Guten Abend , Moba Kollegen,
warum der alte Thread über die C 5/6 gesperrt wurde , entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ursprünglich wollte ich ihn aufrufen und ergänzen.
Nun , heute wurden meine 2 Märklin C 5/6 (39250) ausgeliefert, eine tolle Lok ist das geworden.
Die 2 Loks fahren seidenweich und ruckelfrei an, alle Soundfunktionen sind prima abrufbar, besonders die Lokpfeife ist gut gelungen. Ich habe
sie auf dem C Gleis ausprobiert, bei mir wurden alle Gleiskonfigurationen ( auch Bogenweichen R 1/ R 2 und R 3/R4 ) gemeistert. Auch die
eingebaute Führerstandsbeleuchtung ist gut gelungen, nun muss ich noch den Lokführer und den Heizer einkleben ( liegen nicht bei.)
Der Lok liegt ein Beipackzettel bei, dass bei " gewissen Gleiskonfigurationen" (welche ???) das Bremsgestänge unter der Lok zu Problemen
führt, Märklin empfiehlt dann, das Bremsgestänge zu demontieren ( aber wie, sagen sie uns leider nicht )
Der eingebaute Raucheinsatz funktioniert nun einwandfrei, auch das Bremsenquietschen der Lok konnte man hören. Die ersten Probefahrten
wurden erfolgreich gemeistert, die Lok wurde ca. 30 Min. eingefahren und dann zog sie ca. 20 2-achsige Kohlewagen einwandfrei. Die bisher
als problematisch angesehene 45 Grad Kreuzung des C Gleises habe ich nicht verbaut, daher kann ich dazu nichts sagen.
Im Gegensatz zur Roco C 5/6 ( Roco 69320 ) wiegt die Märklin Lok = nur 406 gr. , während die 30 Jahre alte Roco C 5/6 mit einem Gewicht
von 447 gr. ins Rennen geht, die Märklin Lok hat 2 Haftreifen, während die Roco Lok deren 4 Haftreifen hat. Einziger optischer Unterschied,
die Roco C 5/6 ( die 2978 ) hat am Tender 3 Lampen, die Märklin C 5/6 (die 2965) nur 2 Lampen am Tender. Die Roco Lok mit dem
Kunststoff- Gehäuse wirkt in einigen Details ( Bühne, Aufstiege etc. ) etwas detaillierter als die Märklin Lok mit dem Metallgehäuse.
Auch die 4 x SBB Güterwagen zur Märklin C 5/6 wurden heute mit ausgeliefert.
Beste Grüsse - Elokfahrer160