RE: Rheingold 1928 Mannheim-Basel

#1 von Tini , 06.08.2016 17:56

Hallo,

nach dem Kopfmachen in Mannheim wurde der Zug zuächst von einer BR 18.3 mit Schutzwagen nach Basel übernommen.

Schon Anfang der 30er-Jahre wurde die BR 18.3 durch die neue Einheitslok BR 01 ersetzt.

Galt zu dieser Zeit immer noch die Anweisung für einen Schutzwagen hinter der Lok? Wann wurde die Vorschrift außer Kraft gesetzt?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


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RE: Rheingold 1928 Mannheim-Basel

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.08.2016 19:16

Hallo,

Zitat von Tini
Wann wurde die Vorschrift außer Kraft gesetzt?


1934

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Rheingold 1928 Mannheim-Basel

#3 von geometerq , 06.08.2016 19:18

Guten Tag Martin,

bis zum Ende der Schutzwagenpflicht in Deutschland im Jahre 1934 lief ab Utrecht (Vereinigung der Flügelzüge von Amsterdam und Hoek van Holland)bis Basel hinter der Lok ein SPw 4ü als Schutzwagen. Am Zugschluß ebenfalls ein SPw 4ü. Als Packwagen und in der Nebenfunktion als Schutzwagen wurden auch Preußische und Badische Pw 4ü fallweise eingesetzt.

Da in Mannheim "kopfgemacht" wurde und ein Lokwechsel stattfand,brauchte der Schutzwagen nicht umrangiert werden. An 1928 liefen BR 01vom Bw Offenburg im Wechsel mit bad VIh (BR 18.3) die Relation Mannheim- Basel, seit 1934 nur noch BR 01.

Mit freundlichen Grüßen

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


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RE: Rheingold 1928 Mannheim-Basel

#4 von Heinrich Hanke , 07.08.2016 00:16

Zitat von geometerq
bis zum Ende der Schutzwagenpflicht in Deutschland im Jahre 1934 lief ab Utrecht (Vereinigung der Flügelzüge von Amsterdam und Hoek van Holland)bis Basel hinter der Lok ein SPw 4ü als Schutzwagen.

Der SPw4ü hinter der Lok lief nicht als Schutzwagen, sondern als regulärer Gepäckwagen.

Zitat
Am Zugschluß ebenfalls ein SPw 4ü.

Bis Mannheim lief am Zugschluß im Regelfall kein Gepäckwagen. In Mannheim wurde Kopf gemacht, mit der Zuglok für den Streckenabschnitt Mannheim - Basel wurde nun ein Schutzwagen beigestellt, der reguläre Gepäckwagen lief nunmehr am Zugschluß. Dieser in Mannheim beigestellte Gepäckwagen war im Regelfall kein SPw4ü, davon gab es nämlich nur drei Stück und diese waren den drei im Umlauf befindlichen Rheingold-Garnituren zugeordnet.

Zitat
Als Packwagen und in der Nebenfunktion als Schutzwagen wurden auch Preußische und Badische Pw 4ü fallweise eingesetzt.

Als Schutzwagen wurden nicht "auch", sondern regulär Pw4ü preußischer bzw. badischer Bauart eingesetzt (Pw4ü bad-06 Nrn. 90035 Kar und 90051 Kar, ab 1930 107596 und 107892 sowie Pw4ü pr-16 Nrn. 90062 Kar und 90063 Kar (ex Han 90056 und Han 90058), ab 1930 107976 und 107986). Laut einer Information von Wolfgang Diener waren diese Wagen wie die SPw4ü ebenfalls violett lackiert (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5436680).

Zitat
Da in Mannheim "kopfgemacht" wurde und ein Lokwechsel stattfand, brauchte der Schutzwagen nicht umrangiert werden.

Wie oben beschrieben: nicht der Schutzwagen, sondern der reguläre Gepäckwagen

Zitat
Ab 1928 liefen BR 01vom Bw Offenburg im Wechsel mit bad VIh (BR 18.3) die Relation Mannheim- Basel

Zu Beginn nur 18.3, die ersten 01 erschienen ab 1930.

Zitat
seit 1934 nur noch BR 01.

korrekt

Zu jeweils einem SPw4ü an beiden Zugenden: da zeigen die permanent erscheinenden Zugsets der Modellbahnhersteller offenbar Wirkung. Wenn das so immer wieder in den Katalogen präsentiert wird, muß es ja stimmen.

Gruß
Heinrich


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RE: Rheingold 1928 Mannheim-Basel

#5 von Tini , 07.08.2016 17:47

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Der Kollege Hanke kennt sich wohl am besten in diesem Theme aus. Respekt!

Leider habe ich auch als Schutzwagen einen 2. SPw4ü, da ich bei meinem Händler damals keinen Badischen EP I gefunden habe. Der Preuße von Fleischmann wäre auch richtig gewesen. Aber sicher darf man das nicht szu eng sehen.

Meine Frge ist damit umfassend beantwortet.


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