Hallo nochmal,
ich habe noch mal etwas Veranschaulichungsmaterial mit ein paar C-Gleis-Resten aus meiner Bastelkiste erstellt, die die Problematik mit den Weichenradien noch mal veranschaulichen soll.
Hier mal der Vergleich einer Verzweigung mit einer Standardweiche und mit einer (sog.) schlanken Weiche mit dem dazugehörigen geraden Ausgleichsstück und die Wirkung einer solchen Einfahrt bei Verwendung von 1:92,5 Personenwagen.
(Standradweiche)
(schlanke Weiche, mit geradem Ausgleichsstück als Übergangsgerade)
Der Unterschied in der Wirkung ist schon gravierend. Bei den Standardweichen würde ein Preiserlein glatt aus dem Zug fallen, wenn es versuchen sollte bei dieser Weichenverbindung von einem Wagen zum anderen zu wechseln. Das sieht nicht so gut aus. Bei den schlanken Weichen wirkt das schon deutlich besser und damit eleganter, erst recht, wenn es mehrere Wagen hintereinander sind, die so eine Weiche passieren.
Nebenbei ergibt sich mit den schlanken Weichen ein deutlich reduzierter Gleismittenabstand (GMA) von 77,4 auf 64,3. Auf 1:1 übertragen würde das bedeuten, dass man sich den gebräuchlichsten GMA von etwa 4,50 - 4,80 m zumindest schon mal deutlich annähert von umgerechnet fast 6,75 m auf immerhin nur noch 5,60 m, was der Optik eines Bahnhofs wirklich deutlich gut tut.
Wenn man nun her geht und anstatt dem vorgesehenen Ausgleichsstück mit der abnehmbaren Böschung, das kürzeste gerade Gleisstück (24064) etwas anfeilt und in den Bogen als Übergangsgerade einbaut, dann spart das im GMA noch einmal rund 3 mm ein, so dass man bei etwa 61 mm ankommt, was in 1:1 etwa 5,30 m entsprechen würde.
Eingebaut würde das etwa so aussehen:
(oben im Bild im Vergleich zu erkennen, das gegenüber dem Ausgleichsgleis 24071 etwas kürzere gerade Gleisstück 24064)
Man kann aber auch noch radikaler vorgehen und auf die Übergangsgerade verzichten und den Gegenbogen direkt ansetzen (bietet sich für Güterzuggleise an):
Mit dieser Konstruktion kommt man dann auf einen GMA von rund 54 mm, was dann nahezu vorbildentsprechenden 4,70 m entsprechen würde! Bei pro Gleisabstand eingesparten 23,4 mm ergäbe sich für Norberts Bahnhof mit 8 Gleisen und folglich 7 x GMA eine Einsparung in der Breite von satten 16,4 cm! Genug für zwei schöne breite Bahnsteige. Das würde zwar etwas an Nutzlänge kosten, aber da man ohnehin mit den schlanken Weichen wegen der fehlenden schlanken DKW anders bauen müsste, könnte man das sicher noch raus holen, indem man z.B. im Bogen die neuen schlankeren Bogenweichen nutzt, um die Fahrbeziehungen herzustellen.
Das soll nun noch mal eine möglichst qualifizierte Anregung sein, die Weichenstraße für den Bahnhof noch mal kritisch zu überdenken, weil die optische Wirkung im späteren Betrieb doch erheblich positiver sein könnte, als mit den aktuell vorgesehenen Standardweichen.
Aber Norbert, wenn es dich nicht stört, dann lass es bitte so, wie du es vorgesehen hast. Tollen Fahrbetrieb wird es so oder so auf deiner Anlage geben und wenn dir das so, wie es nun aufgebaut ist zusagt, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Beste Grüße
Thomas (WiTo)