RE: Fleischmann V100

#1 von paddi73 ( gelöscht ) , 11.02.2015 19:57

hallo liebe leute

ich habe mir nach 30 jahren abstinenz mit meinem sohn eine fleischmann anlage spur H0 zusammen gebastelt.
am samstag habe ich mir meine lieblingslok die V100 von fleischmann bei ebay gekauft.die lok sieht wirklich wie neu aus.super gepflegt.
aber die ersten 2 runden fährt sie relativ langsam.danach ich denke mal wenn die lok warm ist fährt sie richtig schnell.

meine frage ist das normal das wenn die lok kalt die ersten 2 - 3 runden sehr langsam fährt?

gruss paddi


paddi73

RE: Fleischmann V100

#2 von moppe , 11.02.2015 22:31

Nein. Es kann sein da es nun funktioniert. Aber es kann auch sein das du muss ein motorservice haben (reinigen und schmieren)

Ein schade du hab ein Fleischmann gekauft, wenn Roco V100 so billig ist und so viel bessere ist....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann V100

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.02.2015 22:54

Zitat von paddi73
hallo liebe leute

ich habe mir nach 30 jahren abstinenz mit meinem sohn eine fleischmann anlage spur H0 zusammen gebastelt.
am samstag habe ich mir meine lieblingslok die V100 von fleischmann bei ebay gekauft.die lok sieht wirklich wie neu aus.super gepflegt.
aber die ersten 2 runden fährt sie relativ langsam.danach ich denke mal wenn die lok warm ist fährt sie richtig schnell.

meine frage ist das normal das wenn die lok kalt die ersten 2 - 3 runden sehr langsam fährt?

gruss paddi


+
Paddi,

du wirst nicht darum kommen, das Getriebe und eventuell den Motor zu reinigen. Die Lok ist verharzt. Die Message des selbst ernannten Markenbotschafters der Firma Roco musst nicht ernst nehmen.


OttRudi

RE: Fleischmann V100

#4 von paddi73 ( gelöscht ) , 11.02.2015 23:08

Zitat von OttRudi

Zitat von paddi73
hallo liebe leute

ich habe mir nach 30 jahren abstinenz mit meinem sohn eine fleischmann anlage spur H0 zusammen gebastelt.
am samstag habe ich mir meine lieblingslok die V100 von fleischmann bei ebay gekauft.die lok sieht wirklich wie neu aus.super gepflegt.
aber die ersten 2 runden fährt sie relativ langsam.danach ich denke mal wenn die lok warm ist fährt sie richtig schnell.

meine frage ist das normal das wenn die lok kalt die ersten 2 - 3 runden sehr langsam fährt?

gruss paddi


+
Paddi,

du wirst nicht darum kommen, das Getriebe und eventuell den Motor zu reinigen. Die Lok ist verharzt. Die Message des selbst ernannten Markenbotschafters der Firma Roco musst nicht ernst nehmen.




danke für die antwort

und wie genau reinige ich den motor?hast du eventuell eine anleitung dafür?

wodrauf muss ich besonders achten?

gruss


paddi73

RE: Fleischmann V100

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.02.2015 23:14

Such mal beim Gockel:

site: stummiforum.de verharzt

da findest du unzählige viele Beiträge, wie man dies löst.


OttRudi

RE: Fleischmann V100

#6 von klein.uhu , 11.02.2015 23:16

Lies mal bitte hier im Unterforum Anfängerfragen:
viewtopic.php?f=29&t=86586
die Links zu Reinigung und Wartung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann V100

#7 von paddi73 ( gelöscht ) , 11.02.2015 23:22

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=60034


kann ich es so machen oder eher nicht?


paddi73

RE: Fleischmann V100

#8 von Railion ( gelöscht ) , 11.02.2015 23:23

Moijen

Bringt den Jung nicht auf dumme Gedanken.

Den Flm Rundmotor kann man ausser Motorschild abnehmen nicht weiter zerlegen.
Braucht man auch nicht, bei den Kunststoffzahnrädern verharzt nix.
Einzig in den Achslagern (Röhrchen) kann da was sein.
Also entweder Sprühöl 88 nur! in die Achslager oder Achslager mit SR24 spülen und dann alles nachschmieren.
Wenn die Lok ja nach ner Weile läuft, ist der Motor ok.
Der Flm Rundmotor ist fast unkaputtbar.

Der Verweis auf die Roco Lok ist nicht verkehrt, ist die Fleischmann doch ein recht grober Klopper.
Aber für Kinder besser geeignet, als Roco.

(lass das Obrige mal lieber, des kriegste so nicht wieder zusammen)


Railion

RE: Fleischmann V100

#9 von paddi73 ( gelöscht ) , 11.02.2015 23:30

Zitat von Railion
Moijen

Bringt den Jung nicht auf dumme Gedanken.

Den Flm Rundmotor kann man ausser Motorschild abnehmen nicht weiter zerlegen.
Braucht man auch nicht, bei den Kunststoffzahnrädern verharzt nix.
Einzig in den Achslagern (Röhrchen) kann da was sein.
Also entweder Sprühöl 88 nur! in die Achslager oder Achslager mit SR24 spülen und dann alles nachschmieren.
Wenn die Lok ja nach ner Weile läuft, ist der Motor ok.
Der Flm Rundmotor ist fast unkaputtbar.

Der Verweis auf die Roco Lok ist nicht verkehrt, ist die Fleischmann doch ein recht grober Klopper.
Aber für Kinder besser geeignet, als Roco.

(lass das Obrige mal lieber, des kriegste so nicht wieder zusammen)



kann ich auch harzfreies nähmaschienenöl benutzen?


paddi73

RE: Fleischmann V100

#10 von moppe , 12.02.2015 00:27

Zitat von OttRudi
Die Message des selbst ernannten Markenbotschafters der Firma Roco musst nicht ernst nehmen.



Ich glaub es ist mir du meinen!
Schreiben ich etwas falsch?
Ich schreiben wie du das der Motor sollte Service haben (reinigen und schmieren), ist das falsch?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann V100

#11 von Münch ( gelöscht ) , 12.02.2015 09:00

hallo
@Paddi

als "alter Fleischmanner" kann ich deine Beschreibung dahingehend interpretieren, dass die Schleifkohlen verbraucht sind bzw
Restabrieb die Platte des Kollektors zugeschmiert hat.Bevor du alles auseinander nimmst ,zieh einfach mal die Metallkappen
vom Motorschild ab.Aber vorsicht, dass die Druckfedern der Kohlen nicht davonspringen.

@Klaus
die Bemerkung gegen dich einfach ignorieren!
Natürlich hast du recht, der Fleischmann-Klopper ist im Vergleich zum Roco-Modell eigentlich kein ernst zu nehmender
Konkurrent.Selbst in Kinderhänden kann man mit der Roco V100 nicht viel falsch machen.Es ist leider mal wieder typisch für dieses Forum, wenn auf eine sachliche Feststellung ein so dämlicher Kommentar abgegeben wird.Dass man "das Getriebe
reinigen" soll, ist ein deutliches Zeichen für mich, dass jemand das schreibt, der keine wirkliche Ahnung von der GFN V100 hat,die übrigens eines meiner ersten GFN-Modelle war.


Münch

RE: Fleischmann V100

#12 von paddi73 ( gelöscht ) , 12.02.2015 11:36

Zitat von Münch
hallo
@Paddi

als "alter Fleischmanner" kann ich deine Beschreibung dahingehend interpretieren, dass die Schleifkohlen verbraucht sind bzw
Restabrieb die Platte des Kollektors zugeschmiert hat.Bevor du alles auseinander nimmst ,zieh einfach mal die Metallkappen
vom Motorschild ab.Aber vorsicht, dass die Druckfedern der Kohlen nicht davonspringen.

@Klaus
die Bemerkung gegen dich einfach ignorieren!
Natürlich hast du recht, der Fleischmann-Klopper ist im Vergleich zum Roco-Modell eigentlich kein ernst zu nehmender
Konkurrent.Selbst in Kinderhänden kann man mit der Roco V100 nicht viel falsch machen.Es ist leider mal wieder typisch für dieses Forum, wenn auf eine sachliche Feststellung ein so dämlicher Kommentar abgegeben wird.Dass man "das Getriebe
reinigen" soll, ist ein deutliches Zeichen für mich, dass jemand das schreibt, der keine wirkliche Ahnung von der GFN V100 hat,die übrigens eines meiner ersten GFN-Modelle war.



ok alles soweit raus.nur die kohlen selber nicht.sitzen noch in der fassung.die will irgendwie nicht raus


paddi73

RE: Fleischmann V100

#13 von Railstefan , 12.02.2015 15:49

Hallo Paddi,

die Lok vorsichtig (!!) mal auf einen Holzklotz klopfen wobei die offnenen Kohlehalterungen nach unten zeigen sollten.
wenn du Glück hast, kommen dann die Reste der Schleifkohlen raus.
Durch die dann leeren Halterungen kannst du einen Blick auf den Kollektor werfen - ideralerweise ist er schön hell-kupferfarben und die Spalte zwischen den einzelnen Flächen sind eine kleine Vertiefung. Wenn nicht vorsichtig mit einem Holzzahnstocher auskratzen.
Nach der Reinigung dann der Lok neue Kohlen spendieren (auch wenn es eine Diesellok und keine Dampflok ist... ) - Federn und Deckel wieder drauf und der Motor sollte wieder schön laufen.
Evtl noch ein wenig ölen, wie bereits beschrieben wurde.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann V100

#14 von kurier63 , 12.02.2015 16:31

Zitat von moppe

Zitat von OttRudi
Die Message des selbst ernannten Markenbotschafters der Firma Roco musst nicht ernst nehmen.



Ich glaub es ist mir du meinen!
Schreiben ich etwas falsch?
Ich schreiben wie du das der Motor sollte Service haben (reinigen und schmieren), ist das falsch?

Klaus





Ist natürlich nicht falsch, aber Du musst nicht immer das Roco Pferd satteln.....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann V100

#15 von paddi73 ( gelöscht ) , 12.02.2015 18:03

Zitat von Railstefan
Hallo Paddi,

die Lok vorsichtig (!!) mal auf einen Holzklotz klopfen wobei die offnenen Kohlehalterungen nach unten zeigen sollten.
wenn du Glück hast, kommen dann die Reste der Schleifkohlen raus.
Durch die dann leeren Halterungen kannst du einen Blick auf den Kollektor werfen - ideralerweise ist er schön hell-kupferfarben und die Spalte zwischen den einzelnen Flächen sind eine kleine Vertiefung. Wenn nicht vorsichtig mit einem Holzzahnstocher auskratzen.
Nach der Reinigung dann der Lok neue Kohlen spendieren (auch wenn es eine Diesellok und keine Dampflok ist... ) - Federn und Deckel wieder drauf und der Motor sollte wieder schön laufen.
Evtl noch ein wenig ölen, wie bereits beschrieben wurde.

Viel Erfolg
Railstefan



hallo

ich habe die kohlen so nicht rausbekommen.habe das motorblech ( 2 schrauben war kein problem ) entfernt.

da wo die kohlen dieses metall berühren das sind die kollektoren?

gruss


paddi73

RE: Fleischmann V100

#16 von Münch ( gelöscht ) , 12.02.2015 21:53

hallo

diese Platten(3 Teile, da dreipoliger Motoranker) müssen sauber sein, wie von Railstefan beschrieben.Zwischen den Wicklungen
ggf den Schmutz ausblasen ,wieder zusammenbauen,m it neuen Kohlen versehen, fertig.
Wünsche gutes gelingen! mfG


Münch

RE: Fleischmann V100

#17 von RB22538 , 12.02.2015 22:48

Hier mal ein Beitrag von mir vom letztem Jahr:

Zitat von RB22538


....

Ich zeige dir an einem Beispiel, Fleischmann 360 159-8 (DB Cargo), wies richtig gemacht wird . Das Modell stammt noch aus meinen Kindertagen und ist daher "sehr" bespielt. :

WICHTIGER HINWEIS: Alle Schrauben in einer kleinen Dose / Schachtel während der Reparatur aufbewahren! Die Kunstoffschachtel eines Spur N-Wagen ist ideal hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhdafür.

1. Das Ausgangsmodell. Die Puffer (Gehäusebefestigung) werden abgeschraubt.


2. Das Gehäuse wird abgehoben und die Ballastgewichte entnommen.


3. Wir haben nun das Motorschild mit den Bürstenklammen vor uns liegen:


4. Die Bürstenklammern werden VORSICHTIG abgezogen, denn die Federn, die für den nötigen Kontakt der Schleifbürsten / Kohlen sorgen, Springen gerne schonmal weit weg und sind zu 99% unauffindbar


5. Wer jetzt noch den Kollektor reinigen möchte, nehme nun einen kleinen Schraubendreher und schraubt die Halteschrauben des Motorschildes ab.


6. So sieht das Ganze demontiert aus:


7. Den Kollektor reinige ich mit einem Wattestäbchen (z.B. von DM-Markt) und tränke ein Ende mit SR-24:


8. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Weise:

1. Motorschild montieren.
2 Kohlen mit Federn einsetzen, Schleifkohlen voraus
3. Halteklammern vorsichtig montieren.
4. auf Funktion prüfen, z.B. kleine Testfahrt.
5. Funktion Erfolgreich? Ja: bei Punkt 6 weitermachen; Nein: Fehler suchen
6. Ballastgewichte rein und Deckel drauf.
7. Gehäusebefestigungsschrauben vorsichtig anziehen (Bei der FLM. V60 von Hand z.B.)
8. Du hast es geschafft und darfst dich deinem nächstem Projekt widmen



Hilfreich :

Oh bevor ich es vergesse: die Rillen zwischen den Kollektorflächen BITTE auskratzen. Warum? Es befinden sich hier Graphitreste die für Laufprobleme und Kurzschlüsse sorgen können!

Zum schmieren der Motorwelle am Motorschild und am Gegenlager (da wo das Zahnrad ist): *klick*


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Fleischmann V100

#18 von paddi73 ( gelöscht ) , 13.02.2015 00:52

Zitat von RB22538
Hier mal ein Beitrag von mir vom letztem Jahr:

Zitat von RB22538


....

Ich zeige dir an einem Beispiel, Fleischmann 360 159-8 (DB Cargo), wies richtig gemacht wird . Das Modell stammt noch aus meinen Kindertagen und ist daher "sehr" bespielt. :

WICHTIGER HINWEIS: Alle Schrauben in einer kleinen Dose / Schachtel während der Reparatur aufbewahren! Die Kunstoffschachtel eines Spur N-Wagen ist ideal hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhdafür.

1. Das Ausgangsmodell. Die Puffer (Gehäusebefestigung) werden abgeschraubt.


2. Das Gehäuse wird abgehoben und die Ballastgewichte entnommen.


3. Wir haben nun das Motorschild mit den Bürstenklammen vor uns liegen:


4. Die Bürstenklammern werden VORSICHTIG abgezogen, denn die Federn, die für den nötigen Kontakt der Schleifbürsten / Kohlen sorgen, Springen gerne schonmal weit weg und sind zu 99% unauffindbar


5. Wer jetzt noch den Kollektor reinigen möchte, nehme nun einen kleinen Schraubendreher und schraubt die Halteschrauben des Motorschildes ab.


6. So sieht das Ganze demontiert aus:


7. Den Kollektor reinige ich mit einem Wattestäbchen (z.B. von DM-Markt) und tränke ein Ende mit SR-24:


8. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Weise:

1. Motorschild montieren.
2 Kohlen mit Federn einsetzen, Schleifkohlen voraus
3. Halteklammern vorsichtig montieren.
4. auf Funktion prüfen, z.B. kleine Testfahrt.
5. Funktion Erfolgreich? Ja: bei Punkt 6 weitermachen; Nein: Fehler suchen
6. Ballastgewichte rein und Deckel drauf.
7. Gehäusebefestigungsschrauben vorsichtig anziehen (Bei der FLM. V60 von Hand z.B.)
8. Du hast es geschafft und darfst dich deinem nächstem Projekt widmen



Hilfreich :

Oh bevor ich es vergesse: die Rillen zwischen den Kollektorflächen BITTE auskratzen. Warum? Es befinden sich hier Graphitreste die für Laufprobleme und Kurzschlüsse sorgen können!

Zum schmieren der Motorwelle am Motorschild und am Gegenlager (da wo das Zahnrad ist): *klick*




super danke für deine / eure mühe

gruss patrick


paddi73

RE: Fleischmann V100

#19 von moppe , 13.02.2015 00:53

Zitat von kurier63

Ist natürlich nicht falsch, aber Du musst nicht immer das Roco Pferd satteln.....



Ist es falsch das der Roco V100 ist ein bessere Modell als der Fleischmann?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann V100

#20 von kurier63 , 13.02.2015 12:46

Zitat von moppe

Zitat von kurier63

Ist natürlich nicht falsch, aber Du musst nicht immer das Roco Pferd satteln.....



Ist es falsch das der Roco V100 ist ein bessere Modell als der Fleischmann?

Klaus





ja, märklin ist das bessere


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann V100

#21 von berndm , 13.02.2015 13:00

Zitat von kurier63

Zitat von moppe
...
Ist es falsch das der Roco V100 ist ein bessere Modell als der Fleischmann?

Klaus




ja, märklin ist das bessere



Oder halt nicht.
Das ist Geschmackssache und man kann hier nur unendlich streiten.
Für mich sind beide Modelle gut gelungen und ich habe auch verschiedene Märklin und Roco V100.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fleischmann V100

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.02.2015 14:23

[vimeo][/vimeo]

Zitat von kurier63

Zitat von moppe

Zitat von kurier63

Ist natürlich nicht falsch, aber Du musst nicht immer das Roco Pferd satteln.....



Ist es falsch das der Roco V100 ist ein bessere Modell als der Fleischmann?

Klaus





ja, märklin ist das bessere


Unbestritten, aber leider nicht zu einem Straßenpreis von ca. € 80,- (wie die Roco) zu haben.

Und da sie ist nicht für das Stromsystem des TE geeignet ist, ist sie hier noch mehr off-topic als das Roco-Modell, denn die Fleischmann V 100 ist bereits vorhandenes Faktum. Diese ist, wenn einen der Maßstab (1:85) nicht stört, ein langlebiges und robustes Spielmodell. Und gerade wegen der Robustheit ist sie auch kindgerechter als das Roco-Modell, zumindest, wenn dieses voll zugerüstet wird.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz