RE: umspuren von H0m auf H0e

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.08.2015 17:57

hallo schmalspurbahner,
wie schwer ist es loks von H0m auf H0e umzuspuren ?

warum will ich das ? Ich habe mich mit dem tillig tt bettungsgleis verrannt. gerade und gebogene strecken sind einfach zu verlegen. aber bei einfachen weichen braucht es füllstück mit angeschrägter böscchung und wenn ich einen breiteren gleisabstand haben möchte wird's kompliziert. die gleiskombis im tt Katalog sind dürftig, besornders für Anfänger wie mich.

tt gleis ist, so glaube ich, nichts für mich.

aber auch bemo h0m ist nicht besser. es gibt zu wenig feste gleise, mit flexgleis kann ich nicht bauen.

nun habe ich vom AUS der WKB gelesen. diese anlage möchte ich schon immer gerne. vielleicht wird siw bei mir weiterleben mit schweizer schmakpur in h0e auf flm piccologleis.


Gerhard Weber

RE: umspuren von H0m auf H0e

#2 von Charly2011 , 05.08.2015 18:09

Hallo Gerhard

Ich denke das mit dem umspuren von Lok's kannst du vergessen.
Du müsstet das ganze Fahrwerk in der Breit schmaler machen, um auf von 12 auf 9 mm Spurbreite zu kommen.

Aber wo ist das Problem bei den Flexgleisen ?
mfg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: umspuren von H0m auf H0e

#3 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.08.2015 18:19

hallo Charly,
ich habe seit Geburt einen Tremor in den Händen, der es mir nicht möglich macht die Hände ruhig zu halten. da fallen flexgleise nun mal aus.
bemo h0m würde ich schon gerne nehmen, aber mehr als eine doppelspur und Abstellgleise liegen nicht drin.

mit starren bemo gleisen wäre das der plan


Gerhard Weber

RE: umspuren von H0m auf H0e

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2015 09:12

hallo,

zum Umspuren kann ich nur von Bemos Fahrzeugen reden. die haben in ihren Ersatzteilblättern meist mit angegeben, welche Umspurradsätze man bestellen kann, um von H0e auf H0m und umgekehrt umzurüsten. sofern du die Ersatzteilblätter nicht hast, findest du die auch teilweise auf Bemos Internetseite.
auf der Seite ist teilweise auch angegeben, wenn Fahrzeuge nicht umgespurt werden können (diese Angaben richten sich aber nur für Umbauten, die von Bemo auch als Ersatzteile verfügbar sind).
ansonsten kann ich dir nur raten, eine email an Bemo zu schicken. hatte wegen Umspuren von H0e auch H0m eine Anfrage an Bemo geschickt und am nächsten Werktag gleich eine Antwort.

zu den TT-Gleisen von Tillig kann ich noch sagen, dass es die auch ohne Bettung gibt (verwende ich im nicht sichtbaren Bereich). vielleicht wäre das eher eine Idee für dich

Enrico



RE: umspuren von H0m auf H0e

#5 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.08.2015 12:57

hallo Enrico,
umspuren ist vom tisch, habe gesten ein startset glacier express mit gleisoval von bemo erhalten und werde auf bemo gleisen fahren. auch wenn einige sagen "bloss keine bemogleise".

so soll ein erster plan aussehen


Gerhard Weber

RE: umspuren von H0m auf H0e

#6 von Follet ( gelöscht ) , 06.08.2015 23:08

Hallöle

also ich würde ja zumindest ein Ausweichgleis einplanen...ist hier bei unseren Schweizer Bahnen im Bahnhofsbereich ned unüblich.
Ansonsten weiterhin viel Spass!

Liebs Grüessli


Follet

RE: umspuren von H0m auf H0e

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2015 07:07

hallo,

wie Follet schon schrieb, finde ich ein 2. Bahnhofsgleis für durchfahrende Züge auch nicht verkehrt. dieses "nur im Kreis" wird auf Dauer schnell langweilig. oder, was ich besser fände, du schaust, ob du auf der (schmaleren) Fläche nicht nur einen Bahnhof darstellst und die Strecke woanders ist (also außerhalb dieser Fläche = Segmente/ Module). mit Modulen siehst du auch schneller Fortschritte und bist flexibler im Aufbau

Enrico



RE: umspuren von H0m auf H0e

#8 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 07.08.2015 09:53

hatte ich auch vor, dann müsste es von bemo bogenweichen geben.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz