hallo habe eine fleischmann 4231
meine frage ist.
wie bekomme ich die räder abmontiert so das ich alles mal schön sauber machen kann?
hallo habe eine fleischmann 4231
meine frage ist.
wie bekomme ich die räder abmontiert so das ich alles mal schön sauber machen kann?
Moin,
z.B. mit sowas: https://www.fohrmann.com/mini-abziehvorrichtung.html
Alles andere führt nur zu verzogenen Radsätzen.
MfG
Andre
Moijen
Wozu der Aufwand?
Ordentlich mit SR24 durchspülen und danach wieder schmieren. Fusseln mit Pinzette entfernen.
Das Abziehen der Räder kann! dazu führen, daß sie beim Wiederaufpressen nicht mehr richtig halten.
dadrunter ist ja so eine kontaktfeder.an den kontakten ist ein wenig schmier.die wollte ich auch wechseln.oder eine neue kontaktfeder rein.
die lok wenn ich ganz langsam fahre ruckelt ein wenig.ich denke sie wird nicht vernünftig mit strom versorgt.
manchmal dreh ich den trafo auf ( 100 bis 150 ) aber die lok reagiert nicht.erst wenn ich ihr einen kleinen stups gebe oder ein bisschen auf die platte klopfe.
deshalb wollte ich alles sauber machen.
Moin,
hier viewtopic.php?f=29&t=86586 schonmal alles durchgelesen??
MfG
Andre
Zitat von paddi73
ok kann ich auch sr24 zur gleisreinigung benutzen?
Jupp das kann man, aber lange genug abtrocknen lassen, sonst verabschieden sich die Haftreifen der Loks.
MfG
Andre
Moijen
Also wenn alles Sauber ist, der Motor wie oben verlinkt, gereinigt ist, dann kann man bei absoluter Langsamfahrt die Ankerpole mitzählen. Dann ruckelts. Das dürfte dann normal sein.
Wie ein Glockenanker fährt die nie.
Zitat von paddi73
was kann das denn sein das die lok bei langsamer fahrt ruckelt?
Motor/getriebe 1970'er style.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Hallo,
ja so ganz richtig ist das nicht. Ich habe die auch, allerdings vor kurzem digitalisiert.
Die Lok kann schon sehr langsam ruckfrei fahren. An dem alten Motor / Getriebe liegt es also nicht alleine. Eher schon an schlechtem Kontakt.
Grüße
Klaus
Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC, Booster Digikeijs
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Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112
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Logische Reihenfolge bei Problemen:
Schienen, sauber, Räderoberfläche säubern,
Radhinterseite und Kontakte säubern. Kontakte auf Verzunderung prüfen.
SR24, Waschbenzin und Q-Tips sind da hilfreich.
Ist dies alles in Ordnung Strom am Motor prüfen. Evtl. Birne an
Motorzuleitungen anlöten oder mit Krokodilklemmen anklemmen.
Flackert die Birne liegt das Problem vor dem Motor,
flackert die Birne nicht, liegt das Problem am Motor-Anker.
Kohlen, Kohlenfedern und deren Andruck prüfen.
Durch die Kohlenschächte kann man den Anker und dessen Oberfläche sehen.
Sauber und blank in Ordnung, schwarz und verbrannt nicht in Ordnung.
Anker schwarz und verbrannt muss die Oberfläche gereinigt werden.
Evtl. eine Kupferbürste statt einer Kohle einsetzen wie bei Märklin.
In der Weiterfolge wenn dies nichts bringt Abdeckung des Ankers
abnehmen und die Fugen auf der Kollektorplatte am Anker mit Holz-Zahnstocher säubern.
Oberfläche des Ankers evtl. mit Glasfaserrdierer säubern oder mit einem Schleifmittel.
wie Zahnpasta oder ein flüssiges Scheuermittel.
Abschließend Leichtgängigkeit des Getriebes und der Achsen prüfen.
Abschmieren mit harzfreiem Öl oder Spezialfett.
jo
Einen Aspekt hatte ich vergessen.
Ähnlich wie bei Märklin z. B. V60 gibt es Probleme mit dem ich nenne es mal "Massekontakt"
über die Achsen auf den Lokkorpus. Dies haben die alten Fleischmann-Loks ja auch.
Sind die Achsen verdreckt wird die "Masseaufnahme" (bei DC zweiter Pol) gestört.
Reicht eine Säuberung der Achse nicht bzw. kommt man in die Achshalterung
nicht rein hilft nur Räder abziehen oder einen externen Massekontakt anbauen.
Märklin externe Radschleifer für Hamo könnten hier eine einfache Lösung sein.
Jo
Moijen
Die Lok _hat_ einen extra Massekontakt im Antriebsgestell. Das haben viele Fleischmannloks. Eine Kontaktfeder, unter dem Motor im Gußblock eingelegt, auf beide Achswellen drückend, der zweite Kontakt wird über 2 Federn am Motorschild hergestellt.
Prinzipiell wäre das AntriebsDG alleine betriebsfähig.
Zitat von Railion
Moijen
Die Lok _hat_ einen extra Massekontakt im Antriebsgestell. Das haben viele Fleischmannloks. Eine Kontaktfeder, unter dem Motor im Gußblock eingelegt, auf beide Achswellen drückend, der zweite Kontakt wird über 2 Federn am Motorschild hergestellt.
Prinzipiell wäre das AntriebsDG alleine betriebsfähig.
ja und die kontaktfeder möchte ich gerne rausnehmen und erneuern.die sieht mir auch ziemlich ölig aus.und ich glaube das die feder nicht mehr richtig an die achse kommt um strom aufzunehmen.
wie bekomme ich die feder raus?
Moijen
Ob die Feder anliegt, kann man sehen: es sollte eine Schleifspur auf der Achswelle sein, ggf mal neben der Achse auf die Feder drücken.
Man könnte die in der Mitte anheben, vom Nippel schieben und dann achsweise aushängen. Es besteht die Gefahr des Verbiegens. Lieg sie an, einfach mit SR24 reinigen. Verzundert is da nix, die wird von der Achswelle blank geschliffen. Einzig am Nippel könnte sich Öl sammeln--> SR24
Masseaufnahme am Motordrehgestell über 2 Achsen mit Haftreifen
bringt wohl wenig.
Da sollte man besser die Achsen ohne Haftreifen dazu nehmen.
Jo
Moijen
Wenn Du Dir das E Teile PDF angesehen hättest, wüsstest Du, daß das AntriebsDG nur 2 Haftreifen hat.
Fleischmann ist also so nett, und zieht alle Stromabnahmepunkte heran, auch wenn einige nur sporadisch (Haftreifenräder nur über Spurkranz) Kontakt haben.
Wenn Märklin das bei seinen Trix Loks machen würde, gäbe es sicher deutlich weniger Mecker aus der 2L Ecke...
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