RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 21.12.2015 00:19

Hallo, ich habe mal folgende Frage. Und zwar habe ich eine 60215 Cs2 und habe die Lokliste so gefüllt wie ich die Loks aus dem Regal genommen habe. Mittlerweile bin ich auf Seite drei der Lokliste angelangt, und es ist etwas unübersichtlich und umständlich geworden eine bestimmte Lok zu suchen bzw in den Hauptspeicher zu holen. Gibt es da eine Möglichkeit die Loks nach Thema zu sortieren, also auf einer Seite nur Dampflokomotiven auf der nächsten alle E-loks und auf einer weiteren die Diesellok. Oder muss ich die Liste neu aufsetzen und gleich nach Themen eingeben, was bei neu gekauften Loks ja wieder nicht gehen würde.

Wäre echt klasse wenn es da eine Lösung geben würde

Mfg Frank


Lokheizer

RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#2 von dampfmachine2000 , 21.12.2015 00:35

Hallo Frank,

alsop ich beeinflusse die Sortierung über den Namen der Lok.
Die Dampfer bekommen im Namen ein BR davor, die Diesel ein V und die E-Lok´s ein ein
und dann jeweils die Betriebsnummer also:
BR50-980,
V211-2124
E110-334

dann kannst du unten in der Liste schon über die Auswahl-Reiter leichter zugreifen.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#3 von JoMa , 26.12.2015 09:41

Zitat von Lokheizer
Hallo, ich habe mal folgende Frage. Und zwar habe ich eine 60215 Cs2 und habe die Lokliste so gefüllt wie ich die Loks aus dem Regal genommen habe. Mittlerweile bin ich auf Seite drei der Lokliste angelangt, und es ist etwas unübersichtlich und umständlich geworden eine bestimmte Lok zu suchen bzw in den Hauptspeicher zu holen. Gibt es da eine Möglichkeit die Loks nach Thema zu sortieren, also auf einer Seite nur Dampflokomotiven auf der nächsten alle E-loks und auf einer weiteren die Diesellok. Oder muss ich die Liste neu aufsetzen und gleich nach Themen eingeben, was bei neu gekauften Loks ja wieder nicht gehen würde.

Wäre echt klasse wenn es da eine Lösung geben würde

Mfg Frank


Hallo Frank,

des weiteren kannst Du den Namen nachträglich editieren in der CSII. Dazu sollte die Lok aber aufs Gleis, da Du den neuen Namen auf den Decoder zurückschreibst. Bei neu gekauften Loks machst Du das einfach gleich nach dem ersten Aufgleisen, dann geht das in einem.

Schöne Weihnachten aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.353
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#4 von Lokheizer ( gelöscht ) , 26.01.2016 19:24

@ toni, mal ne frage zu der Lokliste. wenn ich die Namen dahingehend ändere und eben ein e, br, oder v benutze sortiert sich ich die Liste dann automatisch nach Änderung des betreffenden Eintrages ?

Mfg Frank


Lokheizer

RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#5 von dampfmachine2000 , 26.01.2016 21:07

Hallo Frank,

Nein - das macht die CS2 von selbst - evtl. mal zwischen "Alle" und "zuletzt..." hin und her tippen.
Muss aber zugeben, ich achte da gar nicht mehr darauf. Ich lege alle meine Neuzugänge nachdem
oberen Schema an.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#6 von Lokheizer ( gelöscht ) , 26.01.2016 21:23

Ok Danke klar wenns man weiss kann man es gleich richtig machen. Muss ich mir wohl am Wochenende meine zentrale vorknöpfen


Lokheizer

RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#7 von Andreas Poths , 27.01.2016 06:44

moin,
öööhhh.... ops:
bei mir sortiert sich da nix von selbst. Und beim Pendolino, welcher in der Lokliste mit "BR" aufgeführt ist, kann man kein V nehmen - sonst erscheint automatisch "Schienenzeppelin" (ohne Bild).
Hmmm...einfach nur zu doof oder was, der pothsi ops: ops: ops: ???

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#8 von kukuk , 27.01.2016 10:11

Zitat von Andreas Poths
bei mir sortiert sich da nix von selbst.



Stell einfach mal ein Screenshot davon ein, eventuell wird hier über verschiedene Dinge geredet?

[/quote][Und beim Pendolino, welcher in der Lokliste mit "BR" aufgeführt ist, kann man kein V nehmen - sonst erscheint automatisch "Schienenzeppelin" (ohne Bild).
Hmmm...einfach nur zu doof oder was, der pothsi ops: ops: ops: ???[/quote]

Wenn das Bild in der Lokauswahl nicht passt, das gehst Du in das Einstellungs-Menue für die Lok, da wo Du auch den Namen geändert hast, und wählst das richtige Bild aus. So schwer ist das doch nun wirklich nicht.

Ich gebe als Loknamen einfach immer nur die Nummer ein, also: "146 245-6 DB", "1216 xxx ÖBB", ...
Da wird dann die Lokliste automatisch nach den Nummern sortiert. Und E-Loks, Dampfloks, Diesel-Loks stehen auch sortiert zusammen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#9 von Andreas Poths , 27.01.2016 10:16

Zitat von kukuk

Zitat von Andreas Poths
bei mir sortiert sich da nix von selbst.



Stell einfach mal ein Screenshot davon ein, eventuell wird hier über verschiedene Dinge geredet?


[Und beim Pendolino, welcher in der Lokliste mit "BR" aufgeführt ist, kann man kein V nehmen - sonst erscheint automatisch "Schienenzeppelin" (ohne Bild).
Hmmm...einfach nur zu doof oder was, der pothsi ops: ops: ops: ???[/quote]

Wenn das Bild in der Lokauswahl nicht passt, das gehst Du in das Einstellungs-Menue für die Lok, da wo Du auch den Namen geändert hast, und wählst das richtige Bild aus. So schwer ist das doch nun wirklich nicht.

Ich gebe als Loknamen einfach immer nur die Nummer ein, also: "146 245-6 DB", "1216 xxx ÖBB", ...
Da wird dann die Lokliste automatisch nach den Nummern sortiert. Und E-Loks, Dampfloks, Diesel-Loks stehen auch sortiert zusammen.

Grüße,
Thorsten[/quote]


moin Thorsten,danke erstmal.
Einstellen kann ich hier leider nix aus Ermangelung an Equipement (wird mir auch keins zulegen)
Das mit dem passenden Lokbild ist schon klar, das habe ich bei vielen Loks so gemacht (machen müssen) .
Es ging ja um die (Selbst-?)Sortierung nach Dampf-, Diesel-, E-Loks.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#10 von DipsyTeletubby , 29.01.2016 03:01

Zitat von Andreas Poths
Einstellen kann ich hier leider nix aus Ermangelung an Equipement (wird mir auch keins zulegen)


Zu spät, um einen Screenshot der CS2 erstellen zu können, hast Du bereits schon alles Equipment angeschafft.

1) CS2, vernetzt mit PC
2) PC mit Internetbrowser, wie Internet Explorer oder Firefox
3) Internetzugang

Im Internetbrowser das Webinterface der CS2 über deren lokale IP-Adresse aufrufen
Über Menüpunkt Screenshot denselben erstellen und Bild auf PC speichern.
Bild über einen kostenlosen Bilderdienst hochladen und das hochgeladene Bild mit Deinem Beitrag hier verlinken.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#11 von Andreas Poths , 29.01.2016 06:38

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von Andreas Poths
Einstellen kann ich hier leider nix aus Ermangelung an Equipement (wird mir auch keins zulegen)


Zu spät, um einen Screenshot der CS2 erstellen zu können, hast Du bereits schon alles Equipment angeschafft.

1) CS2, vernetzt mit PC
2) PC mit Internetbrowser, wie Internet Explorer oder Firefox
3) Internetzugang

Im Internetbrowser das Webinterface der CS2 über deren lokale IP-Adresse aufrufen
Über Menüpunkt Screenshot denselben erstellen und Bild auf PC speichern.
Bild über einen kostenlosen Bilderdienst hochladen und das hochgeladene Bild mit Deinem Beitrag hier verlinken.




No, Sir!!!!
Wenn es nicht hier übers Forum zu erklären ist (die Sortierung), ist es halt so.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Lokliste in der Central Station sortieren

#12 von 3047 , 29.01.2016 08:14

Zitat von Lokheizer
Hallo, ich habe mal folgende Frage. Und zwar habe ich eine 60215 Cs2 und habe die Lokliste so gefüllt wie ich die Loks aus dem Regal genommen habe. Mittlerweile bin ich auf Seite drei der Lokliste angelangt, und es ist etwas unübersichtlich und umständlich geworden eine bestimmte Lok zu suchen bzw in den Hauptspeicher zu holen. Gibt es da eine Möglichkeit die Loks nach Thema zu sortieren, also auf einer Seite nur Dampflokomotiven auf der nächsten alle E-loks und auf einer weiteren die Diesellok. Oder muss ich die Liste neu aufsetzen und gleich nach Themen eingeben, was bei neu gekauften Loks ja wieder nicht gehen würde.

Wäre echt klasse wenn es da eine Lösung geben würde

Mfg Frank



Hallo Frank,
eine solche Lösung gibt es leider nicht. Aber ich finde die Idee wirklich gut. Wir sollten uns mal an den Service von Märklin wenden und diese Idee als Verbesserungsvorschlag vorschlagen. Die Software kann sicher so geändert werden damit diese Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ansonsten bleibt derzeit nur, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Die Lokliste sortiert sich sozusagen selbst nach Nummern und Namen. wobei die niedrigste Nummer zuoberst steht, die höchste Nummer unten. Danach wird alphabetisch geordnet, A steht oben, Z steht unten.

Wenn du also alle Dampflokomotiven zuerst gelistet haben möchtest, müsstest du alle Dampflokomotiven mit einem Namen Versehen der mit A anfängt und dann die Nummer der Lok, z.B. 001 081. Dann gebe ich immer noch die Märklin Bestellnummer zur Erläuterung ein. Also z.B. MÄ 3048. Und wenn ich mehrere davon habe, dann noch ein Merkmal. z.B. MFX oder FX udn wenn es davon noch mehrere gibt, ein selbst vergebene laufende Nummer dahinter.

Fü+r Dieselllokomotiven kann man dann einen anderen Buchstaben nehmen, wie auch für Elektrolokomotiven, oder Triebwagen. Da bleibt dnan deiner Fantasie überlassen.

mfg


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz