RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#1 von tobiholz ( gelöscht ) , 18.04.2015 08:39

Guten Morgen,
Die Überschrift beschreibt mein Problem ja schon... Ich habe eine V60 von Märklin auf dem Tisch, und ihre Umschalterspule ist defekt! Da ich aber eigentlich nicht so viel Geld in die Lok stecken will, und Telex Umschalter teuer sind dachte ich daran ob nicht vielleicht nur die Spule tauschbar ist bzw ob man die neu drauf wickeln kann.

Diese Frage gebe ich mal an euch weiter!

Vielen Dank für die Antworten,
MfG
Tobi


tobiholz

RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#2 von Schwanck , 18.04.2015 09:18

Moin Tobi,

für die Umschaltrelais gibt es keine Tauschspulen. Es ist eigentlich immer sinnvoll, das ganze Teil zu tauschen, was als neues Ersatzteil von Märklin sehr teuer ist, wenn es denn überhaupt noch lieferbar ist. Da diese Relais jedoch bei beim Einbau von Decodern in ein Modell übrig bleiben, gibt es sie massenhaft altbrauchbar bei ebay usw.
Sicherlich kann man ein Relais auch auseinandernehmen, die Spule ab- und dann neu wickeln. Das machte ich einmal und nie wieder!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#3 von Crushi ( gelöscht ) , 18.04.2015 09:31


Crushi

RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 18.04.2015 09:38

Hallo Tobi,

Es gab zur Produktionszeit des Modells auch die Spule einzeln. In einer mit "V60" beschrifteten 3065 war ab Werk die Ausführung 21374(0) des TELEX-Umschalters verbaut. Dazu gab es als Einzelteil die Magnetspule mit drei Kontaktfedern 21342(0). Diese Spule ist ebenso wie damals verwendete Ausführung des Relais schon seit Jahrzehnten nicht mehr lieferbar. Aber vielleicht hast Du ja Glück und findest irgendwo einen alten Lagerbestand.
Das neu wickeln der Spule ist nicht wirklich empfehlenswert. Natürlich geht es theoretisch, aber es gibt sehr viele Sachen die ich lieber machen würde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#5 von aftpriv , 18.04.2015 10:59

Hallo Tobi,

Du hast eine mail von mir bekommen

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#6 von SAH , 18.04.2015 13:15

Guten Tag KFS und Dölerich,

Spule wickeln macht doch Spaß
bei dieser Spule des TELEX-Relais macht das 1725 Windungen.
Und das geht einfacher als die Feldmagnet Spulen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#7 von JoMa , 18.04.2015 13:34

Zitat von SAH
Guten Tag KFS und Dölerich,

Spule wickeln macht doch Spaß
bei dieser Spule des TELEX-Relais macht das 1725 Windungen.
Und das geht einfacher als die Feldmagnet Spulen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hi Stephan-Alexander,

gebe Dir Recht, ist auch ne innere Befriedigung, etwas auf eigene Faust repariert zu haben.
Beim Abwickeln Draht am besten gleichzeitig auf einen Bleistift aufwickeln. Wenn sich eine Schlinge bildet, nicht einfach durch ziehen entwinden (wie man das mit Kraft beim Gartenschlauch macht), das gibt meistens Verwindung im Draht in kleinstem Bereich. Solche Stellen fühlen sich wie ein Knötchen an, wenn man mit Daumen und Zeigefinger den gespannten Draht entlangstreicht. Hier ist der Draht vom Material her völlig überdehnt und später extrem bruchgefährdet. Beim Wickeln der Spule möglichst Windung neben Windung eng aneinanderreihen, bei der Feldspule blieben dann ca. zweimal 1,5 m übrig, da man nicht so eng wie eine Maschine wickeln kann. Die hatte ich jeweils abgeschnitten, habe bei der Zugkraft nix bemerkt. Bei dem Umschalter könnte es ähnlich sein, aber bedenkt, daß ein kürzerer Draht einen geringeren Widerstand hat, damit der Strom größer wird, der Draht damit wärmer wird. Den abgeschnittenen Draht aufheben, den kann man zum Basteln gut gebrauchen...

Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#8 von tobiholz ( gelöscht ) , 18.04.2015 17:53

Vielen Dank für Eure Antworten

Noch eine Frage:
Was für ein Spulendraht in welcher Stärke wird verwendet?

Viele Grüße,
Tobi


tobiholz

RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#9 von tobiholz ( gelöscht ) , 19.04.2015 11:25

Und dazu noch: Wo bekommt man den günstig her?


tobiholz

RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#10 von Railstefan , 19.04.2015 11:42

Hallo Tobi,

meist ist es doch der innere Spulenanschluss der irgendwie verloren gegangen ist...
Wenn du dann die Spule abwickelst und nicht auseinanderschneidest, so hast du doch genügend Wickeldraht, um ihn wieder drauf zu wickeln. Ob da am Ende ein paar Windungen weniger drauf sind, macht eigentlich keinen Unterschied.
Zum Wickeln kann man aus Fischer-Technik, Lego oder einem Metallbaukasten eine Vorrichtung bauen und wenn man einen dazu passenden Motor hat, geht es auch noch relativ schnell.

Sollte der Fehler mitten in der Spule liegen, so besorge dir in der Bucht einen möglichst günstigen gebrauchten und funktionsfähigen Umschalter als Spender. Manchmal hilft auch der Besuch beim MoBa-Dealer des Vetrauens, so es diesen noch gibt...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#11 von klein.uhu , 19.04.2015 12:17

Zitat von Railstefan
... meist ist es doch der innere Spulenanschluss der irgendwie verloren gegangen ist ...


... oder der andere außen. Dass der Spulendraht irgendwo mittendrin gerissen ist, ist extrem unwahrscheinlich, da er dort keinerlei Belastung ausgesetzt ist.

Die Empfehlung von "railstefan" ist sehr gut: einfach den Draht wiederverwenden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#12 von JoMa , 19.04.2015 14:39

Hi,

nur wenn die Spule mal gequalmt hätte, dann ist dies entweder durch einen vorhandenen Kurzschluss passiert oder durch Überhitzung ist der Kurzschluss entstanden. Bei letzterem nimmt der Lack, der den Draht umhüllt - deshalb bleibt der Draht im übrigen blank-kupfern und nimmt nicht die bräunliche Farbe des oxidierten Kupfers an - Schaden, und er würde unbrauchbar. Wenn das nicht der Fall ist/war, nimmst Du selbstverständlich den alten Draht, sonst müßtest Du ihn ja auch nicht knickfrei, sauber abwickeln auf einen Bleistift oder eine andere hier vorgestellte Vorrichtung.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.334
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#13 von MartinR , 20.04.2015 17:07

Hallo,

wenn das alte Kabel noch Verwendung findet, sollte man - auch wenn die Fehlerstelle offensichtlich erscheint - vor dem Wickeln einen kurzen Test durchführen, um zu gewährleisten, dass nicht eine weitere defekte Stelle des Kabels die Stromleitung unterbricht.
Selbst habe auch schon eine Märklin Spule aufgewickelt. Es hat funktioniert, aber ich fand es aber recht nervig...

Grüße

Martin


MartinR  
MartinR
Beiträge: 7
Registriert am: 16.01.2013
Gleise Märklin AC C-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin-Umschalter Spule wechseln?

#14 von tobiholz ( gelöscht ) , 28.04.2015 16:50

Guten Abend,
Vorab-es tut mir leid erst jetzt zu antworten, ich kann davor nicht an meinen PC...

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir ihre Hilfe zugesagt haben und die mir mit Beiträgen geholfen haben.
Das Ende der Geschichte kam wie folgt:
Ich hab mir die Spule noch einige Male angesehen und irgendwann viel mir auf das der "von unten kommende" Draht kurz vor Beginn der Spule zerrissen war, das war so nur ziemlich schwer zu sehen. Dann hab ich ein Kabel daran angelötet und die Lötung mit dem Drahtstückchen auf der Spule mit Sekundenkleber festgeklebt, so das dies nicht mehr abbrechen kann und zum erneuten ausfallen führt. Nach dem Wiedereinbau funktioniert alles wieder Top

Ich bedanke mich ganz Doll und muss sagen:
Ihr seid ein tolles Forum

Viele Grüße,
Tobi


tobiholz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz