RE: ? zu Viessmann/Conrad Lichtsignal bausätzen

#1 von andy25 , 02.06.2015 07:16

Hallo zusammen.
Vielleicht hat ja schon jemand besagte bausätze verarbeitet und kann etwas zur qualität sagen.Geht der zusammenbau einigermaßen von der hand
oder lieber finger weg?

Ein punkt wäre ob die viessmann masten aus metall sind.(4013a)ff
Die von conrad (211150ff) sind ja noch etwas günstiger, allerdings steht dabei kunststoffteile.
Lohnt sich der aufwand mit den bausätzen oder lieber gleich fertig kaufen?
Ich und mein schwager benötigen zusammen etwa 15-20 stück.

Danke und gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: ? zu Viessmann/Conrad Lichtsignal bausätzen

#2 von Morzi , 02.06.2015 07:46

Hallo Andy,

ich hab bis jetzt nur die Gleissperrsignale zusammengebaut. Bin und war bis jetzt sehr zufrieden damit. Ging recht einfach, auch
das Löten.

Die Frage, ob Fertigmodell oder selber bauen, kannst nur du für dich selbst entscheiden. Je nachdem, wie hoch dein Budget ist.
(Ich bin kein Schwerverdiener, hab auch noch etliche andere Hobbys, die Geld kosten. Bin Spielbahner, mir sind einige Signale einfach zu teuer).

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: ? zu Viessmann/Conrad Lichtsignal bausätzen

#3 von andy25 , 02.06.2015 08:14

Hallo Martin und danke für die schnelle antwort.

Ja das liebe geld ist wie so oft das thema, da gehts mir ählich wie dir.

Sollten die viessmann jedoch metallmasten und die conrad kunststoff haben werde ich wohl die viessmann nehmen.
Dann ist es die 2 euro mehr wert.
Mit dem löten mit feiner spitze komme ich zurecht, denke das wird machbar sein.
Vielleicht hat ja noch jemand erfahrungen mit den conrad bausätzen.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: ? zu Viessmann/Conrad Lichtsignal bausätzen

#4 von Schwanck , 02.06.2015 08:17

Moin,

das Argument für Bausätze ist der Preis und solange die Qualität des Materials stimmt, gibt es kein Argument dagegen. Zu Bedenken gibt es nur die eigenen bastlerischen Fähigkeiten, die auch in vielen Bereichen von körperlichen und geistigen Fähigkeiten eingschränkt werden können wie Feinmotorik, Sehvermögen, Geduld und Konstruktionsbegabung zur Erstellung von Montagehilfen. Erfahrungen dazu muss jeder selber machen, indem man es zuerst an nur einem Bausatz ausprobiert bevor man einen größere Menge kauft.

ACTUNG! Bei Conrad gibt es 2 Sorten von Lichtsignalbausätzen z.B.: Blocksignal 211141-9Y zu 4,19 € oder 210932-9Y zu 6,49 € (das ist wohl von Viessmann mit Mast aus Messing).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ? zu Viessmann/Conrad Lichtsignal bausätzen

#5 von andy25 , 02.06.2015 08:31

Hallo.
Ja genau die von dir beschriebenen 2 typen meine ich.
Hast wohl recht, einfach mal von jeder art einen bausatz bestellen und dann vergleichen was das bessere ist.

Mit dem kunststoff kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Wenn das signal auf der anlage steht und bei weiteren arbeiten mal gegenstoßen, wirds wohl schnell knack machen vermute ich.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: ? zu Viessmann/Conrad Lichtsignal bausätzen

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.06.2015 22:38

Hallo Andy,

es stimmt, die erste Nummer im Beitrag von Schwanck ist definitiv nicht von Viessmann sondern von einem anderen Hersteller. Hier ist der Mast aus Kunststoff. Das zweite Signal ist dagegen ein echtes Viessmann-Signal mit Metallmast. Ich habe auch ein paar von diesen Signalen zusammengebaut. Es war nicht ganz leicht, setzt ordentliches, feines Werkzeug zum Löten und etwas Kenntnis über LEDs voraus. Bei mir waren es die Ausfahrsignale mit vier Signalbildern (4013A), die ich auch über eine Relaisschaltung alle vorbildgetreu schalten kann. Conrad bot damals wie heute eine Zusatzplatine für diese Signale an (244905 - 62), mit denen man die beiden kleinen gelben LEDs des Rangierfahrt-Frei-Signals gegen Weiße austauschen konnte. Die habe ich auch direkt mit eingelötet. Sieht gut aus.

Also ich würde sagen, wenn Du es schaffst, 603er SMDs zu löten, sind diese Signale kein Problem für Dich.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ? zu Viessmann/Conrad Lichtsignal bausätzen

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.06.2015 22:43

Hi,
ich habe mich einmal an einem Signalbausatz vom Conrad versucht. Vielleicht war es nicht so schlau, gerade mit einem Gleissperrsingal (Schotterzwerg) zu beginnen Der Bausatz markiert die Grenze meiner feinmotorischen Fähigkeiten. Ich habe es schlußendlich hingekriegt und es sieht gar nicht mal schlecht aus. Aber ich habe seitdem mich nie wieder an einen Signalbausatz gewagt.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: ? zu Viessmann/Conrad Lichtsignal bausätzen

#8 von andy25 , 03.06.2015 14:11

Hallo in die runde

@ ulrich: Ja die feinen,kribeligen sachen da muss ich mich dann auch erst wieder dran gewöhnen.
Habe früher schon an 0402er led kabel angelötet,
da brauchte es ein paar versuche. Aber mit doppelseitigem klebeband und lupe hat es dann ganz gut geklappt.
Habe gestern mal 2 bausätze bestellt und werde es mal versuchen.

@ martin: Denke so werde ich es auch halten, wenn es nicht gut klappt dann werden es nicht mehr als die 2 bestellten werden.

Danke und gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz