RE: Aus Holz wird stein

#1 von chrismose ( gelöscht ) , 09.09.2015 11:49

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei ein geplantes Viadukt zu realisieren
Bedauerlicherweise sind bisher alle versuche dies aus Gips zu bauen kläglich gescheitert.
Abgesehen davon wird es ca. 50 cm Lang und aus Gips entsprechend schwer. Selbst wenn ich es aus Holz baue und mit Gips verkleide - nee wirklich nicht der bringer.

Styrodur habe ich auch schon überlegt, ab er Ergebnis es ohne Heißschneider auszuschneiden ist ernüchternd.

Deshalb habe ich überlegt das Ding komplett aus Holz zu bauen - nur wie bekomme ich es hin das das Holz später wie Stein wirkt

Weiß jemand rat ? bitte nicht zu Mauerkarton raten - das wirkt nicht

Danke für eure Hilfe


chrismose

RE: Aus Holz wird stein

#2 von catlighter , 09.09.2015 12:16

Hallo zurück!

Bette Dein Holz in Sediment und aus Holz wird nach einigen zehner Millionen Jahren Stein, sieht aber dann aus wie Holz

Ne, im Ernst, die 2 gängigen Alternativen: Verblendung der Holzkonstruktion mit Gips oder Styrodur hast Du bereits ausgeschlossen. Was soll da noch kommen? Mit Weißleim bestreichen und mit Sand bewerfen?

Mir fällt jedenfalls nichts besseres ein als mit Gips oder Styrodur zu verkleiden!

Viele Grüße
???


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Aus Holz wird stein

#3 von kartusche , 09.09.2015 12:34

in Bastlerläden oder solchen Abteilungen von Wärenhäusern hat es sicher lufttrocknende Modelliermasse oder Ton. Soll sich auch eignen, es gab in diversen Foren mal Berichte dazu. Ist nicht so schwer wie Gips, relativ flexibel und soll sich gut modellieren lassen, Fugen und so......

Das Ganze natürlich nur zum Verkleiden einer Unterkontruktion z.B. aus Holz.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 15.04.2009


RE: Aus Holz wird stein

#4 von Behagen ( gelöscht ) , 09.09.2015 13:10

Hallo

Mal bei Vollmer nach den sogenannten Steinkunst-Platten gesehen ?
Von der Theorie her sehr vielversprechend, wenn sie dann irgendwann lieferbar sind, wird man sehen was sie taugen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Aus Holz wird stein

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.09.2015 13:31

Hallo,

mein Rezept für solche Baumaßnahmen heißt Heki-Dur. Dreidimensionale, gut zu bearbeitende und klebende Schaumplatten, mit denen man tolle Konstruktionen bauen oder auch verkleiden kann.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Aus Holz wird stein

#6 von höller ( gelöscht ) , 11.09.2015 12:57

Zitat von chrismose
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei ein geplantes Viadukt zu realisieren
Bedauerlicherweise sind bisher alle versuche dies aus Gips zu bauen kläglich gescheitert.
Abgesehen davon wird es ca. 50 cm Lang und aus Gips entsprechend schwer. Selbst wenn ich es aus Holz baue und mit Gips verkleide - nee wirklich nicht der bringer.

Styrodur habe ich auch schon überlegt, ab er Ergebnis es ohne Heißschneider auszuschneiden ist ernüchternd.

Deshalb habe ich überlegt das Ding komplett aus Holz zu bauen - nur wie bekomme ich es hin das das Holz später wie Stein wirkt

Weiß jemand rat ? bitte nicht zu Mauerkarton raten - das wirkt nicht

Danke für eure Hilfe



Hallo Ulrich
Du suchst Hilfe für dein Viadukt vielleicht kann ich dir helfen. Auch ich habe eine Steinbogenbrücke gebaut allerdings in Spur 0. Doch für den Bau spielt der Massstab keine grosse Rolle ( die Streifen sind dünner ) Auf der gleichen Beitragsseite 24 Beiträge weiter unten zu sehen!!!!!!!!!!!!!!!! Bruchsteinmauerwerk selber machen 9.Aug. 2015 schau mal rein ( mit Diaschau zum ersten mal anschauen )
unter: https://plus.google.com/+ArnoldH%C3%B6ll...037245112528258
Modellbaubilder
unter: https://plus.google.com/+ArnoldH%C3%B6ll...037245112528258
Aufbau Schema Bruchsteine bearbeiten ( mit Diaschau anschauen )

Arnold


höller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz