Hallo Konstantin,
Zitat:
Sry für Schreibfehler, ist im Auto am Handy geschrieben.
Ein paar Schreibfehler sind nicht so das Problem. Vielmehr haben vermutlich Einige hier Mühe, Deine genauen Vorstellungen Nachzuvollziehen. Ich will jetzt nicht dieser unvermeidliche Forenbesucher sein, der alles besser weiß, aber vielleicht könnten wir erst einmal Versuchen, Deinen Plan etwas zu strukturieren:
Zitat:
"Das Flugzeug wird von 4Seilwinden in der Höhe verändert [...]"
Das leuchtet ein. Das Flugzeug würde an vier Punkten hochgehalten: vorne und hinten, sowie an den Flügeln. Aber bei:
Zitat:
"Und die Seilwinden führen zu je zwei Metallplatten zusammen, die von 2Elektromagneten im Rumpf des Flugzeugs aufgenommen werden."
... kann ich mir nicht vorstellen, was Du genau bezweckst. Befinden sich die Platten und Magnete im Flugzeug, oder an der Tragkonstruktion? Und wozu brauchst Du sie?
Zitat:
"[...] und eine Laufschiene die an der Decke hängt, bewegt diese Konstruktion. [...] Das Laufgefährt, was an der Vorhangschiene fährt muss noch bewegt werden, dazu brauch ich ein riehmen oder so was oder eine Schnur und ein Starken Motor, aber welchen?"
Ich denke mal, daß gerade hier die Motorwahl das einfachere Problem ist. Alte Tintenstrahldrucker oder Akkubohrer sind oft eine gute Quelle für einen starken Gleichstrommotor. Aber ich bekomme den Eindruck, daß Dein Flugzeug die Hälfte der Zeit rückwärts fliegen wird. Oder soll die Vorhangschiene in einem Rundkurs verlaufen?
Dann gibt es noch ein Thema: Sagen wir mal, daß das Flugzeug an dünnen Nylondrähten hängt. Diese Drähte haben ihr eigenes Gewicht, und sind auch etwas 'steif'. Sie könnten dadurch beim Heben und Senken des Flugzeugs ein Eigenleben bekommen. Du kannst natürlich das Flugzeug stabilisieren, indem Du sein Gewicht erhöhst, aber dann dürfte es sich wie eine Schaukel benehmen, also bei jeder Beschleunigung und beim Verlangsamen könnte es hin- und herschwingen (das nennt man Trägheit). Gleiches gilt, wenn die Schiene eine Kurve hat (siehe oben): Dan wird das flugzeig seitlich je mehr ausscheren, umso schneller es fliegt.
Das ist natürlich nicht das, was Du gerade lesen willst (tut mir leid!), aber vermutlich laufen die Flugzeuge im MiWuLa nicht umsonst mit einem Dorn in einer unterirdischen Führung. Aber die Idee ist spannend!
Gruß,
Ernst-Jan
Edit1:
Ach so: Ich hätte zuerst den anderen Thread lesen sollen. Die Führung soll wie ein Laufkran funktionieren und das Flugzeug wahlweise aufnehmen und absetzen, richtig?
Peter Müller hat allerdings Recht: Eigentlich brauchst Du nur zwei Motoren.
Edit2:
Peter Müller hat teilweise Recht. Mit zwei Motoren könnte man ein Flugzeug in der Luft steuern, indem man zum Beispiel einen Draht von einem Aufhängungspunkt über eine Seilrolle lenken würde, und dann an einem zweiten Aufhängungspunkt festmacht. Damit könnte man das Flugzeug allerdings nicht heben und senken.
Hier:
https://youtu.be/o8VsNNINr-U
Ist ein Video vom Modell aus Sinsheim (siehe den anderen Thread). Die Bilder sind recht detailliert. Man sieht aber auch, was ich zum Problem der Masseträgheit schrieb: Wenn der Schlitten an der Führungsschiene über eine Unebenheit fährt, merkt man das am Flugzeug. Ob das ein Problem ist, mußt Du natürlich selber entscheiden.