RE: Balger Hauptbahnhof

#26 von Ninja57 , 11.10.2015 11:28

Hallo Stefan7, gerne melde ich mich bei Dir bevor ich mal wieder in Eurer schönen Gegend bin.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#27 von WiTo , 13.10.2015 20:44

Hallo Norbert,

nach deinem Besuch bei mir im Thread habe ich mich mal gleich auf einen Gegenbesuch gemacht und was ich sehe gefällt mir schon mal sehr gut. Evtl. kannst du bei der Nutzlänge der Schattenbahnhofsgleise noch ein bisschen was raus holen, damit du später auch noch ein paar Reserven hast, die Kehrschleife hat auf jeden Fall ja noch Platz bis zur Wand.

Und was die Höhendifferenz zwischen oberer und unterer Ebene angeht, so möchte ich auch noch mal anstoßen da ein bisschen mehr einzuplanen. Du kannst da zwar jetzt ganz gut eingreifen, aber im Betrieb wird es garantiert so sein - Murphys Gesetz gilt besonders auch bei der Modellbahn -, dass die auf den vorderen Gleisen alles voll mit Zügen stehen hast und ausgerechnet auf dem hinteren Gleis passiert so ein richtiger Supergau mit verkeilten Wagen und schlecht zu lösenden Kupplungen etc. Dann fängst du erst mal an die vorderen 5 oder 6 Gleise komplett leer zu räumen, bis du da einigermaßen dran kommst.

Es ist die Frage, wie du denn planst von der unteren auf die obere Eben zu kommen. Mit einer Rampe oder mit einer Gleiswendel. Bei einer Wendel kommt es letztlich auf eine Umdrehung mehr oder weniger nicht drauf an, da kannst du dann leicht mehr Höhendifferenz dazwischen packen. Es muss ja nicht gleich so, wie bei mir sein, wo ich ein Brett auf die Gleise des Schattenbahnhofs legen kann, auf dem ich mich unter die obere Ebene komplett reinlegen kann, um an alle Verkabelungen der oberen Eben noch dran zu kommen. Meine untere Eben liegt auf 35 cm und die obere Eben 45 cm darüber. Du könntest also leicht bei deinem Ansatz noch mal 10 - 15 cm mit der unteren Eben runter gehen und diesen gewonnen Raum für den Eingriff nutzen.

Das musst Du aber dann doch für dich selbst entscheiden, es gibt hier auch genug Leute, die mit nur knappem Raum zwischen oberer und unterer Eben gut klar kommen.

Ansonsten wünsch ich dir noch weiter gutes Gelingen und viel Spaß beim Aufbau. Ich bleib auf jeden Fall am Ball.

Herzliche Grüße nach Oldenburg

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.862
Registriert am: 31.08.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#28 von Ninja57 , 17.10.2015 16:48

Hallo Thomas

Du hast natürlich Recht, der Platz zwischen Schattenbahnhofsebene Höhe 65cm vom Boden und Bahnhofsplatte Höhe 78cm vom Boden ist sehr wenig.
Aus diesem Grunde werde ich den Platz zwischen den Ebenen so einrichten daß ich mindestens 25 - 30 cm dazwischen frei habe.
Und um von oben nach unten zu gelangen werde ich wohl eine lange Rampe oder ein Gleiswendel wählen.
Bin momentan immer noch dabei die Bahnhofsgleise zu planen. Wenn die liegen und nach gelungener Probefahrt werde ich mich daran machen die Höhen zu ändern.

Anbei ein paar Fotos vom derzeitigen Stand, viel habe ich nicht geschafft.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#29 von Ninja57 , 17.10.2015 16:57














Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#30 von WiTo , 17.10.2015 17:41

Zitat von Ninja57
Hallo Thomas

Du hast natürlich Recht, der Platz zwischen Schattenbahnhofsebene Höhe 65cm vom Boden und Bahnhofsplatte Höhe 78cm vom Boden ist sehr wenig.
Aus diesem Grunde werde ich den Platz zwischen den Ebenen so einrichten daß ich mindestens 25 - 30 cm dazwischen frei habe.
Und um von oben nach unten zu gelangen werde ich wohl eine lange Rampe oder ein Gleiswendel wählen.
Bin momentan immer noch dabei die Bahnhofsgleise zu planen. Wenn die liegen und nach gelungener Probefahrt werde ich mich daran machen die Höhen zu ändern.

Anbei ein paar Fotos vom derzeitigen Stand, viel habe ich nicht geschafft.

Gruß Norbert



Hallo Norbert,

ich denke, die zusätzlichen cm für den Schattenbahnhof werden sich langfristig auszahlen. Besser jetzt noch mal korrigieren, als sich später des Öfteren ärgern. Und bei deinen handwerklichen Fähigkeiten sollte das für dich keine all zu große Sache werden.

Dein Bahnhof nimmt ja schon Formen an. Mit fällt nur auf, dass du da zwischen allen Gleisen den gleichen Abstand hast. Solltest du da nicht vielleicht zwischen Den Gleisen 2 und 3 sowie ggf. noch zwischen 4 und 5 ein größerer Abstand eingebaut werden, damit da die Bahnsteige rein kommen?

Ansonsten noch weiter gutes Gelingen.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.862
Registriert am: 31.08.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#31 von Ninja57 , 18.10.2015 09:18

Hallo Thomas

Da hast Du auch wieder Recht, die Bahnhofsgleise sehen alle vom Abstand zueinander alle gleich aus. Doch habe ich es auch mal anders probiert mit Einbau einer kurzen Geraden 064 von Märklin aber irgendwie wird mir das Ganze dann zu breit.
Ich will unbedingt sechs Bahnhofsdurchfahrtsgleise haben, doch muß ich evtl. einen Kompromiß eingehen. Die Bahnhofsgleise bei Deiner Anlage gefallen mir auch sehr gut, ich habe aber keine Idee zwecks Bahnsteigbreiten. Ich habe den Bahnhof Mittelstadt und die Bahnsteighallen Kibri-Kienbach, da sind schmale Bahnsteige dabei, die sind entweder zu breit oder wesentlich zu schmal. Wie hast Du Deinen schönen Bahnsteig gemacht? Sieht echt gut aus.
Heute am Sonntag werde ich erstmal neue Abstandshözer zurechtschneiden die dann den Abstand zwischen den beiden Ebenen vergrößern werden. Ich dacht dann an einen Gesamtabstand von ca. 30 cm. Leider kann ich mit der untersten Ebene nicht tiefer gehen, habe doch extrem Rückenprobleme.
Ich komme dann Bahnhofsebenenmäßig auf ca. 80-90cm, das ist dann angenehmes Arbeiten, die Tiefe muß ich versuchen beizubehalten, ggf. noch zu vergrößern.
Einen schönen Sonntag

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#32 von Ninja57 , 20.10.2015 19:58




Was man nicht im Kopf hat...
Habe heute total zurückgebaut um an die untere Schattenbahnhofsebene zu gelangen. Habe Revisionsöffnungen für die Weichenantriebe ausgesägt.


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#33 von Ninja57 , 20.10.2015 20:00




Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#34 von Ninja57 , 20.10.2015 20:03






Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#35 von vinylfan , 20.10.2015 20:18

Hallo Norbert,

sieht sehr gut aus was du da bisher gebaut hast.

Bin mal gespannt wie es weiter geht, wird weiter beobachtet.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Balger Hauptbahnhof

#36 von WiTo , 21.10.2015 08:51

Zitat von Ninja57
Hallo Thomas

Da hast Du auch wieder Recht, die Bahnhofsgleise sehen alle vom Abstand zueinander alle gleich aus. Doch habe ich es auch mal anders probiert mit Einbau einer kurzen Geraden 064 von Märklin aber irgendwie wird mir das Ganze dann zu breit.
Ich will unbedingt sechs Bahnhofsdurchfahrtsgleise haben, doch muß ich evtl. einen Kompromiß eingehen. Die Bahnhofsgleise bei Deiner Anlage gefallen mir auch sehr gut, ich habe aber keine Idee zwecks Bahnsteigbreiten. Ich habe den Bahnhof Mittelstadt und die Bahnsteighallen Kibri-Kienbach, da sind schmale Bahnsteige dabei, die sind entweder zu breit oder wesentlich zu schmal. Wie hast Du Deinen schönen Bahnsteig gemacht? Sieht echt gut aus.

Gruß Norbert



Hallo Norbert,

tja, das mit den Gleisabständen ist so eine Sache. Wenn du dir mal Bahnhöfe beim Vorbild anschaust, dann wird dir sicher schnell klar, dass Bahnsteige schon mehr Platz zwischen den Gleisen brauchen.

Das Problem beim C-Gleis ist der systematisch viel zu große Gleisabstand im Grundraster. Beim Vorbild liegen die Gleise im Banhof etwa 4,5 m auseinander, was in 1:87 umgerechnet etwa 52 mm entspricht. Beim C-Gleis mit den Standardweichenprogramm, wie sie von dir verwendet werden, ist dieser Abstand schon mal um gut 25 mm größer, macht bei 6 Gleisen und dadurch 5 Gleisabständen schon mal 12,5 cm, die dein Bahnhof schon mal breiter ist, als er konsequent nach Vorbild umgesetzt, sein würde. Nun hat die Modellbahn natürlich auch gewisse Zwänge, so dass man mit den Abständen in der Regel nicht bis auf das vorbildgerechte Maß herunter gehen kann, aber mit dem K-Gleis und den dortigen schlanken Weichen, käme man immerhin auf rund 57 mm Gleismittenabstände (wie es richtigerweise heißen muss) herunter und das würde auch schon 10 cm (5x 20 mm, die der Abstand beim c-Gleis breiter ist) gegenüber dem C-Gleis sparen, womit du also 2x 5 cm zusätzlich zum normalen Gleisabstand für 2 Mittelbahnsteige (ich unterstelle mal eine Konfiguration mit einem Hausbahnsteig an Gleis 1, einem Mittelbahnsteig jeweils zwischen Gleis 2 und 3 sowie 4 und 5 und einem Güterzuggleis 6, das Alternativ aber auch noch einen Außenbansteig erhalten könnte) gewinnen würdest, was dann schon mal nicht übel aussehen würde und womit dein Bahnhof insgesamt nicht breiter wäre, als jetzt mit C-Gleis.

Das wäre also der radikalste Vorschlag, den ich dir machen könnte, nämlich zumindest den Bahnhof mit K-Gleis und schlanken Weichen zu bauen, zumindest die Weichenstraßen, die Geraden könnten ja C-Gleis bleiben. Müsstest nur die Weichen mit einer Bettung unterfüttern, um sie auf gleiche Höhe zu bekommen.

Alternativ solltest du dir überlegen, ob du nicht wenigstens 2 oder 3 cm mehr für die Bahnsteige einplanst, um wenigstens anzudeuten, dass der Abstand für die Bahnsteige größer ist. Das wären dann 4-6 cm mehr in der Gesamtbreite als jetzt. Das sollte es dir Wert sein.

Leider kann ich dir nicht sagen, welches Zwischenstück du da beim C-Gleis nehmen musst, da geht probieren über studieren. Wenn nicht vorhanden, dann besorg dir mal diverse kleine Gerade Stücke und mach mal ein paar Stellproben.

Beim Bahnsteigbau kann man dann natürlich nicht mehr auf die fertigen Bahnsteige der Hersteller zurückgreifen, weil die i.d.R. auf die Standardabstände der Gleissysteme ausgerichtet sind. Das macht aber nichts, denn von Auhagen gibt es zum Beispiel recht gute einfache Bahnsteigkanten, die man einfach auf die Grundplatte aufschrauben kann. Den Zwischenraum kann man dann zum Beispiel mit Styrodurstreifen "verfüllen" und die Oberfläche entweder mit Gips, oder mit Gehwegplatten aus Kunststoff oder Karton belegen. Ich habe dafür feinkörniges Schleifpapier aus dem Baumarkt genommen.

Die Methode mit den Bahnsteigkanten hat den Vorteil, dass man damit jede beliebige Bahnsteigbreite bauen kann und man sich dadurch problemlos an die gebauten Bahnhofgleiskonfiguration anpassen kann. Das ist im Zweifel einfacher, als die Bahnhofsgleise irgendwie an einen Fertigbahnsteig anpassen zu wollen.

Soweit von mir zum Thema Bahnhof. Aber letztlich muss es dir zusagen und deine Präferenzen treffen. Wenn es dir zu breit wird, dann ist das eben so, dann lass es, wie es ist, ebenso, wenn dir ein Wechsel auf schlanke K-Gleisweichen zu aufwendig oder zu teuer erscheint. Davon wird deine Bahn nicht schlecht oder gar unbrauchbar. Das sind alles nur kosmetische Hinweise, die die Ästhetik etwas verbessern sollen, der Spielspaß bleibt auch bei deiner jetzigen Planung erhalten.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.862
Registriert am: 31.08.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#37 von Ninja57 , 31.10.2015 12:45

Hallo zusammen

Etwas hat sich getan. Habe Rückbau betrieben um die Höhen zwischen SBH und Bahnhofsplatte zu vergrößern. Habe jetzt ca. 30 cm Platz zwischen den Ebenen und komme auch gut an alle zu verkabelnden Teile ran. Habe die Querlatten durch Glattkantbretter ersetzt, das verstärkt und verbreitert die Auflagefläche.
Bei den Bahnhofsgleisen habe ich den Abstand zwischen den Gleisen vergrößert, so kann ein breiterer Bahnsteig zum Zuge kommen.
Seht Euch die Fotos an, sagen mehr als viele Worte.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#38 von Ninja57 , 31.10.2015 12:54


















Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#39 von Ninja57 , 31.10.2015 13:21


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#40 von Ninja57 , 31.10.2015 13:34


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#41 von Ninja57 , 31.10.2015 13:37


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#42 von Ninja57 , 31.10.2015 13:37


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#43 von Ninja57 , 31.10.2015 14:58






Bahnhof mit Kehrschleife in Hundeknochenform erstmal vorläufig erstellt. Ob es so bleibt, wer weiß. Ich ändere dann und wann zu gerne einmal etwas.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#44 von Ninja57 , 31.10.2015 17:42









Hab mal eine kleine Runde gedreht. Ich muß sagen, nach ca. 42 Jahren Modellbahnabstinenz macht es mehr Spaß denn je.
Die Technik , vor allem die Digitale, hat sich echt entwickelt.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#45 von Nutri , 31.10.2015 20:25

Servus Norbert,
sehnse Herr Doktor, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Und das dann gleich mit einem VT 11.5!
Toll, da muss ich ja gleich neidisch werden. ops:

Bisher sieht Dein Erbautes schon sehr gut aus. Glückwunsch.

Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Balger Hauptbahnhof

#46 von Ninja57 , 31.10.2015 22:33

Hallo Markus

Danke des Lobes. Ja, Lokomotiven, wie auch den VT 11.5 habe ich einige, doch eigentlich immer noch wenig Ahnung von der neuesten Märklin Digital Technik. Bin so gar kein Elektronik-Mensch. Werde deswegen auch den Schattenbahnhof manuell mit Kameraüberwachung betreiben. Ich denke wenn ich es schaffe die elektrischen Weichen sowie einige Lampen-Hausbeleuchtungen etc. anzuschließen, dann bin ich gut...
Ansonsten bleibe ich am Ball und werde weiter gerne berichten.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#47 von KHHammo , 31.10.2015 23:42

Hallo Norbert,

Deine Bahnhofsgleise sehen mit dem verbreiterten Abstand zwischen 2 und 3 gleich viel besser aus und geben Dir dann auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten für den Bahnsteig.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Balger Hauptbahnhof

#48 von Ninja57 , 01.11.2015 10:06




Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#49 von Ninja57 , 01.11.2015 13:23







Hier nochmals drei neue Fotos, habe heute morgen noch den ICE von Märklin und die V200 von PIKO aufgegleist. Ich weiß, bitte nicht den Kopf schütteln und meckern, ich habe totalen Stil-bzw. Epochenbruch begangen, weil die ja nun gar nicht zusammen passen. Doch wie bereits am Anfang schon erwähnt fahre ich alles was mir Spaß und Freude bereitet. Und da ich seit Jahren vieles an Material zusammengetragen habe möchte ich es auch mal nutzen. Ob ich noch eine Oberleitung installiere-wer weiß?
Ansonsten möchte ich noch anmerken: Schuster, bleib bei deinen Leisten, will sagen, fahre zwei Modelle von PIKO, eines steht zum Glück auch in der Vitrine, und da bleibt es auch. Es geht nichts, genau wie beim PKW oder Motorrad über Original-Material, sprich Märklin. Denn die PIKO V200 zu programmieren ist für den Elektronikabstinenzer sehr nervig, obwohl ich sonst ein begnadeter Hand/Heimwerker bin. Aber das ist meine Meinung.

Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag.

Und Karl-Heinz, danke für Deinen Besuch auf meiner Seite.


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Balger Hauptbahnhof

#50 von KHHammo , 03.11.2015 11:20

Hallo Norbert,

ich fahre die Piko V 200 auch auf meiner Anlage und kann mich absolut nicht beklagen, sie läuft super!!!! Nun weiß ich nicht welche Version mit welchem Decoder Du hast, ich habe eine sehr frühe Version, die zunächst nicht zu bremsen war - absoluter Renner. Dann habe ich einen Sounddecoder eingebaut und seit dem war meine V 200 wie verwandelt - lammfromm. Ich mag sie nun absolut, genauso wie meine BR 55 von Piko.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz