RE: Umstieg AC auf DC

#1 von S-Bahn München , 07.02.2016 16:57

Hallo zusammen,


ich bin seit längerem am überlegen, ob ich auf DC als System umsteigen soll.

ich schau mir schon länger mit leuchtenden Augen an, wenn Anlagen große Bögen und große Weichenradien haben, und ich diese auch will, allerdings gibt's solche großen Radien nicht in AC.
Zudem find ich den Mittelleiter und das Geräusch dazu nicht so schön, peziell, den Draht bei einem Bahnübergang
Auch sind die Gleise sind im Gegensatz zum Piko A-gleis / Tillig elite Gleis teurer.

Allerdings hab ich mittlerweile 13 Loks mit Zügen angesammelt, ( ich bin Azubi im 1. Lehrjahr) und weiß nicht, ob man diese umbauen kann, bzw. verkauft und dann als DC Modell kauft.
Dazu ca. 50 m Gleis mit 6 Bogenweichen, 2 DkW, und 5 gerade Weichen.
Und 2× Mobile Station 2 mit 2×Anschluss und 2×Netzteil.
Ist so ein Umstieg überhaupt radsam?
und welche Steuerung bzw Gleise würdet ihr empfehlen?

auch wäre eine Möglichkeit, dass ich nun DC sammel und so nach und nach das Rollmaterial tausch.

Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass ich bei einer späteren Anlage ( momentan Teppichbahner) wieder auf große Radien zurückgreifen will, und mich dann ärgere.

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: Umstieg AC auf DC

#2 von Stephan Tuerk , 07.02.2016 17:14

Hallo Alex,

Nach deiner Beschreibung hast du Märklin der " neueren" Generation.

Und da fährt Märklin nicht mehr AC sondern DC*.

Da Märklin und Trix schon lange verheiratet sind sind die neueren Loks fast baugleich (z.B. Traaxe).

Mach dich doch mal schlau was zu Umbau nötig ist.

* aus den "Netzteilen" kommt nunmal DC.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital