RE: Elefanten aus der Schweiz - C 5/6 ausgeliefert in D

#1 von Elokfahrer160 , 29.09.2016 20:07

Guten Abend , Moba Kollegen,

warum der alte Thread über die C 5/6 gesperrt wurde , entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ursprünglich wollte ich ihn aufrufen und ergänzen.
Nun , heute wurden meine 2 Märklin C 5/6 (39250) ausgeliefert, eine tolle Lok ist das geworden.

Die 2 Loks fahren seidenweich und ruckelfrei an, alle Soundfunktionen sind prima abrufbar, besonders die Lokpfeife ist gut gelungen. Ich habe
sie auf dem C Gleis ausprobiert, bei mir wurden alle Gleiskonfigurationen ( auch Bogenweichen R 1/ R 2 und R 3/R4 ) gemeistert. Auch die
eingebaute Führerstandsbeleuchtung ist gut gelungen, nun muss ich noch den Lokführer und den Heizer einkleben ( liegen nicht bei.)

Der Lok liegt ein Beipackzettel bei, dass bei " gewissen Gleiskonfigurationen" (welche ???) das Bremsgestänge unter der Lok zu Problemen
führt, Märklin empfiehlt dann, das Bremsgestänge zu demontieren ( aber wie, sagen sie uns leider nicht )

Der eingebaute Raucheinsatz funktioniert nun einwandfrei, auch das Bremsenquietschen der Lok konnte man hören. Die ersten Probefahrten
wurden erfolgreich gemeistert, die Lok wurde ca. 30 Min. eingefahren und dann zog sie ca. 20 2-achsige Kohlewagen einwandfrei. Die bisher
als problematisch angesehene 45 Grad Kreuzung des C Gleises habe ich nicht verbaut, daher kann ich dazu nichts sagen.

Im Gegensatz zur Roco C 5/6 ( Roco 69320 ) wiegt die Märklin Lok = nur 406 gr. , während die 30 Jahre alte Roco C 5/6 mit einem Gewicht
von 447 gr. ins Rennen geht, die Märklin Lok hat 2 Haftreifen, während die Roco Lok deren 4 Haftreifen hat. Einziger optischer Unterschied,
die Roco C 5/6 ( die 2978 ) hat am Tender 3 Lampen, die Märklin C 5/6 (die 2965) nur 2 Lampen am Tender. Die Roco Lok mit dem
Kunststoff- Gehäuse wirkt in einigen Details ( Bühne, Aufstiege etc. ) etwas detaillierter als die Märklin Lok mit dem Metallgehäuse.

Auch die 4 x SBB Güterwagen zur Märklin C 5/6 wurden heute mit ausgeliefert.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Elefanten aus der Schweiz - C 5/6 ausgeliefert in D

#2 von rufer , 30.09.2016 12:52

Das mit dem Gewicht ist interessant. Mich würde die Zugkraft wunder nehmen, die war bei der Roco Lok mit Tenderantrieb (ich habe nur die) nicht gerade berauschend (DC).

Es wäre also interessant, wie die Zugkraft im Vergleich ausfällt
Märklin VS altes Roco Modell (nur Tenderantrieb)
Märklin VS neueres Roco Modell (Tenderantrieb und mit Kardan auf Achsen der Lok; Räder müssten brüniert sein)

Die Trix Eb 3/5 zieht z.B. sehr viel mehr als jede Lok mit Tenderantrieb (Roco/Liliput).

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elefanten aus der Schweiz - C 5/6 ausgeliefert in D

#3 von Heinzi , 30.09.2016 13:11

Hallo

nun ich habe das alte Roco Modell und seit ein par Tagen auch die Märklin Interpretation.
Zugkraft dürften beide Versionen mehr als ausreichend besitzen um vorbildgetreue Lasten befördern zu können.
Meine beiden ziehen jedenfalls auch 18 zweiachsige Kohlenwagen problemlos meine überproportionalen Steigungen hoch und fahren da auch ohne anstalten an.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Elefanten aus der Schweiz - C 5/6 ausgeliefert in D

#4 von Elokfahrer160 , 30.09.2016 19:09

Guten Abend , Rufer,

also das mit dem Bremsgestänge habe ich mittlerweile herausgefunden , das sind 2 eingesteckte schwarze Plastikteile , die sich unter
der Lok befinden (Teile 17, 18 ) aus der BDA, die werden einfach nach unten herausgeclipst. War aber bisher bei mir nicht notwendig.
Ich könnte den Test mit der Zugkraft machen , ich habe aber keine Feder verfügbar, ich kann nur x - Wagen auf der Anlage ziehen und
dann schauen, ab wann die Lokräder " durchdrehen ". Und 2 Steigungen a 2,5%.

Ich habe 2 Roco Elefanten, die Version 69320 mit Kardan und 5 angetriebenen Lokachsen und die alte Version 43907 von 1991. Die beiden
könnte ich mit der Märklin 39250 vergleichen. Nimmt man die Loks (Roco /Märklin) in die Hand, fällt sofort auf, dass beim Märklin
Elefanten der Tender viel leichter ist , als bei der Roco, klar, da ist bei M. nur der Decoder und der Lautsprecher drin, dagegen ist
die Lok am Kessel deutlich schwerer , so viel zur Gewichtsverteilung.

Ansonsten punktet die Märklin 39250 klar, weil sie einen relativ realistischen Sound eingebaut hat, den hat die Roco Lok natürlich
nicht, gut die Konstruktion ist mittlerweile über 30 Jahre alt. Dafür braucht sich die alte Roco Lok optisch nicht verstecken , die
sieht für Ihr Alter detailreich und gut aus , so haben in meinem BW alle 3 Elefanten ihre Daseinsberechtigung. Bin mal gespannt,
ob zum Pay Back der Formenkosten aus Göppingen ab 2017 noch weitere Varianten ( mit Öltender etc.) kommen.

Weiss jemand von der SBB Experten, warum die C 5/6 - 2965 - nur 2 Lampen am Tender hat ?? (die Roco Modelle haben derer 3.)

Grüsse vom Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Elefanten aus der Schweiz - C 5/6 ausgeliefert in D

#5 von Sabello , 30.09.2016 19:30

Zitat von Elokfahrer160

Weiss jemand von der SBB Experten, warum die C 5/6 - 2965 - nur 2 Lampen am Tender hat ?? (die Roco Modelle haben derer 3.)



Man sieht auf alten Fotos ab und zu, dass auf die obere Lampe am Tender verzichtet wurde (zum Beispiel hier, das dritte Bild von oben: http://bahnbilder-von-max.ch/sbb/dampfloks/ ). Das war durchaus machbar, solange die Lok nicht mit dem Tender voraus fuhr, was man wenn möglich wohl zu vermeiden versuchte.

Bei Bedarf liess sich die betreffende Lampe leicht "nachrüsten", es hat ja eine simple Halterung zum Einstecken oben an der Stirnwandkante.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Elefanten aus der Schweiz - C 5/6 ausgeliefert in D

#6 von mittelweg , 30.09.2016 19:34

Beim Vorbild musste auf dem Tender die Lampe für das 3.Licht aufgesteckt werden, wenn die Lok Tendervoraus verkehren musste.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Elefanten aus der Schweiz - C 5/6 ausgeliefert in D

#7 von rufer , 30.09.2016 20:14

Mich interessiert übrigens nicht die Zugkraft in Zahlen sondern eher in der Praxis.
Auf meiner Anlage mit Wendeln ziehen die Dampfloks mit Tenderantrieb leider zu wenig... wenig Zugkraft und viel Hemmung in den Kurven.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Elefanten aus der Schweiz - C 5/6 ausgeliefert in D

#8 von Elokfahrer160 , 02.10.2016 11:14

Moin, moin SBB Fahrer,

ich habe die neue C 5/6 von Märklin getestet. Sie zog ohne Murren 42 St. 2 - achsige Güterwagen (Brawa, Märklin, Fleischmann) problemlos,
danach begann sie zu schleudern, dabei wiegen die Güterwagen so 42 - 44 gr. /Wagen , eine ordentliche Leistung, gefahren wurde auf dem
C Gleis, jedoch ohne Steigungen , aber über einige Weichenkonfigurationen (DKW , schlanke Weichen etc.)

DenTest gewann allerdings der Roco Elefant , mit dem Tenderantrieb und der Kardanwelle , sie zog über 55 Güterwagen, den gleichen Zug
wie das Pendant von Märklin. Weitere Fahrten - auch über 2,5 % Steigungen auf der Clubanlage - werden mit beiden Elefanten noch folgen.
Die Märklin Lok 39250 produziert übrigens in Vorwärtsfahrt auf der schlanken Bogenweiche R 4 (auf dem äusseren Gleis) einen Kurzschluss
und bleibt abrupt stehen, wahrscheinlich werde ich hier das Bremsgestänge ausbauen müssen.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Elefanten aus der Schweiz - C 5/6 ausgeliefert in D

#9 von Volker Gundlach , 04.11.2016 08:36

Guten Morgen,
ich habe meine C5/6 am Dienstag bekommen.
Optisch und in der Verarbeitung ist das Modell sehr wertig und gut gelungen, fahrtechnisch im Hinblick auf die Gleis- und Weichengeometrie ist alles bestens.

Der Roco C5/6 mit Kardanantrieb auf das Hauptfahrwerk kann sie was Traktion in der Steigung angeht allerdings mit den zwei Haftreifen nicht das Wasser reichen. Die Lok lässt sich im Stand mühelos mit dem kleinen Finger über die sauberen, trockenen und nicht ölverschmierten( ) Schienen rutschen.
Ich werde mir das Fahrwerk und den Federdruck der Achsen wohl mal genauer ansehen müssen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz