RE: Fehlende C-Gleis-Elemente als Community-Projekt?

#1 von Der Ruinenbaumeister , 05.09.2015 09:22

Liebe Modellbahnfreunde,

es kommen ja nun die schlanken Bogenweichen von Märklin, dennoch würde ich das C-Gleis-Programm nicht als vollständig ansehen. Es gibt weder schlanke Dreiwegweichen, noch einfache oder doppelte Kreuzungsweiche. Und nur bei letzterer besteht überhaupt Hoffnung, dass es sie einmal von Märklin geben wird. Daher greife ich mittlerweile zum Selbstbau.



Für eine Kreuzungsweiche wie oben abgebildet rechne ich mit etwa 120 € Materialkosten. Den Löwenanteil machen eine Kreuzung 24740 von Märklin und eine Kreuzungsweiche Peco SL-190 aus. Dazu kommen noch Servos, Relais, Mikrocontroller, LEDs für die Laterne etc. Die ganze Elektrik und Elektronik wird im Gleisbett untergebracht.



Die Konstruktion bewährt sich. Dennoch sehe ich noch Potential für Verbesserungen, sowohl von der Optik als auch vom Fertigungsaufwand. Außerdem ließen sich auf ähnliche Weise eine EKW und eine Dreiwegweiche verwirklichen. Daher wende ich mich an die Community, um Mitstreiter zu finden.

Folgende Dinge würde ich selbst übernehmen:

  • Weiterentwicklung des Gleisbetts, um eine realistischere Optik zu erreichen
  • Anfertigung der benötigten Holzteile im Lasercutter
  • Verbesserung und Vereinfachung des Servoantriebes
  • Alternativ: Ersatz des Servoantriebes durch Memorydraht.
  • Entwurf und Herstellung von Platinen
  • Entwicklung von Dreiwegweiche und EKW, sobald der benötigte Decoder vorhanden ist


Folgende Dinge könnte ich nicht oder nur mit großem Aufwand erledigen:

  • Entwicklung einer DKW-Laterne mit geätzter Haube
  • Programmierung eines Arduino, so dass er unmittelbar über das Gleis angesteuert werden kann. (Die bisherige Konstruktion nutzt noch den PIC eines WeichZwei. Zumindest für DCC gibt es schon eine nutzbare Bibliothek. MM sollte aber auch drin sein.)
  • Anfertigung geätzter Mittelleiter (für Dreiwegweiche sinnvoll). Alternativ ginge auch ein entsprechend gebogener Draht.


Bei hinreichend großem Interesse lohnt sich auch die professionelle Herstellung eigener Platinen. Da ist man nämlich schnell im dreistelligen Eurobereich für eine Platine, aber dafür macht es kaum einen Unterschied, ob man nun ein Exemplar oder hundert bestellt.

Übrigens lassen sich die Entwürfe auch auf das C-Gleis von Trix übertragen. Sogar Mehrsystemvarianten sind machbar, ich habe dafür auch schon eine automatische Polarisierungsschaltung entworfen. Allerdings ist der Bedarf nach selbstgebauten Elementen bei den Dreileiterfahrern höher, da sie nicht einfach auf ein anderes Gleissystem ausweichen können.

Wer wäre dabei? Wer kennt sich mit Microcontrollerprogrammierung und Ätztechnik aus oder hat selbst ein paar Ideen, die er einbringen könnte? Und wer würde, geeignetes Material vorausgesetzt, die entworfenen Gleiselemente nachbauen?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Fehlende C-Gleis-Elemente als Community-Projekt?

#2 von kalle.wiealle , 05.09.2015 18:07

Hallo Clemens...

Danke für deinen Bericht / danke für´s zeigen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Fehlende C-Gleis-Elemente als Community-Projekt?

#3 von Der Ruinenbaumeister , 06.09.2015 20:23

Gern geschehen. Aber eigentlich wollte ich hier weniger die alte DKW ausstellen als Leute für ihre Weiterentwicklung gewinnen.

Ich stelle mir das so vor, dass einige Leute sich jeweils auf ein Arbeitsgebiet konzentrieren (bei mir die Mechanik und Elektrik), so dass am Ende jeder eine Art Bausatz erhält, mit der er sich das gewünschte Gleiselement selbst bauen kann. Und auch wer nichts entwickelt, hilft, die Stückzahl zu erhöhen, so dass sich beispielsweise die professionelle Herstellung von Platinen lohnt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   

Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard
Führerlose Züge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz