RE: Gehwege aus Steinen selbst bauen

#1 von Dampflok92 , 25.05.2015 15:34

Hallo,

ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Gehwege auf meiner Anlage realisieren möchte. Hier im Forum gibt es ja schon ein paar, die aus einzelnen Steinen tolle Sachen gebastelt haben. Das könnte ich mir auch für die Gehwege vorstellen.

Ich wollte die Steine auf doppelseitigem Klebeband aufkleben und eine Bordsteinkante aus Kunststoffprofilen ankleben. An Geraden und am Kurveninneren könnte ich mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Allerdings fehlt mir der passende Gedankenblitz, wie ich das ganze am äußeren Gehweg in Kurven machen soll. Das Klebeband lässt sich vermutlich nicht ohne Falten zu werfen in den passenden Radius bringen. Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären ops:

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Gehwege aus Steinen selbst bauen

#2 von MrBinford ( gelöscht ) , 25.05.2015 16:06

Hallo Lukas,

falls Du es noch nicht getan hast, solltest Du auf jeden Fall in diesen Thread von Andreas hineinschauen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=117081

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Gehwege aus Steinen selbst bauen

#3 von Alex Modellbahn , 26.05.2015 18:52

Hallo Lukas,

Ralf hat Dir ja schon einen guten Link gegeben. Ich selbst verlege Steinchen von Juweela. Damit habe ich schon Parkplätze, Fußwege und den Bahnhofsvorplatz meines Nebenbahnhofs gestaltet. Es ist eine sehr aufwendige Arbeit, aber es lohnt sich.
Also, die Flächen die ich Pflastern möchte schneide ich mir vorher aus Karton aus. Die Kartondicke ist so gewählt, das diese + Steinchenhöhe zu der Boardsteinkante passt. Die Boardsteine schneide ich mir aus 2mm dicken Styrodur. Nun fange ich an und klebe die Steinchen auf den ausgeschnittenen Karton. Zum kleben nutze ich stark verdünnten Leim. Ich tauche die Klebefläche des Steinchens ganz leicht in den Leim und klebe diese dann aus. Hier mal eine Aufnahme:


Auch der GSB hat tolle Pflasterarbeiten und viele andere Stummis auch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.898
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Gehwege aus Steinen selbst bauen

#4 von MrBinford ( gelöscht ) , 26.05.2015 19:13

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Lukas,

Ralf hat Dir ja schon einen guten Link gegeben. Ich selbst verlege Steinchen von Juweela. Damit habe ich schon Parkplätze, Fußwege und den Bahnhofsvorplatz meines Nebenbahnhofs gestaltet. Es ist eine sehr aufwendige Arbeit, aber es lohnt sich.



Alex, warum kannte ich Deinen Thread noch nicht?
Jetzt habe ich ihn jedenfalls abonniert.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Gehwege aus Steinen selbst bauen

#5 von Dampflok92 , 26.05.2015 20:25

Hallo,
den Thread kannte ich schon, bin aber bisher nur zum Überfliegen gekommen. Das mit der Pappe finde ich gut. Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für eure mithilfe.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Gehwege aus Steinen selbst bauen

#6 von Alex Modellbahn , 26.05.2015 21:12

Zitat von MrBinford

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Lukas,

Ralf hat Dir ja schon einen guten Link gegeben. Ich selbst verlege Steinchen von Juweela. Damit habe ich schon Parkplätze, Fußwege und den Bahnhofsvorplatz meines Nebenbahnhofs gestaltet. Es ist eine sehr aufwendige Arbeit, aber es lohnt sich.



Alex, warum kannte ich Deinen Thread noch nicht?
Jetzt habe ich ihn jedenfalls abonniert.

Gruß

Ralf



Warum kann ich Dir nicht sagen, da musst Du wohl selbst dahinter kommen. Ich freue mich aber das dir meine Basteleien gefallen und Du häufiger vorbei schauen willst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.898
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz