RE: Schaltmodul 63410 und Anschluss Weiche

#1 von esso ( gelöscht ) , 07.02.2016 21:56

Hallo,

ich bin ein neuer Modellbahner, der gerade seine erste Modellbahn mit Digitaltechnik aufbaut.

Ich habe mich für LocoNet entschieden, da ich dachte ich würde es hinbekommen… Leider weit gefehlt meine Wissenslücken in Elektrik/Elektonik sind wohl zu groß… Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe das Startset von Tillig (TT) mit der Daisy II und der Digitalzentrale. Meine Lok fährt auch
Jetzt möchte ich Unterflurantriebe von Hoffmann anschließen. Ich habe mir dazu das Schaltmodul 63410 und den Transformator 20075 von Uhlenbrock besorgt.

Ich habe das Modul über den 15V Anschluss des Trafo angeschlossen. Dann habe ich die Ausgänge 1 und 2 des Moduls mit dem Antrieb verbunden. Zudem habe ich den Antrieb mit dem Pluspol neben dem Ausgang 1 (15V) verbunden.
Das Modul habe ich bereits über die Programmierhilfe für 10 Weichensteuerungen eingestellt.

Es scheint auch zu funktionieren, aber nur teilweise!

Beim Drücken der entsprechenden Taste wird der Motor auch geschalten, aber nur einmal. Es gibt kein zurück.

Fehlt hier vielleicht der Polaritätstauscher? Das habe ich eben erst gegoogelt. Das wäre bei 17 Weichen eine nicht bedachte Investition...

Kann mir hier bitte jemand helfen oder gibt es eine Alternative?

Danke, Gruß
Stefan


esso

RE: Schaltmodul 63410 und Anschluss Weiche

#2 von rmayergfx , 07.02.2016 23:05

Hallo Stefan,

kurz und knapp ohne Zubehör gehts nicht, einfach mal auf der Homepage nachlesen:
http://www.uhlenbrock.de/intern/produkte...0007.0.IE6E3E3D
http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0205_adapter.html

Du hast einen motorischen Antrieb, der Schaltdecoder ist für Magnetartikel....

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltmodul 63410 und Anschluss Weiche

#3 von esso ( gelöscht ) , 08.02.2016 13:02

Hallo Ralf,

danke. OK dann werde ich wohl die Hoffmann Adapter nehmen.

Da ich am Anfang bin, stelle ich mir nun aber die Frage, ob das richtig ist was ich vorhabe.

Ich habe die Teile (Motoren und das Schaltmodul) mir frühzeitig gekauft, wahrscheinlich zu früh. Ist das Modul, der Adapter und der Hoffmann-Motor denn eine gute Lösung oder eher "Gewurschtel"?

Als Alternative sehe ich die Servo-Variante mit den Uhlenbrock 67800 Servodecoder und Servos mit Herzstückpolarisation. Oder gibt es etwas anderes?

Das Umsteuern wäre zwar Mist, aber noch möglich...

Gruß
Stefan


esso

RE: Schaltmodul 63410 und Anschluss Weiche

#4 von Instandsetzung , 11.02.2016 22:35

Hallo Stefan,

aus fast allen Decodern kommt Gleichstrom.
Obwohl Hoffmann Antriebe einen Gleichstrommotor verbaut haben, benötigen sie wegen der eingebauten Dioden Wechselstrom als Schaltstrom.

Die einzigen Decoder, die ich kenne, die mit Wackelsaft schalten können, sind die LS 150 von Lenz.
( Verkaufen sich auch wie geschnitten Brot )

Wenn Du aber noch wenige / keine Hoffmänner hast und der Einbau von Servos für Dich kein Problem darstellt, würde ich immer wieder auf Servos gehen. Wirklich Gut und günstig.
Einfach einzustellen, vorbildliches Umlaufen der Zungen, noch einfacherer Einbau von oben . . .
Mache ich oft so und stelle irgendwas drauf.

Nur würde ich ( obwohl mit Uhlenbrock verbandelt ) nicht die Servo Decoder von UB nehmen.
Das einstellen und programmieren ist UB typisch höchst kompliziert und umständlich.
Auch wenn der ESU Service zum K... ist und die Lokdecoder gerne abfackeln,
ist der ESU Switch Pilot Servo momentan mit das Beste an Zuverlässigkeit und Einfachheit.

Die Servo Decoder von MB-Tronic, die ich am Besten finde, gibt es leider nur als Bausatz.

mfg
Oliver

PS: Das LocoNet Schaltmodul kann man dann ja idealer Weise für Lichtsignale nehmen oder auch ohne Probleme für die Ansteuerung der Antriebe der Formsignale nutzen.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Schaltmodul 63410 und Anschluss Weiche

#5 von Grubenlicht ( gelöscht ) , 30.04.2017 20:10

Hallo Stefan,

ich habe gerade exakt das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast. Ich habe einen Hoffmann-Weichenantrieb direkt an das Uhlenbrock Schaltmodul 63410 angeschlossen und es schaltet nur einmal und nicht mehr zurück.
Schafft hier das Adapter von Hoffmann tatsächlich Abhilfe? Auf der Homepage von Hoffmann steht nämlich nicht, was dieses Adapter eigentlich genau macht.
Hast Du es schon ausprobiert?

Viele Grüße,
Dennie


Grubenlicht

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz