RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#1 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 24.08.2015 17:04

Hallo liebe Techniker,
Ich habe ein Projekt bei dem ich ein Modellflugzeug per Seilwinden landen und starten will. Das Flugzeug wird von 4Seilwinden in der Höhe verändert und eine Laufschiene die an der Decke hängt, bewegt diese Konstruktion. Und die Seilwinden führen zu je zwei Metallplatten zusammen, die von 2Elektromagneten im Rumpf des Flugzeugs aufgenommen werden.

Nun meine Probleme:
-ich brauche eine neue Laufschiene bezehungsweise ein gefährt was an einer Vorhajgschiene an der Decke Fährt, dieses muss von einem Riehmen gezogen werden, der noch von einem Motor angetriben werden muss

-wie soll ich fünf 9-12V Motoren per Arduino ansteuern und dazu noch 2Elektromagneten

- Für die Seilwinden habe ich schon 4Motoren, brauche aber noch eine Art Seiltrommel, wo gibt es sowas in mini, vielleicht bei der neuen Version von Märklintechnik?

- Das Laufgefährt, was an der Vorhangschiene fährt muss noch bewegt werden, dazu brauch ich ein riehmen oder so was oder eine Schnur und ein Starken Motor, aber welchen?


Schaut euch mal meine Beiträge zum Thema an:
viewtopic.php?f=15&t=113443

Wenn irgendjemand Ideen hat, schreibt einfach alles hier oder im anderen Theard zum Thema. Auch Programiertipps für Arduinos kann ich gebrauchen.

Sry für Schreibfehler, ist im Auto am Handy geschrieben. (Ich war nicht der Fahrer, keine Angst)

LG Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#2 von ejfix ( gelöscht ) , 24.08.2015 21:12

Hallo Konstantin,


Zitat:
Sry für Schreibfehler, ist im Auto am Handy geschrieben.


Ein paar Schreibfehler sind nicht so das Problem. Vielmehr haben vermutlich Einige hier Mühe, Deine genauen Vorstellungen Nachzuvollziehen. Ich will jetzt nicht dieser unvermeidliche Forenbesucher sein, der alles besser weiß, aber vielleicht könnten wir erst einmal Versuchen, Deinen Plan etwas zu strukturieren:

Zitat:
"Das Flugzeug wird von 4Seilwinden in der Höhe verändert [...]"


Das leuchtet ein. Das Flugzeug würde an vier Punkten hochgehalten: vorne und hinten, sowie an den Flügeln. Aber bei:

Zitat:
"Und die Seilwinden führen zu je zwei Metallplatten zusammen, die von 2Elektromagneten im Rumpf des Flugzeugs aufgenommen werden."


... kann ich mir nicht vorstellen, was Du genau bezweckst. Befinden sich die Platten und Magnete im Flugzeug, oder an der Tragkonstruktion? Und wozu brauchst Du sie?


Zitat:
"[...] und eine Laufschiene die an der Decke hängt, bewegt diese Konstruktion. [...] Das Laufgefährt, was an der Vorhangschiene fährt muss noch bewegt werden, dazu brauch ich ein riehmen oder so was oder eine Schnur und ein Starken Motor, aber welchen?"


Ich denke mal, daß gerade hier die Motorwahl das einfachere Problem ist. Alte Tintenstrahldrucker oder Akkubohrer sind oft eine gute Quelle für einen starken Gleichstrommotor. Aber ich bekomme den Eindruck, daß Dein Flugzeug die Hälfte der Zeit rückwärts fliegen wird. Oder soll die Vorhangschiene in einem Rundkurs verlaufen?

Dann gibt es noch ein Thema: Sagen wir mal, daß das Flugzeug an dünnen Nylondrähten hängt. Diese Drähte haben ihr eigenes Gewicht, und sind auch etwas 'steif'. Sie könnten dadurch beim Heben und Senken des Flugzeugs ein Eigenleben bekommen. Du kannst natürlich das Flugzeug stabilisieren, indem Du sein Gewicht erhöhst, aber dann dürfte es sich wie eine Schaukel benehmen, also bei jeder Beschleunigung und beim Verlangsamen könnte es hin- und herschwingen (das nennt man Trägheit). Gleiches gilt, wenn die Schiene eine Kurve hat (siehe oben): Dan wird das flugzeig seitlich je mehr ausscheren, umso schneller es fliegt.

Das ist natürlich nicht das, was Du gerade lesen willst (tut mir leid!), aber vermutlich laufen die Flugzeuge im MiWuLa nicht umsonst mit einem Dorn in einer unterirdischen Führung. Aber die Idee ist spannend!

Gruß,
Ernst-Jan


Edit1:
Ach so: Ich hätte zuerst den anderen Thread lesen sollen. Die Führung soll wie ein Laufkran funktionieren und das Flugzeug wahlweise aufnehmen und absetzen, richtig?

Peter Müller hat allerdings Recht: Eigentlich brauchst Du nur zwei Motoren.

Edit2:
Peter Müller hat teilweise Recht. Mit zwei Motoren könnte man ein Flugzeug in der Luft steuern, indem man zum Beispiel einen Draht von einem Aufhängungspunkt über eine Seilrolle lenken würde, und dann an einem zweiten Aufhängungspunkt festmacht. Damit könnte man das Flugzeug allerdings nicht heben und senken.

Hier:

https://youtu.be/o8VsNNINr-U
Ist ein Video vom Modell aus Sinsheim (siehe den anderen Thread). Die Bilder sind recht detailliert. Man sieht aber auch, was ich zum Problem der Masseträgheit schrieb: Wenn der Schlitten an der Führungsschiene über eine Unebenheit fährt, merkt man das am Flugzeug. Ob das ein Problem ist, mußt Du natürlich selber entscheiden.


ejfix

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#3 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 24.08.2015 22:17

Naja mein Projekt ist halt auch kompliziert zu erklären, im anderen Beitrag ist aber alles genau erklärt .
Wie soll das bitte mit 2Motoren funktionieren?

Der Vorteil bei 4 Motoren ist, das ich auch die Schräglage ausgleichen kann.

Ich hatte auch schon versucht 4 Seile an 2 Motoren aufzuhängen, aber das ist nicht so super.

Mein Problem ist nur die ansteuerung per Arduino, hat da jemand tipps.

Und ich suche einen guten Motor für die Laufschiene, kann auch was kosten xD.

LG Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#4 von ejfix ( gelöscht ) , 24.08.2015 23:57

Etwa so:



Das ist natürlich nur eine Prinzipskizze. Alternativ könnte man das Flugzeug an beiden Flügeln und nur an Nase oder Heck befestigen, wie es im Video aus Sindelfingen auch gezeigt wird. Bei einer Aufhängung an nur drei Punkten werden immer alle Drähte belastet.


ejfix

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#5 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2015 00:05

Zitat von ejfix
Etwa so:



Das ist natürlich nur eine Prinzipskizze. Alternativ könnte man das Flugzeug nur an der Nase oder nur am Heck aufhängen, wie es im Video aus Sindelfingen auch gezeigt wird. Bei einer Aufhängung an nur drei Punkten werden immer alle Drähte belastet.



Hallo ejfix, vielen Dank für deinen Beitrag, nur ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden!
Ich habe nur zwei aufhängepunkte am Flugzeug die sich im Rumpf hintereinander befinen, leider ist es mir NICHT möglich, an den Tragflächen Elektromagnete zu befestigen, da diese viel zu groß sind.
Deshalb müssen die voderen Seile Zusammen zu einem Punkt führen und die Hinteren auch.
Würde ich Seilrolken nutzen könnte ich die Lämge der Seile nicht variieren, also nicht landen und auch nur entweder die Längs und Querachse steuern, also garnichts für mich, den die Flugzeuge Fliegen ja oben und müssen sich dann runter bewegen, es soll ja nicht nur der anstellwinkel verändert werden!

LG Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#6 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2015 00:21

Ich bin aber trotzdem am überlegen nur 3Seile zu nutzen, sodass vorne am Metallstück nur 1Seil, hinten am Metallstück jedoch zwei Seile hängen.

Deine Idee !
Denn damn habe ich immer Spannung auf allen 3 Seilen, die übrigends aus festem Garn sein werden, ich hoffe, das nutzt sich nicht zu stark ab : (wurde oben gefragt!).

Ihr fragt euch jetzt sicher, wie sollen den die magnete, diese wackeligen Schnüre aufnehmen, aber da habe ich auch schon dran getüftelt, und zwar sind sie Metallplatten mit einem Draht verbunden, dieser gibt den abstand an und man hat somit auch schon vor dem ansetzeb der Magneten eine Ebene (3 Punkte ergeben immer eine Ebene).
Nachher auf dem Flugzeug angesetzt sieht man den Draht aber nur kaum, da er direkt am Flugzeug anliegt.

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt und da ich gerade nur mein Handy da habe:

---⊙--⊙<==
Also vorne ein Seil, geht zur Metallplatte (Rund und 5mm) verbunden mit etwa 7cm Draht befestigt an der anderen Metallplatte, baugleich mit der ersten. An der zweiten Metallplatte sind dann zwei seile befestigt. Alle Seile verfügen über eine eigene Winde mit Motor. Und die Metallplatten werden vom Elektromagneten im Flugzeug aufgenommen.

Mur noch ein Problem habe ich, und zwar brauchen die Elektromagneten einen dauernden Stromfluss, da muss ich wohl in jedes Flugzeug das fliegen soll einen Akku einbauen, der mir rechtzeitig mitteilt, wenn er lehr ist, bevor plötzlich ein Fulgzeug aus ungeklärten Umständen buchlandent. :

Bischen viel Smylies aber auch viel Infos.
Ich hoffe auf weitere Zuschriften und viele Tipps.

LG Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#7 von ejfix ( gelöscht ) , 25.08.2015 00:25

Daß ich Dein Problem nicht verstanden hätte, glaube ich jetzt nicht, aber hey! wer eine Frage stellt, bekommt auch eine Antwort und Du fragtest, wie man das Flugzeug mit nur zwei Motoren steuern könnte. Lese meine beiden Edits noch eimal durch, dann wirst Du sehen, daß ich schon verstehe, was Du meinst.

Edit: Unsere Beiträge haben sich gekreuzt. Ja, eine Aufhängung an drei Punkten ist besser.


ejfix

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#8 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2015 00:34

Nochmal @[user]ejfix[/user] , du schriebst oben, das ist nicht das was ich hören will, aber da lagst du falsch . Das ist ganz genau was ich hören will und zwar Konstruktive Kritik, die ist am ehrlichsten und bringt mein Projekt viel mehr weiter wie: " Ja cool, mal sehn..."

Wegen der Laufschiene muss ich nochmal gucken, da sollte ich irgendwie nochmal alles überdenken, ob nicht ein Motor am Schlitten besser ist als ein Seilzug/Riehmenzug.
Vielleicht hast du ja noch ne Idee, oder jemand anderes, der das gerade liest und sich denkt, genau so ein verückter Bastler (also wie ich) bin ich auch, ich hab ne Idee. Dann her damit !


Das Flugzeug sollte ich auf jeden Fall schwer genug bekommen, schon die Elektromagneten und der Akku habens in sich xD!
Ich habe das auch schon mal an den Seilen aus der hand getestet, solange die Seile nicht zu lange sind schwenkt das Flugzeug nichtextrem aus, aber das zeigt sich manchmal erst zum Schluss...leider, aber da bleib ich dran.
Mit der Kurve muss ich dann auch nochmal gucken, ob das geht?


Also vielen Dank für dein Angagement und deine konstruktive Kritik und Tipps. Ich bin da genauso wie die im MiWuLa, alles muss perfekt sein und wenn es das nicht ist dann ist es nichts gescheites .


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#9 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2015 01:04

Hallo Ernst-Jan [user]ejfix[/user] oder hemand snderes der sich auskennt,
hast du vielleicht eine Idee wie ich das mit dem Laufschlitten machen könnt?
Veilleicht ein Wagen mit eigenem Motor oder doch an einer Schiene mit Seil oder Riehmenzug.

Bisher habe ich eine Decken-Vorhangschiene, in der auf schlchten Rollen ein Wagen hängt, welcher per Seil (vielleicht ersetzbar durch riehmen oder Metallseil) hin und her gelenkt wird.
Das Seil wurde dann umgelenkt und nurch ein anderes Rohr, direckt neben der Leiste wieder zurückgeführt.
Bisher hatte ich aber nur ein c.a.1,50 Meter teststück, ich glaub ohne Riehmen oder gute Umlenkung habe ich nachher auf 5 Meter eine viel zu hohe Reibung und um eone Kurve komme ich auch nicht.

Das muss auf jeden Fall nochmal überdacht werden. Klar die im MiWuLa haben auch eine Zugschiene, aber untendrunter und nicht oben drüber und wenn ich so viel Geld wie die für ihren Flughafen hatten, hätte, dann könnte ich ja einen Bausatz entwickeln lassen für mein System, so für Modellbauer die das kaufen wollen, obwohl ich das, wenn es super klappt auch vielleicht auf Anfrage machen werde?! :

Naja, mal sehn!

Liebe Modellbahnergrüsse oder einfach:
LG Konstantin (Gespannt auf gute Ideen und Einfälle)


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#10 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2015 18:43

Hallo,
Ich habe schon eine ge Probleme gelöst aber das mit der Ansteuerung von 5 Motoren nicht, kennt jemand eine möglichkeit per Arduino (oder anderem Microcontroler oder per PC) 5 Motoren mit 9-12V anzusteurn und stufenlos zu regeln.

Dann brauche ich noch Hilfe bei dem Laufschlitten, der an der Decke fahren soll, hat da jemand eine Idee? Steuerung per Riehem, oder Seilzug, oder doch lieber mit Motor im Laufschlitten?

Mein Letztes Problem ist noch der Kabelschlepp, wie soll ich den machen? Denn an der Laufschiene brauche ich wohl einen Kabelschlepp!

LG Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#11 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2015 19:41

Zitat von Roberto

Hallo Konstantin,
erwartest du ein Patentrezept oder eine fertige Lösung? Es gibt ja einige Möglichkeiten. Eines ist sicher, es braucht einiges an Hardware, und damit auch ein Mindestmass an Elektronikkenntnissen. Traust du dir dies denn zu?



Ich erwarte weder ein Patentrezept noch eine fertige Lösung, aber Tipps währen hilfreich.

Und klar traue ich mir das zu.
Löten kann ich und einen Lichtcontroller und auch ein Digitaldecoder habe ich schon verbaut.
Sicher ist das Projekt nochmal einige Nummern größer, aber ich sehe ja auch Land.

Ich habe auch schon mal eine Laufschiene von 1,50 Meter zum fahren gebracht, aber das hatte einfach zu viel Reibungswiderstand und zu wenig Umlenkrollen und so.

Vielleicht hast du ja ein paar Ideen, dann gerne her damit!

LG Konstantin (Das Projekt ist zwar groß aber machbar und am Ende wird's doch etwas einzigartiges! )


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#12 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2015 20:47

Hallo Stummis Kollegen,
Ich habe mich nochmal zum Thema Laufschiene umgeguckt und das gefunden:



Und GENAU DAS bräuchte ich in groß für die Decke um dann ein Laufkarren Dranzuhängen.

Vielleicht gibt es ja in der Industrie so etwas ähnliches, was man nachbauen oder kaufen kann.
Oder jemand hat ne Idee/Ahnung, wie man sowas bauen könnt, vielleicht mit Hilfe einer Vorhangschiene, ich habe auch schonmal elektrische Vorhangschienen gesehen, die aber preislich alle Rahmen sprengen!



Und dann habe ich plötzlich aus dem nichts noch was richtig gutes gefunden.
Kameraslyder haben auch so eine Technik mit Karre verbaut, das werde ich mir nochmal genauer ansehen.
In diesem Video wird alles genau gezeigt, wie eine Anleitung, also perfekt !



LG Konstantin

Hier noch ein Wichtiger Link, hier gibt es eine Schiene und ein Schlitten, vielleicht finde ich das auch noch mit Kurvenmöglichkeit und in länger:
http://www.igus.de/wpck/6189/filmtechnology?C=DE&L=de


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#13 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2015 22:44

Zitat von Roberto
Hallo Konstantin,
wenn du ein paar Tausend Euros investieren willst, so findest du bei IGUS bestimmt was.

Zitat
Und klar traue ich mir das zu.
Löten kann ich und einen Lichtcontroller und auch ein Digitaldecoder habe ich schon verbaut.
Sicher ist das Projekt nochmal einige Nummern größer, aber ich sehe ja auch Land.

Ich habe auch schon mal eine Laufschiene von 1,50 Meter zum fahren gebracht, aber das hatte einfach zu viel Reibungswiderstand und zu wenig Umlenkrollen und so.

Vielleicht hast du ja ein paar Ideen, dann gerne her damit!

LG Konstantin (Das Projekt ist zwar groß aber machbar und am Ende wird's doch etwas einzigartiges! )



Dein Vorhaben erfordert natürlich schon eine gehörige Portion mehr Geschick als der Einbau eines Decoders oder Dimmers.

Also ich hätte da schon eine praktikable Idee. Also ich würde als Laufschienen zwei paralelle H -Profile an der Decke montieren. Diese müssen so genau als möglich paralell geführt werden, denn sie dienen als Fahrschienen und Stromzufuhr zugleich. Als Nächstes must du ein angetriebenes Laufwerk mit Stromabnahme für diese Schienen konstruieren. Es soll als Fahrgestell dienen und eine Kunstoffbox tragen können. In diese Kunststoffbox baust du vier kleine Seilwinden mit deren Treiberbausteinen z.B Servos, die für einen solchen Betrieb konstruiert sind (aus dem Schiffsmodellbau) und den Arduino mit Funkfernsteuerung ein. Dann programmierst du den Arduino so, dass er deine Gewünschten Aktionen über die Fernsteuerung ausführt. Natürlich muss der Arduino immer wissen, wie weit jede Seilwinde ab oder aufgespuhlt ist, damit auch definierte Bewegungen programmiert werden können. Natürlich nur, wenn du nicht jede Bewegung selbst steuern willst. Für die Fahrtbewegungen des Wagens muss die Kurvengängigkeit durch spezielle Massnahmen erreicht werden. Um einen ruhigen und zuverlässigen Lauf zu erzielen empfehle ich Gummibereifte Räder. Davon würdest du bei vorhandenen Kurvenmöglichkeit insgesamt 7 Stück benötigen, wovon mindestens 2 angetrieben sind. Vier zum tragen des Gewichts des Ganzen. Drei zur Seitlichen Führung des Wagens zwischen den Schienen.
Anders sind deine Vorgaben nicht zu erfüllen. Über Kabel das Ganze zu steuern kannst du glatt vergessen. An diesem Beispiel kannst du schon mal sehen, was auf dich zu kommt.




Das klingt schon vielversprechend, vielen Dank Roberto!
Nur ich bezweifle das die Stromleitung durch die Profile so sicher ist!
Aber ich könnte das per Akku machen, wenn das Gefährt am anderen Ende ankommt, wird es per Kontakt oder Stecker geladen. Ein großer LiPo hält lange genug!
Und wie soll ich das bei 2 Profilen in der Kurve machen?

Und zum Thema Schwierigkeit, ich habe Modellbauerische kentnisse und auch schon andere Bauwerke z.B. Gartenhütten selber konstruiert und gebaut. Außerdem steht mir mein Vater immer tatkräftik zur Hand!

LG Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#14 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2015 12:44

Zitat von Roberto
Hallo Konstantin,
ein Akku wäre durchaus eine gute Variante. Kurven könnte man mit entsprechendem biegen, Aussenradius Innenradius, herstellen. Aber diese können nicht zu eng sein. Hängt von der Profilen ab. Nur eine Schiene wäre einfacher, aber sie bietet dann keine Seitestabilität, was eine Steuerung erheblich schwieriger machen würde.

Allerdings wird das biegen schon Anspruchsvoll werden. Sollte vielleicht von einem Fachmann mit entsprechenden Maschinen erledigt werden.



Ich habe solche H Profiele auch schon aus stabilen Plastik gesehen, man kann es dann biegen, und da das Profil eh an der Dercke festgeschraubt wird macht das ja nichts, ich glaube nicht, das es instabil wird!

Und dieser Shop biegt wohl auch:
http://www.gardinenzubehoershop.de/Gardi...ene_gebogen.php

Vielleicht gibt es aber auch noch bessere Fachmänner, die Profiele herstellen und biegen können, denn Aluminium / oder anderes Metall ist ja stabieler als Plastik / Kunststoff!

LG Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#15 von Moba Seba , 26.08.2015 13:20

Hallo Konstantin,

zu deiner Frage bezüglich dem Arduino und der Ansteuerung der Motoren, kann ich dir nur den kleinen Tip mit dem Adafruit Motor Shield (http://www.adafruit.com/products/81) geben. Ich weiß jetzt nicht genau was für Motoren (DC-, Stritt- oder Servomotor) du verwenden willst und das Motor Shield kann nur bis zu vier DC Motoren, aber vielleicht hilft es dir ja dennoch ein bisschen weiter. Zumindestens die Motortreiber könnten für dich interessant sein.

LG, Sebastian


Gruß, Sebastian


Moba Seba  
Moba Seba
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.04.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#16 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2015 14:55

Hallo,
Das klingt ja schon ganz vielversprechen.
Vier Motoren kann man damit ja eohl mindestens ansteuern, was sogar reichen würde!
Ich weiss nur nicht ob man für die Laufkatze 2 Motoren braucht?

https://www.adafruit.com/products/1438
Das klingt ja schon gut, oder was meint ihr, kennt ihr noch was besseres?

Danke an [user]Moba Seba[/user]

LG Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#17 von Schulmodellbahner , 13.09.2015 13:43

Hallo Konstantin,
ich hätte eine an sich sehr simple Idee (denke ich zumindest):
Als Laufschienen werden aus einer Metallplatte (irgendetwas was gut Strom leitet; Kupfer oder sowas) die entsprechenden Fahrfiguren herausgearbeitet (es muss natürlich immer die gleiche Spurweite sein), leitend deswegen, weil diese wie weiter oben schonmal gesagt die Stromzufuhr bilden. Für die Spurführung wird an beiden Seiten ein Metallband montiert. Für Abzweigungen müssen entsprechend flexible Fahrbahnelemente eingebaut werden (irgendetwas in Richtung Schleppweiche). Auf dieser Fahrbahn fährt, auch wie oben erwähnt, eine Art Laufkatze mit eigenem Antrieb. Diese kann auf zwei Arten gesteuert werden wobei ich erstere bevorzuge: Möglichkeit 1 ist das ganze wie ebenfalls oben beschrieben per Funk zu steuern.
Möglichkeit zwei wäre einen Lokdekoder einzubauen und auch die Ausrichtung des Flugzeugs über einen Lokdekoder anzusteuern.
Zu der Steuervorrichtung für das Flugzeug:
Der Steueraufbau besteht aus zwei Teilen: dem Steuerteil und dem Antrieb steil.
Das Steuerteil trägt wie schon gesagt die Steuerung des Gerätes und ist fest mit der Laufkatze verbunden. Der Antriebsteil trägt, wie man sich denken kann die zur Steuerung notwendige Antriebstechnik bestehend aus vier Servos/ Schrittmotoren zur Einstellung der Höhe, einem Servo/ Schrittmotor zur Steuerung des Anstellwinkels des Flugzeugs (Steigflug, Sinkflug) und einem Servo/ Schrittmotor zur Steuerung der Drehung um die eigene Achse. Der Antriebsteil ist ebenfalls fest am Fahrgestell angebracht. Die Steuerung an sich und wie dieser ganze Klotz aufgebaut ist muss ich leider auch erklären obwohl es so extrem komplex ist dass es vielleicht manche nicht verstehen (soll keine Anfeindung an irgendwen sein aber ich muss zugeben dass selbst ich teilweise von meiner eigenen Idee verwirrt bin ). Allerdings schreibe ich das im nächsten Beitrag, da mein Handy bei dieser Datenmenge langsam aber sicher an seine Grenze kommt.


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#18 von Schulmodellbahner , 13.09.2015 15:17

So, hier die Fortsetzung:
Die Steuerung ist mit einer großen Änderung die gleiche wie die von ejfix. Der Unterschied ist, dass die Steuerfäden nicht direkt zum Flugzeug führen, sondern zu einem Steuerquadrat, welches dann über Seilwinden die Höhe des Flugzeugs steuert.
Ich habe das Ganze mal skizziert:


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#19 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 13.09.2015 17:10

Zitat von Schulmodellbahner
So, hier die Fortsetzung:
Die Steuerung ist mit einer großen Änderung die gleiche wie die von ejfix. Der Unterschied ist, dass die Steuerfäden nicht direkt zum Flugzeug führen, sondern zu einem Steuerquadrat, welches dann über Seilwinden die Höhe des Flugzeugs steuert.
Ich habe das Ganze mal skizziert:



Hallo Kilian, also das mit der aufhengungs Idee von dir ist ja nicht ao schlecht, aber ich kann in den Flügel keine Magneten unterbringen :/.
Deshalb fällt diese Möglichkeit schonmal weg!

Das mit den Magneten und der Aufhängug funktioniert ja auch schon und die Höhenverstellung funktioniert auch schon!

Nur das mit der Laufkatze, funktioniert noch garnicht.
Ich brauche ja Schienen, die an der Decke hängen und dann noch ein Motor und der muss ja die Kraft auch richtig auf die Schiene bringen!

Und wie Soll ich dann eine Kurve oder sogar eine Weiche bauen?

Ich dachte schon an H Profiele, hat da hemand Ahnung von und auch jemand der Ahnung von von Motoren, denn ich muss ja mit einer Art Reifen die Laufkatze antreiben.

Und das ganze wird wohl durch Funk gesteuert, der ein Arduino Mikrokontroller ansteuert!
Und die Schienen müssen kein Strom führen, denn ich verbaue ein Akku!

Lg Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#20 von Schulmodellbahner , 14.09.2015 09:51

Hallo Konstantin,
ich habe mich etwas unpräzise und unvollständig ausgedrückt. Mit Flügel ist der Flügelansatz am Flugzeug gemeint.
Vervollständigung : wenn man am E-Magnet eine Metallscheibe fest anbringt ( an beiden Seiten des Flugzeugs) und die Seile der Horizontalsteuerung aus Kupfer fertigt, kann man so die Stromversorgung des Flugzeugs bilden und erspart sich das lästige auseinanderbasteln für den Akkuwechsel.
Habe das ganze mal skizziert:

Ist ein bisschen undeutlich da in der Eile hingekritzelt. Der Decoder ist deshalb eingebaut, da man so verschiedene Aktionen durchführen kann (geht auch mit einem Arduino).


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#21 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 14.09.2015 14:28

Zitat von Schulmodellbahner
Hallo Konstantin,
ich habe mich etwas unpräzise und unvollständig ausgedrückt. Mit Flügel ist der Flügelansatz am Flugzeug gemeint.
Vervollständigung : wenn man am E-Magnet eine Metallscheibe fest anbringt ( an beiden Seiten des Flugzeugs) und die Seile der Horizontalsteuerung aus Kupfer fertigt, kann man so die Stromversorgung des Flugzeugs bilden und erspart sich das lästige auseinanderbasteln für den Akkuwechsel.
Habe das ganze mal skizziert:

Ist ein bisschen undeutlich da in der Eile hingekritzelt. Der Decoder ist deshalb eingebaut, da man so verschiedene Aktionen durchführen kann (geht auch mit einem Arduino).



Hallo Kilian,
das mit der Stromzufuhr habe ich auch schon probiert, Kupferschnüre wickeln einfach nicht Gutgenug, denn wenn das Flugzeug nicht am Magnet hengt, wickelt sich der Kupferlacksraht oder andere Kupferschnüre einfach ein :/, ich habe auch eine Versuchsreihe mit speziellem Microfaserdraht gestartet und musste leider Feststellen, das auch das nicht Funktioniert.
Also werde ich doch bei einem Akku bleiben müssen, welcher aber nicht zum Laden herausgenonmen werden muss, viellicht verbaue ich an der Parkpossition ein Lademechanismus, welcher sich am Flugzeug anschließt, wenn dieses Parkt.

Mein Problem ist ehr die Laufschiene :/ wie soll ich das hinbekommen, ich habe noch nie eine Laufkatze gebaut ?

Außerdem brauche ich noch Motoren oder Schrittmotoren für die 3 Seilwinden und ein oder zwei die Laufkatze, hat jemand Ahnung davon?
Und wie soll ich mehr davon mit einem Arduio ansteuern, denn es gibt ja nur eine Platine für 4 Motoren oder 2Schrittmotoren?
Oder Soll ich das ganze doch lieber mit einer Modellbau vernbedienung betreiben? Z.B. eine Spektrum?


Vielen Dank für eure Hilfe
LG Konstantin


Modellbahner777

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#22 von Instandsetzung , 20.09.2015 00:09

Hallo zusammen,

bei uns fliegt bzw. schwebt ein Heißluftballon über die Anlage. Der bewegt sich auf LGB Gleisen. Vorteil : über die Gleise erfolgt auch die Stromabnahme für das Nachbilden des Flackerns der Gasbrenner.
Nachteil : Der pendelt nur hin und her. Ist für einen Fesselballon hier aber nicht von Relevanz, für ein Flugzeug schon eher.
Wenn man nun bei solch einer Konstruktion im Kreis fahren will muss man halt die Befestigung der Aufhängung zu einer Seite führen, damit auf der anderen Seite die Seile / Bänder herunter hängen können. Weichen sind damit natürlich nicht machbar, außer Schleppweichen wie bei der Wuppertaler Schwebebahn.

Weiterer Vorteil der mir gerade einfällt :
Du könntest Deine Motoren mit Digitaldecodern ansteuern und eine gewisse Automatisierung wie z.b. den Start des Flugzeugs durch eine entsprechende Digitalzentrale durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#23 von Poky ( gelöscht ) , 10.04.2016 12:59

Hallo,
ist das Thema noch aktuell?
Bei 5 Motoren benötigst du 10 Ports. Einen für das Pwm Signal, den anderen für die Richtung. Das PWM Signal gibst über einen Widerstand (10k) auf einen Darlington Transistor z.B. TIP120. Mit dem kannst du ca. 8A schalten.
Wenn du Schrittmotoren benutzt je Motor 4 Ports, zB mit einem Treiber Baustein ULN2003.
Der Vorteil von Schrittmotoren wäre, das sie immer definiert den gleichen Weg zurück legen.
An Anfang und Ende würde ich "Crash" Sensoren als Endanschlag einsetzen, um die Sache zu kalibrieren. Gibt es beim Lieferanten mit 4 Buchstaben.
Mit der Anzahl von Ports wird es mit einem UNO oder Nano eng.
Da muss schon ein Mega her.
Falls du noch Fragen hast, nur zu...
Gruß
Thomas


Poky

RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#24 von volkerS , 10.04.2016 16:53

Hallo Konstantin,
wenn die Sache immer noch akut ist und du mit Schrittmotoren arbeiten willst,vergiss den "Sch..." die Motoren direkt über Ports aus einem Arduino o.ä. anzusteuern. Das funktioniert nur mit Spielkram aber auf keinen Fall bei Belastung.
Sofern du noch einen älteren XP-PC hast, besorge dir aus dem Netz das Programm Mach3, rüste deinen PC mit 2 Druckerschnittstellen (LPT) aus und verwende gescheite Steppermotoren, entsprechende Treiberkarten (z.B. SRE1045 von Selig) und Netzteil.
Mit obigem Programm kannst du 6 Schrittmotoren und zusätzlich Relais schalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Arduino, Motoren, Riehmen und Seilwinden... schwieriges Projekt braucht hilfe!

#25 von HD-Mainz-MoBa , 10.04.2016 17:42

Hallo Konstantin,
tolle Idee mit dem Flugzeug über der Anlage!
Warum nimmst Du für die Deckentransportkonstruktion nicht eine Art umlaufende Fahrradkette? Die ist beliebig zu verlängern und kann über Kettenräder, eins davon mit Antrieb und zum Spannen, umlaufen. Die ganze Konstruktion ist stabil und an den benötigten Stellen kann anstatt der Verbindungsnieten eine Halterung eingesetzt werden, oder auch zwei. Das ganze auf eine Platte montieren und ab unter die Decke!
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz