RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#151 von DiRo , 16.01.2024 21:51

Tja, zum ETA weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Ne Umwucht hat die Schwungmasse nicht?
War nämlich bei mir der Fall.Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der T16 kommt der obere Teil der Treibstange (eigentlich das gleitende Element der Heusinger Steuerung) an den angegossenen Halter des Gehäuses. (siehe Foto oben)
Bei einem Freund habe ich etwas von außen an dem linken unteren Teil schräg gefeilt, als Auslaufschräge. So waren die Probleme direkt weg. Mit roter Farbe ausbessern, dann sieht man das nicht.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


a-zett hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#152 von a-zett , 17.01.2024 15:11

Manchmal funktionieren Sachen auch einfacher als erwartet. Der Zug fährt digital. Die Einmesskurve wird aber wohl nicht glatt werden. Es gibt zwei Geschwindigkeitssprünge im oberen Geschwindigkeitsbereich.

CV3 4
CV4 4
CV5 12
CV9 1
CV48 6
CV50 3

Leider klemmt es an den neuen Walter-Weichen und der Hosenträger kann überhaupt nicht durchfahren werden.

Ich weiß noch nicht, was da klemmt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#153 von DiRo , 17.01.2024 20:08

Zitat von a-zett im Beitrag #152
Leider klemmt es an den neuen Walter-Weichen und der Hosenträger kann überhaupt nicht durchfahren werden.

Ich weiß noch nicht, was da klemmt.


Evtl. liegt es am Radsatzinnenmaß?


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#154 von a-zett , 20.01.2024 16:20

Arbeit für die nächsten Tage

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu ein etwas mühsamer Versuch mit Shotcut


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#155 von a-zett , 20.01.2024 18:35

Puzzle.

Wie man sieht, ist das anders gedacht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Falsch sind die Tore der Durchfahrt von Vorder- und Rückseite. Die liegen sich nämlich nicht gegenüber. Eine Seite ist seitenverkehrt. Im Hof weiter Rechts möchte ich das Tor aber öffnen. Dazwischen ein Hinterhaus. Dach uns Seitenwände müssen neu gemacht werden, weil das hier freistehen soll.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#156 von a-zett , 22.01.2024 19:12

Nachdem ich nun beim vierten Gebäude bin, bin ich von der Qualität doch sehr ernüchtert.

Hatten mich anfangs die sehr großen Fenster, der fehlende Gebäudesockel (!) und die fehlenden Brandschutzgiebel am Dach und die fehlenden Kamine gestört, wirkt jetzt beim grauen Eckhaus Vieles, als hätte das niemand zusammengebaut, bevor produziert wurde.

Das mit den sich schräg gegenüberliegenden Toren hatte ich schon erwähnt. Die eigentlichen Eingänge müssen ja im Durchgang liegen. Da hätte eigentlich eine Schlupftür sein müssen, weil ja sonst der große Torflügel bewegt werden müsste.

Die Rückseite hat ein Kellergeschoss mit Fenstern. Vorne gibt es die nicht. Das ist unlogisch.

Die Fenster haben Versatz zu den Durchbrüchen. Entweder passt es oben oder unten. Würde man sie in Streifen schneiden, fehlt der Fassade aber die Steifigkeit und die Verzapfungen hätten den Versatz.

Bei Balkontüren muss die Laibung nach oben verschoben werden, damit die nicht in den Balkonzapfen ragt. Dann aber passen die Querstreifen nicht und haben Versatz.

Immer wieder sieht man Haltestege, bei denen die zusammenlaufenden Schnitte nicht fluchten.

Der Balkon ist weiß mit braunen Kanten. Den kann man anmalen. Der Boden ist durchgefärbt grau. Laibungen, Stuck und Fensterbretter aber haben alle braune Kanten. Bei der sandsteinfarbenen Fassade geht es noch. Bei grau und weiß: Das geht gar nicht!

Das ist alles besonders ärgerlich, weil Vieles keine Preisfrage ist.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#157 von Gleisschotter , 23.01.2024 08:11

Das klingt ja nach nem ziemlich schlechten Modell.
Und es scheint als hätte man dieses wirklich nie zusammengebaut vor der produktion, sonst müsste einem dies doch auffallen.

Was machst du nun? Dennoch verbauen, mit Anpassungen?
Feedback an Hersteller?

Danke auf jedenfall für diese insights!

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Br 132 Fan hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#158 von a-zett , 23.01.2024 09:01

Nein. Die sind nicht schlecht. Da geht noch mehr. Kitbashing bedarf es ohnehin. Das alles ist aber total unnötig.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#159 von KlausZ , 23.01.2024 10:03

Da die Gebäude ursprünglich nur als Halbrelief gedacht waren, kam wohl keiner auf die Idee, sie auch spiegelbildlich zu konstruieren.
Kann man für die Hinterhofseite nicht einfach die Frontplatten umgekehrt verbauen?

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#160 von a-zett , 23.01.2024 12:23

Das werde ich tatsächlich machen. Die Fugen der Steine sind dann aber weg und die Rückseite hat auch Schmauchspuren, die ich dann mit Puderfarbe überspielen werde.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


DiRo hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#161 von KlausZ , 23.01.2024 12:38

Die Hinterhöfe sind nicht die Sonnenseite der Gebäude

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#162 von a-zett , 23.01.2024 20:22

Der Hinterhof ...

... ist vorne

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#163 von DiRo , 23.01.2024 20:32

Das wird schon! Und die Risse sind m.M.n.eigentlich nen paar zu viel.
Mir gefallen die Häuser.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#164 von a-zett , 23.01.2024 22:07

Es liegen eine gerissene und eine nicht gerissene Wand bei. Ich meine aber die Mauerfugen im Erdgeschoss.

Jedenfalls wird es zwei Höfe geben, Fahrräder, Mülltonnen, Prök, das ganze Gedöns.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


DiRo hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#165 von a-zett , 25.01.2024 18:45

Kleine Fortschritte

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#166 von a-zett , 26.01.2024 18:45

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#167 von a-zett , 30.01.2024 20:23

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#168 von a-zett , 31.01.2024 12:58


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#169 von a-zett , 04.02.2024 19:22


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#170 von DiRo , 07.02.2024 12:59

Hi Axel, es ist echt beneidenswert, wie schön das bei Dir mittlerweile läuft. Ein Traum ist diese Anlage....


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


a-zett hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#171 von a-zett , 07.02.2024 13:48

Danke Dirk. Ich wollte, das wäre immer so, aber wenn was stehenbleibt oder entgleist, lädt man das ja nicht zum anschauen hoch. So hat man gute und andere Fahrtage. Es ist halt zu groß, um jedes Problem konsequent zu beseitigen. Fortschritte macht es. Aber momentan baue ich an den Häusern und habe gerade noch fünf nachbestellt. Wie viele Teile das wohl sind für diese 60cm?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#172 von Lio , 07.02.2024 15:08

Hallo Axel,

sehr schön! Ich schaue immer wieder mit Freude auf deine Fortschrittsberichte - die in erstaunlich kurzer Zeit hier eintreffen. Ganz schön beeindruckend, was du hier "meterst".

Auch staune ich - als Epoche-II-N-Bahner ja im Gegesatz zu den großspurigen H0ler auch nicht so mit Produkten gesegnet - wieviel es offenbar in Z für das Randthema Epoche II so alles gibt. Tatsächlich die CIWL-Wagen des L20 (Anfang des Videos im Außenbahnhof)? Und den Ardelt-Kran? Wow.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


a-zett hat sich bedankt!
 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#173 von a-zett , 07.02.2024 23:57

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#174 von KlausZ , 08.02.2024 07:16

Der Häuserblock macht schon was her.

Danke für's unermüdliche Bauen und Berichten

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#175 von a-zett , 10.02.2024 20:12

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Spur Z-Minibirne 8953: Alternative für 15 V gesucht
alte Spur N Diesel-Schätzchen unter 100€ gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz