RE: Führerstandsbeleuchtung neue Serie Roco 143/243

#1 von ex126 , 19.04.2015 18:28

Hallo,

ich habe seit einer Woche die Roco 243 354-8 ( Art. 73323) der DR in der Soundversion im Bestand. Nach abnehmen des Gehäuses ist mir aufgefallen, dass auf der Leiterplatte an beiden Stirnseiten eine LED aufgebracht ist. Im Gehäuse ist an der entsprechenden Stelle ein Lichtleiter der gekapselt in den Führerstand geht und dort an der Decke der Rückwand ca. 3 mm in den Führerstand ragt. In der Anleitung steht leider nicht mit welcher Funktion die Innenbeleuchtung geschaltet wird. Kann ein Besitzer der Lok was dazu sagen? Hab mal an Roco eine Mail geschickt.

Gruß
Stefan


ex126  
ex126
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Führerstandsbeleuchtung neue Serie Roco 143/243

#2 von moppe , 19.04.2015 19:42


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsbeleuchtung neue Serie Roco 143/243

#3 von ex126 , 25.04.2015 07:13

Hallo,

Antwort von Roco ist da: Die Führestandsbeleuchtung liegt auf AUX 4 und AUX5. Wer die mit dem Zimo-Sounddekoder ansprechen möchte, kann die Funktionen auf F15 und F16 legen. Dazu muss CV430=15 CV432=5 CV434=5 CV=436=16 CV438=4 und CV440=4 gesetzt werden. Funktioniert bei meiner Lok jetzt.

Gruß
Stefan


ex126  
ex126
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Führerstandsbeleuchtung neue Serie Roco 143/243

#4 von Baureihe 103 , 15.06.2015 23:11

Hallo,

ich möchte mir die 143 in verkehrsrot mit Sound bestellen (73323).
Es wird meine erste Roco Lok mit Zimo Decoder, bislang kenne ich Zimo-Decoder bei Roco nur bei Loks für Märklin, teilweise sind gleiche Soundloks DCC mit ESU und 3-Leiter mit Zimo Decoder.

Das mit den Führerstandsbeleuchtungen ist gut zu Wissen, das werde ich bei der Bestellung gleich meinem Online-Händler mitteilen, dann kann er sie mir direkt umprogrammieren, ich kann mit meiner kleinen z21 umd Multimaus keine Funktionen programmieren, und der nächste Digital-Fachhändler ist 30km entfernt - wie gut das mein Onlinehändler so einen guten Service hat.

Da es keine passenden Wagen der Dresdener S2 gibt, werde ich sie wohl vor ex-DR-Doppelstockwagen von Piko spannen, die Halberstadtwagen von Brawa (mit Sportfahrwerk) wären sicher auch passend, allerdings für eine Epoche VI-Lok nicht ohne "Regio DB"-Logo, und ein Wittenberger Steuerwagen wäre auch angebracht, sonst bräuchte ich noch eine 143 für Sandwichbespannung.

Da nehme ich lieber meinen 4-teiliger Piko Doppelstockzug mit Steuerwagen, die Hobbywagen gibts für 25,-€ - 30,-€, die Fensterrahmen habe ich lichtgrau gestrichen - scheiß Arbeit, dafür sind sie nun fast gleichwertig mit der Expert-Version, die das doppelte kosten.
Den Steuerwagen habe ich mit dem extra dafür angebotenen Stirnbeleuchtungsset nachgerüstet, Nachteil: die Zugzielanzeige ist so aufgedruckt das die LEDs nicht durchscheinen, und das Zugziel "Halle a.d.Saale" passt auch nicht so zur Dresdner Lok.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung neue Serie Roco 143/243

#5 von 218 ( gelöscht ) , 15.06.2015 23:25

Zitat von Baureihe 103
Das mit den Führerstandsbeleuchtungen ist gut zu Wissen, das werde ich bei der Bestellung gleich meinem Online-Händler mitteilen, dann kann er sie mir direkt umprogrammieren, ich kann mit meiner kleinen z21 umd Multimaus keine Funktionen programmieren, und der nächste Digital-Fachhändler ist 30km entfernt - wie gut das mein Onlinehändler so einen guten Service hat.

Warum soll das denn nicht gehen?

Zitat von Baureihe 103
Da es keine passenden Wagen der Dresdener S2 gibt, werde ich sie wohl vor ex-DR-Doppelstockwagen von Piko spannen, die Halberstadtwagen von Brawa (mit Sportfahrwerk) wären sicher auch passend, allerdings für eine Epoche VI-Lok nicht ohne "Regio DB"-Logo, und ein Wittenberger Steuerwagen wäre auch angebracht, sonst bräuchte ich noch eine 143 für Sandwichbespannung.

Ich habe mir am Wochenende eine verkehrsroten Tillig-Steuerwagen gekauft, sodass meine 973 jetzt wahlweise einen (nicht ganz vorbildgerechten) RE 15 nach Hoyerswerda oder eine RB 30 nach Zwickau schieben/ziehen darf. DBuza und Flachwagen zum dranhängen besitze ich zwar auch, aber die sind eher für meine anderen beiden verkehrsroten Loks 143 310 und 342 gedacht.

Zitat von Baureihe 103
und das Zugziel "Halle a.d.Saale" passt auch nicht so zur Dresdner Lok.

Wenn überhaupt steht da Halle (Saale) Hbf, bei Angabe der Liniennummer/Zuggattung auch nur Halle (S) Hbf dran.


218

RE: Führerstandsbeleuchtung neue Serie Roco 143/243

#6 von Baureihe 103 , 16.06.2015 00:13

Zitat von 218

Zitat von Baureihe 103
ich kann mit meiner kleinen z21 umd Multimaus keine Funktionen programmieren

Warum soll das denn nicht gehen?


ist mir nicht bekannt wie das geht, mit der großen Z21 weiß ich das es geht, mit meiner weiß ich nicht.
Muss ich sie dafür über den PC anzapfen?
Wenn ich über das Tablett mit der Z21-Software auf "Decoder Programmieren/Auslesen " gehe kommen nur die Standarteinstellungen (Adresse, Fahrstufen, max.-Geschwindigkeit..)

Zitat von 218
Ich habe mir am Wochenende eine verkehrsroten Tillig-Steuerwagen gekauft, sodass meine 973 jetzt wahlweise einen (nicht ganz vorbildgerechten) RE 15 nach Hoyerswerda oder eine RB 30 nach Zwickau schieben/ziehen darf. DBuza und Flachwagen zum dranhängen besitze ich zwar auch, aber die sind eher für meine anderen beiden verkehrsroten Loks 143 310 und 342 gedacht.

Den Tillig-Doppelstock-Steuerwagen habe ich auch, zwei Mittelwagen dazu konnte ich gerade noch ergattern(1x 1./2., 1x 2.Kl), mittlerweile sind die Mittelwagen nirgends mehr zu bekommen, zwei 2.Kl brauche ich noch für einen 5-teiligen Zug, der passt aber besser für meine 111er.

Zitat von 218

Zitat von Baureihe 103
und das Zugziel "Halle a.d.Saale" passt auch nicht so zur Dresdner Lok.

Wenn überhaupt steht da Halle (Saale) Hbf, bei Angabe der Liniennummer/Zuggattung auch nur Halle (S) Hbf dran.


sorry, nicht Halle, "RE Saalfeld (Saale)" steht drauf.
Der Untergrund der Zugzielanzeige ist auf der Außenseite schwarz bedruckt, das das Licht nicht durchscheinen kann, wenn es wie bei anderen Herstellern auf der Innenseite aufgedruckt wäre, dann könnte man es abschaben und durch ein Papierschild oder Decal ersetzten, Außenseite abschaben wird nichts schönes bei rauskommen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung neue Serie Roco 143/243

#7 von 218 ( gelöscht ) , 16.06.2015 19:58

Zitat von Baureihe 103

Zitat von 218

Zitat von Baureihe 103
ich kann mit meiner kleinen z21 umd Multimaus keine Funktionen programmieren

Warum soll das denn nicht gehen?


ist mir nicht bekannt wie das geht, mit der großen Z21 weiß ich das es geht, mit meiner weiß ich nicht.
Muss ich sie dafür über den PC anzapfen?
Wenn ich über das Tablett mit der Z21-Software auf "Decoder Programmieren/Auslesen " gehe kommen nur die Standarteinstellungen (Adresse, Fahrstufen, max.-Geschwindigkeit..)


Wenn man mit der weißen z21 wirklich so nur massiv eingeschränkt auf CVs zugreifen kann dann wäre das schon längst in den Foren breitgetreten und die Zentrale als untauglich abqualifiziert worden. Das ist jedoch nicht der Fall, also muss es doch irgendwie gehen.

Zitat von Baureihe 103

Zitat von 218
Ich habe mir am Wochenende eine verkehrsroten Tillig-Steuerwagen gekauft, sodass meine 973 jetzt wahlweise einen (nicht ganz vorbildgerechten) RE 15 nach Hoyerswerda oder eine RB 30 nach Zwickau schieben/ziehen darf. DBuza und Flachwagen zum dranhängen besitze ich zwar auch, aber die sind eher für meine anderen beiden verkehrsroten Loks 143 310 und 342 gedacht.

Den Tillig-Doppelstock-Steuerwagen habe ich auch, zwei Mittelwagen dazu konnte ich gerade noch ergattern(1x 1./2., 1x 2.Kl), mittlerweile sind die Mittelwagen nirgends mehr zu bekommen, zwei 2.Kl brauche ich noch für einen 5-teiligen Zug, der passt aber besser für meine 111er.


Die Tillig-Mittelwagen passen aber nicht zur 973 (der Steuerwagen streng genommen auch nicht). Ich fahre in der Reihung TIllig-Steuerwagen - Piko 53110 (DBuza) - Hobbytrade 63123 (DBpza 780.0) - Roco 73321 (143 973) als RE 15 und ohne den DBuz als RB 30.

Zitat von Baureihe 103
Der Untergrund der Zugzielanzeige ist auf der Außenseite schwarz bedruckt, das das Licht nicht durchscheinen kann, wenn es wie bei anderen Herstellern auf der Innenseite aufgedruckt wäre, dann könnte man es abschaben und durch ein Papierschild oder Decal ersetzten, Außenseite abschaben wird nichts schönes bei rauskommen.

[/quote] Ja das ist beim 57621 echt bescheiden. Bei meinen habe ich mit Waschbenzin versucht den Aufdruck zu entfernen, keine Chance, nur in der Mitte ist nach etwas abgegangen. Ich habe es dann sein lassen und alle 3 Anzeigen mit Edding schwarz übermalt. Ist eben das FIS vom Steuerwagen Aus oder Defekt. In die Sitzwagen kommt am Wagenende noch ein Zielschildkasten mit der Aufschrift Ersatzzug rein. Bei meinem 53111 dagegen ist die Anzeige schön lesbar und sogar separat schaltbar.


218

RE: Führerstandsbeleuchtung neue Serie Roco 143/243

#8 von Baureihe 103 , 16.06.2015 20:20

Zitat von 218
Ja das ist beim 57621 echt bescheiden. Bei meinen habe ich mit Waschbenzin versucht den Aufdruck zu entfernen, keine Chance, nur in der Mitte ist nach etwas abgegangen. Ich habe es dann sein lassen und alle 3 Anzeigen mit Edding schwarz übermalt. Ist eben das FIS vom Steuerwagen Aus oder Defekt. In die Sitzwagen kommt am Wagenende noch ein Zielschildkasten mit der Aufschrift Ersatzzug rein. Bei meinem 53111 dagegen ist die Anzeige schön lesbar und sogar separat schaltbar.


Der 53111 hat auch ab Werk die Stirnbeleuchtung, der 57621 nicht. Da für den 57621 aber speziell das Stirnbeleuchtungsset angeboten wird, kann mann durchaus erwarten das der Wagen dafür vorbereitet ist.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung neue Serie Roco 143/243

#9 von moppe , 16.06.2015 20:41

Zitat von Baureihe 103
Wenn ich über das Tablett mit der Z21-Software auf "Decoder Programmieren/Auslesen " gehe kommen nur die Standarteinstellungen (Adresse, Fahrstufen, max.-Geschwindigkeit..)



Schau mal hier:



Er kann beide CV 51 und 54 ändern.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz