RE: Umstieg AC auf DC

#1 von S-Bahn München , 07.02.2016 16:57

Hallo zusammen,


ich bin seit längerem am überlegen, ob ich auf DC als System umsteigen soll.

ich schau mir schon länger mit leuchtenden Augen an, wenn Anlagen große Bögen und große Weichenradien haben, und ich diese auch will, allerdings gibt's solche großen Radien nicht in AC.
Zudem find ich den Mittelleiter und das Geräusch dazu nicht so schön, peziell, den Draht bei einem Bahnübergang
Auch sind die Gleise sind im Gegensatz zum Piko A-gleis / Tillig elite Gleis teurer.

Allerdings hab ich mittlerweile 13 Loks mit Zügen angesammelt, ( ich bin Azubi im 1. Lehrjahr) und weiß nicht, ob man diese umbauen kann, bzw. verkauft und dann als DC Modell kauft.
Dazu ca. 50 m Gleis mit 6 Bogenweichen, 2 DkW, und 5 gerade Weichen.
Und 2× Mobile Station 2 mit 2×Anschluss und 2×Netzteil.
Ist so ein Umstieg überhaupt radsam?
und welche Steuerung bzw Gleise würdet ihr empfehlen?

auch wäre eine Möglichkeit, dass ich nun DC sammel und so nach und nach das Rollmaterial tausch.

Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass ich bei einer späteren Anlage ( momentan Teppichbahner) wieder auf große Radien zurückgreifen will, und mich dann ärgere.

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: Umstieg AC auf DC

#2 von Stephan Tuerk , 07.02.2016 17:14

Hallo Alex,

Nach deiner Beschreibung hast du Märklin der " neueren" Generation.

Und da fährt Märklin nicht mehr AC sondern DC*.

Da Märklin und Trix schon lange verheiratet sind sind die neueren Loks fast baugleich (z.B. Traaxe).

Mach dich doch mal schlau was zu Umbau nötig ist.

* aus den "Netzteilen" kommt nunmal DC.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg AC auf DC

#3 von S-Bahn München , 07.02.2016 17:33

Hallo zusammen,

danke für deine Antwort.
Ich hab auch 3 Roco Loks, 1 JC Railjet, Wagen in DC, Lok in AC, 1 ICE 3 von Piko komplett, 1 Piko Alex Taurus und 3 Piko Br 440.

So wie ich das lese, kann ich dann die MS 2 weiter als Steuerung verwenden?

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: Umstieg AC auf DC

#4 von moppe , 07.02.2016 19:49

Ich glaub, das alle ihren Loks könnte umbaut werden.

MS2 sind einer fantastischen System - auch für 2L betrieb.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg AC auf DC

#5 von Stephan Tuerk , 07.02.2016 20:10

Hallo Klaus,

Zitat von moppe
Ich glaub, das alle ihren Loks könnte umbaut werden.

MS2 sind einer fantastischen System - auch für 2L betrieb.


Klaus



Und mit dem grünen Drehknopf von "TRIX" und natur identisch mit der von Märklin.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg AC auf DC

#6 von hjkoenig , 07.02.2016 20:45

Hallo,
Die Frage liest sich, als ob eigentlich der Umstieg vom Dreileiter- auf das Zweileitersystem gemeint ist, und vom Dreileiter(-Mittelleiter-)system schon viele Gleise vorhanden sind. (Ich weiß, sie fahren alle mit zwei elektrischen Leitern, aber die Begriffe haben sich so eingebürgert.)
Nicht ganz klar ist, ob auch alle Loks mit Schleifer fahren.

Wenn ja- und wenn es auf keinen Fall mehr Dreileiter sein soll, dann kann man das Material nur noch verkaufen (mit einigem Verlust) und muss alles neu anschaffen (bis auf die Wagen, bei denen man meistens die Radsätze tauschen kann). Das geht insgesamt ganz schön ins Geld.

Da ist es schon eine Überlegung wert, ob man nicht doch das Märkling K-Gleis benutzt (also bei Dreileiter bleibt). Auch in diesem System gibt es schlanke Weichen und Flexgleis für sehr goße Radien. Die Bogenweichen und andere mit den engen Radien lassen sich dann immer noch in einem weniger sichtbaren Bereich einsetzen. Für das C-Gleis gibt es Übergangsstücke.

Man sollte außerdem bedenken, dass bettungslose Gleise (also auch das K-Gleis) nicht "in sich" stabil sind, dass heißt, man darf beim Unterbau nicht pfuschen. Das rächt sich im Betrieb und zwar noch mehr als z.b. beim C-Gleis.
Gruß, Halo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umstieg AC auf DC

#7 von Peter Müller , 07.02.2016 22:06

Zitat von S-Bahn München
ich schau mir schon länger mit leuchtenden Augen an, wenn Anlagen große Bögen und große Weichenradien haben, und ich diese auch will, allerdings gibt's solche großen Radien nicht in AC. Zudem find ich den Mittelleiter und das Geräusch dazu nicht so schön, speziell, den Draht bei einem Bahnübergang. Auch sind die Gleise sind im Gegensatz zum Piko A-gleis / Tillig elite Gleis teurer.


Hört sich so an, als wenn Du mit 2-Leiter glücklicher wirst als mit Mittelleiter. Also so schnell wie möglich wechseln, so lange der Bestand noch nicht ultra groß geworden ist.



Zitat
So wie ich das lese, kann ich dann die MS 2 weiter als Steuerung verwenden?


Korrekt, Du kannst die MS 2 weiter als Steuerung verwenden.



Zitat
Ich hab auch 3 Roco Loks, 1 JC Railjet, Wagen in DC, Lok in AC, 1 ICE 3 von Piko komplett, 1 Piko Alex Taurus und 3 Piko Br 440.


Bei Piko auf jeden Fall, aber wahrscheinlich auch bei den anderen Herstellern sind es nur einzelne Baugruppen, die ausgetauscht werden müssen. Bei Piko geht das aus der Teileliste hervor. Ist aber nicht billig, dürfte bei einem Triebzug mehr als 50.- Euro für die Teile ausmachen. Ich würde zuerst versuchen, die Mittelleiter-Variante zu verkaufen und mir eine 2-Leiter-Variante zuzulegen. Vielleicht kommst Du dann ±0 aus der Nummer raus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg AC auf DC

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.02.2016 22:41

Moin,

also normaler Weise rate ich von Systemwechseln ab. In Deinem Fall weiche ich davon ab, denn bei Dir sehe ich das "Risiko", dass das "Jucken" ein (MoBa-)Leben lang bleibt.


epoche3b

RE: Umstieg AC auf DC

#9 von jogi , 07.02.2016 22:50

Hallo , Jogi hier


Auch ich stand vor der Frage eines System Wechsels ( 1988 ) damals hatte ich etwa 20 Loks , alles noch analog . Habe es nicht gemacht , weil ich ja schon so viele Loks hatte
( ich meinte , 20 Loks wären zu viel , um zu wechseln )

10 Jahre später habe ich es bereut , den Wechsel nicht gemacht zu haben .

Jetzt geht es nicht mehr , es sind jetzt über 150 Loks mit einer großen Anlage und es kommt das Alter hinzu .


Mein Tipp : wechseln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umstieg AC auf DC

#10 von Heggedotz , 08.02.2016 01:34

Hallole,

befrage Dein Empfinden. Womit fühlst Du Dich wohler? Mit der "kurvenreichen" 2-L Schönheit, die auch mal launisch ist oder mit Mama Märklin.

Reine Gefühlssache. Bei mir nicht anders. Fühle mich mit 2L wohler, aber mit 3L habe ich Vereinsanschluß.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg AC auf DC

#11 von schaerra , 08.02.2016 08:26

Hallo Alex,

mir geht es genau so wie Jogi, deshalb schließe ich mich seiner Meinung an: Auf jedenfall wechseln!
Ich habe beide Systeme. Die 2L Anlage funktioniert wesentlich besser! Kontaktprobleme gibt es da nicht.
Hingegen bei meiner Märklin Anlage schon. Dort muß ich ständig die Pukos und die Schleifer pflegen.

Auf der 2L Anlage fahre ich auf Piko A-Gleis. Das Gleis ist sehr günstig und hat eine gute weil einfache Geometrie und hervorragende Leitfähigkeit. Leider sind die Weichenzungen bei manchen Weichen (Neu) nicht ordentlich befestigt. Da muß man zuerst prüfen und nachhelfen.

Die meisten Loks von Deiner Fahrzeugsammlung kann man sicher umstellen (umlöten) und die MS kannst Du auch weiterverwenden.
Die Wagen nach und nach auf isolierte Achsen (sind leider teuer) umstellen. Machen haben das evt. schon, einfach mal mit dem Multimeter testen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg AC auf DC

#12 von Badaboba , 08.02.2016 08:49

Hallo Alex,

ich rate immer zum Umstieg, wenn man unzufrieden ist.
Ich selbst bin damals von DC auf Märklin-AC gewechselt und habe es nie bereut.
Abraten möchte ich allerdings vom Piko A-Gleis, das taugt noch nicht einmal für eine Abstellgruppe. Ich habe das Gleis für den örtlichen MEC verbaut und spreche daher aus Erfahrung. Die Gleise sind schlabbrig, die Weichenzungen verbiegen sich unter schweren Loks, es kommmt dann zu Entgleisungen, 2,5er Profil wie vor 50 Jahren, Herzstücke ohne Polarisierung von vorgestern usw..
Dieses Gleis braucht kein Modellbahner, es taugt maximal als Ergänzung von Altanlagen oder für Spielbahner, die es auch bei den DClern gibt.
Wenn schon Umstieg auf DC dann richtig, ich würde Tillig Elite oder gar Weinert nehmen, dann setzt Du gleich auf das richtige Gleis!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umstieg AC auf DC

#13 von Meteor , 08.02.2016 10:44

Hallo Alex,

eigentlich wollte ich Dir gestern schon schreiben, weil ich in jugendlichem Alter vor der gleichen Entscheidung stand. Ich habe damals gewechselt, das ist aber auch schon fast 40 Jahre her. Ich mußte erst mal überprüfen, ob die Gründe heute noch so sind wie damals, denn etliches hat sich doch geändert.

Mein Fazit, ich würde den Wechsel auch heute noch durchziehen. Erstens mal hast Du beim Gleisbau mehr Freiheiten und viel größere Auswahl. Zweitens bekommst Du im 2L-Bereich immer noch etliches günstiger, die Fahrzeugauswahl ist nahezu unbegrenzt. Seit den 90ern ist durch Einhaltung der Normen(nicht ganz streng, aber viel besser als früher) und NEM-SChächte in der 2L-Welt auch wirklich so gut wie alles kombinierbar - hier gab es in meinen ersten Jahren noch manche Überraschungen, da war Eigeniniative gefragt. Deine Wagen brauchst Du nicht verkaufen, Tauschradsätze gibt s günstig, hier z. B. in Topqualität: http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/. Ich habe meine damals trotzdem abgegeben, weil ich bei den Blechfahrwerken mit Kurzschlüssen trotz isolierter Räder gerechnet hab, heute auch kein Thema mehr. Auch habe ich damals 3 meiner Loks umbauen lassen, weil es die in GS nicht gab (1978!) Das lohnt meiner Ansicht nach heute nicht mehr, schließlich ist in 2L fast alles zu haben. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, über die Kleinanzeigen hier im Forum einen Tauschpartner zu suchen, der Märklin möchte und GS abgibt?

Tatsächlich kann ich die Beobachtung zu den Kontaktschwierigkeiten auch bestätigen, allerdings auf Basis meiner damaligen mehrfach auf- und abgebauten M-Gleise. Meine Gleischstromanlage heute ist dagegen elektrisch problemlos, die Gleisführung halbwegs elegant - ich habe heute noch die Roco-Gleise, die ich Ende der 70er, Anfang der 80er gekauft habe. Auch das Rollmaterial läuft heute noch.

Den Umstieg habe ich nicht bereut. Entscheiden muß es jeder selber.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umstieg AC auf DC

#14 von S-Bahn München , 08.02.2016 15:33

Hallo zusammen, danke für eure Antworten!

ich bin immernoch hin und hergerissen, ob sich dieser Aufwand lohnt, alle Loks und Gleise zu tauschen,
auch einen Großteil der Wagen.
immerhin könnte ich die Steuerung weiter verwenden.

Welche Gleise würden sich für Teppichbahning eignen und später mal für eine feste Anlage?
ich würde natürlich auf das Tillig Elite Gleis schielen

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: Umstieg AC auf DC

#15 von Peter Müller , 08.02.2016 15:44

Zitat von S-Bahn München
Welche Gleise würden sich für Teppichbahning eignen und später mal für eine feste Anlage?
ich würde natürlich auf das Tillig Elite Gleis schielen


Für Teppichbahning eignen sich keine Schwellengleise, nur Bettungsgleise.

Bezüglich 2-Leiter-Teppichbahning schau bitte mal in *diesen* Thread.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg AC auf DC

#16 von V100-West , 08.02.2016 16:00

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein paar Wochen lang ebenfalls einen AC > DC Wechsel erwägt, da ich mich mit dem Digitalumstieg ziemlich verzettelt habe und im DC-Bereich ohne große Umbauten erst später auf Digital umsteigen könnte.
Auch habe ich dass Gefühl, das es deutlich öfter stark reduzierte DC-Ware gibt.
Das Problem ist, das es jedoch zum einen ein finanzielles Desaster werden könnte und zum anderen unsere Zechenbahn AC ist, was sich auch nicht ändern wird.
Soviel dazu, jedenfalls bin ich gespannt wie es weiter geht, Thema ist abonniert.

Größe an de Jecken da draußen,
Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Umstieg AC auf DC

#17 von frido007 , 08.02.2016 16:03

Na dann Trix Gleis. Gleich (schlechte oder gute) Geometrie wie C-Gleis. Nur dass noch ein paar Gleise fehlen....

Für Teppichbahning ist eigentlich Märklin C-Gleis super.......


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg AC auf DC

#18 von lokomo , 08.02.2016 16:09

Hallo Alex,
wie einige schon geschrieben solltest Du wenn dann jetzt wechseln!!!
Später hast Du noch mehr angesammelt!!!
Ich selber wollte auch so um 1980 wechseln hatte aber schon zuviel an Material!!!
Habe aber ab da viel Rollmaterial von andern Herstellern gekauft!!!
Auch jetzt wo die Neuheiten- Prospekte durch sind wird es wenig von Märklin werden!!!
Denn bei der Menge fährt man(n) keine Lok mehr kaputt!!!
Achsen bei vielen Gebrauchten habe ich immer jemanden gefunden,mit dem man tauschen kann,
jeder zahlt sein Porto und fertig!!!
Auch den Umstieg auf K bzw.C Gleis hab ich aus Kostengründen nie gemacht und auch wegen der Kontaktprobleme!!!
Beim M-Gleis bildet sich ein Dreckrand an den Rädern,beim K und C Gleis bleibt der Dreck auf den Schienen!!!

Somit stell jetzt um!!!Größere Modellvielfalt und Preise und beim Gleissystem schöne große Radien!!!
Mußt halt nur später eine Turnhalle mieten zum Aufbau!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg AC auf DC

#19 von Hohentengen21 , 08.02.2016 16:28

Zitat von S-Bahn München

alle Loks und Gleise zu tauschen,
auch einen Großteil der Wagen.



Da du ja schon einige Fremdfabrikate hast, sollten diese problemlos auf DC umzubauen sein (andere Achsen, Schleifer raus und Kabel umlöten. Gebrauchte Märklin Gleise bekommt man ganz gut wieder an den Mann (oder die Frau). Bei C-Gleis am besten das ungefähre Herstellungsdatum angeben. Dreizehn Loks ist noch nicht die Wahnsinns Menge


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umstieg AC auf DC

#20 von kurier63 , 08.02.2016 16:33

Was soll'n der Sch****? 2-Leiter Gleise bleiben automatisch sauber, und müssen nicht gereinigt werden, oder wie? Was manche Leute hier für einen Mist schreiben.....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umstieg AC auf DC

#21 von lokomo , 08.02.2016 16:43

Hallo Michael,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Vom 2 Leitergleis hab ich nicht geschrieben!!!

Aber K und C Gleis muss öfter geputzt werden!!!Vermutlich 2 Leitergleis auch!!!

Bei mir bildet sich eine Wurst auf den Rädern(M-Gleis),Zug runter Achsen säubern fertig!!!
Ist einfacher als über und unter der Anlage rum zu Robben!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg AC auf DC

#22 von Hohentengen21 , 08.02.2016 16:45

naja, der Kontakt ist bei AC vermutlich etwas besser als bei DC. Wenn meine C-Gleise 6 Monate nicht befahren wurden, läuft da trotzdem alles fast problemlos...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Umstieg AC auf DC

#23 von schaerra , 08.02.2016 16:55

Zitat von Hohentengen21
naja, der Kontakt ist bei AC vermutlich etwas besser als bei DC.



Hallo Oli,

nicht böse sein, aber das war einmal vor langer Zeit!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg AC auf DC

#24 von lokomo , 08.02.2016 16:57

Hallo Oli,
ist bei mir auch so!!!

Aber wir haben auch Beide abgeschlossene Räume dazu!!!

Trotzdem ist die Reichhaltigkeit bei 2.Leiter auf jedenfall Größer und auch Preislich,
da es das gesuchte Modell von mehreren Anbietern gibt!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg AC auf DC

#25 von katzenjogi , 08.02.2016 17:00

Hallo Alex,

was soll denn die Zukunft bringen? Große Radien findet vermutlich jeder schön, allein der Platz fehlt den meisten.

Gerade am Anfang sollte man realistisch bleiben und nicht zu groß planen. Lieber erst mal eine kleine Anlage, mit der man auch fahren kann, als ein Monster planen, welches nie fertig wird.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz