RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#1 von RRVRR ( gelöscht ) , 19.10.2016 00:11

Ich habe mir voller Erwartung zur Vorankuendigung das Set plus die Wagenergaenzung bestellt und als es nach erscheinen ausgeliefert wurde war die Freude natuerlich gross. Beim Aufstellen aufs Gleis und ausprobieren konnte ich nichts negatives feststellen allerdings war meine Anlage damals noch nicht so weit, heisst ich konnte nur im Schattenbahnhof hin und her fahren, also keine Steigungen.

Nachdem ich aber nun die Gleiswendel befahren kann musste ich festellen das dieses Modell kaum eine Steigung von 2% schafft. Beide Triebkoepfe sind angetrieben mit jeweils einen Motor der ein Radsatz im vorderen Bereich antreibt. Ich habe zunaechst gedacht das es an meinen Gleiswendeln liegt - zu steil und so, habe sogar einen ersetzt und neu gebaut da ein weiteres Modell dort auch stehen blieb (auch eine 2016 Trix Neuerscheinung "BR603 Lufthansa Airport Express"). Alle anderen Loks die ich habe (60 Stk.) schaffen das problemlos mit Last am Haken (10 und mehr Personenwagen).

Beide Zuege ziehen die "Wurst nicht vom Teller" und das kann man fast woertlich nehmen. Im Vergleich mit einer 4 achsigen Lok anderer Hersteller ist die Zugkraft vielleicht 1/3.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder ist moeglicherweise mit meinen beiden Modellen was nicht in Ordnung? Gibt es vielleicht ne Decoder-Einstellung die ich ueberpruefen kann? Reset vielleicht???

Irgendwie sieht das etwas nach System aus bei Trix und fuer den Preis sollte man doch was anderes erwarten. Jede 60 Euro Piko Lok schiebt das Ding zurueck wenn man sie gegeneinander stellt, also hier stimmt doch was nicht

Bin fuer jede Hilfe dankbar.

* Zusatz:
Die Loks laufen auch nicht syncron gleich schnell und der unterschied ist nicht wenig. Auch sind die Geschwindigkeiten in beide Richtungen unterschiedlich. Bemerken konnte ich auch das er teilweise normal faehrt und teilweise trotz 100% am Regler vielleicht nur 30% faehrt.
Ich werde das Gefuehl nicht los den einschicken zu muessen.


RRVRR

RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#2 von Muggel , 19.10.2016 07:07

Hallo Markus ,

bei den Pickel Bahnern , gab es Probleme mit dem (fast) baugleichen Zug. Dort lief teilweise nur ein Motor. (von Zweien)
Guckst du hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=134794 (ab Seite 4 ff)

Anderseits könnte ich mir Vorstellen, das die Trix Version weniger oder keine Haftreifen besitzt?!

Aber im Zweifel würde ich das Teil auch zurückschicken, ich besitze übrigens den Vorgänger 22100 und der macht keine Probleme.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#3 von RRVRR ( gelöscht ) , 19.10.2016 17:14

Die Trix Version ist wie gesagt in beiden Triebkoepfen mit jeweils einem Motor versehen der jeweils ein Drehgestell mit zwei Achsen antreibt. Eine Achse ist jeweils mit Haftreifen bestueckt.

Auf dem Pruefstand konnte ich beobachten das die Motoren sehr unterschiedlich laufen und vorallem lassen sie sich mit wenig Kraftaufwand anhalten. Genau das ist der Punkt wo ich denke das hier was nicht in Ordnung ist.

Die Triebkoepfe sind schwer genug das sie genug Haftung auf die Schiene bringen, die Motoren entwickeln zu wenig Drehmoment und ich bin mir nicht sicher ob es an den Motoren selbst liegt oder am Decoder oder dessen Einstellung.


RRVRR

RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#4 von SpaceRambler , 28.10.2016 22:08

Hallo Markus,
wenn Du nicht gerade in USA weiltest, würde ich Dir Remotorisierung durch SB-Modellbau empfehlen. Schätze, dass die das hinkriegen. Mein Roco-VT schafft das aber locker durch eine 2,7%ige Wendel mit r = 485 mm. Und der war preislich erheblich moderater. Blamabel ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#5 von RRVRR ( gelöscht ) , 29.10.2016 00:22

Randolf,
als ich Ihn bekommen habe liefe er problemlos, kam die steigungen hoch usw.. Es scheint sich um einen Produktionsfehler beim Motor zu handeln. Es passiert bei sehr vielen. Es wurde berichtet das schmale Grade am Kollektor die Schleiferkohle regelrecht abscharben und es dazu fuehrt das die Motoren dadurch unzureichend Kontakt bekommen. Das Resultat ist das der Zug nur durch anschieben vom Fleck kommt oder halt keine Kraft entwickeln kann.

Wahrscheinlich werde ich den einschicken - mit meinem Haendler hab ich schon gesprochen, er ruft Montag bei Maerklin an, das Problem scheint denen bekannt zu sein, es wurde auch schon der Name eines Technikers genannt der die auf den Tisch bekommt.


RRVRR

RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#6 von SpaceRambler , 29.10.2016 09:42

Markus, dann hoffen wir mal, dass die das schnell beheben können. Wäre ja gelacht, wenn ein Triebfahrzeug mit vier Achsen in zwei Drehgestellen nicht dazu gebracht werden sollte, vernünftig bergauf zu ziehen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#7 von Knotenblech , 29.10.2016 13:18

Hallo zusammen,

drei Punkte führen zu diesem Dilemma:

-diese kleinen Motoren haben zu wenig Leistung, ist dem Einbauort geschuldet, wenig Platz unter "Schnauze". Die Motoren laufen bei Steigungen außerhalb der Spezifikationen und sterben den thermischen Tod.
-zwei Motoren mit einem Decoder ist nur ein Notbehelf, wie soll der Decoder auseinander halten, welcher Motor mehr oder weniger Leistung braucht. Regelungstechnisch Hochmurks.
-Ein Motor sitzt wesentlich näher am Decoder wie der andere, dadurch unterschiedliche Kollektorspannung.

Da großes Platzproblem, haben wir auch bei SB noch keine brauchbare und zuverlässige Lösung.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#8 von Lokpaint , 29.10.2016 19:48

Zitat von Knotenblech
Hallo zusammen,

drei Punkte führen zu diesem Dilemma:

-diese kleinen Motoren haben zu wenig Leistung, ist dem Einbauort geschuldet, wenig Platz unter "Schnauze". Die Motoren laufen bei Steigungen außerhalb der Spezifikationen und sterben den thermischen Tod.



Hallo

Du willst also behaupten das (gefühlten) 80% der Märklinloks untermotorisiert sind? Es sind normale Trommelkollektormotoren verbaut die bei 103, 151, 44 und Co schwerste Züge mit nur einem Motor eine Wendel hinauf schleppen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#9 von Knotenblech , 29.10.2016 20:17

Hi Bart,

Zitat
Du willst also behaupten das (gefühlten) 80% der Märklinloks untermotorisiert sind?



Wer sagt das? In diesem Zug ist kein "normaler" Trommelkollektormotor eingebaut, das ist wohl eher die "kleine Schwester".

Der "normale" Trommelkollektormotor zieht/schiebt auch bei mir einen 14-teiligen ICE mit 6,8kg die Steigung hinauf (okay Motor und Getriebe komplett kugelgelagert), das wirst du mit der kleinen Schwester aus dem TEE hier auch zu zweit nicht schaffen. Ich wage es deshalb zu sagen, da ich schon genug in der Mache gehabt habe, und wöchentlich Kunden anrufen: "Könnt Ihr da nicht was machen machen?" -> leider nein
Und dann kommen eben noch die anderen 2 suboptimalen Bedingungen dazu.

Es ist wie es ist, das Ding, so schön wie es ist, kommt auf Dauer mit allen Zwischenwägen keine 3% Steigung (das ist vorbildgetreu!) hoch, weder Trix noch Märklin.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Trix Neuheit 2016, VT11.5 Bestellnr. 22261

#10 von RRVRR ( gelöscht ) , 31.10.2016 17:46

Ich hatte denn noch nicht offen aber das mit dem Platzproblem sehe ich nicht so ganz da die Triebkoepfe gross genug sind um dort was unterzubringen. Allerdings stimme ich zu das zwei Motoren ueber einen Dekoder zu steuern fuer mich nicht opitmal klingt. So rein aus der Ueberlegung heraus braucht der Dekoder ja eigentlich zwei Motordriver um die Lastregelung vernuenftig machen zu koennen weil wie wuerde das sonst mit dem Back-EMF funktionieren, das kann doch nur falsche werte geben.

Mitlerweile habe ich aber auch Kommentare gelesen das nach dem nachbessern von Maerklin diese laufen (bislang).
Der VT11.5 hat die Steigung die ersten Wochen problemlos geschafft und die Motoren sind nicht "den thermischen Tod" gestorben, was immer damit jetzt gemeint ist. Fakt ist das der VT11.5 sau-schwer ist weil aus Metal. Probleme gibt es aber auch mit dem Trix BR 403 Lufthansa-Express "Donald Duck", der macht bei mir mitlerweile auch Probleme und lief am Anfang klasse die Steigungen rauf und runter. Er lief am Samstag ca. fuer ne halbe Stunde ohne Probleme den Wendel (2,2% Steigung) rauf als er ploetzlich ganz am Anfang stehen blieb, zurueckfahren ging, neuer Anlauf genau das gleiche Problem. Fuer mich sieht das nach einer ganzen Serie mit Fehlern aus.


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz