RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#1 von Florian Schmidt , 30.09.2015 01:03

Hier möchte ich umgebaute und umlackierte Busse aus meinem Bestand zeigen. Die Modelle wurden meistens von mir selbst umgebaut, dann von Vereinskollegen (MEC und Straßenbahnfreunde) lackiert, anschließend von mir beschriftet, die Details nachgemalt, mit Figuren und Zurüstteilen besteckt, und endmontiert.

Dieser MB O305 entstand auf Wiking-Basis. Wiking-Modelle sind meist sehr einfach ausgeführt, preiswert zu bekommen und eignen sich daher ideal für Umbauten.

Hier nun also ein Bus nach einem Vorbild aus Erlangen.

Die Wagen 411 - 414 wurden 1980 von der VAG Nürnberg für den im Auftrag der Erlanger Stadtwerke durchgeführten Stadtverkehr Erlangen beschafft. Die Erlanger Busse hatten ein paar kleine Besonderheiten, was chirurgische Eingriffe erforderlich machte. Am auffälligsten ist der Zielschildkasten auf der Fahrerseite. 1994 wurden diese Wagen ausgemustert.







Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#2 von Florian Schmidt , 30.09.2015 19:28

Im Juli 2012 befand sich ein MAN Lion's City DD der BVG Berlin im Testeinsatz auf der Linie 30/30E der VAG Nürnberg.

Da vermutlich kein Hersteller dieses Modell jemals in dieser Ausführung auflegen wird, in der es nur wenige Wochen auf dieser einen Strecke lief, entschloß ich mich zum Eigenumbau. Das Modell entstand aus dem einfachen Siku-Bus. Der Fahrwerksbereich wurde nachlackiert, die Beschriftungen als Schiebebilder erstellt und aufgebraucht. DIe Liniennummern hinter der Windschutzscheibe und dem Seitenfenster wurden auf Papier ausgedruckt. Das Geländer im Oberdeck entstand aus verlötetem Messingdraht.

Schließlich durften auch die Fahrgäste und ein Fahrer nicht fehlen - fabrlich aufbereitete Billigfiguren.



Und hier noch ein paar Bilder vom Vorbildeinsatz als Beweis - Wagen 3543 der BVG auf der Fahrt durch den Ort Tennenlohe und die Innenstadt von Erlangen:





Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#3 von Florian Schmidt , 04.10.2015 23:56

Mein bisher vielleicht aufwändigstes Projekt in Sachen Beschriftung - die Busse der Stadtwerke Dachau. Der Typ MAN NL 202 von Wiking diente als Basis - und zwar das quietschblaue Expo-Werbemodell. Spätestens jetzt sollten eingefleischte Wiking-Sammler diese Seite wegklicken - denn es entstanden drei Busse dieses Typs in Dachauer Ausführung, mit jeweils unterschiedlichen Wagennummern / Kennzeichen und verschiedenen Linien.

Das Design aus Pfeilen und Punkten wurde als Schiebebild erstellt und aufgebracht. Die Vorbildfahrzeuge schieden im Frühjahr 2013 aus dem Dienst - da hatte ich zwar etliche Betriebsaufnahmen der Vorbilder gemacht, jedoch befaßte ich mich da noch nicht mit der Erstellung von Beschriftungen für eigene Modellnachbildungen (da kam dann etwa ein halbes Jahr später, als der Bausatz für einen Münchner P-Wagen auf dem Tisch lag und es keine Münchner Beschriftungen zu kaufen gab...). Also mußten die Betriebsaufnahmen herhalten, um das spezielle Design als Grafikvorlage zu erstellen. Die entsprechenden Bildbereiche wurden ausgeschnitten, neu ausgerichtet, teilweise nachgezeichnet. GIMP war da von großer Hilfe.

Dank eines Kollegen von den MUCIS konnten dann die Vorlagen gedruckt werden. Die Busse hat dann ein Kollege aus dem MEC mit Farben von Oesling umlackiert.

Insgesamt mußten pro Bus 18 Naßschiebebilder einzeln angebracht werden; zum Schutz wurden die Modelle am Ende mit Klarlack von Tamyia überzogen.

Die unlackierten / unbedruckten Fensterstege habe ich mit einem wasserunlöslichen Filzstift nachgezogen.

Lackiert worden sind die Busse in RAL 9010 Reinweiß und RAL 3001 Signalrot. DIe Einrichtung wurde von mir selber per Hand lackiert.











Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#4 von Florian Schmidt , 05.10.2015 00:11

Vom Typ MAN NL263 der Stadtwerke Dachau entstanden zwei Modelle, umlackiert und umbeschriftet aus Rietze-Modellen:









Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#5 von Florian Schmidt , 05.10.2015 00:26

Und zu guter Letzt als Abschluß der Dachauer Serie jetzt der MAN NG 313 der Stadtwerke Dachau. Das Modell entstand bereits 2014, leider wurde das Vorbildfahrzeug kurz nach Fertigstellung des Modells ausgemustert - seit 2013 erneuern die Stadtgwerke Dachau sukzessive ihre Busflotte, als Ersatz für die Altwagen rollen neuen "Stadtlöwen" an.

Beschildert ist der Wagen als Linie 726 nach Dachau Bf., wo neben mehreren Stadt- und Regionalbuslinien auch Anschluß an die Linie S2 der S-Bahn München besteht.

Für diesen Bus wurde eine Chemnitzer Variante von Rietze geopfert. Nach der Umlackierung durch einen Vereinskollegen mußtenn von mir an die 30 Naßschiebebilder ("Decals") aufgebracht und anschließend mit Klarlack von Tamyia versiegelt werden. Diese waren anhand von Vorbildfotos erstellt worden. Selbstveständlich wurden der Innenraum farblich angepaßt und auch Fahrgäste eingebaut.















Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#6 von torsten83 , 05.10.2015 10:43

Hallo Florian,

was benutzt denn Du für Decals? Ich sehe gar keine Kannten

Und bitte weiterberichten auch wenn hier generell nicht so viel bei Umbauten kommentiert wird...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.673
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#7 von Florian Schmidt , 05.10.2015 17:31

Die Folie hat der Kollege bei Ebay besorgt. Bei der Verarbeitung kam auch der Weichmacher von Gaßner zum Einsatz. Die Folie wurde auf das Modell aufgebracht, in die richtige Position gebracht, dann mit dem Weichmacher bestrichen. Wenn der Weichmacher dann einwirkt, legt sich die Folie auch besser über die Konturen der Oberläche und die Kanten fallen nicht mehr so auf. Ggf. kann man mit einem Wattestäbchen oder an Kanten auch mit einem Zahnstocher (bitte nur ganz vorsichtig arbeiten!) Unebenheiten rausmachen.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#8 von Florian Schmidt , 05.10.2015 17:38

Und jetzt wieder etwas aus Erlangen. Nach den O305 beschaffte die VACG Nürnberg für den Stadtverkehr Erlangen das Nachfolgemodell Mercedes O405, also Standardbusse der zweiten Generation. Wieder diente ein Wiking-Modell als Basis - um die serienmäßigen Originalvarianten von Wiking ist es ja meistens nicht wirklich schade, zu plastikhaft und zu einfach bedruckt. Die Beschriftungen bei den VAG-Bussen stammen z.T. von Alfred Rieß, der da mal eine Serie von Bögen mit Busbeschriftungen anfertigen ließ, nämlich für die Umlackierung von Serienmodellen auf VAG Nürnberg. Das Fahrtziel Buckenhof ist die flächenmäßig kleinste Gemeinde Bayerns:





Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#9 von Florian Schmidt , 05.10.2015 17:51

Nach dem Wagen 436 ein weiterer Erlanger O405 - den 437, beschildert als Linie 294 nach Eltersdorf.

Ihn habe ich nachträglich mit Werbung für die Landesbausparkasse versehen.

Acht Wagen dieses Typs hat die VAG Nürnberg 1986 für den Stadtverkehr Erlangen beschafft. Sie wurden 2002 ausgemustert.









Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#10 von Florian Schmidt , 19.10.2015 23:31

Dieser MAN NL202 sollte eigentlich noch ein Dachauer Bus werden - ich hatte mich dann aber wegen des Aufwands doch entschieden, statt des NL202 lieber einen zusätzlichen NL263 im Dachauer Design zu bauen und den übrigen NL202 nach Nürnberg einzubürgern.









Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#11 von Florian Schmidt , 19.10.2015 23:34

Auch Busse aus Fürth dürfen nicht fehlen - wieder auf Wiking-Basis, nämlich Mercedes O305G und Mercedes O407 der Stadtwerke Fürth.













Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#12 von BR 182 - 2015 , 19.10.2015 23:45

Hallo Florian,
da haste ja wieder Tolles verbracht, sied gut


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Umlackierte / umgebaute Busmodelle

#13 von Florian Schmidt , 20.10.2015 13:13

Der VAG-Bus wurde übrigens auch von Alfred Rieß lackiert (die übrigen Arbeiten hab ich natürlich selber erledigt), der auch für seine Straßenbahnmodele bekannt ist.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz