RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#76 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.01.2016 17:59

Zitat
Aber das soll es an Kritik sein, ich denke, dass Märklin auch 2016 noch einiges im Köcher hat, das man zur Nürnberger Messe nicht bekanntgeben wird.


... und ich spüre, daß es etwas für das C-Gleis sein wird. Ich hoffe wenigstens auf eine 24 Grad Kreuzung für das C-Gleis von Trix .

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#77 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.01.2016 18:10

Zitat von X2000
Wer würde noch 1:100 bei dem Ticino kaufen? Niemand. Das ist 1:93. Irgendwelche Zweifel sind da nicht angebracht. Dann 2017 1:93 IC weiß/rot. Es fehlt nur der Steuerwagen. Es kommt aber langsam, sehr langsam. Inzwischen stellen alle auf 1:87 um.

Recht machen können sie es sowieso nicht allen- also abwarten. Es kommt ja fast monatlich etwas Neues. Und das die 50 schon da sein soll ist ganz natürlich bei der Flut der NH.



Ja, die Entwicklung der 1:93,5 Wagen geht sehr langsam voran. Ein Steuerwagen fehlt komplett, bin schon am überlegen, ob ich einen Silber umlackierten lasse.

Leider hat Fleischmann die Produktion der 1:93,5 Wagen auch so gut wie eingestellt. Die sind zwar nur gestaucht, aber bei einem Ganzzug fällt dies optisch nicht so sehr auf.


OttRudi

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#78 von Peter Müller , 16.01.2016 18:10

Zitat von transeuropa

Zitat von Buegelfalte

Zitat von transeuropa
Wenn es dann zum Straßenpreis von 150,-€ - 160,-€ verkauft wird, ist es wahrscheinlich ein Hit.

Bei MSL "Straßenpreis" 197,99 €...


Man muss sich nur mal die vergleichbare Neuentwicklung Diesel-TRAXX BR 245 anschauen: UVP: 199,95€



Vor zehn Jahren, als das Grundmodell erstmals vorgestellt wurde, kostete eine Lok mit vier Stromabnehmern UVP 99.95 Euro. Und bei Conrad gab es sie teilweise für 49.95 Euro (wir haben davon 5 Stk. plus eine zum Kanibalisieren beschafft). Heutzutage muss man ja froh sein, wenn sich die Kinder keine Modelleisenbahn wünschen. Dann braucht man ihnen das Hobby nicht schweren Herzens ausreden.

Ich gehe dabei davon aus, dass sich ein Kind nicht eine einzelne Lok für die Vitrine wünscht, sondern zu jedem Triebfahrzeug noch Waggons, ein paar Gleismeter und Weichen benötigt.

Was Märklin da im Moment macht, ist, den Kundenkreis immer kleiner werden zu lassen. Ich hoffe, das liegt daran, dass die Neuheiten im Januar nur für die Bestandskunden gedacht sind (quasi die Süchtigen, die abhängig sind und nicht anders können) und die offensiven Neuheiten für neue Kunden noch irgendwann in diesem Jahr veröffentlicht werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#79 von transeuropa , 16.01.2016 18:39

Zitat von Peter Müller

Zitat von transeuropa

Zitat von Buegelfalte
Bei MSL "Straßenpreis" 197,99 €...

Man muss sich nur mal die vergleichbare Neuentwicklung Diesel-TRAXX BR 245 anschauen: UVP: 199,95€




Was Märklin da im Moment macht, ist, den Kundenkreis immer kleiner werden zu lassen. Ich hoffe, das liegt daran, dass die Neuheiten im Januar nur für die Bestandskunden gedacht sind (quasi die Süchtigen, die abhängig sind und nicht anders können) und die offensiven Neuheiten für neue Kunden noch irgendwann in diesem Jahr veröffentlicht werden.




Ich fürchte nicht.... Die schlanke DKW für 100,-€ spricht auch nur Süchtige an
Klar - die UVP's in der Ära Sieber können den Kundenkreis auf keinen Fall erweitern und ich verstehe nicht wie das in das Konzept passt, Märklin zumindest wieder teilweise kinderkompatibel zu machen. Wobei man auch nicht vergessen darf, daß die Führung von vor 10 Jahren Märklin in die Insolvenz getrieben hat.
Massive Preissteigerungen hat es in den letzten 10 Jahren an vielen Stellen gegeben, trotzdem muss es auf tragbare Kompromisse rauslaufen. Mir gefallen bspw. die heb- und senkbaren Panto's - und ich würde daher für solche eine Elok mehr Geld ausgeben. Die einfacheren Eloks sollten aber keinesfalls in die Größenordnung 200,-€ (Straßenpreis) kommen. Ich hoffe, das Märklin die UVP's zumindest in diesem Sektor wieder senkt!


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#80 von Stummilein , 16.01.2016 21:28

Zitat von rewe
Hallo,

in dem roten Kopffeld steht:

"Neuheiten 2016
Threads zu den Neuheiten 2016 finden sich im Forum "Allgemeines" (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheiten-Veröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema zu führen."


Da steckt sicher eine gute Idee dahinter, ist aber auch nicht bis zum Ende durchgedacht.
Die Strukturierung ist sicher nicht glücklich.
Man kann sicher kompatible Angebote zusammenfassen, wie z. B. H0 2-Leiter von Trix, Roco, Fleischmann Piko und was es da sonst noch gibt.
Aber Minitrix, Pikolo und Arnold haben da sicher nix drin zu suchen.

Eine klare Struktur wäre nach meiner Meinung wohl die Folgende Gliederung:
Spur LGB/ Spur 1 / Spur 0 - Produkte
H0 3-Leiter - Produkte
H0 2-Leiter - Produkte
TT - Produkte
N - Produkte
Z - Produkte
Systemübergreifende Steuerungsprodukte

Dies hätte z. B. den klaren Vorteil, dass sich ein Z-Freund nicht durch zig Berichte und Meinungen zu Wechselstromprodukten durchkämpfen muss, bis er (zufällig) vielleicht was zu seinem Interessengebiet findet.
Gleiches gilt übrigens nicht nur für die Neuheiten, sondern generell.
Denn die Zusammenfassung in kleine Spuren (TT, N, Z) ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber vielleicht ist das ja alles bewusst nicht gewollt.


Hallo,

es geht nicht um irgendeine Struktur, sondern einfach nur darum, dass hier nicht in allen Bereichen zig neue gleichartige Beiträge zu Neuheiten aufgemacht werden.
Wenn Du eine struktirierte Darstellung der Neuheiten wünscht, sind wir die letzten, die Dich darin hindern eine zu konzipieren.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#81 von frosch27 , 16.01.2016 22:22

Moin zusammen,
manmanman. Wenn ich diesen Tread lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Fast jeder ist am meckern. Die einen wollen mehr Brötchen und Schmalz Loks, den anderen passt dieses und jenes nicht. Scheinbar macht ja Märklin alles falsch und die anderen alles richtig.....

Meine Meinung dazu. Ja vllt läuft immer noch nicht alles rund und hier und da gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung aber wie war das... Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und Florian Sieber muss noch lernen. Dafür ist er aber jung genug um Märklin in die nächsten Jahrzehnte zu führen.
Dieses jahr ist halt ein Jahr das etwas ruhig wird aber solche Jahre muss es auch geben. Ich bin sehr sehr zuversichtlich das Märklin noch etwas aus dem Köcher zaubern wird. Insofern abwarten und Tee trinken.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#82 von Mark_1602 , 17.01.2016 07:18

Zitat von Peter Müller

Was Märklin da im Moment macht, ist, den Kundenkreis immer kleiner werden zu lassen. Ich hoffe, das liegt daran, dass die Neuheiten im Januar nur für die Bestandskunden gedacht sind (quasi die Süchtigen, die abhängig sind und nicht anders können) und die offensiven Neuheiten für neue Kunden noch irgendwann in diesem Jahr veröffentlicht werden.



Hallo Peter,

da muss ich dir teilweise recht geben. Obwohl ich Bestandskunde und Märklin-Süchtiger seit vielen Jahren bin, ist nicht viel für meinen Geschmack dabei im aktuellen Neuheitenkatalog. Ich habe soeben nachgezählt: zwei Wagensets (MHI Stahltransport sowie die Epoche I-Flachwagen), 6-12 Einzelwagen, und als Lok eventuell die BR 96, aber die muss ich nicht sofort bestellen.

Wo sind die schönen Wagensets, die Märklin in den letzten Jahren immer im Neuheitenkatalog hatte? Ich hoffe doch sehr, dass im Sommer und Herbst noch "offensive Neuheiten" nachkommen. Das wird auch sicher der Fall sein, aber meistens sind im Januarkatalog trotzdem mehr echte Neuheiten dabei als dieses Jahr. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Märklin noch viel unverkaufte Lagerware aus den letzten Jahren hat und diese mit neuer Betriebsnummer oder gealtert los werden muss. Weshalb wohl? Desweiteren gibt es eine größere Anzahl an Neuheiten, die nicht einmal Farbvarianten sind (wie üblich), sondern lediglich Bedruckungsvarianten mit neuer Betriebsnummer.

Epoche VI-Loks wie den Vectron würde ich schon kaufen, aber nicht als Start Up-Modell mit "Spezialmotor", bei Dampfloks hätte ich auch lieber einen Glockenanker (oder notfalls DCM), also bleibt im aktuellen Neuheitenkatalog nur noch die BR 96. So könnte der Kundenkreis tatsächlich kleiner werden, und sogar Stammkunden bestellen möglicherweise weniger, zumindest im Januar. Bin trotzdem gespannt darauf, was später noch angekündigt wird. Letztes Jahr wurde ich bei den Sommer- und Herbstneuheiten schon fündig, und im Januar waren auch schöne Wagensets dabei.


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#83 von molou , 17.01.2016 08:55

Hallo zusammen,

ich habe, wie viele andere auch, der Veröffentlichung der Neuheiten regelrecht entgegen gefiebert.
Jetzt bin ich aber nicht wirklich enttäuscht, dass für mich dieses Jahr nicht wirklich viel dabei ist, mal abgesehen von den schlanken Bogenweichen, der 120 und eventuell ein paar Wagen.
Ich sehe es positiv und kann dann in diesem Jahr guten Gewissens deutlich mehr in die Infrastruktur und den Weiterbau der Anlage investieren als in den letzten Jahren.

In diesem Sinne

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#84 von katzenjogi , 17.01.2016 09:32

Hallo,

eins muss ich noch loswerden, dann ist auch Schluß

Warum hat das Insidergüterwagenset für die BR 95 die gleichen Betriebsnummern wie das Trix-Club Wagenset? Wortwörtlich steht ja im jeweiligen Neuheitenkatalog, dass dieses Set unter der jeweils anderen Nummer auch vom Märklin/Trix angeboten wird. In der Vergangenheit stand aber auch immer dabei, wenn es andere Betriebsnummern gab. :

Wieder mal eine verpasste Chance, mehr Umsatz zu generieren...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#85 von contrans , 17.01.2016 10:35

Zitat von katzenjogi

Wieder mal eine verpasste Chance, mehr Umsatz zu generieren...



Gilt ebenso für die türkis-beige 144. Von den beiden möglichen Vorbildmaschinen hat man treffsicher (50:50 Chance) genau die gewählt, die es vor nicht allzulanger Zeit auch von Roco in AC Digital gab.
Die 144 071 hätte bei mir Einzug halten können, die 144 021 eben nicht, ist schon da.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#86 von B VI , 17.01.2016 11:32

Die C 5/6 ist für mich als Epoche-I-Enthusiast eine Enttäuschung - Ausführung in Epoche III! Auch das Wagenset mit den braunen K3 ist Epoche III (in Ep. I waren sie grau).
Der Formenbau des Elefanten wird sich für eine Einmalserie aber wohl nicht rentieren - also zurücklehnen und auf eine Epoche-I-Version warten. Passende Güterwagen habe ich von Trix, Tek-Hoby/Piko, Sachsenmodelle und Liliput ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#87 von Altbau-E-Lok , 17.01.2016 11:48

Zitat von Erich Müller
...
Und auch Erwachsene können nicht unbedingt 500€ auf einen Schlag locker machen - und einen Monat später ist das Angebot u.U. vergriffen.


Wie war. Bei der finalen Auswahl der wenigen für mich interessanten Modelle (BR 144, evtl. 628.2 und/oder 218 oz/bg) fehlt mir die Lieferterminliste für 2016.

Hat irgendjemand diese schon gesehen bzw. eine Info wann diese erscheint?

Als Altbau-E-Lok-Fan bin ich froh kein SpurI-Bahner zu sein:
Ein Modellfeuerwerk an BR E60, BR194 und BR118.
Wer soll sowas denn als normalsterblicher Sammler (oder ist ein SpurI-bahner grundsätzlich Millionär?) spontan innerhalb eines Jahres erwerben können?
Oder sind diese Modelle die kommenden 3-5 Jahre erhältlich? Wohl kaum...
Mir ist diese Modellpolitik vollkommen unbegreiflich.

Btw. auch dass eine H0 BR118 in oz/bg seit dem Doppelset mit der Silbernen in den 90ern nie wieder gekommen ist.
Nun neu direkt als SpurI-Variante...

Schönen Sonntag.


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#88 von hu.ms , 17.01.2016 11:49

Nach meiner einschätzung hängt die 50+ generation überwiegend an der ep.III und DB. Die bisher verkauften stückzahlen sollten das bestätigen.
Wenn man auf der märklin-hp die neuheiten nach spur HO und ep.III sortieren lässt kommen 31 treffer, davon 1 lok-neukonstruktion (BR95).
Das jahr 2016 wird es an den umsätzen zeigen, ob man dieses kaufkräftige segment zu stark vernachlässigt hat.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#89 von DeMorpheus , 17.01.2016 16:02

Zitat von OK09
Wo sind die schönen Wagensets, die Märklin in den letzten Jahren immer im Neuheitenkatalog hatte?


Die letzten Jahre wurde jedesmal viel Kritik an den Sets laut und es wurden mehr Einzelwagen gewünscht. Allen kann man es nicht Recht machen


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#90 von rhb651 , 17.01.2016 17:39

Hi Moritz,
das ist ja gerade das Problem oder die Kunst...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#91 von Stummilein , 17.01.2016 17:43

Zitat von Altbau-E-Lok

Zitat von Erich Müller
...

Als Altbau-E-Lok-Fan bin ich froh kein SpurI-Bahner zu sein:
Ein Modellfeuerwerk an BR E60, BR194 und BR118.
Wer soll sowas denn als normalsterblicher Sammler (oder ist ein SpurI-bahner grundsätzlich Millionär?) spontan innerhalb eines Jahres erwerben können?

Schönen Sonntag.



Hallo,

verstehe ich jetzt nicht, denn die H0-Neuheiten kosteten bis letztes Jahr deutlich mehr als die Spur 1- Neuheiten.
Dieses Jahre ist es halt bis auf einige Euros recht ausgeglichen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#92 von Altbau-E-Lok , 17.01.2016 19:14

Zitat von Stummilein

Zitat von Altbau-E-Lok

Zitat von Erich Müller
...

Als Altbau-E-Lok-Fan bin ich froh kein SpurI-Bahner zu sein:
Ein Modellfeuerwerk an BR E60, BR194 und BR118.
Wer soll sowas denn als normalsterblicher Sammler (oder ist ein SpurI-bahner grundsätzlich Millionär?) spontan innerhalb eines Jahres erwerben können?




Hallo,
verstehe ich jetzt nicht, denn die H0-Neuheiten kosteten bis letztes Jahr deutlich mehr als die Spur 1- Neuheiten.
Dieses Jahre ist es halt bis auf einige Euros recht ausgeglichen.



Meine Bemerkung bezieht sich auf die Variantenanzahl an Altbau-E-Loks in Spur I 2016.
Ein potentieller Sammler dieses Loktyps (8-9 Modelle als BR E60, E18 und E94) ist wohl mit der Auswahl etwas überfordert, falls diese nur als Einmalserien 2016 erhältlich sind.


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#93 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.01.2016 19:27

Zitat von Altbau-E-Lok

Zitat von Stummilein

Zitat von Altbau-E-Lok


Hallo,
verstehe ich jetzt nicht, denn die H0-Neuheiten kosteten bis letztes Jahr deutlich mehr als die Spur 1- Neuheiten.
Dieses Jahre ist es halt bis auf einige Euros recht ausgeglichen.



Meine Bemerkung bezieht sich auf die Variantenanzahl an Altbau-E-Loks in Spur I 2016.
Ein potentieller Sammler dieses Loktyps (8-9 Modelle als BR E60, E18 und E94) ist wohl mit der Auswahl etwas überfordert, falls diese nur als Einmalserien 2016 erhältlich sind.




Ich glaube ihr verwechselt was, zwischen einmaliger Auflage und Verfügbarkeit im Handel. Die Annahme, dass Modelle nur im Produktionsjahr gekauft werden können, würde ja bedeuten, dass die Auflage binnen eines Jahres verkauft wurde.

Wer Spur I als Thema für sein Sammelgebiet ausgesucht hat, sollte schon etwas flüssig sein.


OttRudi

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#94 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.01.2016 19:33

Zitat von katzenjogi
Hallo,

Warum hat das Insidergüterwagenset für die BR 95 die gleichen Betriebsnummern wie das Trix-Club Wagenset? Wortwörtlich steht ja im jeweiligen Neuheitenkatalog, dass dieses Set unter der jeweils anderen Nummer auch vom Märklin/Trix angeboten wird. In der Vergangenheit stand aber auch immer dabei, wenn es andere Betriebsnummern gab. :
Wieder mal eine verpasste Chance, mehr Umsatz zu generieren...



Das kann aber muss nicht sein, die Wagen sind noch nicht gefertigt und der eine oder andere Händler wird dies Märklin in Nürnberg schon stecken, dass dies keine gute Idee ist. Ich werde meinen Händler darauf hin aufmerksam machen, das es ungeschickt ist, bei Märklin und Trix die gleichen Betriebsnummern zu wenden.

Zitat von OK09

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Märklin noch viel unverkaufte Lagerware aus den letzten Jahren hat und diese mit neuer Betriebsnummer oder gealtert los werden muss. Weshalb wohl?



Wenn man 106M€ Umsatz anpeilt und mit ca. 98M€ rauskommt, muss einiges auf Lager liegen. Nach Aussage von Hr. Sieber sind es die Einstiegs-Produkte die floppen. Ich gehe davon aus, das es auch im H0 Bereich Absatzprobleme gibt, der Zwangssound bei den Trix-Modellen dürfte bei den 2L-Fahrer nicht so gut angekommen sein, jetzt rudert man ein bisschen rückwärts und bietet wieder analoge Loks an. Wenn Piko erfolgreich im AC Bereich Sound lose Loks verkauft, wird halt das Argument, dass sich Sound lose Loks nicht verkaufen mehr als fragwürdig.

Ich werde mir in jedem Fall die BR 120 von Trix kaufen und auf 3L umbauen, eine BR 120 (Butter und Brot-Lok) mit Sound zum UVP 329,-- € ist auch mir zu viel. Bei Sound-Loks muss der Haben-Will-Reflex doch sehr sehr sehr ausgeprägt sein, den extra Hunni für den überflüssigen Sound auszugeben. Da lasse ich mir lieber, die oder andere Weiche bei WW anfertigen, um meinen Gleisplan etwas ansprechender zu machen.


OttRudi

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#95 von Peter Müller , 17.01.2016 19:39

Zitat von OttRudi
Ich glaube ihr verwechselt was, zwischen einmaliger Auflage und Verfügbarkeit im Handel.


Wobei der Handel schon versucht, sein Lager mehrmals im Jahr zu drehen. Wenn es richtig gut läuft, müsste eine Serie innerhalb von drei Monaten vollständig beim Kunden sein. Das hindert den Hersteller aber nicht daran, mit den selben Werkzeugen die nächste Einmalserie zu produzieren und wieder innerhalb von drei Monaten an den Modelleisenbahner zu bringen - bis die Werkzeuge aufgebraucht sind. Es geht wohl keine einzige Form vor ihrem Nutzungsende ins ewige Archiv, alle Formen müssen aufgebraucht werden.

In sofern einfach entspannt bleiben und das Geld für die nächste Einmalserie weiter ansparen. Im Grunde genommen nur die Reihenfolge umkehren: erst Geld sparen und dann nach dem Objekt der Begierde Ausschau halten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#96 von Altbau-E-Lok , 17.01.2016 19:54

Zitat von OttRudi

Ich glaube ihr verwechselt was, zwischen einmaliger Auflage und Verfügbarkeit im Handel. Die Annahme, dass Modelle nur im Produktionsjahr gekauft werden können, würde ja bedeuten, dass die Auflage binnen eines Jahres verkauft wurde.


Sicher können Modelle auch länger verfügbar sein - eine Garantie dafür gibt es nicht.
Die angesprochenen Altbau-E-Loks sind so wie ich es gelesen habe alle Einmalserien.
In welcher Reihenfolge und wann sie erscheinen wissen wir nicht, die E60 sind ja auch von vorherigem Jahr her noch nicht realisiert.
Ich vermisse hier ein klare Strategie Varianten baugleicher Modelle über einen längeren Zeitraum an den Kunden zu bringen.

Zitat von OttRudi

Wer Spur I als Thema für sein Sammelgebiet ausgesucht hat, sollte schon etwas flüssig sein.


Davon ist auszugehen - 2200 € UVP für eine BR 118 sind ein stolzer Preis.
Mancher Sammler kann sich so eine nur gelegentlich gönnen - andere zahlen sowas aus der Portokasse.
Auch im H0-Bereich soll es Leute geben die das komplette NH-Sortiment ordern.
(Sogar 2mal: einmal als Rollmaterial u. nochmals für ewig verpackt!)
Ich gehe aber mal von einem 'Normal - Spur I - Kunden' aus, der sich eine Lok und 3-4 Wagen gönnt.


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#97 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.01.2016 22:42

Davon ist auszugehen - 2200 € UVP für eine BR 118 sind ein stolzer Preis.
Mancher Sammler kann sich so eine nur gelegentlich gönnen - andere zahlen sowas aus der Portokasse.
Auch im H0-Bereich soll es Leute geben die das komplette NH-Sortiment ordern.
(Sogar 2mal: einmal als Rollmaterial u. nochmals für ewig verpackt!)
Ich gehe aber mal von einem 'Normal - Spur I - Kunden' aus, der sich eine Lok und 3-4 Wagen gönnt.[/quote]

Das halte ich schon für sehr viel, wenn man den Platzbedarf mit einrechnet. Es sei denn, man ist Schachtelbahner.


OttRudi

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#98 von TheK , 17.01.2016 22:50

In Spur 1 würde ich nicht von Schachtelbahner, sondern eher von Kistenbahner reden


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#99 von Lok1414 , 17.01.2016 23:08

Hallo zusammen,

zu der Spur 1-Neuheitenflut:
Vielleicht muss man das Ganze nicht nur aus der Kundenperspektive sehen.

Die frühe Ankündigung sämtlicher Spur 1-Varianten ist doch als Kampfansage an KM1 anzusehen.
Wann welche Variante genau erscheint ist dabei sekundär.
Offenbar sind die Margen in diesem Segment sehr verlockend, dass man mit harten Bandagen kämpft und versucht den Markt für Wettbewerber frühzeitig zu „verstopfen“...

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2016 jetzt online

#100 von nez casse ( gelöscht ) , 18.01.2016 09:28

Trotz der sehr negativen Äußerungen, habe ich wieder im höheren vierstelligen Bereich Märklin Neuheiten 2016 bestellt. Ich habe ja erst vor kurzer Zeit mit dem Hobby Modelleisenbahn angefangen. Deshalb ist für mich ja alles eine Neuheit. Für Sammler, die teilweise etliche Jahrzehnte dabei sind, kann manchmal halt nichts von Interesse sein. Ist doch ganz normal.


nez casse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz