RE: Krakow - Kompakt

#1 von Kute ( gelöscht ) , 22.04.2016 10:49

Hallo,

neues Jahr, neues Glück, große Dinge werden da kommen (in diesem Fall allerdings Verkleinerung).


Also erst einmal das "Pflichtenheft" :

1. Titel: Krakow - Kompakt

2. Spurweite H0 mit Piko-A - Gleissystem

3. Rechteckanlage mit max. Größe 2,60 x 1,50 m
teilbar in 4 transportable Segmente von 1,30 x 0,75 m
auf den Stoßkanten sollten möglichst keine Weichen liegen und der
Schnittwinkel der Gleise sollte möglichst nahe an 90 ° liegen
Die Anlage wird insgesamt auf Rollen gelagert und ist damit rundherum zugänglich

4. Technisches
4.1. Es soll schon wieder eine richtige Modellbahn werden
4.2. Eingleisige Nebenbahn irgendwo in Mecklenburg mit Verbindungsbahnaufgaben
4.3. Mindestradius im Sichtbaren möglichst R4 von Piko A
4.4. max. Steigung: 4 cm auf den Meter
4.5. max. Zuglänge: 1,50 m
4.6. möglichst viele Schattenbahnhofsgleise
4.7. ohne Oberleitung

5. Es wird digital gefahren und per PC gestellwerkt
(Tams EasyControl und TrainController auf dem PC)

6. Motive und Epoche:
- Mecklenburger Kleinstadt zur Wendezeit (also 1989-1992)
- Bahnhofsgebäude Krakow von Auhagen und andere Backstein-Bahnbauten
- kleiner Landbahnhof mit ausgeprägten Güterverkehr und kleinem Ablaufberg
- Lokeinsatzstelle für Rangierlokomotive

7.1. typische Fahrzeuge der DR zur Wendezeit kommen zum Einsatz
7.2. meine bisherigen Planungen folgen weiter unten, ist eine Diskussionsgrundlage
7.3. Ich bin hier Einzelkämpfer und es ist meine Heimanlage.
7.4. Es wird alles wiederverwendet von meiner bisherigen Krakow-Anlage,
damit bleibt der Aufwand überschaubar
7.5. Zeit ist kein Thema, es ist ja mein Hobby, wer soll mich da drängeln.

8. Meine Pläne in diesem Thread sind mit WinRail 10 von Gunnar Blunert
und dem Editor des Traincontroller 7.0 gezeichnet

Soweit habe ich der Übersicht Genüge getan, kommen wir nun zu meinem Entwurf:

Wie ich in 4.6 geschrieben habe, möchte ich möglichst viele Gleise im Schattenbereich der Anlage vorsehen.
Das Erreichen der/des Schattenbahnhofs ist insofern nicht problematisch, da ich rundherum seitliche Eingriffs-
möglichkeiten schaffe und da die Gesamtanlage gedreht werden kann. Wie schon bei meiner jetzigen Anlage
werde ich mittels WebCams an neuralgischen Punkten den Betrieb überwachen können.
Nun also zu meinem Entwurf der verdeckten Ebenen jeweils mit Höhenangaben und möglichen Zuglängen:

Die Ebene 0:



Die Ebene 1:



Und damit man etwas besser die Gesamtsituation überblickt, habe ich das Ganze mal im Blockbild
des Traincontroller-Programms dargestellt. Die Bahnhöfe A bis E sind im Prinzip mein Schattenbahnhof, wobei ich
ein Gleis immer als Durchfahrgleis definiert habe, also streng genommen wären 4 Zugeinheiten mehr speicherbar,
was allerdings die Freizügigkeit des Abrufes beschränkt:



Mit diesem Entwurf ist es mir möglich 11 Züge in den Untergrund zu schicken, die Durchfahrgleise mitgenommen wären es 16.
Dadurch kann ich mein rollendes Material immer schön staubarm abstellen, in einem Wohnraum ein zu bedenkendes Problem.

Ich hatte auch eine Variante mit Endschleifen durchgespielt, ähnlich in der Größenordnung aber durch die vielen
Gleisbögen waren viele S-Kurven ohne Zwischengerade und Weichen auf den Stoßkanten im Entwurf. Das Gute an diesem Entwurf ist
die Möglichkeit, auch mal etwas Zug im Kreis fahren zulassen ohne immer "Bedienen" zu müssen, was bei den Endschleifen
ja notwendig wäre, zumindest bei meiner Traincontroller-Version.

Kommen wir nun zum Interessantesten, dem sichtbaren Teil der Anlage.



Zur Erläuterung:
- Gleis 1 und 2 sind die durchgehenden Hauptgleise von Krakow, hier gibt es einen Hausbahnsteig an Gleis 1 und einen
aufgeschütteten Inselbahnsteig für Gleis 2
- Gleis 3 ist für ankommende und bereitgestellte Güterzüge vorgesehen
- Gleis 4 ist als Abstellgleis und Güterwagenaufstellgleis vorgesehen
- Gleis 4a ist ein Lok-Wartegleis
- Gleis 4b ist ein kleiner Ablaufberg
- in die Gleise 6 - 8 werden vom Ablaufberg die Güterwagen verteilt
- Gleis 9 ist das Schuppen- und Freiladegleis
- Gleis 5 beherbergt den einständigen Lokschuppen und die Lokbehandlungsanlagen

Da wir ja in Mecklenburg sind werden wir bei XX die Strecke hinter dem Ablaufberg und bei YY unter einer Strassenbrücke verschwinden
lassen. Tunnelportale sind also tabu. Wie das funktionieren soll sieht man bei dem ersten Entwurf der Gestaltung



Die Gestaltung ist hier nur in groben Umrissen angedeutet, die Ideen und der Spass kommen sowieso beim Bauen.

Vielleicht sollte ich auch noch den Grund des warscheinlichen Abbaus meine jetzigen 7 m langen Krakowanlage verraten.
Es ist etwas anderes die Übersicht bei einer solch langen Anlage in einem Wohnraum zu behalten, als wenn man die Forenanlage
beim Jahrestreffen in einer Turnhalle vor sich hat und mit dem Zug mitlaufen kann, das hatte ich in meiner ersten Euphorie
über den "Riesenplatz" einfach nicht bedacht. Deshalb der Schritt zurück zu klein und fein mit all seinen Problemen.


Es darf jede Menge diskutiert werden !!!


Kute

RE: Krakow - Kompakt

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.04.2016 20:39

Hallo Klaus,

ein paar Dinge fallen mir sofort auf:

EG gehört an die Straße beim BÜ, Gleis 5 mit dem Lsch hat dort nichts verloren.

4b ist viel zu kurz für einen Ablaufberg, hier ist ein Rollentausch mit 4a vorzunehmen, welches dann durch die erhöhte Lage gleich die Tarnung für das Verschwinden von "XX" übernimmt.

Die Straße kann insbesondere in der neuen Kombination nicht links nach hinten führen, das hat stattdessen mittig bei der Häuserzeile zu erfolgen. Diese sollte sich aber auch auf der anderen Seite ein wenig fortsetzen, um die Tarnung für das Abtauchen von "YY" zu erledigen. Der deswegen erforderliche leichte Anstieg der Straße nach hinten wird durch die beidseitige Bebauung deutlich weniger auffallen. Entweder kann die Darstellung der Brücke über die Gleise ganz entfallen (also Fortsetzung Fassadenfront), oder sie führt scheinbar über ein Gewässer (Preiserlein mit Angel).

Natürlich gehen diese Maßnahmen zu Tarnen und Täuschen nur bei ausschließlicher Betrachtung von vorne auf.

Achja, der Lsch - brauchst Du den wirklich? Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Krakow - Kompakt

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.04.2016 21:18

Zitat von Kute
Deshalb der Schritt zurück zu klein und fein mit all seinen Problemen.

Das einzige was richtig ist, sind die Probleme.
Von den Kindergartenradien mal abgesehen (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=105177, Bild im Beitrag vom 21.4.), fängt es schon im Zugspeicher an, und schraubt sich bis zu einem Ablaufberg hoch, der selbst auf 10m Anlagen nicht gezeigt wird

Wieso muss immer mit aller Gewalt die alte Filmvorlage wiederholt werden: Schienen pflastern seinen Weg.

Im anderen Forum hast du auch die selbe Meinung zu lesen bekommen.


pfahl_04

RE: Krakow - Kompakt

#4 von Kute ( gelöscht ) , 23.04.2016 16:45

Hallo Alexander,

deine Anregungen mit dem Lokschuppen und dem Empfangsgebäude waren absolut richtig und sind mit eingearbeitet.



Ob das Gleis 4a nun noch einen kleinen Ablaufhügel bekommt werden ich nach praktischen Rollversuchen entscheiden, wenn ich an dieser Stelle angekommen bin. Ansonsten ist es ein ganz normales Ausziehgleis.

@Manfred
Ich finde das Wort "Kindergartenradien etwas "gewagt", Modelleisenbahn ist immer auch ein Kompromiss, wer kann schon eine 90°-Kurve mit 800m-Radius im Maßstab 1:87 darstellen. Und hier habe ich ja nicht etwa die kleinen Bogenweichen vorgesehen (wie in dem angegebenen Beispiel) sondern die R3/R4.
Interessieren würde es mich aber schon, was dir an meinem Zugspeicher (Schattenbahnhof) nicht gefällt. Ist es der Kreisverkehr ? Dem kann man doch auch durch die Zugbildung begegnen, indem man zwei ähnliche Züge bildet, die einmal linksherum und einmal rechtsherum fahren, schon hat man sein Zugpaar.


Kute

RE: Krakow - Kompakt

#5 von hks77 , 23.04.2016 23:33

Hallo Klaus,

ich hoffe Du möchtest zu rangierende Züge nicht mit KK fahren, denn ausser in Gleis 2, in Ost-West Richtung, ist ein An- und Abkuppeln in keinem Gleis möglich.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Krakow - Kompakt

#6 von pollotrain , 24.04.2016 19:01

Moin Klaus

Was muß ich da lesen, neue Anlage geplant :
Was ist denn mit Deiner alten Anlage los :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Krakow - Kompakt

#7 von Kute ( gelöscht ) , 26.04.2016 18:41

Hallo Jürgen,

in den großen Radien der Gl.1 - 4 ist ein Kuppeln auch mit KK möglich ebenso in den geraden teilen von 6 und 7.
Das Entkuppeln sollte ja eh kein Thema sein (geht meist von allein ).

@Thomas

Ist bei mir so üblich, alle zwei Jahre im Schnitt was Neues . Ich will endlich mal was Transportables (hat Hintergründe) und ich möchte dabei aber auch ein abgeschlossenes Ganzes, also keine Module (wie. z.B. Fremo).

@Manfred

Zitat
Interessieren würde es mich aber schon, was dir an meinem Zugspeicher (Schattenbahnhof) nicht gefällt.


Du hast mir noch nicht geantwortet ???


Kute

RE: Krakow - Kompakt

#8 von Krammark , 01.05.2016 16:04

Moin Klaus,

ich hatte immer gerne bei Krakow rein geschaut. Mal sehen, wie das hier so wird...

Als Anregung für Segmentübergänge, auch mit anderen Winkeln als 90°, oder auch für eine andere Streckenplanung schau Dir mal das Projekt Anlage auf sechs Segmenten aus einen anderen Forum an.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz