RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#1 von paloo , 01.07.2015 18:49

Hallo Fräser und Andere,

ich spiele schon längere Zeit mit mit dem Gedanken, mir eine kleine CNC-Fräse anzuschaffen (Bausatz oder Selbstbau).

Ein Hauptzweck der Fräse bestünde für mich darin, präzise Gebäudemodelle zu fertigen. Vorrangig sollen Gründerzeit-Stadthäuser und Industriegebäude enstehen, eine Menge Ziegelmauerwerk also.

Deshalb bitte ich hier nun um Erfahrungswerte bzw. Einschätzungen, ob es denn praktikabel ist, maßstabsgerechtes (oder zumindest optisch ansprechendes) Klinkermauerwerk in 1:87 zu fräsen/zu gravieren

Hat das vielleicht sogar schon mal jemand probiert? Ich freue mich auf Antworten.

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#2 von Schwanck , 01.07.2015 19:29

Moin Lukas,

das Thema hatten wir hier erst vor kurzem. Wenn du die Suche des Forums mit dem Suchwort Fräser fütterst, wirst du fündig. Vorweg gesagt: Es geht, wenn man einige Regeln beachtet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#3 von paloo , 01.07.2015 20:01

Hallo Schwanck,

danke für deine Antwort. Du wirst mir nicht glauben, wie oft ich die Suche schon mit diversen Suchbegriffen in unterschiedlichen Kombinationen gefüttert habe, doch nie habe ich etwas gefunden was mir direkt weiterhelfen könnte. Ich wäre dir dankbar, wenn du, solltest du etwas finden/gefunden haben, einen Link posten könntest.

Ich suche schließlich konkret nach Erfahrungsberichten usw. zum Ziegelmauer fräsen. Ich weiß nicht, ob du die Frage richtig gelesen hast; ich finde es jedenfalls nicht richtig, einen Fragesteller mehr oder weniger als forumbenutzungsunfähig zu pauschalisieren.

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#4 von garti62 , 01.07.2015 22:11

Hallo Lukas,

schau mal hier. Mitlerweile dürfte der Herbert reichlich Erfahrung zu dieser Materie gesammelt haben. Einfach mal fragen.

Schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 02.07.2015 00:34

Hallo Lukas

Es wäre sicher interessant zu erfahren welches Material Dir da vorschwebt.
Da Du keinerlei Angabe dazu gemacht hast, ist der allgemeingehaltene Hinweis von Schwanck durchaus berechtigt.
Solltest Du das allseits beliebte Polystyrol verwenden wollen, so wurde das auch vor kurzem Thematisiert.
Wie schon von Schwanck gesagt, ja das würde gehen. Machen würde ich das so aber nicht !
Die Platten selbst gravieren halte ich für einen übertriebenen Aufwand, der zudem noch ein hohes Frustpotential birgt.
Es gibt doch genügend Anbieter von Mauerplatten, da sollte doch was passendes dabei sein.
Das Fräsen der Fenster- und Tür- Aussparungen und was sonst noch so nötig sein sollte, wird schon noch genug Arbeit machen.
Aber natürlich bleibt es ganz Dir überlassen, welchen Aufwand Du treiben willst.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#6 von paloo , 02.07.2015 14:43

Hallo zusammen,

hätte ich vielleicht wirklich erwähnen sollen: die Hausfassaden sollten wenn dann eher aus Hartschaum oder MDF entstehen.
Natürlich könnte ich auch Mauerplatten verwenden, doch die sind eher schwer zu bearbeiten, finde ich.

Der Grundgedanke ist, Hausfassaden komplett mit Gesimsen, Fensterbänken usw. "in einem Guss" herstellen zu können. Außerdem will ich natürlich auch Grundgerüste für die Gebäude fertigen, evtl. Wagenmodelle, Brücken etc. machen, aber für die Fassaden bräuchte ich dann eben u.A. Ziegelmauerwerk mit ca. 0,1-0,2 mm Fugenbreite - das sollte doch mit einem 0,2er-Fräser bzw. einem spitzen Gravierstichel machbar sein, oder?

Mich reizt einfach der Gedanke, mal "schnell" zu Hause eigene Modelle präzise herstellen zu können; mit 3D-/2D-Konstruktion kann ich, fehlt nur noch die Fräse!

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#7 von B-B , 03.07.2015 09:52

Hallo Lukas,

wenn es PVC Hartschaum sein soll, löse dich von dem Gedanken solche breiten zu fräsen.
Wie machen es Leute ohne Fräse? Sie ritzen solche feinheiten
Warum nicht auch der Besitzer einer Fräse, einfach einen alten Fräser schön schlank und spitz
schleifen und nun hast du eine Reißnadel für die Fräsmaschine. Einspannen, tiefe bestimmen
und Feuer frei bis die Heide wackelt
Natürlich lassen wir den Motor aus, wir wollen ritzen und nicht fräsen.
Habe es selber probiert, nur gibt es leider keine Bilder davon, es ist machbar.

Grüße Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#8 von Anha60de , 25.06.2016 05:58

Hallo Lukas,

das Posting ist zwar schon länger her aber Fugen mit 0,1mm, siehe hier: http://anha60de.magix.net/index%20b-b.htm

Gruß
Andrè


Anha60de  
Anha60de
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.05.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#9 von A_Haack , 25.06.2016 14:00

Hallo Lukas,

ich habe teile meiner Mauerstruktur auf der Fräsmaschine mit einem Gravierstichel gemacht.
Ich konnte dabei leider nur die Horizontalen Fugen gravieren, da ich keine CNC Maschine habe und
das manuell doch etwas Aufwendig geworden wäre.

Die vertikalen Fugen habe ich mit einem Handgravierstichel gemacht.

Aber sehe selbst:
viewtopic.php?f=15&t=117081&start=293

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#10 von stadtbahnzug , 25.06.2016 16:39

Moin,

also ich würde das auch mit dem Gravierstichel machen. Allerdings solltest Du Geduld sowohl beim Zeichnen als auch beim Fräsen selbst mitbringen, das Ganze dauert nämlich angesichts der vielen Fugen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage an Fräsenbesitzer: Ziegelmauerwerk fräsen/gravieren?

#11 von Anha60de , 25.06.2016 19:24

Hallo Oliver,

stimmt, pro Wand ca. 5 Stunden.

Gruß
Andrè


Anha60de  
Anha60de
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.05.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz