen ganz gut darstellen. Natürlich verschiebt sich dadurch so einiges aber ich habe trotzdem einen brauchbaren Entwurf zusammen gebracht.

Ich habe den Plan aber gegenüber meinem ersten Entwurf gespiegelt, da Du rechts wohl mehr Platz hast, das Ganze sähe dann wie folgt aus:

Die Bahnsteige sind trotz der schlanken Weichen stolze 1,75m lang und diesmal habe ich mal die neuere Drehscheibe verwendet.
Ein Schattenbahnhof wäre auf Höhe 70 sehr gut machbar.

Ich hoffe es gefällt und Du kommst mit Deiner Planung weiter, mit gespiegelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#21 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.11.2016 12:08

Sieht doch schon fast perfekt aus. Nur zwei Anmerkungen:

Umfahren beim Rangieren von Güterwagen ist wieder nicht möglich, ohne auf die Strecke auszuziehen,
und was so aussieht wie ein Lokschuppen am vorderen Anlagenrand, ist das einer? Der wäre überflüssig, wenn man ein BW schon hat, da würde ich lieber eine Ladestraße oder sowas vorsehen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#22 von bjb , 12.11.2016 12:40

Servus Bernhard,

da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich habe deshalb den Plan gleich mal geändert.



Ich hoffe so passt es besser?

Mit abändernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#23 von tennisidefix , 12.11.2016 13:25

Hallo BJB,
der Entwurf mit schlanken Weichen ist Dir absolut gelungen. Jetzt weis ich an wenn ich mich wenden muss, bei einer Neuplanung. Super umgesetzt. Da ist alles drin was man braucht zum Rangieren und Züge beim Fahren zu sehn. Sehr ausgewogen. Eines hätte ich noch im Bezug auf die Zugänglichkeit. Auf der linken Seite sind es nur 105 cm Tiefe könnte vielleicht gerade noch so gehn. auf der rechten Seite auf der Seite der Drehscheibe sind es 120cm. Man wird nicht jünger, nicht falsch verstehen. Ich würde, bei einer stationären Anlage, die Ecken oben links und rechts vom Bahnhof ein Dreieck aussparen, an denen man von unten her bequem reinsteigen kann. Dazu müsste man auch die Lage der SBFe wissen.
Ich denke Du hast nach dem Hundeknochenprinzip die Anlage geplant. Was auch noch Platz sparen würde, wäre ein gemeinsamer SBF für alle beiden Richtungen. Das der Zug einmal von der rechten Seite in den SBF fahren kann und dort in die selbe Richtung wieder zurückfährt. Auf der linken Seite das gleiche Spiel er fährt in den SBF ein und kann wieder in die selbe Richtung zurückfahren. Die Züge müssten hierzu im SBF in einer Schleife zur Ausfahrt hin gedreht werden. Stumpfgleise für Wendezüge und Triebzüge sollten ebenfalls eingeplant werden.
Der Plan erfüllt alle Wünsche super gemacht !! Er passt auch sehr gut in die bayrische Freyunger Gegend.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#24 von Joak , 12.11.2016 13:39

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Planungsvorschlag. Ähnlich sieht meiner zur Zeit auch aus... ist nur so, das in deinen Vorschlag Gleis 3 nun auch für den Personenverkehr "drauf" geht und man dadurch das Gleis für den Güterverkehr verliert. Außerdem würde man bei Rangierbetrieb immer in den "vorfahrtsberechtigten" Personenverkehr eingreifen. Ok, der Bhf ist nun nicht wirklich groß, aber durch die W-W-I AG dürfte der Güterverkehr doch recht ausgeprägt sein.

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Idee Kahlsberg-Altstadt

#25 von Joak , 12.11.2016 14:04

Hallo BJB,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühen die du dir da machst. Hatte viel gehofft als ich Stummi wurde, aber das habe ich nicht erwartet. Das gilt auch für alle anderen die mir zur Zeit bei meiner Planung helfen. Danke

Dein Plan ist wirklich gut gelungen, aber:

Es fehlt Gleis 4 als Güterzuggleis. Sollte auf Gleis 3 ein Güterzug stehen ist das BW und die untere Laderampe blockiert. Ein Zustellung von Güterwagen auf die rechte und linke Seite des Empfangsgebäudes ist nur über die Einfahrtsgleise möglich, und geht gar nicht sollte ein Güterzug auf Warteposition stehen um auf den D-Zug aus Passau zu warten Da ist Horst sein Vorschlag (s.o.) schon vorteilhafter
Es wäre glaube ich auch schöner wenn man in den Lokschuppen schauen könnte

@ Wolfgang
ja, könnte auch gut in die Ilztalbahn passen


Grüße aus dem Bayerischen Wald
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Erste Ideen für Wiedereinstieg
Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz