RE: Probleme ESU-Servos in Verbindung mit DKW

#1 von JPX ( gelöscht ) , 25.03.2015 20:10

Hallo,

Ich habe (leider) 2 DKW-Weichen (Tillig Elite-Gleis), die mit je 2 Servos von ESU geschaltet werden. Während bei normalen Weichen die Schaltung i.d.R. gut funktioniert und die Weichenzungen gut anliegen, klappt das bei den DKW`s eigentlich nicht sauber da der jeweilige Servo (der leider neben dem Gleis sitzt) den Stellvorgang nicht sauber ausführt, weil dazu offensichtlich die Kraft fehlt. Die Weichenzungen werden nicht sauber an die Weiche gedrückt.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was ich machen sollte? Gibt es stärkere Servos, die das schaffen, oder sollte man den Servo unbedingt so einbauen, dass er in der Mitte sitzt, was aber wegen bereits vorgenommener Einschotterung und schwierig zugängigen Stellen kaum machbar ist.

Würde mich über eine Empfehlung freuen.

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Probleme ESU-Servos in Verbindung mit DKW

#2 von kevkev ( gelöscht ) , 25.03.2015 20:52

Hallo Jürgen,
zuerst mal solltest du wissen, wie viel Stellkraft deine servos besitzen, diese wir in Gramm angegeben. Mehr als 20 Gramm sollte mehr als genug sein...

Zweitens, wahrscheinlich benutzt du ja für die Verbindung zwischen Servo und Weiche Federstahldraht, wenn das so ist, könnte der dreht auch zu weich sein, in dem fall probiere es mal mit etwas härterem Draht.

Und noch als kleiner Tipp, wenn man die Servos nicht unbedingt bei Modellbahnhändlern wie ESU kauft, bekommt man das gleiche Produkt wahrscheinlich für einen Bruchteil des Preises


kevkev

RE: Probleme ESU-Servos in Verbindung mit DKW

#3 von JPX ( gelöscht ) , 25.03.2015 21:29

Hallo Kevin,
Die Stellkraft beträgt bis zu 1 kg je cm. Die Stärke der Drähte muss ich verbessern!Danke Dir!
Gruß Jürgen


JPX

RE: Probleme ESU-Servos in Verbindung mit DKW

#4 von Ralf69 , 26.03.2015 09:08

Hallo Jürgen,

ich hatte auch so meinen Spass mit den Tillig-Weichen.
Ein stärkerer Draht hat bei mir nicht geholfen.

Schau mal hier

Das sollte dir helfen

Gruß
Ralf


Ralf69  
Ralf69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 30.01.2014


RE: Probleme ESU-Servos in Verbindung mit DKW

#5 von JPX ( gelöscht ) , 26.03.2015 10:24

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Infos! Ich habe mir Deinen Thread aus dem Jahre 2014 durchgelesen und werde das mal so machen!
Gruß
Jürgen


JPX

RE: Probleme ESU-Servos in Verbindung mit DKW

#6 von Hohentengen21 , 26.03.2015 10:29

Zitat von kevkev
Hallo Jürgen,
zuerst mal solltest du wissen, wie viel Stellkraft deine servos besitzen, diese wir in Gramm angegeben. Mehr als 20 Gramm sollte mehr als genug sein...

Zweitens, wahrscheinlich benutzt du ja für die Verbindung zwischen Servo und Weiche Federstahldraht, wenn das so ist, könnte der dreht auch zu weich sein, in dem fall probiere es mal mit etwas härterem Draht.

Und noch als kleiner Tipp, wenn man die Servos nicht unbedingt bei Modellbahnhändlern wie ESU kauft, bekommt man das gleiche Produkt wahrscheinlich für einen Bruchteil des Preises



Ich hatte allerdings bei anderen Servos das Problem des Zuckens beim Strom einschalten und es hat mir dadurch immer den Stelldraht aus der Weiche gehauen. Daher habe ich dann auch auf ESU Servos gewechselt. Sie sind zwar etwas teurer, dafür sind gleich ordentliche Halter dabei


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Probleme ESU-Servos in Verbindung mit DKW

#7 von JPX ( gelöscht ) , 26.03.2015 10:57

Hallo, aus Qualitätsgründen habe ich von Beginn an ausschließlich ESU-Servos verbaut!
Gruß
Jürgen


JPX

RE: Probleme ESU-Servos in Verbindung mit DKW

#8 von waltervölklein , 27.03.2015 00:43

Hallo Jürgen,

bei einem Kunden mit ähnlichen Problem half unser Befestigungsset:

Befestigungsset ESU Servo

zum besseren Verständis der Problematik unsere Gedanken zur Sevobefestigung:

http://weichen-walter.de/produkte/weichenantriebe/index.html


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz