RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#1 von Hase Frank , 14.01.2016 20:51

Hallo zusammen.

Ich habe Probleme, den Tams Funktions-Decoder FD-R Basic 2 zu programmieren.

Was mache ich falsch ? Habe mit meiner Märklin CS2 in DCC programmiert.

Kann mir jemand sagen, welche CV´s ich auf welchen Wert setzen muss, damit ich die 3 Ausgänge richtig konfiguriert habe ?

Auch der Tipp mit Reset auf CV8 und einer zusätzlichen Glühlampe an Aux 2 zur Programmierung hat mich auch nicht weiter gebracht.

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#2 von Klaus Winkler , 14.01.2016 21:05

Hallo Frank,

wie sehen denn deine Probleme genau aus? auch bei mir fkt. die FD Basic 2 nicht richtig (siehe viewtopic.php?f=5&t=130326). Lt. H. Tams sind keine Probeme mit dem FD Basic 2 bekannt

Gruß Klaus


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#3 von Hase Frank , 14.01.2016 21:17

Hallo Klaus.

Der Decoder reagiert zwar mit flackernden LED´s , die an den Ausgängen angeschlossen sind,sobald ich CV-Änderungen von der CS2 in den Decoder lade.- aber schalten tut danach keiner der Ausgänge.

Ich bin mir nicht sicher, welche CV´s ich anpassen muss.- oder schaltet normalerweise der Decoder mit seiner Voreinstellung schon los , wenn ich die Adresse 3 auf CV1 einstelle ? - Die Frage ist, welche CV´s muss ich anpacken und was muss ich reinschreiben ? Angeblich sind ja die AUX-Ausgänge werksseitig voreingestellt-oder ?

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#4 von V-Lok , 14.01.2016 22:42

Hallo Frank

Zum programmieren anderer CV´s, als die CV 1, muß in der CV 29 RailCom -minus 8- ausgeschaltet werden, sonst nimmt der Dekoder den Auftrag nicht an.
Die Belastung mit einer Glühbirne während der Programmierung ist sehr gut.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#5 von drum58 , 15.01.2016 18:20

Hallo Hubert,

steht das mit CV 29 irgendwo? Ich habe das jedenfalls bisher nicht gewußt und auch so meine Probleme mit den FD-R Basic 2. Ich werde es jedenfalls testen, wobei es schon nervt, dass mit der Lenz-Zentrale programmieren und auslesen nicht funktioniert, weil die (nur bei den Tams FD-R) immer auf Störung (Error 02) geht. Beim Basic (ohne 2) habe ich mit einer zusätzlichen Lok auf dem Programmiergleis "getrickst", beim Basic 2 klappt das aber auch nicht. Jetzt programmiere ich mit der Lokmaus, kann aber damit leider nicht auslesen.
Weiß für das Problem mit der Lenz-Zentrale auch noch jemand eine Lösung?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#6 von Hase Frank , 15.01.2016 18:57

Hallo Hubert.

Was heißt in CV29 , das minus 8 ? -was meinst Du damit ?-nicht einfach 8 eingeben ?

Was ist, wenn ich den Decoder erst mal wieder resete auf Werkseinstellung. Müsste der dann nicht mit dieser Werksprogrammierung schalten, wenn ich in meiner CS2 die Adresse 3 (Werkseinstellung) einstelle ? -- oder was muss ich noch einstellen ? Welche CV muss ich noch anpacken ?

Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 15.01.2016 19:12

Hallo zusammen,

die Info mit der CV29 ist falsch, bzw. betrifft einen anderen Decoder.

Der FD-R basic 2 ist voreingestellt. Mit f0 ist der Lichtwechsel und mit f1 die zusätzliche Funktion erreichbar. Wie üblich unter Adresse 3

Der Decoder bereitet auch keine Probleme beim Programmieren und lesen auf dem Programmiergleis, wenn die angeschlossenen Verbraucher ausreichen um 60mA fließen zu lassen. Ich rate aber zur Hauptgleisprogrammierung, die geht immer, auch ganz ohne Last. Lesen geht auf dem Hauptgleis via RailCom.

Zitat
oder was muss ich noch einstellen ? Welche CV muss ich noch anpacken ?



ohne zu wissen, was du erreichen willst, kann man dir auch nicht sagen, welche CV du "anpacken" musst.


JSteam

RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#8 von Derrick23 , 15.01.2016 20:10

Ich würde den CV 29 auf 2 programmieren.

Dann solltest du auch die anderen CVs problemlos per Hauptgleisprogrammierung programmieren können!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 15.01.2016 20:18

...das mit der CV29 war beim alten FD-R...beim V2 ist die CV29 egal für die Programmierung....


JSteam

RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#10 von Hase Frank , 16.01.2016 14:53

Hallo zusammen.

Ich habe den Decoder ans Laufen bekommen.- Plötzlich ging es . Keine Ahnung warum !!!

Eine Frage noch. Mit dem Decoder möchte ich die Wagenbeleuchtung der City Bahn schalten. Kann ich den Decoder auf die gleiche Adresse programmieren wie die Lok ,die die Wagen zieht ? ( BR 218 39128 ) es handelt sich aber um eine MFX-Lok. Geht das überhaupt ??????

-oder muss ich für den Decoder als separate "Pseudo Lok " laufen lassen ? Schöner wäre es natürlich, wenn ich den Decoder über die gleiche Adresse wie die Lok ansteuern kann und dann von der Lok eine frei F-taste belegen könnte.

Geht das irgendwie ?

Danke für Eure Ideen.

Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#11 von Walter S , 16.01.2016 15:23

Hallo Hase Frank,


Eine Frage noch. Mit dem Decoder möchte ich die Wagenbeleuchtung der City Bahn schalten. Kann ich den Decoder auf die gleiche Adresse programmieren wie die Lok ,die die Wagen zieht ? ( BR 218 39128 ) es handelt sich aber um eine MFX-Lok. Geht das überhaupt ??????

ich glaube nicht, daß man einen Tams Fx.Decoder mit einer mfx Nr. versehen kann.


Grundsätzlich werden mfx Adressen automatisch vergeben und sind nicht multiplizierbar.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hilfe bei Tams Decoder FD-R Basic 2 !!!!

#12 von oxygene , 26.11.2018 18:54

[quote="Hase Frank" post_id=1491996 time=1452952419 user_id=13445]
Ich habe den Decoder ans Laufen bekommen.- Plötzlich ging es . Keine Ahnung warum !!!
[/quote]

Sorry für die Thread-Leichenfledderei, aber ich habe dieselben Symptome gehabt und diesen Thread gefunden. Vielleicht geht es anderen auch wie mir und vielleicht hilft folgndes jemandem: Ich habe mit der MS2 per DCC nochmals die eigentlich schon auf 3 stehende Lokadresse nochmals auf 3 geschrieben, danach ging es.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz