RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#1 von TEE2008 , 23.08.2015 22:10

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir den analogen Dieseltriebzug der Baureihe 614 von Fleischmann (Fleischmann 143 gekauft.
Es handelt sich um die Wechselstromversion.
Nun möchte ich ihn mit einem ESU Lopi 4 M4 digitalisieren.
Da er noch mit einem Motorschild ausgerüstet ist muss laut einigen anderen Seiten das Motorschild gegen eines ohne Masseverbindung getauscht werden.
Leider wurde nie die Fleischmann Artikelnummer angegeben.
Welches Motorschild muss ich für den VT 614 Fleischmann 1438 bestellen, damit ich den ESU Lopi 4 M4 verwenden kann?

Was gibt es beim Anschluss des ESU Lopi4 M4 im VT 614 weiter zu beachten z.B. Spitzen,- und Schlusslicht?

Besten Dank im Voraus!

Hier einige Bilder vom Innenleben des Motorwagens:












Das blaue Kabel ist am Schleifer angeschlossen und das schwarze am Radschleifer:




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#2 von Muengstener Brücke , 24.08.2015 11:21

Fotografier doch mal das Motorschild. Viele der Motorschilder kann man selbst umbauen.

Beidpeiele finden sich bei http://www.hp-pfeiffer.de/digiuebe/digiuebe.htm, z.B. die BR 65 neu. Dort gibt es auch eine Übersicht von Motorschildern.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#3 von 189 917-8 , 24.08.2015 13:02

Servus!

Du brauchst kein neues Motorschild, Deins hat bereits das Loch links bei der Schraube, es dürfte also komplett Massefrei sein.
Sollte es das nicht sein (messen!) kannst Du das mit einem scharfen Skalpell, Cuttermesser oder auch mit der Trennscheibe selber kostenfrei machen.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#4 von Dr. No , 24.08.2015 13:33

Hallo Tobias,

habe letztens ebenfalls einen 614er AC umgebaut (1433 orange-kieselgrau, 4 teilig) - Du kannst das originale Motorschild weiter verwenden. Ich habe das Teil komplett auf LED Spitzen- und Innenbeleuchtung umgebaut mit einem LS 4.0. Definitiv mein Lieblingstriebwagen.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#5 von TEE2008 , 24.08.2015 14:42

Hallo zusammen,
vielen Dank für die erfreulichen Antworten.
Kann ich den Decoder einfach so wie den elektronischen Umschalter anschließen?
Die braunen Kabel des elektronischen Umschalters sind die Lichtausgänge, die roten Kabel sind rot (+) und schwarz (-; Masse).Blau und schwarz im oberen Bereich des Motorschilds sind die Motoranschlüsse und das zweite schwarze Kabel ist Masse vom Radschleifer.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#6 von rhb651 , 24.08.2015 18:04

Hallo Tobias,
auf der verlinkten HP ist doch gut der Motor abgebildet,wenn auch einer flm 218.

Analog ist der VT614 anzuschließen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#7 von Dr. No , 24.08.2015 20:10

Hallo Tobias,

prinzipiell ja. Wie schon von meinem Vorredner geschrieben, gibt die verlinkte HP gute Hinweise. Bitte auch prüfen, ob die Beleuchtung digital-tauglich ist (d.h. >16V), sonst gibt es Dellen in der Karosse...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#8 von TEE2008 , 24.08.2015 20:31

Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Die ab Werk verbauten Birnen sind für 14 Volt.
Ich werde sie durch die Märklin Glühbirnen
E602000
Glühlampe
E611011
Glühlampe rot

ersetzen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#9 von TEE2008 , 27.08.2015 21:17

Hallo zusammen,
heute habe ich den VT 614 Motorwagen geöffnet um zu sehen welche Decodervariante (21-polig samt passender Schnittstelle oder einen 8-poligen mit passender Schnittstelle) ich einbauen werde.
Dabei fiel mir am Motorschild das im Bild rot umrahmte Bauteil auf.
Muss dieses Bauteil entfernen?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#10 von Mattlink , 27.08.2015 22:24

Hallo Tobias,

wenn es um die Digitalisierung von alten Fleischmann Modellen geht, kommt oft die sofortige Aussage "Motorschild bearbeiten". Dabei wird oft übersehen, dass bei einer Wechselstrom Version einer Fleischmann Lok das Motorschild immer Massefrei ist!! Wie sollte es auch sonst sein, da ja am Gleis Wechselstrom ist, und der Gleichstrommotor sonst ab Werk niemals laufen...

Bei einer Wechselstrom Fleischmann Lok ist das Motorschild Massefrei, die Stromversorgung des Motors kommt da vom Umschalter. Es gibt aber Fleischmann Loks die dennoch eine Verbindung Motorschild zum Rahmen haben, dann ist aber der Rahmen gegen die Radsätze isoliert und diese Verbindung dient Stromversorgung für die Beleuchtung.

Das rote Bauteil auf Deinem Foto ist eine Spule (Drossel) zur Funkentstörung. Diese habe ich bei meinen Umbauten belassen, sie hat nie gestört (obwohl bei ESU in der Decoderanleitung genau das gefordert wird). Diese Drossel ist selbst bei digitalen Fleischmännern ab Werk so vorhanden.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1438 BR 614 digitalisieren?

#11 von TEE2008 , 27.08.2015 22:35

Hallo Matthias,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Dann kann der Umbau beginnen .
Heute habe ich die ab Werk verbauten stromführenden Kupplungen gegen die stromführenden Kupplungen von Viessmann (Viessmann 504 getauscht, da andauernd die Kabel an den Fleischmann Kupplungen abgerissen (Lötstelle am Blech) bzw. die Kabel gebrochen sind (an den Mittelwagen).Bei einem Mittelwagen hat sich in einer Kurve eine Kupplungsdeichsel ausgehakt/verklemmt, sodass bei der darauffolgenden Entgleisung ein Stück vom Boden (an der Führung der Kupplungsdeichsel) rausbrach.Das Stück ist leider komplett zerbröselt, sodass ich es nicht mehr einkleben kann.Ich werde versuchen dieses Stück durch ein anderes Stück Plastik (eine alte Bankkarte) nachzubauen.
Zum Glück habe ich die Mittelwagen günstig kaufen können.

Beim defekten Mittelwagen steht Made in Germany drunter und unter dem anderen Mittelwagen sowie unter der Grundeinheit Made in Western Germany.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz