RE: Problem mit motorischen Unterflur-Weichenantrieb von Tillig

#1 von Florian Schmidt , 11.06.2015 12:06

Ich habe leider massive Probleme mit den motorischen Unterflur-Weichenantrieben von Tillig. Sie sollen Straßenbahnweichen von Luna-Tram antreiben.

Sieben der acht Antriebe sind justiert und laufen. Der achte - er wurde gestern als Ersatz für einen defekten neu eingebaut – treibt mich nun zur Verzweiflung. Vor dem Einbau getestet, lief er problemlos. Dann eingebaut, justiert, verschraubt, und mit dem provisorischen Stromanschluß erneut getestet - keine Probleme. Dann wurden die Anschlüsse von der provisorischen Stromversorung auf die Stromversorgung der Anlage umgeklemmt, und die Probleme gingen los. Denn auf einmal klemmte der Antrieb. Der Gleitschlitten bewegt sich nicht. Also Antrieb abgebaut, Phänomen blieb. Mehrere Stunden Herumprobieren haben zu keinem Ergebnis geführt. Irgendetwas scheint sich da zu verklemmen und zu blockieren, aber die exakte Fehlerquelle ist nicht auszumachen. Ein anderer Antrieb hatte das Problem auch und lief nach langwierigem Justieren dann doch. Woran es lag? Keine Ahnung, die Fehlerquelle konnte nicht ermittelt werden.

Bin ich der einzige mit diesem Problem und gibt es vielleicht andere die ähnliche Probleme hatten, aber gelöst haben?

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Problem mit motorischen Unterflur-Weichenantrieb von Tillig

#2 von Railstefan , 12.06.2015 15:17

Hallo Florian,

zu deinem Antrieb kann ich dir leider nicht helfen.
Aber auch ich baue meine Strab-Anlage mit LUNA-Gleisen. Zuerst hatte ich Roco-Unterflurantriebe verwendet, aber die waren nicht stark genug.
Dann umgerüstet auf PECO-Magnetantriebe - das funktionert schon mal besser, aber leider nicht immer und die Antriebe haben einen recht großen Strombedarf.
Aktuell rüste ich auf Conrad-Servos plus ESU-SwitchPilotServo um und das klappt sehr gut. Der SwitchPilot ist auch mit analogen Tastern zu bedienen - man braucht keine Digitalzentrale.

Ein paar Bilder vom Depot und der Stadt im Bau findest du hier: viewtopic.php?f=1&t=82406&start=255

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit motorischen Unterflur-Weichenantrieb von Tillig

#3 von volkerS , 12.06.2015 20:45

Hallo Florian,
mit was hast du getestet und was ist Stromversorgung Anlage?
Die Tillig-Antriebe funktionieren nur mit Wechselspannung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz