RE: Führerlose Züge?

#1 von Hohentengen21 , 06.05.2015 09:16

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr zu dem Thema Führerlose Züge steht (die Möglichkeit wurde wohl schon mal geprüft, oder wird vielleicht sogar schon genauer geprüft). Ich mache mir in letzter Zeit auf Grund des Streiks immer mal wieder Gedanken zu dem Thema. Auch würde mich interessieren, wie die DB Lokführer hier im Forum zu dem Streik-Thema stehen. Ich persönlich empfinde es mittlerweile wirklich nur noch als eine unberechtigte Machtausübung des Herrn W.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Führerlose Züge?

#2 von rhb651 , 06.05.2015 10:38

Hi Oli,
ja, führerlose Züge sind eine feine Sache (machen das schon über 15 Jahre).
Aber für den Betrieb und die Wartung werden ja immer noch Menschen benötigt, welche dann auch streiken können.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerlose Züge?

#3 von klein.uhu , 06.05.2015 10:49

Moin,

Im Prinzip ja, aber nur bei Zügen auf eigenem Gleissystem, wie S-/U-Bahnen,
ohne Rangierfahrten, ohne Güterverkehr, bei kreuzungsfreien Strecken.

Und nein zu personallosen Zügen im Personenverkehr. Dann sollte man das eingesparte Personal im Zug zur Sicherheit der Fahrgäste einsetzen - und bräuchte dann mehr als nur den einen Triebfahrzeugführer. Zum einen für Notfälle durch technische Fehler, Liegenbleiben auf der Strecke, und Schutz vor Kriminellen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Führerlose Züge?

#4 von kaeselok , 06.05.2015 11:03

Grundsätzlich: Ja.

Aber:
Bitte mit durchdachter, redundanter, ausgefeilter Technik wo ein Mensch notfalls immer noch remote eingreifen kann.

Erste Strecken ohne Signalisierung gibt's ja schon, generell werden die Züge auf Schnellfahrstrecken schon seit längerem "fern gesteuert" und der nächste Schritt ist nun die Steuerung der Züge aus einem zentralen Stellwerk.
Ähnlich wie die Drohnen, die von Ramstein aus gesteuert werden.

Ob man das alles gut findet, ist eine ganz andere Sache.

Lokführer, Piloten ... in Zukunft machen das Maschinen (mit oben genannten Eigenschaften!)
Jeder Verkehrspilot macht heute schon einen Teil seiner Start und Landungen automatisch. Das wird meist nicht an die große Glocke gehängt, weil sich Menschen nicht wohl dabei fühlen, wenn ein Computer ein Flugzeug landet oder eben einen Zug steuert.

Lokführer werden dann nur noch für Museumsbahnen benötigt.

Schöne neue Welt ... ob man sie mag, ist wie gesagt, eine ganz andere Frage ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Führerlose Züge?

#5 von katzenjogi , 06.05.2015 13:00

Zitat von Hohentengen21
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr zu dem Thema Führerlose Züge steht (die Möglichkeit wurde wohl schon mal geprüft, oder wird vielleicht sogar schon genauer geprüft). Ich mache mir in letzter Zeit auf Grund des Streiks immer mal wieder Gedanken zu dem Thema. Auch würde mich interessieren, wie die DB Lokführer hier im Forum zu dem Streik-Thema stehen. Ich persönlich empfinde es mittlerweile wirklich nur noch als eine unberechtigte Machtausübung des Herrn W.




Naja, es ist ja die Deutsche Bahn gewesen, die ohne Angebot in die erste Verhandlungsrunde gegangen sind. Und wie schon erwähnt wird bei führerlosen Zügen im Prinzip der Lokführer nur aus der Lok in eine Lokleitzentrale gesetzt. Und der kann dann genauso streiken. Mal ganz abgesehen davon, dass die Deutsche Bahn ja nicht mal jetzt in der Lage ist, ihre Technik vernünftig zu warten und zu beherrschen.

Wenn ich da nur an die Klimaanlagen denke, wie soll das dann erst mit vollautomatischen Zügen werden?


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Führerlose Züge?

#6 von Mattlink , 06.05.2015 13:03

Hallo,

aus meiner Sicht ein klares Nein. Sonst ist es schlicht eine Frage der Zeit wann so ein Zug gehackt, und vor die Wand gefahren wird.

Außerdem würde unsere Welt noch ein Stück unmenschlicher mit Zügen ohne Personal.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Führerlose Züge?

#7 von Peter Müller , 06.05.2015 19:06

Zitat von kaeselok
Jeder Verkehrspilot macht heute schon einen Teil seiner Start und Landungen automatisch.


Da sich der Autopilot jederzeit ausschalten kann, beobachtet der Pilot aus Fleisch und Blut den Flug und kann unmittelbar übernehmen - oder er sollte es zumindest, klappt ja leider nicht immer. Das Problem der Verkehrsfliegerei ist, dass die Piloten zu wenig fliegen, weil die Autopiloten immer mehr Aufgaben übernehmen.

Automatische Landungen haben geringere Grenzwerte bei Seitenwind beispielsweise. Bei sehr turbulentem Wetter landet kein Autopilot.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Führerlose Züge?

#8 von Djian , 06.05.2015 19:54

Moin,

letzlich sind Streiks mit der Privatisierung billigend in Kauf genommen worden. Wenn man Marktwirtschaft befürwortet, dann muss man auch mit den Gesetzmäßigkeiten leben können, zu denen eben die Tarifautonomie gehört. Und welche Durchschlagskraft hat schon ein Streik, von dem keiner betroffen ist?
Falls die Bahn eine "staatstragende Rolle" haben soll, dann gehört sie auch zu den hoheitlichen Aufgaben und damit in Beamtenhände. Damit ist das Problem "Streik" gelöst. Es stehen ja bei Weitem nicht alle Züge. Es gibt noch etliche verbeamtete Lokführer, die gerade Dienst schieben (müssen). Man kann auch den Beamtenstatus schimpfen, er hat jedoch auch unbesteitbare Vorteile...
Und was würde ein Führerloser Zug dem Streikrecht entgegensetzen setzen? Dann streikt halt das für die Sicherheit zuständige Wartungspersonal. Dann fährt auch nichts

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Führerlose Züge?

#9 von Peter Müller , 06.05.2015 20:05

Zitat von Djian
Und was würde ein führerloser Zug dem Streikrecht entgegensetzen?

Führerlose Züge würden dafür sorgen, dass die weniger komfortablen Arbeitsplätze in den Führerständen durch bequeme Arbeitsplätze in klimatisierten Leitständen ersetzt würden. Schichtdienst und Ablösung wären einfacher zu organisieren und wahrscheinlich könnte ein "Zugoperator" gleich mehrere Züge steuern. Die Bahnfahrkarten könnten günstiger und damit wieder konkurrenzfähiger gegenüber straßengebundenem öffentlichem Verkehr werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Führerlose Züge?

#10 von Railion ( gelöscht ) , 06.05.2015 20:20

Moijen


Wozu Menschen in der Leitstelle? Auch das kann ein Computer machen.
Genau wie Börsenhandel.. Brötchen backen...
Autos zusammenschreuben... Häuser bauen.

Ergo: Wir brauchen keine Menschen mehr.


Denkt mal nach.


Wer ja sagt, wünscht sich seinen Arbeitsplatz weg. Jeder ist zu ersetzen.


Railion

RE: Führerlose Züge?

#11 von Der Ruinenbaumeister , 06.05.2015 20:55

Der Vorschlag geht mir nicht weit genug. Ich hätte lieber Railcabs.

Davon abgesehen habe ich volles Verständnis für den Streik der Lokführer. Es ist die einzige Möglichkeit, die sie haben, um ihren Interessen Nachdruck zu verleihen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Führerlose Züge?

#12 von Frank 72 , 06.05.2015 21:11

Zitat von Hohentengen21
Ich persönlich empfinde es mittlerweile wirklich nur noch als eine unberechtigte Machtausübung des Herrn W.


Wir sind alle fassungslos. Allerdings ist der Herr Weber nicht allein, da steht der ganze Bahn-Vorstand in der Verantwortung.

Führerlose Züge: Keine Angst. Auf dem deutschen Schienennetz wird das wohl keiner von uns hier mehr erleben.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Führerlose Züge?

#13 von Djian , 06.05.2015 21:17

Moin Peter,

was würde ich als gewerkschaftlich organisiserter Leitstandmitarbeiter tun, wenn ich Forderungen stelle? Na streiken natürlich. Und dann fallen durch mich fünf oder noch mehr Züge aus. Da habe ich doch noch mehr Machtpotential als alleine auf dem Bock. I.S.v. one man - five trains . Erinnert mich an den Streik bei einem 100-Mann Zulieferbetrieb von Ford, als die Fiesta-Produktion auf Null gefahren wurde, weil keine Außenspiegel kamen (Lagerhaltung ist ja bei just-in-time nicht mehr im für einen solchen Fall erforderlichen Bestand vorhanden). Generalstreik war gestern. So kann man mit wenig manpower einen großen Laden lahm legen. Das ginge in dem von dir geschilderten Beispiel bei der Bahn auch um einiges Einfacher und schont die Streikkasse. Das wiederum bedeutet, dass man wesentlich länger und öfter streiken kann.
Bessere Arbeitsbedingungen hebeln das Streirecht ja nicht aus. Zumal wenn diese schon einige Jahre Bestand haben und man im Vergleich zu anderen Berufsgruppen mal wieder "hinterherhinkt".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Führerlose Züge?

#14 von Railion ( gelöscht ) , 06.05.2015 21:27

Moijen

Und darum soll ja das Tarifeinheitsgesetz.. zusammen mit Fake Gewerkschaften (wir erinnern uns an Transnet und was mit deren Vorständen "passiert" ist...) das Streikrecht aushöhlen. Und genau dagegen kämpft die GDL.

Oder hat hier irgendwer von einer Lohnforderung um x % gehört?

Und der Herr Weselsky kann das nicht alleine entscheiden, davor hat das Streikrecht die Urabstimmung gesetzt.

Aber das steht ja nicht im Sportteil des Volksverdumungsorgans BILD.....


Railion

RE: Führerlose Züge?

#15 von Peter Müller , 06.05.2015 22:22

Zitat von Djian
... was würde ich als gewerkschaftlich organisiserter Leitstandmitarbeiter tun, wenn ich Forderungen stelle?


Wenn die gleiche Anzahl Personenkilometer mit weniger Personal geleistet werden kann, steht einer Lohnerhöhung oder Arbeitszeitverkürzung oder Schichtausgleich oder was auch auch immer nichts im Wege. Für mehr Produktivität gibt es auch mehr Geld, logisch - wenn man dafür kämpft.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Führerlose Züge?

#16 von mlok3L ( gelöscht ) , 06.05.2015 22:42

Hallo an Alle!

Ich denke mal die Frage ist nicht OB sondern WANN!

Da derzeit Tests im LKW-Bereich laufen (basiert auf PKW Erfahrungen) und der Auto-Pilot ja auch schon funktioniert, ist gerade im Bereich Bahn mit solcher Entwicklung zu rechnen.

Nicht wegen streikender Lokführer! Eher, weil der Betrieb ja hier schon automatisiert und überwacht ist. Überdies sind die Strecken (Gleise! -> keine Strassen mit mehreren Fahrspuren, Parkbuchten oder Feldwegen oder gar purer Luftraum) festgelegt.
Mit reiner GPS-Steuerung und den vorhandenen Kontakten zur Positionsfeststellung könnte wohl ein Zug am ehesten führerlos betrieben werden.

Einen LKW in einem Betriebshof per GPS an einen bestimmten Platz zu steuern wäre wohl auch möglich, aber aufgrund von Hindernissen würde wohl der Abstandshalter einige Rangier-Fahrten unmöglich machen oder wäre (alles wegräumen!) wohl sehr aufwendig; schwierige Anflüge, die ein Autopilot nicht macht wurden ja schon erwähnt.

Ich persönlich würde sicher auch den Zugführer vermissen! Aber mal ehrlich: wenn da Niemand auf der Lok sitzt, kriegt das doch gar keiner mit !?!?

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Führerlose Züge?

#17 von klein.uhu , 06.05.2015 22:53

Zitat von mlok3L
...
Ich persönlich würde sicher auch den Zugführer vermissen! Aber mal ehrlich: wenn da Niemand auf der Lok sitzt, kriegt das doch gar keiner mit !?!?


Der Zugführer hat auf der Lok aber normalerweise nichts zu suchen und fahren darf er sie schon mal gar nicht.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Führerlose Züge?

#18 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.05.2015 23:55

Na ja, wenn die Möglichkeit besteht wird sie auch ergriffen, egal ob das Personal vorher gestreikt hat oder nicht. Aber was, wenn die Technik mal streikt? Die tut das gelegentlich ja auch. Nur zahlt die keine Beiträge in die Sozialkassen


rainerwahnsinn

RE: Führerlose Züge?

#19 von rhb651 , 07.05.2015 06:57

Zitat von klein.uhu

Zitat von mlok3L
...
Ich persönlich würde sicher auch den Zugführer vermissen! Aber mal ehrlich: wenn da Niemand auf der Lok sitzt, kriegt das doch gar keiner mit !?!?


Der Zugführer hat auf der Lok aber normalerweise nichts zu suchen und fahren darf er sie schon mal gar nicht.

klein.uhu




Normalerweise vielleicht nicht, aber z.b. auf STeilstrecken wie hoch nach Titisee schon.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerlose Züge?

#20 von Andreas Poths , 07.05.2015 07:55

moin,
wenn sich Hacker weltweit in irgendwelche Banken- und sonstwas-Systeme einloggen können, wird es Terroristen auch möglich sein, lokführerlose Züge zu beeinflussen.
Diese Verbrecher finden auch einen Weg, wenn sie im Zug als "Passagiere" mitfahren, den Triebkopf zu entern.
Deshalb ganz klar: NEIN!

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Führerlose Züge?

#21 von Hamburger Hochbahn ( gelöscht ) , 07.05.2015 08:24

Also zum Thema führerlose Züge sei gesagt: Das wird so schnell nicht passieren, denn im Unterschied zu U-Bahn oder Metronetzen ist das Netz der Bahn viel komplexer und frei zugänglich. Es gibt bei der Bahn also äußere Umstände, die man nicht planen kann und dementsprechend auch nicht per Computer überwachen kann. Außerdem wäre bei einem Zug ohne Lokführer die Fahrt schon bei der kleinsten technischen Störung zu ende, sei es eine Tür, die nicht schließt, eine fehlende Gleisfreimeldung oder dergleichen.

Wer jetzt wegen des Streiks nach führerlosen Zügen schreit ist in meinen Augen einfach ein egoistischer Wutbürger. Ein Konzern, der 2,1 Milliarden Euro GEWINN ausweißt, kann es sich auch leisten die Mitarbeiter, die das Geld verdienen (und dass sind nicht die Vorstände, die sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen einen Bonus von 900.000€ pro Nase gönnen) auch gut bezahlt werden und passable Arbeitszeiten haben. Zum einen will der Konzern das Zugpersonal nicht fair entlohnen und zum anderen braucht die Bahn jede Menge Lokführer, Zugbegleiter, Zugführer und dergleichen. Wie verrückt ist dass bitte?!
In Hamburg streiken Kita-Mitarbeiter jetzt unbefristet, dass ist eine kleine Randnotiz in der Zeitung und dass obwohl dadurch auch viele Familien Einschränkungen hinnehmen müssen und beim Lokführer wird gleich der Mob zum kochen gebracht. Warum?! Es scheint in diesem Land irgendwie "in" zu sein, die Leute die JEDER MITBÜRGER irgendwann im Leben zwingend braucht mies zu behandeln und zu bezahlen. Seien es Alten- oder Krankenpfleger, Krankenschwestern, Erzieher in den Kita´s, Feuerwehrleute, Polizisten, Mitarbeiter der Stadtwerke, Busfahrer oder Lokführer. Wir verkommen zu einem Billiglohnland mit einer riesigen Kluft zwischen arm und reich und sind sogar noch stolz drauf.
Im europäischen Vergleich sind deutsche Lokführer nur im hinteren Mittelfeld was die Bezahlung angeht, in den allermeisten westlichen Ländern verdienen Lokführer deutlich mehr. Teilweise fast das doppelte! Bei der rumänischen Waldbahn verdienen sie natürlich weniger, aber damit sollte sich ein Industrieland wie Deutschland nicht vergleichen.

Vielleicht regen sich auch alle auf, weil es seit längerem mal wieder ein Streik ist, der was bewirkt und die Leute trifft. Da sieht man mal was 10 Jahre "Mutti-Merkel" aus diesem Land gemacht hat, alles ist "hübsch" und "schön" und alle haben sich lieb. Konflikte werden einfach ignoriert oder nicht angegangen, dass färbt auch auf die Bevölkerung ab, wenn man 10 Jahre lang damit eingelullt wird.


Ich selbst bin Lokführer bei der Bahn, bin auch zufrieden mit meiner Arbeit, bin nicht in der GDL und streike auch nicht. Habe aber vollstes Verständnis für die Kollegen, die es tun und ich bin ja auch für mehr Geld oder mal eine Gewinnbeteiligung für alle Mitarbeiter der Bahn und nicht nur für die obersten Kreise.
Ich reibe mir einfach nur verwundert die Augen, wenn ich sehe, was in diesem Land so alles schief läuft oder welche mediale Bauernopfer hier durchs Dorf getrieben werden, wenn Menschen wie andere auch eine bessere Bezahlung für ihre wertschöpfende, verantwortungsvolle und komplexe Arbeit fordern. Es ist einfach traurig, zu sehen wie den Leuten die Solidarität abhanden kommt sobald man selbst mal für ein paar Tage aus dem alltäglichen Trott gerissen wird, weil ein profitabler, internationaler Konzern seine Mitarbeiter nicht angemessen bezahlen will.

Und zu dem was Frau Nahles vor hat sei nur folgendes gesagt: "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!"
Das eine Partei, die aus der Arbeiterbewegung heraus entstanden ist jetzt das Streikrecht unter dem Deckmantel einer Tarifeinheit beschneidet, ist beschämend für dieses ganze Land. Warum steht das nicht in den Medien oder bringt die Leute auf die Straße?


Nachdenkliche Grüße aus Hamburg


Hamburger Hochbahn

RE: Führerlose Züge?

#22 von Railion ( gelöscht ) , 07.05.2015 19:49

Moijen

DANKE!! Für diese Ausführungen.


Die gleichen Wutbürger, die sich so über den Streik aufregen, machen Party, wenn überbezahlte Balltreter auf dem Rasen rumrennen.
Und denen ist auch egal, daß täglich! Menschen auf den Baustellen der WM Megaparty sterben.

FÜR EIN SPIEL!

..von dem sie nichtmal was haben....


Railion

RE: Führerlose Züge?

#23 von Djian , 07.05.2015 21:31

Moin "Hamburger Hochbahn"

ich bin ein Verfechter der Tarifautnomie ohne wenn und aber. Und es ist für mich auch völlig nachvollziehbar, das es Spartengewerkschaften gibt. Wenn sich Konzerne in unzählige kleine Unternehmen aufspalten, dann ist es doch nur eine logische Folge, dass die Arbeitnehmervertreter das auch tun (dürfen). Kann sich doch kein Unternehmer beschweren, wenn die Gewerkschaften dessen Ideen adaptieren. Es sollte ihn mit Stolz erfüllen dass seine Idee so genial ist, dass sie Nachahmer findet
Nein im Ernst. Das Recht, was ich mir selbst heraus nehme, muss ich auch meinem Gegenüber zugestehen. Eine funktionierende Demokratie und ein prinzipiell funktionierendes Wirtschaftssystem muss das abkönnen, sonst taugt es nichts.
Und das, wie von mir aus einer Aussage geschlussfolgert, derjenige der besser bezahlt wird und weniger Privillegien hat auch weniger streikt glaube ich nicht; ich sage nur "Pilotenvereinigung Cockpit" i.V.m. "Vorruhestandreglungen und die Höhe derer Bezüge".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Führerlose Züge?

#24 von thomas1960 , 09.05.2015 00:21

Hallo 'Hamburger Hochbahn',

im Großen und Ganzen stimme ich Deinem Beitrag zu. Jedoch sollte man die Sache auch etwas allgemeiner betrachten. Da gibt es Berufssparten, in denen die Mitarbeiter die Möglichkeit haben als Mitglieder in einer Gewerkschaft zu streiken. Das funktioniert relativ risikolos für den Einzelnen. Es gibt Streikgeld als Ersatz für den entfallenden Arbeitslohn und gekündigt wird wohl auch niemand.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Arbeitnehmer, die erleben genau das Gegenteil. Wer denkt an all diejenigen, die am Bahnsteig auf einen Zug zur Arbeitsstätte warten, um dort einer Arbeit nachzugehen, für deren Entlohnung ein Lokführer vermutlich noch nicht einmal aus dem Bett aussteigen würde?
Auf die Umfrage zu den führerlosen Zügen antworte ich auch mit 'Nein'. Wie schon erwähnt stellt sich die Frage, was mit den Menschen passiert, wenn alle Arbeitsplätze automatisiert würden. Allein der Gedanke ist schon gruselig. Würden sich Roboter am Arbeitsplatz auch über das Fußballspiel am Vorabend unterhalten?

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Führerlose Züge?

#25 von mlok3L ( gelöscht ) , 09.05.2015 14:49

Hallo an ALLE!

Ich bin´s nochmal....
... mit der realistischen Ansicht aus meinem ersten Beitrag:

wenn es möglich ist, wird es gemacht! ... nur wann?

Das "offene" System der DB könnte sicherlich "geschlossen(er)" werden ... kostet halt ein "paar" Millionen. Aber die U- und S-Bahnen haben´s ja auch geschafft!

Technische Defekte sind sicher zu erwarten .... jedoch im Allgemeinen nicht so dauerhaft wie ein Streik.

Die Automobilindustrie hat es vorgemacht: AUTOMATISIERUNG! Und doch werden dort Menschen gebraucht!!!!!!

Insgesamt sollte eben auch beachten werden, daß qualifizierte Arbeitsplätze zu besetzen sind. Was tun also, wenn keine qualifizierten Arbeiter vorhanden sind? Die Industrie / das Gewerbe ist also quasi gezwungen alle möglichen Aufgaben, die automatisiert werden können, zu automatisieren (eben nicht nur die 8,50€-Jobs) !

Gruß

Sven


mlok3L

   

Fehlende C-Gleis-Elemente als Community-Projekt?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz