Hallo Hauke, so wie ich Dich verstehe willst Du einen Bahnhof mit 4 Gleisen. Gleis 1 und 2 für Personenzüge. Gleis 3 für Güterzüge. Gleis 4 zum Umfahren und fahren in die Anschlüsse und BW. Ein Personenzug fährt in den Bahnhof ein, der dann ünabhängig vom Rangieren wieder in die andere Richtung ausfahren kann.
das war meine Idee, denn wie gesagt: Steht auf Gleis 3 ein wartender Güterzug, ist alles andere blockiert. Darum habe ich in meinem ersten Entwurf ein viertes Gleis eingefügt.
Ich hoffe demnächst einen neuen Plan einzustellen, aber vor lauter Planung schwirrt mir der Kopf etwas
hallo Wolfgang, ich verstehe Deinen Einwand was die Eingrifftiefe angeht. Meine eigene Erfahrung mit der Moba sieht das ähnlich, alles über 1m wird kritisch. Beim Aufbau wird es sogar ab 80cm kritisch aber da kann man sich ja noch behelfen, z.B. wenn man zuerst die hinteren Anlagenteile aufbaut oder zumindest in den hinteren Ecken "Einlegeabschnitte" vorsieht.
Beim den hier präsentierten Plänen würde ich die oberen Ecken so aufbauen, dass man den Landschaftsteil hinter den Gleisen in einem Stück vorbereitet und einsetzen kann. Die rechte untere Ecke würde ich gleich zu Anfang der Bautätigkeiten fertig bauen und ausgestalten.
Beim Betrieb sind 1m Eingrifftiefe schon machbar und ich versuche diese Grenze zumindest im Weichenbereich nicht zu überschreiten. Bei einer freien Strecke, auf der eigentlich nichts passieren kann, traue ich mir auch eine weitere Entfernung zu. Zur Not kann hier ja auch eine Greifverlängerung dienlich sein.
Nun noch eine Idee, um die anderen berechtigten Kritikpunkte (wie freie Sicht auf den Lokschuppen und weiteres Güterzuggleis) besser zu lösen. Dank der neuen R3-Bogenweiche hätte ich noch folgende Idee.
Ich hoffe es gefällt, mit variantenreichen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Mir raucht so langsam der Schädel und Du schüttelst hier einen Plan nach dem anderen aus dem Ärmel...
Leider gibt mein Planungsprogramm die neuen Bogenweichen her. Die alten Weichen sehen nicht wirklich gut aus. Stricke gerade meinen Plan wieder einmal um. Hoffe Morgen etwas präsentieren zu können.
Hallo BJB, muss ich auch sagen bewundernswert, wie du das auf die schnelle so machst. Was Du uns hier präsentierst ist erst Sahne. Das Planen mit schlanken Weichen und der dzugehörigen Geometrie ist nicht so einfach. Du bist halt ein Profi. Da ist noch mehr Rangierpauer drin als in dem vorrigen Plan
das ist natürlich blöd, wenn das Planungsprogramm noch keine R3-Bogenweichen hat. Behelfsweise könntest Du die Weiche mit normalen Gleisstücken darstellen. Außenbogen = 24064 + 24330 Innenbogen = 24330 Das zusätzlich benötige neue 24315 müsstest Du dann als Flexgleis mit 15° und r=515mm darstellen. Ich hoffe das geht mit Deinem Planungsprogramm. Bei WinTrack gibt es auch die Möglichkeit Gleise und Weichen selbst zu bauen, das wäre dann bei älteren Versionen eine Möglichkeit die Weichen darzustellen.
Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Planen, bin schon gespannt wie es ausgeht.
Mit hoffentlichhilfreichen Grüßen
BJB
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habe ich schon versucht die neuen Bogenweichen zu simulieren, aber das wird ziemlich ungenau.
Da mir Wintrack eindeutig zu teuer ist, habe ich mir mal 3D Modellbahn Studio besorgt. Da ist das gesamte aktuelle C-Gleis Programm enthalten. Und für den halben Preis von Wintrack habe ich Zugriff auf unendlich viele Modellbibliotheken Alles Minuspunkt ist allerdings auch nicht zu verschweigen, das die "freie Bodenplattengestaltung" sehr konservativ ist
Noch eine Frage: In Deinen Plänen tauche immer kleine Gleise mit einem Oval darin auf, sind das Schaltgleise?
ZitatNoch eine Frage: In Deinen Plänen tauche immer kleine Gleise mit einem Oval darin auf, sind das Schaltgleise?
nein das sind Entkupplungsgleise. Gruß
BJB
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nachfolgend mein überarbeiteter Entwurf. Leider hat sich kein Eisenbahnverein gefunden der das alte BW erhalten wollte um ein paar Museumslokomotiven unterzustellen. Deswegen wurde die Drehscheibe incl. Schuppen kurzer Hand abgerissen...
#35 von
bernd stegen
(
gelöscht
)
, 17.11.2016 10:30
Hallo Hauke, wahrscheinlich ist Dein letzter Entwurf näher an der Realität. BJB hat aber gezeigt was alles geht. Zum spielen ist die Drehscheibe wirklich ein schönes Teil. Kommen so viele Puristen in Dein MOBA Heiligtum?
Zitat von bernd stegenZum spielen ist die Drehscheibe wirklich ein schönes Teil.
Darauf würde ich nicht wetten. Damit rumspielen wird schnell langweilig, und dann sind BW und Drehscheibe nur noch Staffage, weil betrieblich sinnlos in diesem Bahnhof.
Hallo Hauke, Die Entscheidung, die Drehscheibe wegzulassen, finde ich gut. Der Platz wäre unter Umständen doch etwas knapp gewesen. So kannst Du großzügiger planen. Dann mach einen zweiständigen LS mit Bekohlung und Dieseltankstelle um Loks mal kurz abzustellen. Lagerhallen und Güterschuppen als Anschluß das gibt sehr viel Spaß beim Rangieren.
das BW mit Drehscheibe ist dem Platzmangel zum Opfer gefallen. Kleine Bahnhöfe hatten durchaus auch Drehscheiben, denn auch Tenderlokomotoven wurden gedreht. Muss ja nicht immer eine 27 Meter Scheibe sein Aber auf meiner Anlage ist einfach kein Platz dafür... ops:
Zitat von JoakKleine Bahnhöfe hatten durchaus auch Drehscheiben, denn auch Tenderlokomotoven wurden gedreht.
Ja, aber dann hatte es einen Grund, also dort endende und beginnende oder kopfmachende Züge, denn man hat die Loks nicht gedreht, um dann rückwärts weiterzufahren. Für diesen Unterwegsbahnhof müßte man diesen Grund noch erfinden, was natürlich geht, aber dann sollte das auch in die Planung des Bahnhofs einfließen.
wäre ja auch völlig sinnfrei die Lok zu drehen und dann in die gleiche Richtung weiterzufahren
Hatte erst vor kurzem in der Tube ein Video gesehen wo eine 65er in einem Durchgangsbahnhof, auf kleiner Scheibe, gedreht wurde. Leider fällt mir gerade der Name des Bhf nicht ein
@all
Denke aber das mein Entwurf ohne BW besser daher kommt
Zitat...Für diesen Unterwegsbahnhof müßte man diesen Grund noch erfinden,...
Hallo,
bei unserem Vorbild gab es die Situation, dass (lange) Strecken "aus der Mitte heraus" mit Dampflokomotiven gefahren wurden, das ermöglichte, dass das Personal nach der Schicht (Hin- und Rückfahrt) wieder zuhause war und nicht übernachten musste. Denn die Vorräte waren begrenzt und die Maschinen mussten ohnehin bei leeren Vorräten getauscht werden. Daraus resultierte, dass auch Durchgangsbahnhöfe ein größeres BW haben konnten, nicht nur zur Lokomotivbereitstellung für dort abzweigende Strecken.
Zitat...Für diesen Unterwegsbahnhof müßte man diesen Grund noch erfinden,...
bei unserem Vorbild gab es die Situation, dass (lange) Strecken "aus der Mitte heraus" mit Dampflokomotiven gefahren wurden, das ermöglichte, dass das Personal nach der Schicht (Hin- und Rückfahrt) wieder zuhause war und nicht übernachten musste. Denn die Vorräte waren begrenzt und die Maschinen mussten ohnehin bei leeren Vorräten getauscht werden. Daraus resultierte, dass auch Durchgangsbahnhöfe ein größeres BW haben konnten, nicht nur zur Lokomotivbereitstellung für dort abzweigende Strecken.
Das wär ein guter Grund für so ein BW. Dazu müßte aber auch der Bahnhof entsprechend ausgestattet sein, denn die Züge, die von dort aus eingesetzt wären, müßten irgendwo abgestellt werden (nachts ruhte der Reisezugverkehr weitgehend). Deswegen genügt das BW alleine eben nicht, der Bahnhof müßte für den entsprechenden Betrieb ausgelegt sein.
Aber Hauke hat das BW ohnhin gestrichen, das ist auch szenisch auf dieser Anlage sicher besser.
Hallo Hauke, habe auch noch mal versucht einen Plan vom sichtbaren Teil zu machen. Links würde ich einen zweiständigen Lokschuppen mit Bekohlung oder Dieseltankstelle planen. Im Bayerwald fuhren auf diesen Strecken Dampfloks der BR86 oder 64. Die BR 64 war die letzte auf dieser Strecke. Sie stand lange Zeit in Waldkirchen auf dem Sockel. Aktuell ist sie in Passau bein den Eisenbahnfreunden im ehemaligen BW hinterstellt. Später waren die V100 und die Schienenbusse eingesetzt. Dafür wäre das Kleine BW für diese Loks mit der Dieseltankstelle auch geeignet. Auf dem rechten Flügel sind drei Anschlußgleis für GS mit Rampe in der Mitte eventuell eine Ladestrasse und ganz vorne auch wieder ein Schuppen Lagerhalle.
Zitat von tennisidefix... Links würde ich einen zweiständigen Lokschuppen mit Bekohlung oder Dieseltankstelle planen...
Hallo Wolfgang,
schon geschehen s.o. Die linke Einfahrt finde ich super. Da werde ich mir doch noch mal das eine oder andere abgucken. Da ist eine Menge Platz entstanden um den Ort etwas ausgeprägter darstellen zu können. (was bei meiner Planung bisher etwas stiefmütterlich behandelt wurde ops: ) Allerdings geht die super linke Seite zu Kosten der rechten Seite. Bei deinem Plan wie bei meinem... Um halbwegs lange Bahnsteiggleise zu bekommen, kriegt man rechts kaum die Kurve. Da muss ich noch deutlich was ändern...
Ich muss schon sagen das Du Dich als "Hauptstädler" verdammt gut hier bei uns aus kennst Hätte ich mehr Platz würde sowieso die Ilztalbahn mein Favorit sein. Aber nicht von Heute sondern Ep. III - IV, und mit einer Abzweigung in Waldkirchen nach Haidmühle (OK geschichtlich nicht ganz korrekt ) sowie BW in Freyung und der Holzverladung. Nicht zu vergessen das Verladegleis für das Panzergrenadierbataillon 111.Von den Möglichkeiten in Waldkirchen gar nicht zu sprechen... Ach ja, da war hier noch bahnseitig echt was los
Hallo Hauke, ja ich kenn mich gut in der Bayerwaldgegend aus. Ich war beruflich sehr viel an der Grenze unterwegs. Darum weis ich genau Bescheid über Haidmühle abgebaute Strecke von Freyung bis zur Grenze. Die Bahnhöfe Freyung und Waldkirchen bis nach Passau. Bin froh, dass die Strecke erhalten bleibt. Im Sommer kommen Ausflügler und Dampfzugfreunde auf ihre Kosten. Auf meinem Kalender hab ich es mal vermerkt, dass ich diese Strecke mal besuchen will, wenn möglich mit einer Sonderfahrt. Meine Wurzeln sind noch in Niederbayern vorhanden und ich komme auch ab und zu dorthin zurück.
Das ist eben der Nachteil von schlanken C Gleis Weichen, da bekommt man eine gleichmäßige Ein und Ausfahrt in den Bahnhof nicht so hin. Man braucht bei der Planung auch sehr viel Geduld. Aber so ist es halt man muss einen Kompromiss eingehen. So ist es wirklich besser ohne Drehscheibe.
hallo Hauke und Wolfgang, Eure beiden Pläne find ich auch ganz gut und sie wirken jetzt viel harmonischer als die ersten Entwürfe. OB BW oder nicht, ist sicher immer wieder eine Diskussion wert. Wenn jemand unbedingt eine Drehscheibe beim Bahnhof wünscht, lässt sich eine Erklärung für ein "zu großes BW" bestimmt auch konstruieren. In der Tat waren die BW's an solchen Bahnhöfen eher minimal gehalten. Einen Moba-Fan der viele seine Dampfloks auf der Anlage sehen will, wird sich davon hoffentlich nicht abhalten lassen. Ich denke da könne die vorbildnäheren Moba-Fans auch mit leben.
Könnte eine unterschiedliche Streckenbelastung (meine damit Achslast) eine sinnvolle Erklärung für ein größeres BW sein? Das wäre dann eine gute Erklärung für meinen Bahnhof, wenn dort z.B. viel Schwerlastgüterverkehr nur in eine Richtung abgefahren würde?
Aber zurück zu Hauke und seinem letzten Planungsüberlegungen. Eine sehr kleine Drehscheibe mit nur zwei drei Abgängen könnte ich mir auch gut vorstellen. Das würde auch nicht viel Platz beanspruchen. Ohne Drehscheibe bleibt mehr Platz für Landschaft und Güterumschlag. Die Entscheidung bleibt natürlich bei Dir Hauke hängen. Ich denke Du bist gut beraten, wenn Du auf Dein Gefühl und Deine Vorlieben beim Moba-Betrieb hörst und weniger auf uns. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, es macht keinen Sinn, wenn Du Dich für eine Variante entscheidest, die Dir später beim Spielen keinen rechten Spaß macht. Ich sage immer wer Züge fahren sehen will, der sollte keinen Kopfbahnhof bauen.
Bin schon gespannt wie es weitergeht. Mit nachdenkenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Zitat von bjbKönnte eine unterschiedliche Streckenbelastung (meine damit Achslast) eine sinnvolle Erklärung für ein größeres BW sein? Das wäre dann eine gute Erklärung für meinen Bahnhof, wenn dort z.B. viel Schwerlastgüterverkehr nur in eine Richtung abgefahren würde?
Find ich gut. Wenn dort Güterzüge beginnen und enden, wegen des lokalen Güteraufkommens, dann müssen die Loks natürlich gedreht werden, und restauriert sicher auch. Dazu brauchts keine Achslastbegrenzung für eine Richtung. Güter werden ja nicht zufällig in die eine oder andere Richtung gefahren, sondern immer von A nach B und dann eventuell leer zurück. Die Loks müssen dann jedesmal drehen.
Aber der Bahnhof hier ist dafür zu klein bzw. das Güteraufkommen. Außerdem fällt selbst einem Laien ein Mißverhältnis auf, wenn eine Dorfstation ein BW hat, das fast größer ist als der Bahnhof.
denke das es die Drehscheibe eingepackt bleibt. Sicherlich könnte man ein Thema drum herum schaffen, aber da verliere ich einfach viel zu viel Platz. Soll ja auch noch ein bisschen Landschaft, Häuser, Straßen drum herum