Hallo SAH
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das Getriebe spielt eine viel zu geringe
Rolle bei bislang allen Betrachtungen.
Stimmt - aber was soll / kann man denn am Getriebe ohne größeren Umbau verändern, damit es leiser wird. Hatte dafür bis jetzt noch keine Idee. Vielleicht kannst du oder sonst jemand dazu etwas sagen.
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Zu richtig kreischend sind bei mir bislang nur die DCM (Trommelkollektor) Modelle.
Auch da muß ich dir recht geben. Meine E94 (3722) mit großem Scheibenkollektor war vor dem Umbau auf 60904 richtig leise im Vergleich zu heute. Bin am Überlegen, ob ich sie nicht zurückbauen soll.
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Aber auch hier gibt es schön leise Modelle
Das ist etwas, was ich auch noch nicht herausgefunden habe, warum das so ist, daß ein Loktyp laut und der andere leise ist. Es sind doch die gleichen Motorteile. Deshalb habe ich ja meine BR 78 auf Kugellagerlager umgerüstet, um eben so viel Krach wie möglich wegzukriegen.
Meine beiden 41er (3792) und aus dem Startset (2995) rätschten auch wie Kaffemühlen - meine 44er (37880) und meine 50er (37840) sind verhältnismäßig sehr leise. Darum habe ich den beiden 41ern je einen SB-Umbau auf Glockenankermotor spendiert. So leise, wie diese beiden, ist sonst keine Märklinlok auf meiner Anlage.
Also nochmals: Kugellager machen eine Märklinlok nicht leise, sondern nur leiser
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Den Krach nur am Läuferlager zu beseitigen ist wohl mit Sissiphusarbeit vergleichbar
Das sehe ich nicht so, denn je mehr Ursachen für den unbeliebten Krach man beseitigen kann, desto leiser wird die Lok. Ob das eine Sisyphusarbeit ist?, ist meines Erachtens wiederum Ansichtsache eines jeden Einzelnen.
Hier ein Beispiel für Sisyphusarbeit -
http://www.philosophische-welt.de/
Nach dem Motto: Hauptsache gearbeitet, damit man abends müde ist - wenn es auch keinen Sinn macht ops:
Ich habe gestern nachmittag innerhalb einer halben Stunde meine 85er mit Kugellager ausgestattet. Die Geräusche sind auch einiges besser, aber laut isse immer noch. (Getriebegeräusche)