100 Jahre Stuttgart Hauptbahnhof

#1 von Wima79 , 23.10.2022 21:20

Guten Abend

Am Samstag ging es auf Fototour zwecks dem Geburtstag des Stuttgarter Hauptbahnhof.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Liebe Grüße Frank

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wima79  
Wima79
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 22.02.2021


RE: 100 Jahre Stuttgart Hauptbahnhof

#2 von fbstr , 23.10.2022 21:38

Da ich auf einem Modellbau-Seminar war, hat mein Frauchen netterweise die 41 018 in S-Vaihingen gefilmt.




Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 100 Jahre Stuttgart Hauptbahnhof

#3 von WolfiR , 24.10.2022 00:33

Dann muss ich auch noch etwas hinzufügen, was ich am Samstag aufgenommen habe.

Es hat mich begeistert, dass eine herkömmliche Fahrkarte (nach Edmondson) verkauft wurde, die allerdings am späteren Samstag sogar schon ausverkauft war.
Daraus folgt, dass die Mitfahrerzahlen nach meiner Ansicht sehr erfreulich waren.


Warum allerdings das Jubiläum einer Ruine gewürdigt wurde? Das ist, was sie von unserem Bahnhof übrig gelassen haben:



Die Wagen waren von: aus dem Jahr 1935



Die Lok am Ende des Zuges:



Die Zuglok:




Lokführer war übrigens der Doktor .... der früher die historische Eisenbahn im Achertal betrieb (meine Weisheit aus einer Folge "Eisenbahnromantik".

Und in Esslingen:







Bei der Rückfahrt, V100 Zuglok, ging es 50 m, dann Zwangsbremsung, PZB (punktförmige Zugbeeiflussung) defekt. 45 Minuten Reparaturbemühungen.
Dann durften wir ohne PZB mit 50 km/h nach Stuttgart zurückfahren.

Hier noch ein Blick auf den Abstellbahnhof Stuttgart:



So und hier noch die nach jahrelanger Dskussion und Sicherheitsbedenken installierte Ampel am Hauptbahnhof mit dem "Pferdle" (+"Äffle":




Und jetzt kommt der größte Gag: Am Sonntag bin ich auch gefahren und was habe ich festgestellt, als es zu spät war:
ICH HABE MEIN KNIPSFON ZU HAUSE VERGESSEN!

Und hier noch 58 311 und E94 088 bei der Durchfahrt Stuttgart-Österfeld

https://youtu.be/yWUlVc9kDOY

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: 100 Jahre Stuttgart Hauptbahnhof

#4 von Adler000 , 24.10.2022 13:28

Hallo in die Runde,

danke für die schönen Bilder. Ich war auch vor Ort und fand es war eine gelungene Veranstaltung. Ein großes Lob und Dankeschön an die Organisatoren
Am Samstag bin ich mit der Tageskarte (30 Euro) 2x nach Stuttgart- Vaihingen über die Panoramabahn, und je 1x nach Esslingen und zum Stuttgarter Abstellbahnhof gefahren.

Gerne teile ich an dieser Stelle die folgenden Videos:

Am Samstag (22.10.) fuhren um 11 Uhr zwei Dampfzüge gleichzeitig aus dem Stuttgarter Hbf aus. Der eine Zug mit 58 311 & 211 019 der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) fuhr nach Ludwigsburg. Der Zug in dem ich war fuhr über die Panoramabahn nach Stuttgart- Vaihingen. Zuglok war die 41 018 von der Dampflok-Gesellschaft München (DGM) und als Schiebelok die E94 088 von der Elektrischen Zugbeförderung Württemberg (EZW).



Den Sonntag (23.10.) habe ich dann damit verbracht die Züge von außen zu fotografieren und filmen.
Mein erstes Ziel war es den morgentlichen Sonderzug (Abfahrt 10:53 Uhr) bespannt mit 58 311 + 41 018 (und E94 088) filmisch festzuhalten. Dafür habe ich mich auf den Vorplatz des ehemaligen "UFA-Palast" positioniert.


Zu guter Letzt habe ich mich in der Nähe des Nordbahnhof mit einigen Mitstreitern aufgereiht um die letzte Fahrt (Abfahrt 17:32 Uhr) des Tages mit 58 311 und E94 088 in Richtung Vaihingen zu filmen.


Guten Start in die neue Woche
Jan


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Paar Bilder von 100 Jahre Stuttgarter Hbf
Schweerbau 140 797

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz