Hat schon jemand die mtb Taucherbrille auf AC umgebaut?

#1 von Jan1976 , 23.10.2022 10:03

Guten Morgen in die Runde,

ich würde gerne eine Taucherbrille auf meiner Anlage einsetzen. Da bei Roco die Auswahl leider sehr spärlich ist liebäugel ich mit einer Maschine von mtb. Diese müsste aber auf AC umgebaut werden. Daher meine Frage: Hat das schon jemand gemacht? Und ist der Aufwand vertretbar? Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hat schon jemand die mtb Taucherbrille auf AC umgebaut?

#2 von X2000 , 23.10.2022 11:54

Das A und O ist die Unterbringung eines Schleifers. Daran scheitern oft Umbauten, weil einfach kein Raum für den Schleifer vorhanden ist.


Gruß

Martin


rhb651 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hat schon jemand die mtb Taucherbrille auf AC umgebaut?

#3 von DiegoGarcia , 23.10.2022 14:25

Hallo Jan,

manchmal werden die Modelle von MTB in der Bucht auch mit Fotos von unten angeboten. Dann kannst Du die Schleifermontage besser abschätzen.

BTW kommt demnächst ein sehr schönes Brillenschlangenmodell bei Roco auch als AC mit PluX22-Schnittstelle heraus
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-rh-754-cd.html

Ein paar Wochen noch warten…

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Jan1976 hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Hat schon jemand die mtb Taucherbrille auf AC umgebaut?

#4 von Michelchen2012 , 23.10.2022 15:21

Hallo,

eine Taucherbrille zwar nicht, dafür aber eine Bardotka. Ist letztlich aber identisch, was das Drehgestell betrifft (ich habe mehrere Taucherbrillen von mtb da, daher kann ich vergleichen). An sich ist das Ganze unspektakulär wenn man mit der Klebetechnik zufrieden ist.

Der Platz ist zwar knapp, mit dem Brawa Silencio klappt das aber insoweit dass die Lok problemlos über das C-Gleis fährt, auch über die Standardweichen. Andere Weichen (Bogen-, Kreuzweichen etc.) habe ich nicht verbaut, ebenso wie K- oder M-Gleis, daher weiß ich nicht wie sich die Lok da verhalten würde. Die seitlichen Kupferlaschen habe ich nicht ganz entfernt aber gekürzt so dass die kleinen Reststücke durch "Umbiegen" ein Verdrehen des Schleifers verhindern. Die könnten auch noch größer sein für einen besseren Halt, würde ich bei einer zweiten Lok probieren wenn ich mal dazukommen würde... Wichtig ist zudem, dass das Kabel seitlich an einer verbliebenen Kupferlasche angelötet wird - ein Lötpunkt unter dem Schleifer selber ist schon zu viel und Du verlierst die dringend benötigte "Luft" für den Schleifer. Die Achsen musste ich, soweit ich es noch weiß, nicht bzgl. Spurmaß anpassen.

Welche Lok möchtest Du denn umbauen? Bei älteren mtb-Loks klappt das m.E. so nicht da die Drehgestellabdeckplatten zwei Wölbungen für die Achsen haben. Bei den aktuellen ist mir das aber noch nicht untergekommen.

Viel Erfolg!

Grüße, Michael

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


11652, DiegoGarcia und Jan1976 haben sich bedankt!
Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Hat schon jemand die mtb Taucherbrille auf AC umgebaut?

#5 von Jan1976 , 23.10.2022 15:32

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Roco-Lok habe ich bestellt. Sie sollte eigentlich auch schon diese Woche ausgeliefert werden. Da aber nur tröpfchenweise mit weiteren Varianten - vor allem für AC - zu rechnen ist, habe ich ein Auge auf die mtb Modelle geworfen. Der Umbaubericht der Bardotka klingt sehr vielversprechend. Die mtb Modelle werde ich im Auge behalten und bei Gelegenheit zuschlagen. Klasse Lok, die Brille. Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!

Jan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Probleme mit Lastregelung BR 94.5 Märklin 37160
Märklin Weihnachtslok 37899, suche Ersatzteil!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz