RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#151 von Graubaer , 28.09.2016 22:30

Gefällt mir sehr gut, bin überrascht, was da möglich ist.

Meine Anmerkung dazu bitte nicht missverstehen. Bei der Planung würde ich die Fachwerkstruktur bereits mit der Ziegelstruktur verbinden, obwohl die gezeigten Bilder doch schon flüssige Übergänge zeigen.
Aus dem Modellbau historischer Segelschiffe mit Kanonendecks, kenn ich das Aufdoppeln der Luken, da das Bordmaterial immer zu dünn ist. Das würde sich hier bei Fenstern und Türen anbieten, sofern diese offen dargestellt werden. Was ich aus den Fotos ersehe, wäre mir die Overheadfolie für das Fachwerk zu dünn. Ich würde Laminier-Folie, evtl. sogar laminiert verwenden ?
Lieber Gruß
Dieter


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#152 von Jürgen , 29.09.2016 12:25

Ich finde auch, dass das gut aussieht. Die Tipps von Dieter sind auch hilfreich. Mich würde interessieren, mit welcher Schnitttiefe für die Gravur gearbeitet hast. Ich bin mit Forex und mit PS noch nicht glücklich geworden, da insbesondere das elastische PS an den Kanten etwas gerissen hat. Das sieht nicht schön aus. Kannst Du 1 mm Forex schneiden oder gravierst Du nur und schneidest per Hand ? Ich habe bisher nur s.g. "Kronospapier" mit 1 mm geritzt (0,2 mm). Das hat ganz gut geklappt. An einem Güterwagen bin ich z.Zt. auch dran, aber ich hab e zu viele Baustellen, um hier wirklich vorwärts zu kommen ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#153 von garti62 , 30.09.2016 00:42

N'abend zusammen,

@ Dieter: Du hast völlig recht. Es ist eigentlich nur meiner Faulheit geschuldet, daß ich das Mauerwerk durchgehend gezeichnet habe. Ist eben sehr viel einfacher, als jedes Gefach einzeln zu zeichnen. Ist mir aber auch schon aufgefallen, daß dadurch die Fuge zwischen Stein und Balken fehlt, der Stein verschwindet einfach unter dem Balken. Das muß ich beim nächsten Mal beachten, auch wenns mehr Arbeit macht. Aber genau deshalb mache ich das hier ja, um diese Dinge herauszufinden. Die Folie hätte ich eigentlich lieber noch dünner gehabt, nicht dicker. Die Balken stehen ja in Wirklichkeit nicht vor. Ich hab aber erstmal genommen, was da war.

@ Jürgen: Ich bin bei meinen Versuchen mit dem Plotter immer mehr zu der Erkenntnis gekommen, das hier weniger mehr ist. Zum Prägen (eigentlich ja gravieren) nehme ich nur einen ganz geringen Druck, je größer man den wählt, je unsauberer werden die Rillen. Da Du ein anderes Gerät hast, werden Dir meine softwareseitigen Einstellungen nicht viel helfen. Ich denke, da hilft nur probieren.
Dasselbe gilt im Prinzip auch fürs Schneiden. Wirklich durchschneiden tue ich max. 0,3mm PS (siehe unten). Auch hier nicht mit maximalem Druck, dafür lieber Doppelschnitt. Das 1mm-Forex ritze ich nur mit dem Messer auf ca. 1/3 Materialstärke an. Dann wird mit dem Bastelmesser fertig geschnitten. Da das Zeug butterweich ist, geht das ganz hervorragend. Je tiefer man versucht zu schneiden, je unsauberer wird der Schnitt. Was beim Schneiden noch wichtig ist: meine Software hat eine Funktion "Überschnitt". Diese sollte unbedingt eingeschaltet sein. Dann wird in jeder Ecke das Messer angehoben und für den Schnitt in der neuen Richtung wieder abgesenkt. Ferner kann man am Anfang und am Ende jedes Schnitts nach Bedarf einige Zehntel zugeben. Die Messerspitze sitzt ja nicht mittig im Werkzeughalter und die Schneide verläuft schräg. Nur so bekommt man sauber geschnittene Ecken.

Jetzt noch zwei Bilder von meinem heutigen Schaffen. Ein Fenster. Nach einigen mißlungenen Versuchen kam die Erkenntnis, daß bei 0,3mm PS eine Stegbreite von 0,5mm das Minimum ist, bei weniger gibt es keine sauberen, reproduzierbaren Ergebnisse mehr. Das Fenster besteht aus zwei Lagen PS, innen etwas breitere Stege, außen besagte 0,5mm, paßgenau für die vorhandenen Fensteröffnungen. So kann ich das Fenster in die Wand setzen, nicht dahinter. Und noch etwas habe ich heute gelernt. Auch bei so dünnem Material entstehen die typischen Schneidwülste. Man sieht sie mit bloßem Auge nur nicht, auf dem Foto schon. Bei den Fensterumrandungen werde ich das jetzt so lassen. Bei dem Fenster hab ich aber die Rückseite nach vorn genommen, da hat man eine saubere Schnittkante.





So, jetzt wird es Zeit, ins Bett zu gehen.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#154 von Graubaer , 30.09.2016 07:56

Moin Ulli,
danke, ich schreib nur, was mir so einfällt und auch nur als Anregung.

Was ich hier so alles von dir lerne, geht aber mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr - vielen Dank, natürlich auch an die anderen alle, die mich hier verzweifeln lassen und ich mich frag, ob ich überhaupt wieder anfangen soll???

Nachdem ich jetzt die Bilder mit den Fenstern gesehen habe, stimme ich dir zu, das bei dieser Ausfachung der Überstand des Fachwerkes nahe null liegen müsste. Bei meiner Überlegungen waren die klassisch verputzen Gefachte im Kopf, bei denen ja das Holz meist übersteht.

Wenn es aber eh schon fast eine ebene ist, könnte man ja auch die Balken mit gleich mit ritzen. Ich stelle mir vor, das man zuerst das Balkenwerk zeichnet und erst dann die Mauerung passend einsetzt - dann passt auch alles und es ist eine Fuge zum Holz da. Du erwähntest ja schon, manchmal ist weniger mehr … und später nur allesfarblich absetzen

Zu den Fenstern sag ich gar nichts - die sind einfach zu gut.
Wegen dem Wulst evtl. feinstes Schleifpapier auf den Tisch legen und zart mit der Schnittstelle drüber gehen ??? Die, die Ihre Kinder mit wundem PO gewickelt haben, wissen was ich meine

Ich freu mich schon auf die nächsten Arbeiten von Dir
LG Dieter


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#155 von garti62 , 30.09.2016 10:03

Hallo Dieter,

Zitat von Graubaer

Wenn es aber eh schon fast eine ebene ist, könnte man ja auch die Balken mit gleich mit ritzen. Ich stelle mir vor, das man zuerst das Balkenwerk zeichnet und erst dann die Mauerung passend einsetzt - dann passt auch alles und es ist eine Fuge zum Holz da. Du erwähntest ja schon, manchmal ist weniger mehr … und später nur allesfarblich absetzen



Das habe ich schon probiert. Vom Gravieren her wird das Ergebnis super, genau so, wie es sein sollte. Was bei mir aber gewaltig klemmt, ist das farbliche Absetzen. Vielleicht bin ich nur zu zittrig und ungeschickt, aber das farbliche Absetzen der Balken ist mir nicht zur Zufriedenheit gelungen. Trotz der Fuge. die ja eigentlich eine schöne Führung beim Malen ergibt, war die Kante alles andere als gerade. Mit bloßem Auge nicht so schlimm, auf dem Foto dann aber ganz, ganz gruselig. Deshalb die Variante mit dem aufgeklebten Fachwerk. Vielleicht finde ich noch etwas dünneres, irgendwelche Klebefolien z.B. Ich hab jetzt erstmal mit dem gebaut, was da war.
Um die Schneidwülste muß man sich eigentlich keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, daß man immer daran denkt, daß sie da sind, auch wenn man sie nicht gleich sieht. Dann das Teil einfach umdrehen und man hat eine super gerade Kante.

Schönen Tag noch,
Ulli

P.S.: Du hast doch hoffentlich bei Deinen Kindern bei wundem Po nicht mit feinem Schleifpapier .........?


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#156 von Graubaer , 30.09.2016 10:21

Hallo Ulli,

Mal eben kurz …

Der Schneidwulst ist aber auch Klebefläche und dann trägt er minimal auf.

Zum Malen, zwei Gedanken - zum einen, die Farbe furztrocken und mehrmals auftragen. … zum anderen das gute alte abkleben.

Da du ja jetzt auch die Balken mit Stoß darstellen kannst, wäre evtl. eine einzelne Beklebung - also Balkenstück für Balkenstück - eine Überlegung

… und nein, das würden meine Neven im Moment nicht aushallen …

LG Dieter


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#157 von Jürgen , 30.09.2016 12:20

Eine Variante wäre noch der Bau eines Fachwerks und die Gefache mit Maßstücken ausfüllen. Sicher nicht weniger mühsam...

Ich denke, es kommt darauf an, wo man die Häuser platzieren will. Im Hintergrund spielt das nicht so die Rolle. Evtl. kann man auch das Balkenwerk nachdem Aufkleben ritzen ?

Je nach Anwendung würde ich mich auch nicht übermäßig von Makroaufnahmen irritieren lassen. Im alltäglichen Betrieb fällt das nicht auf, bzw. sieht das Auge über Kleinigkeiten hinweg. Und nach zwei Tagen ist das Thema Staub schon größer als eventuelle kleine Abweichungen vom Vorbild.

Im übrigen kann ich Deine Aussagen bez. Schneidstärke und -tiefe nur bestätigen. Übrigens habe ich mit Papier und Pappe bessere Erfahrungen gemacht als mit Kunststoff, egal ob Forex oder PS. Versuche einmal Karton mit 250 g/m² oder Kronospapier. Letzteres habe ich in 1 und 2 mm Stärke. Finde ich auch für Handarbeit besser als Forex. Auch ohne Grundierung konnte ich es mit Airbrush bearbeiten ohne dass sich Verzug einstellte.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#158 von garti62 , 01.10.2016 23:58

Hallo Stummis,


@Dieter und Jürgen: danke für die Tipps, besonders der bezüglich der einzelnen Balken beim Fachwerk wird mit Sicherheit beim nächsten Mal Beachtung finden.
Heute Abend war Fenster bauen angesagt:



Jetzt fehlt nur noch eine Tür.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#159 von garti62 , 02.10.2016 17:44

Hallo Stummis,

nach einem gemütlichen Bastelnachmittag hab ich jetzt auch die Eingangstür fertig. In Anlehnung an Huberts ("huberti") Geschichte von der Alutür des Herrn Pfiffig hab ich beschlossen, daß Bauer Lindemann auch eine moderne Tür an sein doch schon etwas betagtes Bauernhaus bekommt. Er hat allerdings darauf bestanden, daß die Farbgebung doch eher konservativ erfolgt. Und bei der Gelegenheit hat er sich auch gleich noch eine neue Überdachung aus Glas mit anbringen lassen.



Material ist 0,3mm PS und etwas klare Folie. Ich bin immer wieder recht zufrieden, was mit dem Plotter so geht.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#160 von hubedi , 02.10.2016 18:30

Hallo Ulli,

Respekt ... die Tür sieht wirklich Klasse aus! Es ist schon erstaunlich, wie meine kleine Geschichte sogar Einfluss auf die Familie Lindemann hat. Bauer Lindemann kann sich ja meine Alutür mal persönlich ansehen. Er muss sich dann allerdings etwas bücken ...

In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich auch dazu, meine Curio in Betrieb zu nehmen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#161 von Fraenki , 02.10.2016 18:56

Schließe mich Ulli an.Sieht klasse aus.

Immoment bin ich am Umspannwerk dran,da steht der Plotter still


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#162 von Jürgen , 02.10.2016 19:05

Ist das der Herr Lindemann, der mit dem Papst eine Boutique in Wuppertal eröffnen will ?



Schöne Arbeit. Da kommt man schnell in Bastellaune ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#163 von garti62 , 04.10.2016 14:48

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure netten Kommentare, ja an genau den Erwin Lindemann habe ich dabei gedacht

Als nächstes geht es jetzt ans Dach. Die naheliegendste Lösung wäre sicher, fertige Dachplatten z.B. von Auhagen zu nehmen. Aber ich will ja probieren, was mit dem Plotter so geht. Für die Herstellung einer Eindeckung mit Frankfurter Pfanne sehe ich beim Plotter keine Möglichkeit, aber mit Biberschwänzen sollte es eigentlich gehen. Deshalb hier mal ein Muster:





Ist zwar bar jeder erhabener Struktur, nur graviert, das fällt in einiger Entfernung aber gar nicht mehr so ins Auge. Was meint Ihr?

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#164 von Jürgen , 04.10.2016 16:44

Hi Ulli,

Zitat
Was meint Ihr?



Das ist an Hand eines Fotos immer schlecht zu beurteilen, aber es macht einen guten Eindruck. Vor allem liegen die Ziegel in einer völlig ungewohnten Form.

Wie tief hast Du denn hierfür graviert ? Ich brauche noch Dächer für mein "Maulbronn" ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#165 von Lanz-Franz , 04.10.2016 17:08

Hallo Ulli,
Habe mich zunächst auch über die "ungewöhnliche" Verlegung gewundert. Aber Dank Suchmaschine das gefunden. Die Bezeichnung ist Kronendeckung. Bekannter ist wohl die Doppeldeckung.
Genug Gewundert.
Das Verlegemuster ist gut getroffen!

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#166 von garti62 , 04.10.2016 20:47

Hallo zusammen,


@Jürgen: Ich weiß nicht, ob Dir die Einstellungen der Curio weiterhelfen, in diesem Fall hab ich mit Geschwindigkeit 1cm/s und Dicke (entspricht in der Curio-software der Schneidkraft) von 15 (ist knapp die Hälfte des max. möglichen Wertes von 33) graviert. Ich kann aber nur empfehlen, vorher immer ein paar "Teststriche" mit evtl. variierender Einstellung zu ziehen und dann die passende Einstellung auszuwählen.

@Werner: Bis heute wußte ich noch nicht mal, daß das eine "Kronendeckung" ist. Ich kenn das schlicht nicht anders. Hier im Harz, wo ich jetzt lebe, findet man Biberschwänze so gut wie gar nicht, nur Dachpfannen. Also hab ich mich an meine Jugend im brandenburgischen erinnert, da sah fast jedes Dach so aus.
Allerdings hatte kaum ein Haus dort ein Fachwerk . Man könnte allerdings auch ein Schieferdach gravieren, das wäre vielleicht authentischer.
Da mir mein jetziges Dach aber immer besser gefällt, je länger ich es mir anschaue, werde ich wohl das Häuschen erstmal so eindecken und mal schauen, wie das dann wirkt.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#167 von CZP ( gelöscht ) , 23.10.2016 08:47

Hallo zusammen.
Habe heute eine Entdeckung gemacht, evtl wurde es aner schon erwähnt.

Es gibt das technische Zeichenprogramm "Siemens Solid Edge ST9" - als freeware.
Das gute daran, es ist für "doofe" (also mich) gemacht
Also recht simpel in der Handhabung und leicht verständlich. Zeichenbereich A4 - A0.

Dieses Programm kann im AutoCAD Format .dxf speichern.
Und dieses Format kann z.B. die Software von Silhouette 1:1 lesen und direkt zum schneiden verwenden.

Für mich eine sehr große Erleichterung, da ich z.B. exakte Abstände usw. im Plotter Programm sehr umständlich einzustellen finde.

Schönen Sonntag
Chris


Gesendet von meinem P6000 Pro mit Tapatalk


CZP

RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#168 von Fraenki , 23.10.2016 09:19

Moin Chris

Das Programm finde ich nur als 45 Tage Testversion und nur für Unternehmen.

https://www.solidedge.de/solid-edge-kostenlos-testen


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#169 von CZP ( gelöscht ) , 23.10.2016 10:10

Hallo,
das hab ich natürlich vergessen

Hier auf der Seite registrieren, danach geht der Download (2GB) los.
Ist zur Datenerfassung bei Siemens, wie viele Leute als Privatanwender sich dieses Programm zu nutze machen

https://www.plm.automation.siemens.com/d...e_free_2d_2.cfm

Chris


CZP

RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#170 von Lord_Nelloz , 02.01.2017 13:34

Ha, da stolper ich die Tage doch über diesen Thread und stelle fest, Inspiration pur. Ich bastel nämlich gerade an meinem Endbahnhof und brauche ganz viele Gebäude für Stellproben. Die könnte ich mir mühsam aus Karton schnibbeln oder aber die Cameo meiner Frau anwerfen. Ohne Euch wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, mich überhaupt in den Bastelraum meiner Frau zu wagen

Einen ersten Güterschuppen habe ich schon mal entworfen:







Vielleicht kann der eine oder andere Silhouette-Benutzer den Entwurf für Stellproben ja auch gebrauchen. Dafür habe ich die Dateien mal (gezippt, .studio3-Dateien kann der Server nicht) angehängt.

Ich habe mit 300g-Fotokarton geplottet. Messerstärke 7, 4cm/s, funktioniert wunderprächtig

[attachment=0]Güterschuppen Cameo.zip[/attachment]


Viele Grüße
Christoph

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#171 von Fraenki , 02.01.2017 16:20

Hallo Christoph

Vielen Dank für den Güterschuppen,ist abgespeichert.

Immoment ist bei mir mit plotten etwas stillstand.Habe gerade eine andere Baustelle auf dem Tisch stehen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#172 von garti62 , 02.01.2017 17:17

Na bitte,

noch Einer . Willkommen im Club, Christoph. Schön, daß damit gleich wieder etwas Bewegung in diesen etwas eingestaubten Thread kommt . Wenns dann ans richtige Bauen der Gebäude geht, wirst Du den Plotter Deiner Frau sicher auch noch für das eine oder andere gebrauchen können, da bin ich mir sicher.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#173 von ParisSG , 15.01.2017 13:55

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich hier still mit und bin beeindruckt, was hier einige so zeigen!

Und als Grobmotoriker wäre so ein Schneidplotter sicherlich auch für mich hilfreich. Entsprechend spiele ich mit dem Gedanken, mir einen solchen anzuschaffen.

Neben dem Cameo klingt ja auch der Brother ScanNcut ganz ansprechend. Einige haben hier ja auch schon vor einiger Zeit die diversen pro & contras der verschiedenen Geräte diskutiert (danke!!!). Aber seitdem ist ja doch schon wieder einiges an Zeit vergangen. Haben sich Eure Einschätzungen in der Zwischenzeit geändert? Und (vielleicht hab ich es überlesen), wie sehen Eure Erfahrungen beim Schneiden von 3 mm Heki Dur Platten (oder ähnlichen Materialien, wie Trittschalldämmung usw.) aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe & beste Grüsse,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#174 von garti62 , 15.01.2017 16:53

Hallo Stephan,

Du mußt Dir bei dem Schneidplotter über eines im Klaren sein: Schneiden geht nur bei dünnen Materialien, dafür ist er gemacht. Das Messer ist ein Schleppmesser, das nicht ins Material gedrückt, sondern nur drübergezogen wird. Außerdem wird das Messer nach oben immer dicker und breiter. Das bewirkt, daß bei dickeren Materialien (wie z.B. Trittschalldämmung 3mm) der Schnitt immer unsauberer wird. Ganz schlimm wirds, wenn das Messer bei dickem Material bei Innenkonturen die Richtung ändert. Deshalb würde ich immer wieder fürs Schneiden eine Obergrenze von 0,3mm angeben (Pappe, PS, PVC u.ä.) Das Messer soll nur mit der Spitze schneiden. Je dünner das Material, je sauberer werden die Konturen ausgeschnitten. Bei weichen Materialien kann man aber sehr gut einen präzisen, nicht so tiefen Schnitt mit dem Plotter machen und dann mit dem Bastelmesser fertigschneiden. Da das Bastelmesser dabei schon eine sehr gute Führung hat, wird das Ergebnis sehr exakt.
Was mit dem Plotter ganz hervorragend geht, ist gravieren (Mauerwerk, Pflaster u.ä.). Das ist ja weiter vorne schon gezeigt worden.
Wenn Dir das reicht, ist so ein Plotter eine sehr preiswerte Alternative zur CNC-Fräse oder Laser, kann diese aber unmöglich ersetzen.

Schönen Sonntag noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schneidplotter für die Modellbahn

#175 von Lord_Nelloz , 16.01.2017 16:29

Zitat

Na bitte,

noch Einer . Willkommen im Club, Christoph. Schön, daß damit gleich wieder etwas Bewegung in diesen etwas eingestaubten Thread kommt . Wenns dann ans richtige Bauen der Gebäude geht, wirst Du den Plotter Deiner Frau sicher auch noch für das eine oder andere gebrauchen können, da bin ich mir sicher.

Schöne Grüße
Ulli



Jau, danke danke. Ich hab das Ding jetzt irgendwie (zum Leidwesen meiner Frau ) für mich entdeckt. Nachdem ich das erste sauteure Silhouette-Originalmesser auf die stumpfe Seite der Macht gezogen habe, werde ich jetzt erst einmal mit einem billigen Ebay-China-Messerhalter (CB09) und verschiedenen Klingen (30, 45 und 60 Grad) sowie verschiedenen Materialien (Polystyrol, Forex, Finnpappe) und Dicken (bis evtl. 1,5mm) experimentieren, nachdem ich jetzt in einem Blog gelesen habe, dass auch eine Cameo der ersten Serie mit etwas gutem Willen bis 2mm Materialstärke durchdringen kann, sofern man das Material mittig zwischen den äußeren Rollen einzieht. Zumindest jedoch soweit anritzen kann, dass man mit einem Cutter oder Skalpell den Rest erledigen kann..Meine Frau zittert schon und war nur mit der Aussicht auf eine Cameo 3 zu befrieden, sofern ich das Ding schrotten sollte. Aber das habe ich ja nicht vor.

Mal schauen, ob mir ein Empfangsgebäude im Selbstbau gelingt...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz