RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#251 von Worldworms , 06.01.2017 22:13

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Ach herrlich Kinders!

Wunderbares Video, wunderbarer Sound und stellenweise erinnert mich das Ganze ganz ganz stark an meine wüsten Basteleien hier 500km weiter südöstlich

Während ich mich noch köstlich über den ausgesägten Querträger amüsiere, der aussieht, als wär ich da dran gewesen huscht der Cargo Serv Vectron durchs Bild und dann sieht man euch beide auch noch regelmäßig, sehr leiwand

Und dann kann man da so richtig schön schnell durchrauschen - hätt ich auch gern. Bei meiner wilden Bergstrecke heißt permanent langsam fahren ^^

Und zum Abschluss? Hab ich das richtig verstanden, das steuert alles der PC, nicht ihr? Ich mag das auch gern mal live anschauen, das klingt irre (kompliziert)

EDIT: jetzt hab ich wieder was vergessen...
Wenn ich mir den Roco Railjet da jetzt so ansehe und dann an die Piko Variante zurückdenke - das hat doch jetzt alles Hand und Fuß, sehr ordentlich!



Ja Micha, diverse wilde Basteleien gibts bei mir auf der Anlage auch, nicht nur der Querträger. Christian hat mich gefragt ob ich die Kanten vom Mannloch verschliffen habe, ich meinte "äääääh ich glaube nicht", Christian darauf hin, "das erinnert mich sehr an Michael"

Das hast du richtig verstanden, es steuert alles der PC, man muss nur eine Zugfahrt und einen Zug auswählen und schon geht der Spaß los.
Und auch du bist herzlich eingeladen, dir meine Anlage incl PC-Steuerung mal Live anzuschauen.

Zitat von baureihe482

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Wenn ich mir den Roco Railjet da jetzt so ansehe und dann an die Piko Variante zurückdenke - das hat doch jetzt alles Hand und Fuß, sehr ordentlich!


Sooo schlecht schaut die Piko-1216 jetzt auch nicht aus... Sie fährt halt wohl nur besch*****...

Wow Ronny,
Das Video ist der Hammer
Schöne Grüße und bis morgen Jungs,
Christian




Danke fürs Lob Christian.
Das mit der 1216 hat sich jetzt endgültig erledigt, es hat sich gestern Abend noch ein Käufer gefunden.
Sie liegt schon fertig verpackt hier aufn Tisch.

Also dann bis morgen.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#252 von Pinball ( gelöscht ) , 07.01.2017 01:28

Guten Abend

Ich finde deine Anlage ja klasse gemacht..das hatte ich glaube ich schonmal geschrieben

aber zum einen..warum rasen die Züge alle so ? ..Ich persönlich finde das viel zu schnell..zumal du ja im Endeffekt nicht wirklich viel Sichtbare Strecke hast würde ich dann doch etwas langsamer fahren...ausserdem fahren die Züge unheimlich schnell an und stoppen wieder..bleibt das so oder wird das noch geändert ?..Ein wartender Zug der mit 60 ausfahren darf..fährt ja langsam an und muss erst die weichen komplett passiert haben bevor er beschleunigen darf...

weiterhin..das steuert alles der PC..?? ist das nicht ein wenig langweilig wenn du daneben stehst und alles geht automatisch ?
oder wird das auch noch geändert?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#253 von Worldworms , 07.01.2017 09:31

Zitat von Pinball
Guten Abend

aber zum einen..warum rasen die Züge alle so ? ..Ich persönlich finde das viel zu schnell..zumal du ja im Endeffekt nicht wirklich viel Sichtbare Strecke hast würde ich dann doch etwas langsamer fahren...ausserdem fahren die Züge unheimlich schnell an und stoppen wieder..bleibt das so oder wird das noch geändert ?..Ein wartender Zug der mit 60 ausfahren darf..fährt ja langsam an und muss erst die weichen komplett passiert haben bevor er beschleunigen darf...

weiterhin..das steuert alles der PC..?? ist das nicht ein wenig langweilig wenn du daneben stehst und alles geht automatisch ?
oder wird das auch noch geändert?

Gruss
Patrick



Also, die Züge rasen nicht, kommt vielleicht in der Onboard Perspektive so rüber. Aber wenn du das Video bis zu Schluss geschaut hast wo der Railjet durchfährt sieht man das der nicht zu schnell fährt!

Meine Güterzüge fahren mit 100km/h und Personenzüge max. 120km/h Modellgeschwindigkeit.

Das schnelle Anfahren wie du schreibst ist von Zug zu Zug unterschiedlich, bei meiner PC Steuerung wird die Beschleunigung von der Leistung der Zuglok und dem Gewicht (Beladen oder leer) und der Anzahl der Wagen berechnet! Und das da eine BR 140 mit 3 Wagen wo die Cam drauf Stande schneller beschleunigt als ein gemischter Güterzug mit 10 EAOS im Schlepptau ist wohl auch klar, aber da kann ich ja noch etwas feintunen!
Des weiteren ist das in der Software so eingestellt das die Züge in den Schattenbahnhöfen alle als leer simuliert werden um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten und im sichtbaren Bereich teilweise beladen!
Natürlich wird bei mir auf abbiegenden Weichenstraßen langsam gefahren und erst danach beschleunigt aber Gleis 2 & 3 sind Durchfahrtsgleise, die können beide mit 120km/h befahren werden.

Zur PC Steuerung, es gibt da sooooo viele Möglichkeiten, man kann vollautomatisch fahren wo man nicht mal eingreifen muss. Man kann sich als Fahrdienstleiter anstellen, wo Zugfahrten und Züge gewählt und gestartet werden und der PC steuert die Züge. So wie Mischbetrieb wo der PC einige Züge fährt und man nebenbei auch manuell fährt, selbst da noch unterschieden wird, ob man selbst auf alles achten muss oder der PC eingreift wenn man z.b. ein rotes Signal überfährt.
Wenn man das möchte kann man auch die ganze Anlage manuell steuern von den Weichen über Signale bis hin zu den Zügen.

Also du siehst, es ist ein sehr spannendes Thema.

Gruß Ronny





Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#254 von Pinball ( gelöscht ) , 07.01.2017 10:37

Zitat von Worldworms

Zitat von Pinball
Guten Abend

aber zum einen..warum rasen die Züge alle so ? ..Ich persönlich finde das viel zu schnell..zumal du ja im Endeffekt nicht wirklich viel Sichtbare Strecke hast würde ich dann doch etwas langsamer fahren...ausserdem fahren die Züge unheimlich schnell an und stoppen wieder..bleibt das so oder wird das noch geändert ?..Ein wartender Zug der mit 60 ausfahren darf..fährt ja langsam an und muss erst die weichen komplett passiert haben bevor er beschleunigen darf...

weiterhin..das steuert alles der PC..?? ist das nicht ein wenig langweilig wenn du daneben stehst und alles geht automatisch ?
oder wird das auch noch geändert?

Gruss
Patrick



Also, die Züge rasen nicht, kommt vielleicht in der Onboard Perspektive so rüber. Aber wenn du das Video bis zu Schluss geschaut hast wo der Railjet durchfährt sieht man das der nicht zu schnell fährt!

Meine Güterzüge fahren mit 100km/h und Personenzüge max. 120km/h Modellgeschwindigkeit.

Das schnelle Anfahren wie du schreibst ist von Zug zu Zug unterschiedlich, bei meiner PC Steuerung wird die Beschleunigung von der Leistung der Zuglok und dem Gewicht (Beladen oder leer) und der Anzahl der Wagen berechnet! Und das da eine BR 140 mit 3 Wagen wo die Cam drauf Stande schneller beschleunigt als ein gemischter Güterzug mit 10 EAOS im Schlepptau ist wohl auch klar, aber da kann ich ja noch etwas feintunen!
Des weiteren ist das in der Software so eingestellt das die Züge in den Schattenbahnhöfen alle als leer simuliert werden um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten und im sichtbaren Bereich teilweise beladen!
Natürlich wird bei mir auf abbiegenden Weichenstraßen langsam gefahren und erst danach beschleunigt aber Gleis 2 & 3 sind Durchfahrtsgleise, die können beide mit 120km/h befahren werden.

Zur PC Steuerung, es gibt da sooooo viele Möglichkeiten, man kann vollautomatisch fahren wo man nicht mal eingreifen muss. Man kann sich als Fahrdienstleiter anstellen, wo Zugfahrten und Züge gewählt und gestartet werden und der PC steuert die Züge. So wie Mischbetrieb wo der PC einige Züge fährt und man nebenbei auch manuell fährt, selbst da noch unterschieden wird, ob man selbst auf alles achten muss oder der PC eingreift wenn man z.b. ein rotes Signal überfährt.
Wenn man das möchte kann man auch die ganze Anlage manuell steuern von den Weichen über Signale bis hin zu den Zügen.

Also du siehst, es ist ein sehr spannendes Thema.

Gruß Ronny




Guten Morgen

Ok..es wirkt leider so das sie rasen
und wenn du schreibst Güterzüge fahren mit 100 Km/h Modellgeschwindigkeit..dann mal anders gefragt..müssen die denn so schnell fahren ?
es fahren ja nicht alle Güterzüge gleich schnell..und ich persönlich finde das schon schnell

Versteh das bitte nicht als Kritik..sondern mich interessiert das, da ich selber ein grosser Güterzugfan bin und ich in der Vergangenheit auch gerne mal Langsamer gefahren bin..ich selber fahre später alles Händisch mit meinen Stellwerk wo die Züge bei halt dann auch stehenbleiben
allerdings hatte ich immer sehr grosse anfahrrampen in den Loks gewählt so das ein zug schonmal 3 meter braucht um auch seine geschwindigkeit zu erreichen..

mein ziel ist es später fdl zu sein..natürlich will ich mich auch mal zurücklehnen und einfach geniessen oder züge sollen fahren und ich kann was rangieren..

Ich finde dein Thema übrigens sehr gut da ich auch das STW DRs2 kenne

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#255 von hk-dcc-kleinhofen , 07.01.2017 14:09

Hallo Ronny,

ich gehöre auch zu den "Followern" Deines Threads und Deine Arbeiten gefallen mir wirklich sehr gut. Vielleicht erinnerst Du Dich noch, Du hast mir bei den Digikeijs-Servos auf die Sprünge geholfen.

Deine Anlage gefällt mir und ich bin auch so ein TC-Computerfuzzi (noch etwas gesteigert, ich fahre vollautomatisch mit Fahrplan)! OK, das ist nicht jedermanns Sache, aber ich habe meine Freude daran, wenn es funktioniert und 15 Züge vollautomatisch über die Anlage fahren.

Ich habe mal den Herrn G-Maps befragt und der hat geantwortet, dass es von Dir zu mir oder umgekehrt nur etwa 1 1/2 Stunden Autofahrt sind. Wenn Du Zeit und Lust hast, könnten wir uns mal treffen? Wo zuerst ist egal!!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#256 von Erich Müller , 07.01.2017 20:27

Hallo Patrick,

meine 50er ist so eingerichtet, dass sie im computergesteuerten Betrieb garantiert nicht schneller als 20cm/s fährt (60-65km/h Modellgeschwindigkeit). Das sieht auch "in echt" schön gemächlich aus. Aber auf dem Video, das relativ nah dran ist, wirkt es viel schneller, und man fragt sich, warum die Lok so rast.
Es liegt an der Video-Perspektive. Die sorgt ja auch für gebeugte Linien. Das wäre anders, wenn man mit Tele-Objektiv aus zwei Meter Entfernung filmen würde - bei Mitfahrten schwer möglich...

Hallo Ronny,

ich hätte den Film ohne Musik noch mehr genossen... zumal die Musik anscheinend keinerlei Bezug zum Gezeigten hat. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden.
Hast du mal darüber nachgedacht, die Kurve aus Beobachterposition ganz links mit einer Absturzsicherung auszustatten? Der Kamerazug ist da mehrmals vorbeigekommen, und jedes Mal habe ich gedacht, jetzt geht's abwärts. Aus leidiger Erfahrung weiß ich, dass selbst alte und schon etwas weiche Holzdielen einen Sturz aus 1m Höhe nicht gerade sanft abzufangen vermögen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#257 von Worldworms , 08.01.2017 11:56

Zitat von Pinball

Guten Morgen

Ok..es wirkt leider so das sie rasen
und wenn du schreibst Güterzüge fahren mit 100 Km/h Modellgeschwindigkeit..dann mal anders gefragt..müssen die denn so schnell fahren ?
es fahren ja nicht alle Güterzüge gleich schnell..und ich persönlich finde das schon schnell

Versteh das bitte nicht als Kritik..sondern mich interessiert das, da ich selber ein grosser Güterzugfan bin und ich in der Vergangenheit auch gerne mal Langsamer gefahren bin..ich selber fahre später alles Händisch mit meinen Stellwerk wo die Züge bei halt dann auch stehenbleiben
allerdings hatte ich immer sehr grosse anfahrrampen in den Loks gewählt so das ein zug schonmal 3 meter braucht um auch seine geschwindigkeit zu erreichen..

mein ziel ist es später fdl zu sein..natürlich will ich mich auch mal zurücklehnen und einfach geniessen oder züge sollen fahren und ich kann was rangieren..

Ich finde dein Thema übrigens sehr gut da ich auch das STW DRs2 kenne

Gruss
Patrick



Guten Morgen Patrick,

Natürlich fahren nicht alle Güterzüge gleich schnell, im TC ist jeder Wagen einzeln mit Gewicht und max. Geschwindigkeit hinterlegt.
Hat ein Güterwagen nur eine max. Geschwindigkeit von sagen wir mal 80km/h und ich hänge den in einen Verband mit anderen Güterwägen die alle eine max. Geschwindigkeit von 100km/h haben, fährt der ganze Güterzug trotzdem nur 80km/h.
Ich finde eine Geschwindigkeit zwischen 80 & 100km/h sehr angenehm auf meiner Anlage, alles was drunter ist wirkt mir viel zu langsam und nicht mehr Realitätsnah.
Wie du siehst ist TC ein sehr mächtiges Programm mit unendlich vielen Möglichkeiten.
Und keine Angst vor Kritik, diese ist bei mir auch immer willkommen.

Zitat von hk-dcc-kleinhofen
Hallo Ronny,

ich gehöre auch zu den "Followern" Deines Threads und Deine Arbeiten gefallen mir wirklich sehr gut. Vielleicht erinnerst Du Dich noch, Du hast mir bei den Digikeijs-Servos auf die Sprünge geholfen.

Deine Anlage gefällt mir und ich bin auch so ein TC-Computerfuzzi (noch etwas gesteigert, ich fahre vollautomatisch mit Fahrplan)! OK, das ist nicht jedermanns Sache, aber ich habe meine Freude daran, wenn es funktioniert und 15 Züge vollautomatisch über die Anlage fahren.

Ich habe mal den Herrn G-Maps befragt und der hat geantwortet, dass es von Dir zu mir oder umgekehrt nur etwa 1 1/2 Stunden Autofahrt sind. Wenn Du Zeit und Lust hast, könnten wir uns mal treffen? Wo zuerst ist egal!!




Hallo Hans,

natürlich kann ich mich an das Servo Problem erinnern.
Das find ich richtig gut das du in der Fahrplan Materie schon so tief drin bist. Ich hatte mir auch schon einen Fahrplan angelegt, nur konnte ich den nirgens stilllegen um rein manuell fahren zu können. Deswegen habe ich ihn erstmal wieder gelöscht, glaub da steh ich irgendwo auf der Leitung.
Danke für die Einladung, gerne würde ich mir deine Anlage mal Live anschauen, genau so bist du bei mir herzlich eingeladen, das machen wir dann per PN aus.

P.s. wann gibt es denn mal ein Update in deinem Anlagenthread?

Zitat von Erich Müller


Hallo Ronny,

ich hätte den Film ohne Musik noch mehr genossen... zumal die Musik anscheinend keinerlei Bezug zum Gezeigten hat. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden.
Hast du mal darüber nachgedacht, die Kurve aus Beobachterposition ganz links mit einer Absturzsicherung auszustatten? Der Kamerazug ist da mehrmals vorbeigekommen, und jedes Mal habe ich gedacht, jetzt geht's abwärts. Aus leidiger Erfahrung weiß ich, dass selbst alte und schon etwas weiche Holzdielen einen Sturz aus 1m Höhe nicht gerade sanft abzufangen vermögen.



Hallo Erich,

wie du schon sagst, die Geschmäcker sind sehr verschieden, aber ich hab es im Nachhinein auch gemerkt das die Musik sehr weit im Vordergrund ist. Ich verspreche, das nächste Video wird besser.
Allerdings muss ich auch sagen, das der Kamerawagen die Fahrgeräusche extrem in das Video überträgt und dies eher unangenehm ist.

Eine Absturzsicherung ist natürlich noch geplant, wird aber erst beim Überbauen der Wendel mit kommen, zumal meine Loks Decoderseitig alle auf eine Geschwindigkeit begrenzt sind, die ein extrem schnelles Fahren verhindert. Aber du hast natürlich recht, es kann auch zu Entgleisungen kommen und was dann auch einem Fließenboden passiert brauch ich glaub ich nicht zu erläutern.


Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#258 von hk-dcc-kleinhofen , 08.01.2017 12:29

Hallo Ronny,

Fahrplan nicht starten ist ganz einfach: "Bahnhofsuhr nicht starten" - dann startet auch keine Zugfahrt, die im Fahrplan eingetragen ist.
Was mich bei Dir neugierig gemacht hat, ist das Anfahrverhalten, abhängig vom angehängten Gewicht!!

Update im Anlagenthread muss noch etwas warten, war nebenbei etwas mit meinen N-Modulen beschäftigt und dann habe ich meine Loks neu eingemessen mit verringerten Geschwindigkeiten und da gibts nichts zu sehen.

Wegen Besuch melde ich mich die Tage mal per PN.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#259 von Worldworms , 08.01.2017 16:10

Zitat von hk-dcc-kleinhofen
Hallo Ronny,

Fahrplan nicht starten ist ganz einfach: "Bahnhofsuhr nicht starten" - dann startet auch keine Zugfahrt, die im Fahrplan eingetragen ist.
Was mich bei Dir neugierig gemacht hat, ist das Anfahrverhalten, abhängig vom angehängten Gewicht!!

Update im Anlagenthread muss noch etwas warten, war nebenbei etwas mit meinen N-Modulen beschäftigt und dann habe ich meine Loks neu eingemessen mit verringerten Geschwindigkeiten und da gibts nichts zu sehen.

Wegen Besuch melde ich mich die Tage mal per PN.



Ich habs gewusst, es ist nur eine kleine Sache, aber ich habs nicht gefunden, Danke.

Dann gehts nochmal um den TC, bei mir ist jeder Güterwagen, jeder Personenwagen, jede Lok in der Datenbank mit Länge, Vorbildleistung (bei Loks) so wie Vorbildgewicht Leer bzw. Beladen im System mit Bild und Namen bzw Nummer eingetragen und dann zu Verbänden wie sie auf der Anlage laufen zusammengestellt.



Nehmen wir mal das Beispiel sdgms Taschenwagen:
Technische Daten findet man zu sämtlichen Material der Bahn im Internet, Google hilft da viel weiter.
Hier z.b. die technischen Daten sowie Gewichte des sdgms



ich trage in das Fenster die tatsächliche Länge (Modelllänge) des Wagens über die Puffer in cm ein, dann das reelle Leergewicht aus den technischen Daten sowie das max. Gewicht, wobei das bei mir variiert, weil nicht alle Wagen immer voll beladen sind trage ich hier ein Gewicht zwischen Leer und max Gewicht ein, bzw. bei einigen auch das max. Gewicht. Dann wird noch die zul. Höchstgeschwindigkeit des Güterwagens eingetragen, bei mir dürfen Güterzüge max. 100km/h fahren.



Dann werden die Verbände zusammengestellt, somit weiß TC wie lang und schwer der Zug ist demzufolge auch welche Gleise er benutzen darf.



Dann kann ich für jede Zugfahrt an einen bestimmten Block z.b. 1. Block hinter der Tunneleinfahrt Richtung Schattenbahnhof, werden die Wagen entladen, oder umgekehrt letzter Block vor der Tunnelausfahrt Richtung sichtbare Ebene werden die Wagen beladen.
Natürlich kann dies auch manuell mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Zug während der Fahrt geschehen.



Fazit: je mehr Wagen in einem Verband hängen um so schwerer wird der Zug und um so langsamer wird er beschleunigen. Sowie beschleunigt er Leer schneller als beladen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Hans und den anderen es etwas näher bringen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#260 von Heldvomerdbeerfeld , 08.01.2017 16:37

Um Gottes Willen. Zitat Ronny und Wolfgang: "das ist gar nicht so kompliziert"

seid ihr euch sicher?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#261 von baureihe482 , 08.01.2017 16:38

Zitat von Worldworms
Fazit: je mehr Wagen in einem Verband hängen um so schwerer wird der Zug und um so langsamer wird er beschleunigen. Sowie beschleunigt er Leer schneller als beladen.


Der Wunsch auf eine feste Anlage mit PC-Steuerung ist schon wieder größer geworden...



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#262 von Worldworms , 08.01.2017 16:58

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Um Gottes Willen. Zitat Ronny und Wolfgang: "das ist gar nicht so kompliziert"

seid ihr euch sicher?



Ja Micha, sind wir, das wäre genau das richtige für deine Bergstrecke, da könntest du Betrieb machen!! Allerdings ist es dafür schon fast ein bisschen spät, da hättest du schon alle Strecken in Blöcke teilen müssen.

Zitat von baureihe482

Zitat von Worldworms
Fazit: je mehr Wagen in einem Verband hängen um so schwerer wird der Zug und um so langsamer wird er beschleunigen. Sowie beschleunigt er Leer schneller als beladen.


Der Wunsch auf eine feste Anlage mit PC-Steuerung ist schon wieder größer geworden...




Tschuldigung ops: ops: .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#263 von MarkeEigenbau , 08.01.2017 17:01

Hallo Ronny,

wahnsinn! ich bin echt beeindruckt von den Möglichkeiten deiner Steuerung. Das wird ein wirklich sehr realistischer Zugbetrieb. Auch deine landschaftlichen Fortschritte können sich wirklich sehen lassen! Ich bin gespannt auf die Gestaltung der "Wendelabdeckung". Da hast du ganz schön viel Platz.

Schönen Sonntag
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#264 von Worldworms , 08.01.2017 17:12

Zitat von MarkeEigenbau
Hallo Ronny,

wahnsinn! ich bin echt beeindruckt von den Möglichkeiten deiner Steuerung. Das wird ein wirklich sehr realistischer Zugbetrieb. Auch deine landschaftlichen Fortschritte können sich wirklich sehen lassen! Ich bin gespannt auf die Gestaltung der "Wendelabdeckung". Da hast du ganz schön viel Platz.

Schönen Sonntag
Nico



Hey Nico,

Zur PC-Steuerung sag ich heute mal nichts mehr, nicht das Christian heute noch anfängt zu bauen .
Naja, viel Platz ist relativ, es könnte etwas mehr sein, zur Zeit weiß ich ich Absolut nicht wo ich meine Nebenbahn hin verlegen soll.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#265 von hk-dcc-kleinhofen , 08.01.2017 22:46

Hi Ronny,

ich hab es mir fast gedacht, dass das mit den Wagen zusammenhängt. Da war ich bisher absolut zu faul um jeden einzelnen Wagen zu erfassen. Da ich fast ausschließlich feste Züge fahre, habe ich mir das natürlich erspart und nur die Loks erfasst und über die Eigenschaften das Anfahrverhalten eingestellt.

Da können wir dann mal fachsimpeln, wenn wir uns treffen!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#266 von re620485 , 12.01.2017 01:21

Servus Ronny!

ich hab mir gerade alle 11 Seiten zu Endorf durchgelesen. Und ich bin wirklich begeistert!!
Ich finde es super, wie du die ganzen Signale und Masten selbst "konstruierst" und die dann auch so extrem filigran wirken
Ich glaube, ich hätte niemals die Geduld, die ganzen Bauteile selbst herzustellen - zumal mir das mit zwei linken Händen auch bei weitem nicht so gut gelingen würde...
Den Bahnhof find ich super! Da fehlen jetzt nur noch ein paar Häusle im selben Baustil um den Bahnhofsvorplatz
Und ja, deine Radien sind beneidenswert, vorallem die extrem langgezogenen schlanken Weichen - das geht auch nur im Eigenbau

Aber was mich noch interessieren würde, kannst du eigentlich die oberste Ebene (also den sichtbaren Bereich) abnehmen? Also, so dass der nur mit einer Hand voll Schrauben befestigt ist?
Auf manchen Bildern sieht das nämlich so aus. Und mir schwebt da für eine zukünftige Anlage auch so etwas in die Richtung vor..


Schöne Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#267 von Worldworms , 12.01.2017 06:48

Zitat von re620485
Servus Ronny!

Aber was mich noch interessieren würde, kannst du eigentlich die oberste Ebene (also den sichtbaren Bereich) abnehmen? Also, so dass der nur mit einer Hand voll Schrauben befestigt ist?
Auf manchen Bildern sieht das nämlich so aus. Und mir schwebt da für eine zukünftige Anlage auch so etwas in die Richtung vor..


Schöne Grüße
Philipp



Moin Philipp,

Freut mich das dir meine Anlage und mein Baustil gefällt.
Natürlich werden noch einige Häuschen den Weg auf die Anlage finden, aber das kommt mit der Zeit.

Aber meine oberste Ebene ist nicht so konstruiert das man sie abnehmen kann!
Aus welchem Grund möchtest du denn das machen?

Gruß Ronny




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#268 von re620485 , 12.01.2017 09:14

Zitat von Worldworms


Moin Philipp,

Freut mich das dir meine Anlage und mein Baustil gefällt.
Natürlich werden noch einige Häuschen den Weg auf die Anlage finden, aber das kommt mit der Zeit.

Aber meine oberste Ebene ist nicht so konstruiert das man sie abnehmen kann!
Aus welchem Grund möchtest du denn das machen?

Gruß Ronny



Hey Ronny,

wenn mit deinem bisherigen Bautempo geht, stehen die Häuser gefühlt morgen schon an Ort und Stelle


Naja, ich hab mir überlegt, ob man nicht die Vorteile von einer Modulanlage mit einer festen Anlage verbinden kann...
So, dass man die Feinausgestaltung und den Landschaftsbau auch mal außerhalb des Modellbahnraums machen kann und die Landschaftsmodule bei einem Umzug einfacher zu trennen sind.
Damit man aber nicht auf einen Schattenbahnhof verzichten muss und den auch nicht mitschleppen müsste, wäre in meinem Plan nur die sichtbare Ebene abnehmbar und der Untergrund getrennt für sich...
Keine Ahnung, ob das in der Praxis so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle, aber ich finde das irgendwie eine Überlegung wert. Und irgendwie so das bei dir so ähnlich aus, wie ich mir das vorgestellt habe (v.a. die Holzstützen, die in den Rahmen gehen). Da musste ich einfach nachfragen, wäre ja zu gut gewesen, wenn du damit schon Erfahrungen gemacht hättest

LG Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#269 von Worldworms , 12.01.2017 11:47

Zitat von re620485

Zitat von Worldworms


Moin Philipp,

Freut mich das dir meine Anlage und mein Baustil gefällt.
Natürlich werden noch einige Häuschen den Weg auf die Anlage finden, aber das kommt mit der Zeit.

Aber meine oberste Ebene ist nicht so konstruiert das man sie abnehmen kann!
Aus welchem Grund möchtest du denn das machen?

Gruß Ronny



Hey Ronny,

wenn mit deinem bisherigen Bautempo geht, stehen die Häuser gefühlt morgen schon an Ort und Stelle


Naja, ich hab mir überlegt, ob man nicht die Vorteile von einer Modulanlage mit einer festen Anlage verbinden kann...
So, dass man die Feinausgestaltung und den Landschaftsbau auch mal außerhalb des Modellbahnraums machen kann und die Landschaftsmodule bei einem Umzug einfacher zu trennen sind.
Damit man aber nicht auf einen Schattenbahnhof verzichten muss und den auch nicht mitschleppen müsste, wäre in meinem Plan nur die sichtbare Ebene abnehmbar und der Untergrund getrennt für sich...
Keine Ahnung, ob das in der Praxis so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle, aber ich finde das irgendwie eine Überlegung wert. Und irgendwie so das bei dir so ähnlich aus, wie ich mir das vorgestellt habe (v.a. die Holzstützen, die in den Rahmen gehen). Da musste ich einfach nachfragen, wäre ja zu gut gewesen, wenn du damit schon Erfahrungen gemacht hättest

LG Philipp





Im Grunde genommen ist das bei der Bauweise die ich verwende kein Problem.
Die Ständer sind ja zwischen den Ebenen immer aufgedoppelt, so das die darüber liegende Ebene darauf aufliegt, somit könnte man das mit einfachen Mitteln realisieren die Module transportabel zu machen.

Wenn du möchtest kann ich dir gern mal noch ein paar Detailbilder zukommen lassen!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#270 von re620485 , 12.01.2017 23:29

Zitat von Worldworms
Im Grunde genommen ist das bei der Bauweise die ich verwende kein Problem.
Die Ständer sind ja zwischen den Ebenen immer aufgedoppelt, so das die darüber liegende Ebene darauf aufliegt, somit könnte man das mit einfachen Mitteln realisieren die Module transportabel zu machen.

Wenn du möchtest kann ich dir gern mal noch ein paar Detailbilder zukommen lassen!

Gruß Ronny



Detailbilder würden mich auf jeden Fall interessieren!


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#271 von Schienenchaos , 13.01.2017 13:21

Servus Ronny!
Dein Anlagenkonzept gefällt mir wirklich sehr gut! Ich habe für meinen stationären Neubeginn ein ähnliches Konzept im Hinterkopf, weshalb ich deinen Thread natürlich aufmerksam verfolge. Und bei dem gezeigten Wagenmaterial ob der heimatlichen Gefühle natürlich noch lieber.

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#272 von Worldworms , 15.01.2017 19:37

Zitat

Servus Ronny!
Dein Anlagenkonzept gefällt mir wirklich sehr gut! Ich habe für meinen stationären Neubeginn ein ähnliches Konzept im Hinterkopf, weshalb ich deinen Thread natürlich aufmerksam verfolge. Und bei dem gezeigten Wagenmaterial ob der heimatlichen Gefühle natürlich noch lieber.

LG aus Wien
Benedikt



Hallo Benedikt,

freut mich das dir meine Anlage gefällt, es wird demnächst auch wieder ein Update geben. Aber ne Woche werd ihr euch noch gedulden müssen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#273 von Worldworms , 26.01.2017 21:06

Guten Abend Gemeinde,

heute gibts nur ein kleines Update was sich zur Zeit an der Anlage tut.

Als erstes ging es an meinen Waldstück ein kleines Stück weiter, das zieht sich natürlich durch den Eigenbau der Bäume etwas länger.
Die ersten Versuche der Nadelbäume müssen sich im Mischwald etwas verstecken, die sind noch nicht die besten geworden.

Diese sind hier noch gut gut zu sehn.


Aber die 2. Charge ist ist schon etwas besser gelungen.


Und die 3. Charge wartet schon auf Nadeln


Hier nochmal in der Frontalen


Dann hab ich den ersten Versuch gestartet EAOS Wagen zu altern, bitte lasst Gnade über mir ergehen, es sind die ersten Gehversuche in diese Richtung.

Rechts gealtert, links Original







Da ich die Tage aber auch ein bisschen zum Fahren gekommen bin und dabei etwas gefilmt habe, gibts auch noch ein kleines Video dazu.
Diesmal mit 100% Modellbahnsound ohne oder zumindest fast ohne Musik.
Und bitte entschuldigt den Focus an ein paar Stellen.

[youtu-be]https://youtu.be/tvKyo955kfQ[/youtu-be]


Ich hoffe es gefällt und freue mich wenn ihr einen Kommentar da lasst.

Bis dahin....

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#274 von Transalpin , 26.01.2017 23:33

Schönes Video, Ronny!
Deine CargoServ und dein Fercam-Waggon gefallen mir besonders gut.
Aber das absolute Highlight waren die Züge durch den Bhf mit seiner schönen Kurve! Wunderbar!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bad Endorf nach Obing, Gepflasterte Sache 05.02.2019

#275 von baureihe482 , 27.01.2017 06:35

Hey Ronny,
Doppelter Überholvorgang - cool, kein wartender Railjet mehr...

Aber, aber: Sound lässt sich auch komplett in die Zugfahrt einprogrammieren? Warum hast du das nicht vorgeführt als ich da war...? Wann kann ich kommen?
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   

Heggedal Modelljernbane - MoBa in Norwegen
🇦🇹 Gumpoldskirchen an der Südbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz