RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#1 von Udo Karl , 10.09.2016 10:39

Hallo,

beim Aufräumen habe ich einige Märklin-Kataloge entdeckt. Leider ist mein Platz begrenzt und ich möchte mich von überflüssigem Ballast trennen.
Nun stellt sich die Frage: Sammeln, wegschmeißen oder partiell aufbewahren? Man trennt sich trotzdem schwer von solchen Dingen.
Ich würde dazu tendieren, einen Teil der Sonderprospekte aufzuheben, da hier viele Informationen über das Original angegeben sind.
Was ist nach eurer Meinung aufzubewahrenswert?

Folgende Kataloge habe ich gefunden:

Hauptkataloge:
1992/93; 2000/01; 2001/02; 2007/08; 2008/09

Neuheiten-Kataloge:
2001, 2003, 2004, 2005, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015

Diverse Sommer-/Herbstneuheiten

Spezial Prospekte:
2001 Big Boy 34990, 37990
2002 VT 11.5, 37605, Faltblatt
2002 MHI Traumschiff Viktoria 16150
2003 BR38, 37030, Faltblatt
2004 SVT 137 "Bauart Hamburg" 37770, Faltblatt
2004 BR 18.4 Echtdampf, 55003
2006 Uerdinger Schienenbus 39980
2006 BR01: 39010
2008 BR23; 39230, 39295
2008 Insider-Modell Senator 39100
2011 Vom Erz zum Stahl, Lollo 37740 etc.
2013 Mythos Krokodil; 37565, 37566 (neue Märklin-Krokodile)
2013 Neue Erzloks 37753, 37754
2015 BR 18.5; 39090


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#2 von Murrrphy , 10.09.2016 10:57

Digitalisieren und wegschmeissen. Festplatte nimmt weniger Platz ein, als bergeweise Hochglanzpapier. UNd drin Recherchieren kannst Du auch so, wenn es Dir nur um die Vorbildinfos geht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#3 von lui ( gelöscht ) , 10.09.2016 11:13

Zitat von Udo Karl
Nun stellt sich die Frage: Sammeln, wegschmeißen oder partiell aufbewahren?


Einfach Verschenken was man nicht mehr behalten will, fertig! Es gibt bestimmt genügend dankbare Abnehmer.


lui

RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#4 von Badaboba , 10.09.2016 13:08

Hallo Udo,

ich stand vor dem gleichen Problem - kistenweise Kataloge und Modellbahnzeitschriften.
Alles verschenkt oder entsorgt mit zwei Ausnahmen:
Einen gebundenen Märklin Katalog im Schuber habe ich aufbewahrt, weil ich den schön finde und meinen aktuellsten Hauptkatalog. Der wird ersetzt, wenn ich mal an eine aktuellere Version komme.
Die Prospekte seit 2005 habe ich in einem Dateiordner - nimmt wenig Platz weg.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#5 von supermoee , 10.09.2016 13:20

Hallo,

Die Neuheiten Kataloge gibt es als PDF auf der Märklin Homepage. Einfach runterladen und das Papier wegschmeissen. Die Spezialprospekte kannst du auch der Rohstoffsammlung zuführen. Kataloge einscannen ist eine mühsame Angelegenheit. Mit Google findet man auch schon eingescannte Exemplare. Im Fall auch entsorgen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#6 von Andreas Poths , 10.09.2016 13:35

servus Udo Karl,
also, diesbezüglich bin ich eh schon in den Augen meiner Frau jenseits von gut und böse...("...der Mann(!), Jäger und Sammler...")
Ich habe die M.-Kataloge seit 1986. Bis heute nehmen die einen Platz von ca. 60cm ein. Also 30 Jahrgänge.
Da ich "positiv thinking" bin, will ich noch mind. 25 Jahre leben - also nochmal 50 -60cm. Ich hab unter der Anlage mehrere Regale; da sind Leerschachteln, Bastelkram ff und eben die Kataloge. Den Platz bring ich schon noch auf...
Btw... MM seit 1984... ca. 80cm Länge. Insider news in 2 Leitzordnern (immer in eine Klarsichthülle mit dem Kram......). beim em wird nach 2 Jahren der komplette Jahrgang entsorgt.
Aber wie meine Frau schon sagt.... ops:


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


DennisDerrick hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#7 von kukuk , 10.09.2016 13:57

Bevorzugt zusehen, das Du sie in elektronischer Form bekommst, dann kannst Du sie archivieren.
Ansonsten: wo ich weiß, das ich noch mal reinschauen werde, behalte ich, den Rest entsorge ich.
Und jedes Jahr gehe ich einmal die Sachen durch, die ich aufbewahrt habe. Was ich nie angesehen habe, kommt auch weg.
So habe ich einen kleinen Stapel an Katalogen, wo ich weiß, das ich regelmäßig reinschaue oder sie für den weiteren Bau der Anlage noch mal brauche. Und keinen unnützen Kram, der nur im Wege rum liegt und Staub produziert.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#8 von Schroedjs , 10.09.2016 14:44

Ich glaube einen alten Quelle -Katalog hat auch keiner mehr.
Trotzdem tue ich mir immer schwer einen märklin - Katalog wegzuwerfen.
Restliche Anbieter sind alle schnell entsorgt. Märklin habe ich so ca 6 noch rückwärts.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#9 von Uwe der Oegerjung , 10.09.2016 15:16

Zitat von kukuk
...
...
Und keinen unnützen Kram, der nur im Wege rum liegt und Staub produziert.

Grüße,
Thorsten



Moin Thorsten

Papier produziert Staub :

Das kann ich nicht glauben

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#10 von Djian , 10.09.2016 15:55

Moin Udo,

ein Rat ist bei so etwas immer schwer zu erteilen, das darauf an, wie dich die Kataloge emotiona berühren und hängt auch von den Präfernzen ab, ob mal lieber Papier mag, oder in den digitalisierten Versionen für sich Vorteile sieht.
Die Märklin-(Jahres)Kataloge habe ich seit 1966 vollständig. Für mich ist das ein übersichtliches Sammelgebiet. Außerdem schlage ich dort immer mal nach. Neben der EK-spezial Serie "Die DB vor 25 Jahren" ist das allerdings auch das einzige Sammelgebiet bezüglich MoBa-Print.
Die anderen Schriftwerke füge ich mittlerweile recht schnell dem Altpapier zu. Die Mühe, diese Dinge irgdendwo einzustellen um mit Glück ein bis zwei Euro dafür zu erhalten mache ich mir nicht. Wenn ich mich von Dingen trenne, dann will ich sie auch schnell aus dem Haus haben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#11 von Roller , 10.09.2016 21:05

Hallo an alle,
ich selber sammele Märklin-Kataloge schon viele Jahre, auch von anderen bekannten MOBA-Herstellern, denn ich blättere sehr gerne in den alten Katalogen, habe auch von den Firmen die Neuheutenkataloge und auch etliche Sonderprospekte. Ich muss dazu sagen das ich auch den Platz dafür habe.


Gruß Rolf


Roller  
Roller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 06.11.2008


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#12 von Marky ( gelöscht ) , 10.09.2016 21:23

Moin zusammen,

ich habe auch mal gedacht, daß man sowas aufheben sollte/muß und gesammelt bis es aus allen Ecken quoll.

Heute denke ich anders und bin sogar erleichtert, daß fast alles Papier weg ist. Für mich war das sogar irgendwie eine Befreiung. Das betrifft allerdings auch andere Sachen als MoBa.

Habe bis jetzt nichts vermisst. Wenn man wirklich mal eine Info braucht findet man die garantiert im Netz und wenn nicht, geht auch davon die Welt nicht unter.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#13 von Jürgen , 10.09.2016 21:36

Zitat
Für mich war das sogar irgendwie eine Befreiung.



Jepp, so ist es. Aber wieso habe ich noch so viele alte Kataloge aus den 1970ern im Keller liegen ? Bei jedem Umzug transportiert und nie angeschaut...

Sie kommen jetzt weg. Will sie jemand ? Wahrscheinlich nicht. Also weg damit. Man kann sie auch alle in einen Karton packen, ein Datum in, sagen wir 5 Jahren, darauf schreiben und wenn man sie dann bis dahn nicht gebraucht hat, ohne Anschauen den ganzen Karton wegwerfen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.390
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#14 von precimodels , 10.09.2016 22:54

Zitat von Jürgen
Man kann sie auch alle in einen Karton packen, ein Datum in, sagen wir 5 Jahren, darauf schreiben und wenn man sie dann bis dahn nicht gebraucht hat, ohne Anschauen den ganzen Karton wegwerfen.



Das sollte man generell mit allem so machen! Ich erinnere mich dass ich diverse Kisten schon 2x umgezogen habe ohne den Inhalt anzusehen bzw. auszupacken => das ist der beste Beweis dafür, dass ich ihn a) nicht brauche und b) überhaupt nicht mehr weiss, dass er existiert. Folglich kostet er nur Platz und kann unbesehen weg!


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#15 von Udo Karl , 11.09.2016 00:32

Hallo,

vielen Dank für eure Entscheidungshilfen.

Ich habe die dünnen Sonderprospekte von den Modellen aufbewahrt, die ich selber habe. Die Informationen über die Originale sind z. Tl. ganz interessant. Den Rest habe ich der Papiertonne zugeführt. Da sind einige Kilos zusammengekommen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#16 von Johannes O'Donnell , 11.09.2016 01:05

Hallo Zusammen,
Ratschläge kann man da nicht erteilen, das sollte jeder selbst entscheiden, zumal die Druckwerke keinen monetären Wert darstellen. Ich kenne einen, der behält sogar die Tageszeitungen und hat so in seinem Keller schon Zwischenwände aus Papier errichtet. Er begründet das, weil er als Historiker keine Schriften wegwerfen will und von Berufs wegen den Papiergeruch in Archiven nicht vermissen will.
Ich begründe meine Märklin Katalogsammlung mit meinem natürlichen Märklin Defekt und da dieses Druckwerk nur einmal jährlich erscheint, hält sich der Platzbedarf in Grenzen. Im Vergleich zu manchen meiner Vorschreiber, wird dieser Karton aber immer wieder mal geöffnet und diverse Kataloge intensiv durchforscht. Da entdecke ich immer wieder mal was "Neues" oder längst Vergessenes und finde das wesentlich entspannter als das Geklicke und Gewische in Computern. Für das schnelle Nachschlagen ist letztgenanntes Medium sehr nützlich, einen Katalog studiert man aber in Ruhe und entspannter Haltung. Das ist schon allein der Tatsache geschuldet, dass die älteren Kataloge noch wesentlich schöner illustriert waren und man entsprechend tief drin eintauchen kann.
Beim MM bin ich ähnlich gestrickt, allerdings nur was die Ausgaben vor 2006 angeht - die danach erschienenen Postillen treffen nicht mehr meinen Geschmack. Radikal ging ich bei allen anderen Moba Heften vor, die wurden nach Brauchbarem seziert, dasselbe in Folien gesteckt und in Aktenordner geheftet. So habe ich jetzt ein ziemlich umfangreiches Sammelwerk in Sachen Vorbild und Modell und spare mir somit schon sei mehreren Jahren den Kauf von Zeitschriften.
Mit schmökernden Grüßen!
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#17 von Djian , 11.09.2016 11:18

Moin,

dies ist einfach mal ein Vorschlag zum Thema "Aufräumen" generell. Selbst fahre ich damit sehr gut:

Das Problem mit den Umzugskartons, die vollgepackt von A nach B mitreisen ohne jemanls geöffnet zu werden kenne ich auch. Zumal ich früher auch irgendwie immer das Glück hatte von möglichst weit oben (die Etagen betreffend) nach möglichst weit oben zu ziehen. Ich habe die Dinger irgendwann ohne reinzuschauen so wie sie waren um Enstorgungsbetrieb gefahren. Vermisst habe ich bis jetzt nichts und die erste Aktion in der Art ist mittlerweile 19 Jahre her.

Ansonsten miste ich das Haus regelmäßig (so alle 12-18 Monate) aus. All die Dinge, die seit dem letzten Mal nicht gebraucht/ benutzt hatte kommen raus. Bei einigen Sachen weiß ich, wer sich darüber freut und die Person bekommt sie dann. So erhalten die Dinge einen Sinn zurück. Alles andere kommt zum Entsorger. Mit zunehmender Regelmäßigkeit werden das auch immer weniger Sachen, die weg kommen. So habe ich dann auch nur die Sachen an Bord, die ich wirklich benötige, an denen ich Freude habe und die mir etwas bedeuten.
Ein weiterer, sich daraus ergebener Vorteil: man wird sich über seine Bedürfnisse durch die zunehmende Übersichtlchkeit viel mehr im Klaren sein, sodass der Ausmistungsprozess bereits bei Neuanschaffungen beginnt, indem man nicht reflexartig irgendwo zuschlägt, sondern sich gleich fragt, brauche ich das wirklich?

Beim Ausmisten gibt es allerdings eine GRundregel zwingend zu beachten: ausschließlich den eigenen Kram ausmisten, niemals den Krempel Anderer wegtun, auch wen er einem offensichtlich noch so unnütz vorkommt. Ich hatte bei meiner Exfrau mal so ein Erlebnis: da blockierte eine ausgediente Sofagarnitur einen haben Kellerraum; nur das Ansprechen, die Dinger können doch weg und der Platz andersweitig genutzt werden, sorgte für heftige Diskussionen. Ich hatte dabei die emotionale Komponente der Gegenstände unterschätzt und die kann und muss nur der Besitzer allein beurteilen.

Für alle, die mal richtig ausmisten wollen, aber den Dreh nicht bekommen, sei folgendes Buch empfohlen: "Karen Kingston - Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags". Hört sich vom Titel her zunächst sehr esoterisch an, ist aber eine hervorragende Praxisanleitung und Motivationshilfe. Die postiven Auswirkungen des Ausmistens, alter nervender Kram raus und dadurch wieder Platz für passendere Dinge haben, sind sehr schlüssig beschrieben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#18 von Lokmaster , 11.09.2016 11:33

Halo

Ich habe alle Kataloge entsorgt,und seit 10 jahren keine mehr gekauft.
Die Moba Zeitschrift wird mit einem Kollegen getauscht und gelesen dann zum Altpapier.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#19 von acbahner2005 , 11.09.2016 11:39

Moin,

ich habe mich entschieden, alte Zeitschriften und Kataloge einzuscannen. Dafür habe ich mir einen Fujitsu Scanner angeschafft.
So scanne ich nun nach und nach alles ein. Der Vorteil dieser Methode ist, es braucht keinen Platz und da ich mit Texterkennung scanne, kann ich die Dokumente auch durchsuchen und finde so schnell den gesuchten Artikel. Allerdings ist das ganze etwas Zeitaufwändig, aber so nach und nach füllt sich die Sammlung. Seitdem meine Vereinskameraden dieses spitz bekommen haben, landen viele Schätze bei mir und die Sammlung wächst. Das Papier geht anschließend in die Rundablage.


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#20 von B VI , 11.09.2016 12:55

Da zu meinen zwei unerfüllten Wünschen bei der Neugestaltung der Märklin-Website die Erweiterung der Produktdatenbank über das Jahr 2000 hinaus nach hinten gehörte (der andere war eine Version für "mobile devices"), sind gerade die Kataloge vor 2000 für mich wichtiges Referenzmaterial. Koll ist zu unhandlich, "Collection" hat auch Schwächen.
Ich habe mir allerdings auch ein Startdatum gesetzt; meine Katalogsammlung (einschl. Modell-spezifischer Sonderprospekte, Sommer-/Herbst-/allgemeine Neuheiten) beginnt mit der Einführung der Digitaltechnik, also mit dem schönen dreiteiligen Set im Schuber aus dem Jahr 1984.

Bei N sind mir alte Kataloge noch wichtiger, da es hier keine umfassende Referenz (digital oder gedruckt) gibt.

Zugegeben: Das Ganze braucht ein bisschen Platz, aber es macht auch immer wieder Spass, einfach mal durch einen alten Katalog zu blättern.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#21 von Senator , 11.09.2016 13:35

Hallo zusammen,

bei mir kommt es darauf an, um welche Publikationen es sich handelt, die ich vielleicht aufbewahre.
Ich habe die Märklin-Kataloge seit 1968 und blättere vor allem gerne in denen der 60er /70er Jahre, gerade
weil diese mir so gut gefielen bzw. gefallen. Mir nehmen die Kataloge jetzt auch nicht soviel Platz weg, ich habe sie auch nicht
in irgendwelchen Kisten im Keller, sondern bei meiner Anlage immer auch greifbar.

Andere Zeitschriften (z.B. Autozeitungen) habe ich auch größtenteils entsorgt, da ich gemerkt habe, dass ich alte
Exemplare doch sehr selten oder gar nicht mehr lese. Da wäge ich ab, welche Ausgabe ich behalten will oder nicht.

Ich gebe zu, ich blättere gerne in alten Katalogen oder Broschüren. Da bin ich ein wenig altmodisch. Aber eine
digitale Aufbereitung finde ich auch sehr gut, da sie die Suche nach bestimmten Artikeln etc. erleichtert und
natürlich Platz spart.

Viele Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#22 von YINYANG , 11.09.2016 14:11

Also ich sammel die Kataloge alle....
Meine älteste Ausgabe ist glaube ich von 1938...
Und es gibt viele andere die das auch tun. Neuere Kataloge erzielen im Durchschnitt 2-3€ in der Bucht was bei 20 Katalogen dann auch mal ein schönes Abendessen mit der Frau macht.... so wird sie gleich doppelt glücklich!
Man muss nicht immer alles wegwerfen was andere gebrauchen können.
Bei mir fliegt das was ich nicht mehr will erst raus wenn es 2 wochen in der Bucht stand und es niemand wollte.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#23 von Andreas Poths , 11.09.2016 19:56

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von kukuk
...
...
Und keinen unnützen Kram, der nur im Wege rum liegt und Staub produziert.

Grüße,
Thorsten



Moin Thorsten

Papier produziert Staub :

Das kann ich nicht glauben

MfG von Uwe aus Oege




moin Uwe,
doch, Papier produziert Staub! Ich arbeite in der Expedition eines "global players"; uns steht jedem pro Tag ein halber Liter Vollmilch zu (mindestens). Milch bindet Papierstaub im Körper und der Staub kann so wider ausgeschieden werden.
Inwieweit das im Haushalt zutrifft ?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#24 von Stummilein , 11.09.2016 21:19

Hallo,

zum Thema, auf jeden Fall sammeln, wenn es die Räumlichkeiten zulassen.
Es macht mir immer wieder Spaß, in diesen alten Katalogen zu blättern.

OffTopic:
Suche imme noch UVP-Preislisten von Märklin.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kataloge wegschmeißen oder aufbewahren

#25 von klein.uhu , 11.09.2016 21:46

Zitat von YINYANG
Also ich sammel die Kataloge alle....



Ich auch! Nimmt weniger Platz weg als Loks und Wagen .
Besonders Kataloge von früheren kleinen Modellbahnfirmen, denn davon findet man im Internet kaum was.

Bitte keine Unterlagen von Merker+Fischer, RaiMo, Tesmo, Ortwein, (die fallen mir spontan gerade ein) und was es da sonst noch alles in den 1960-1980 Jahren etwa gab, nicht wegwerfen! Aber die haben wohl nur noch die Alten unter uns, oder deren Erben.

Die großen Hersteller von Modellbahnen und Zubehör, soweit sie heute noch existieren, sind nicht so interessant, die gibt es massenweise.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz