RE: Rio Grande Southern in Sn3

#1 von deep thought , 07.09.2015 23:05

Nachdem ich mich vor einiger Zeit mal hier im Forum vorgestellt habe, ist nun auch meine Anlagenplanung soweit dass ich sie mal vorstellen kann. Das Thema der Anlage ist wie der Titel sagt die Rio Grande Southern in den USA, aufgebaut wird sie in der hierzulande exotischen Spurweite Sn3 (Spur S Schmalspur). Habe mal den Forenfragebogen ausgefüllt um mehr Details zu geben.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Colorado, USA


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Grundsätzlich sind die Schmalspurnetze der Bahngesellschaften Rio Grande Southern und Denver & Rio Grande Western das Anlagethema, wobei erstere im Zentrum steht. Dabei habe ich mir einige Stationen herausgepickt die mir besonders gefallen und die sich auch mehr oder weniger realistisch (Gleisplan) umsetzen lassen. Zudem soll eine kleine Logging-Linie sowie mindestens eine Mine mit aufs Layout, wobei das auch die Hauptgüter waren die auf der RGS transportiert wurden. Zu den einzelnen Stationen:

- Durango: wichtiger Divison Point der D&RGW (mit Linien nach Chama, Farmington und Silverton) wie auch Endpunkt der RGS. Ermöglicht mir auch die grossen Loks der D&RGW einzusetzen (Big K's) die für die RGS zu schwer waren. Zudem wollte ich auch ein Lokwerk mit Rundschuppen und Kohleturm, was beides Durango hatte (bzw. ersteres immer noch hat). Der ganze Güterwagenbereich hat leider nicht Platz, ein Teil davon hat aber als eine Art halber Schattenbahnhof an einem Ende Platz gefunden

- Sawmill (Arbeitsname McPhee): im sogenannten Lost Canyon, dem Gebiet zwischen Durango und Rico, war das Hauptabholzgebiet in Colorado und so gab es an der Strecke der RGS diverse Sägewerke wie auch mehrere Logging Lines (New Mexico Lumber, Montezuma Lumber). McPhee selbst war eine kleine Stadt mit grossem Sägewerk und das Zentrum des Holzabbaus. Um McPhee darzustellen reicht natürlich der Platz nicht, Idee ist einfach eine Abzweigung zu einer der diversen kleinen Sägewerken an der RGS

- Stoner: war ein kleine Station bestehend aus Wasserturm und zwei Gebäuden, wollte unbedingt noch so eine auf der Anlage und habe sie so gleich für die Abzweigung genommen.
BTW: bei Stoner gab es wirklich auch Sägemühlen, allerdings waren die soviel ich weiss in meinem Zeitraum nicht mehr im Betrieb

- Ophir: der Ophir-Loop mit der Station Ophir war so ziemlich der bekannteste Abschnitt der RGS-Strecke, und der muss natürlich mit drauf. Wenn auch als Platzgründen nur als Halbloop... Und wie Kenner vielleicht feststellen wir beim folgenden Vance Junction ist die Einfahrt aus Richtung Durango auf der falschen Seite...

- Vance Junction: ein weitere malerische Station die ich unbedingt drauf haben wollte. Hier kommt auch die Abzweigung zur Strecke nach Telluride (bei mir ist da das Logging Camp), entsprechend wurden an dieser Station auch Wagen umgehängt, bei mir dann die Züge mit Holz, die dann weiter zum Sägewerk gehen. Bis auf die Abzweigung zur Mine ist der Gleisplan wie im Orginal, ausser dass er nicht so in der Kurve liegt. Und natürlich etwas länger war.

- Atlantic Cable Mine: Mine in Rico (müsste so rein geografisch gesehen vor Ophir kommen), die von der Grösse her Platz hat und typisch für die vielen Minen der Gegend ist. Und es gibt ein Teil der Gebäude auch von Wild West Models als Gebäudekit

- Logging Camp: müsste eigentlich geografisch vor Ophir und der Mine kommen, aber hat nur da sinnvoll Platz. Ein kleines Camp mit Holzabbau und Shay die die Stämme dann nach Vance bringt

- Ouray: Endpunkt der RGS ist eigentlich Ridgway, aber ich habe keinen Platz für einen zweiten grossen Bahnhof. Von Rigdway geht aber eine kleine Strecke der D&RGW weiter nach Ouray, und da mir Ouray sowohl von den Gebäuden wie auch dem Gleiseplan gefällt und zudem ein Endpunkt ist, habe ich mir die Freiheit genommen diesen Bahnhof zu verwenden. Eine Alternative wäre auch Telluride gewesen, kann sein dass ich schlussendlich zwar Ouray darstelle es aber Telluride nenne...

- Schattenbahnhof unter Ophir / helix (ist noch nicht fertig geplant deshalb nicht hochgeladen.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Loks und Wagen der RGS und D&RGW. Vorteil ist dabei dass auf der RGS auch Loks und Rollmaterial der D&RGW verwendet wurden (die RGS war sozusagen die kleine Schwester und wurde von der D&RGW zumindest inoffiziell auch bestimmt).
Genauer: Big K's und alles andere in Durango, K27 und kleinere Dampfloks wie auch die Galopping Goose auf der RGS Linie

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Anfangs 40er jahre


Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Vgl. 1.2, auf der einen Seite Durango als Durchgangsbahnhof mit RGS und Line zum Schattenbahnhof, auf der anderen Seite mit Ouray ein Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Vgl. 1.2, die klassischen Depots (Bahnhöfe) in Ouray, Ophir, Vance und Durango (ev. verwende ich da aus Platzgründen auch ein kleineres Depot) sowie die diversen Nebengebäude, mehreren Wassertürmen, ein Bahnbetriebswerk mit Rundhaus, Drehscheibe Kohlenturm, Sandhaus etc., Sägewerk, Ophir mit dem dortigen Gebäudeensemble und Trestles bei der Ein- und Ausfahrt, Mine, Logging Camp mit Bunkhouses und anderen Gebäude, Lokschuppen und Drehscheibe in Ouray


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles sollte drauf, was verhandelbar war wurde schon gestrichen (bin auch schon länger im planen und auch in Diskussion mit anderen Sn3lern). Kann aber sein dass ich noch Dinge ändere, eine Idee ist so den Bahnhof von Vance in Richtung Mine zu verschieben (anders als im Vorbild) damit die Strecke zwischen Ouray und Vance länger wirkt.


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Plan ist angehängt, bin offen für Kritik. Vorbild sind diverse Anlagen in Sn3, On3 und H0n3 und bei den Bahnhöfen die Orginalgleispläne, da ich möglichst nahe am Vorbild bleiben wollte.

Hier mal einige Videos von Vorbildanlagen die mir gerade einfallen:
- Red Mountain Narrow Gauge (Layout kam übrigens auch schon in der Sendung Eisenbahnromantik, einer der beiden Erbauer versorgt mich auch immer wieder mit Hintergrundinfos zur RGS):



- Rock Ridge (Vorbild ist Ouray, wegen dieser Anlage habe ich mich u.a. auch in das Depot von Ouray verliebt. In diesem Video ist noch nicht alles 100% fertig, habe abe kein neueres Video gefunden das alles zeigt)



- Alexander Zelkin's Degulbeef & Cradding RR (er wohnt in Frankreich, auch mit ihm bin ich in Kontakt):

Hier noch ein Link zu seinem Layout: http://testard.frederic.pagesperso-orang...elkin/index.htm

- Bill Black Animas & Lobato Southern (so stelle ich mir auch Vance auf meinem Layout vor):



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Vgl. Plan. Raumgrösse ist 6x3.5m, eine Seite kann ich nur sehr beschränkt verbauen da unten Heizkörper und oben (ist im Keller) Fenster. Entsprechend ist in der oberen Ebene diese Wand auch praktisch ganz frei.


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Durch die Raumgrösse bedingt unten ein O, oben ein U. Idee war die Anlage der Wand entlang zu führen (ist auch fast schon Bedingung für zwei Ebenen).


Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Wird wie gesagt in Sn3 umgesetzt, ist für mich die ideale Spurgrösse da viel grössere Detaillierung als H0n3, braucht aber nicht mehr Platz als H0. Ob ich mit Flexgleisen arbeite oder selbst Gleise verlege habe ich mich noch nicht entschieden


Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ich versuche im sichtbaren Bereich nicht zu enge Radien zu verwenden, da das unrealistisch aussieht. D.h. 34" (ca. 86cm) auf der sichtbaren Hauptstrecke, 30" (ca. 76cm) auf der Loggin line wo keine K's verkehren. Die maximale Steigung versuche ich unter 2.5 zu halten, muss aber noch berechnen ob das für den Helix reicht. Demontierbar allenfalls ein Duckunder zwischen dem Schattenbahnhof unter Ophir/Helix und Durango, ist noch nicht endgültig bestimmt. Zudem versuche ich die Stationen modular zu bauen, um bei einem Umzug möglichst einfach alles mitnehen zu können. Und allenfalls auch mal ein Teil wo zeigen zu können.


Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit Lenz, Loks haben Tsunami Sounddecoder


3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Planen und bauen, später den Zügen zuzusehen. Rangieren steht nicht im Zentrum, soll aber in beschränktem Mass auch möglich sein


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler, wobei Mitstreiter immer willkommen sind. Sei es um über US-Schmalspur auszutauschen, sei es um wenn es mal steht auch Züge zu übernehmen, sei es aber auch um mitzubauen falls wer Lust und Zeit hat. Also einfach melden wenn Interesse.


Hier die Gleisepläne (hidden yard-Ebene fehlt wie gesagt da noch in Planung), untere Ebene:




Obere Ebene:


RGS & D&RGW in Sn3 / RhB in Spur n


 
deep thought
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz