ich habe mir nach 30 jahren abstinenz mit meinem sohn eine fleischmann anlage spur H0 zusammen gebastelt. am samstag habe ich mir meine lieblingslok die V100 von fleischmann bei ebay gekauft.die lok sieht wirklich wie neu aus.super gepflegt. aber die ersten 2 runden fährt sie relativ langsam.danach ich denke mal wenn die lok warm ist fährt sie richtig schnell.
meine frage ist das normal das wenn die lok kalt die ersten 2 - 3 runden sehr langsam fährt?
ich habe mir nach 30 jahren abstinenz mit meinem sohn eine fleischmann anlage spur H0 zusammen gebastelt. am samstag habe ich mir meine lieblingslok die V100 von fleischmann bei ebay gekauft.die lok sieht wirklich wie neu aus.super gepflegt. aber die ersten 2 runden fährt sie relativ langsam.danach ich denke mal wenn die lok warm ist fährt sie richtig schnell.
meine frage ist das normal das wenn die lok kalt die ersten 2 - 3 runden sehr langsam fährt?
gruss paddi
+ Paddi,
du wirst nicht darum kommen, das Getriebe und eventuell den Motor zu reinigen. Die Lok ist verharzt. Die Message des selbst ernannten Markenbotschafters der Firma Roco musst nicht ernst nehmen.
ich habe mir nach 30 jahren abstinenz mit meinem sohn eine fleischmann anlage spur H0 zusammen gebastelt. am samstag habe ich mir meine lieblingslok die V100 von fleischmann bei ebay gekauft.die lok sieht wirklich wie neu aus.super gepflegt. aber die ersten 2 runden fährt sie relativ langsam.danach ich denke mal wenn die lok warm ist fährt sie richtig schnell.
meine frage ist das normal das wenn die lok kalt die ersten 2 - 3 runden sehr langsam fährt?
gruss paddi
+ Paddi,
du wirst nicht darum kommen, das Getriebe und eventuell den Motor zu reinigen. Die Lok ist verharzt. Die Message des selbst ernannten Markenbotschafters der Firma Roco musst nicht ernst nehmen.
danke für die antwort
und wie genau reinige ich den motor?hast du eventuell eine anleitung dafür?
Lies mal bitte hier im Unterforum Anfängerfragen: viewtopic.php?f=29&t=86586 die Links zu Reinigung und Wartung.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Den Flm Rundmotor kann man ausser Motorschild abnehmen nicht weiter zerlegen. Braucht man auch nicht, bei den Kunststoffzahnrädern verharzt nix. Einzig in den Achslagern (Röhrchen) kann da was sein. Also entweder Sprühöl 88 nur! in die Achslager oder Achslager mit SR24 spülen und dann alles nachschmieren. Wenn die Lok ja nach ner Weile läuft, ist der Motor ok. Der Flm Rundmotor ist fast unkaputtbar.
Der Verweis auf die Roco Lok ist nicht verkehrt, ist die Fleischmann doch ein recht grober Klopper. Aber für Kinder besser geeignet, als Roco.
(lass das Obrige mal lieber, des kriegste so nicht wieder zusammen)
Den Flm Rundmotor kann man ausser Motorschild abnehmen nicht weiter zerlegen. Braucht man auch nicht, bei den Kunststoffzahnrädern verharzt nix. Einzig in den Achslagern (Röhrchen) kann da was sein. Also entweder Sprühöl 88 nur! in die Achslager oder Achslager mit SR24 spülen und dann alles nachschmieren. Wenn die Lok ja nach ner Weile läuft, ist der Motor ok. Der Flm Rundmotor ist fast unkaputtbar.
Der Verweis auf die Roco Lok ist nicht verkehrt, ist die Fleischmann doch ein recht grober Klopper. Aber für Kinder besser geeignet, als Roco.
(lass das Obrige mal lieber, des kriegste so nicht wieder zusammen)
kann ich auch harzfreies nähmaschienenöl benutzen?
Zitat von OttRudiDie Message des selbst ernannten Markenbotschafters der Firma Roco musst nicht ernst nehmen.
Ich glaub es ist mir du meinen! Schreiben ich etwas falsch? Ich schreiben wie du das der Motor sollte Service haben (reinigen und schmieren), ist das falsch?
als "alter Fleischmanner" kann ich deine Beschreibung dahingehend interpretieren, dass die Schleifkohlen verbraucht sind bzw Restabrieb die Platte des Kollektors zugeschmiert hat.Bevor du alles auseinander nimmst ,zieh einfach mal die Metallkappen vom Motorschild ab.Aber vorsicht, dass die Druckfedern der Kohlen nicht davonspringen.
@Klaus die Bemerkung gegen dich einfach ignorieren! Natürlich hast du recht, der Fleischmann-Klopper ist im Vergleich zum Roco-Modell eigentlich kein ernst zu nehmender Konkurrent.Selbst in Kinderhänden kann man mit der Roco V100 nicht viel falsch machen.Es ist leider mal wieder typisch für dieses Forum, wenn auf eine sachliche Feststellung ein so dämlicher Kommentar abgegeben wird.Dass man "das Getriebe reinigen" soll, ist ein deutliches Zeichen für mich, dass jemand das schreibt, der keine wirkliche Ahnung von der GFN V100 hat,die übrigens eines meiner ersten GFN-Modelle war.
als "alter Fleischmanner" kann ich deine Beschreibung dahingehend interpretieren, dass die Schleifkohlen verbraucht sind bzw Restabrieb die Platte des Kollektors zugeschmiert hat.Bevor du alles auseinander nimmst ,zieh einfach mal die Metallkappen vom Motorschild ab.Aber vorsicht, dass die Druckfedern der Kohlen nicht davonspringen.
@Klaus die Bemerkung gegen dich einfach ignorieren! Natürlich hast du recht, der Fleischmann-Klopper ist im Vergleich zum Roco-Modell eigentlich kein ernst zu nehmender Konkurrent.Selbst in Kinderhänden kann man mit der Roco V100 nicht viel falsch machen.Es ist leider mal wieder typisch für dieses Forum, wenn auf eine sachliche Feststellung ein so dämlicher Kommentar abgegeben wird.Dass man "das Getriebe reinigen" soll, ist ein deutliches Zeichen für mich, dass jemand das schreibt, der keine wirkliche Ahnung von der GFN V100 hat,die übrigens eines meiner ersten GFN-Modelle war.
ok alles soweit raus.nur die kohlen selber nicht.sitzen noch in der fassung.die will irgendwie nicht raus
die Lok vorsichtig (!!) mal auf einen Holzklotz klopfen wobei die offnenen Kohlehalterungen nach unten zeigen sollten. wenn du Glück hast, kommen dann die Reste der Schleifkohlen raus. Durch die dann leeren Halterungen kannst du einen Blick auf den Kollektor werfen - ideralerweise ist er schön hell-kupferfarben und die Spalte zwischen den einzelnen Flächen sind eine kleine Vertiefung. Wenn nicht vorsichtig mit einem Holzzahnstocher auskratzen. Nach der Reinigung dann der Lok neue Kohlen spendieren (auch wenn es eine Diesellok und keine Dampflok ist... ) - Federn und Deckel wieder drauf und der Motor sollte wieder schön laufen. Evtl noch ein wenig ölen, wie bereits beschrieben wurde.
Zitat von OttRudiDie Message des selbst ernannten Markenbotschafters der Firma Roco musst nicht ernst nehmen.
Ich glaub es ist mir du meinen! Schreiben ich etwas falsch? Ich schreiben wie du das der Motor sollte Service haben (reinigen und schmieren), ist das falsch?
Klaus
Ist natürlich nicht falsch, aber Du musst nicht immer das Roco Pferd satteln.....
die Lok vorsichtig (!!) mal auf einen Holzklotz klopfen wobei die offnenen Kohlehalterungen nach unten zeigen sollten. wenn du Glück hast, kommen dann die Reste der Schleifkohlen raus. Durch die dann leeren Halterungen kannst du einen Blick auf den Kollektor werfen - ideralerweise ist er schön hell-kupferfarben und die Spalte zwischen den einzelnen Flächen sind eine kleine Vertiefung. Wenn nicht vorsichtig mit einem Holzzahnstocher auskratzen. Nach der Reinigung dann der Lok neue Kohlen spendieren (auch wenn es eine Diesellok und keine Dampflok ist... ) - Federn und Deckel wieder drauf und der Motor sollte wieder schön laufen. Evtl noch ein wenig ölen, wie bereits beschrieben wurde.
Viel Erfolg Railstefan
hallo
ich habe die kohlen so nicht rausbekommen.habe das motorblech ( 2 schrauben war kein problem ) entfernt.
da wo die kohlen dieses metall berühren das sind die kollektoren?
diese Platten(3 Teile, da dreipoliger Motoranker) müssen sauber sein, wie von Railstefan beschrieben.Zwischen den Wicklungen ggf den Schmutz ausblasen ,wieder zusammenbauen,m it neuen Kohlen versehen, fertig. Wünsche gutes gelingen! mfG
Ich zeige dir an einem Beispiel, Fleischmann 360 159-8 (DB Cargo), wies richtig gemacht wird . Das Modell stammt noch aus meinen Kindertagen und ist daher "sehr" bespielt. :
WICHTIGER HINWEIS: Alle Schrauben in einer kleinen Dose / Schachtel während der Reparatur aufbewahren! Die Kunstoffschachtel eines Spur N-Wagen ist ideal hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhdafür.
1. Das Ausgangsmodell. Die Puffer (Gehäusebefestigung) werden abgeschraubt.
2. Das Gehäuse wird abgehoben und die Ballastgewichte entnommen.
3. Wir haben nun das Motorschild mit den Bürstenklammen vor uns liegen:
4. Die Bürstenklammern werden VORSICHTIG abgezogen, denn die Federn, die für den nötigen Kontakt der Schleifbürsten / Kohlen sorgen, Springen gerne schonmal weit weg und sind zu 99% unauffindbar
5. Wer jetzt noch den Kollektor reinigen möchte, nehme nun einen kleinen Schraubendreher und schraubt die Halteschrauben des Motorschildes ab.
6. So sieht das Ganze demontiert aus:
7. Den Kollektor reinige ich mit einem Wattestäbchen (z.B. von DM-Markt) und tränke ein Ende mit SR-24:
8. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Weise:
1. Motorschild montieren. 2 Kohlen mit Federn einsetzen, Schleifkohlen voraus 3. Halteklammern vorsichtig montieren. 4. auf Funktion prüfen, z.B. kleine Testfahrt. 5. Funktion Erfolgreich? Ja: bei Punkt 6 weitermachen; Nein: Fehler suchen 6. Ballastgewichte rein und Deckel drauf. 7. Gehäusebefestigungsschrauben vorsichtig anziehen (Bei der FLM. V60 von Hand z.B.) 8. Du hast es geschafft und darfst dich deinem nächstem Projekt widmen
Hilfreich :
Oh bevor ich es vergesse: die Rillen zwischen den Kollektorflächen BITTE auskratzen. Warum? Es befinden sich hier Graphitreste die für Laufprobleme und Kurzschlüsse sorgen können!
Zum schmieren der Motorwelle am Motorschild und am Gegenlager (da wo das Zahnrad ist): *klick*
Zitat von RB22538Hier mal ein Beitrag von mir vom letztem Jahr:
Zitat von RB22538
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Ich zeige dir an einem Beispiel, Fleischmann 360 159-8 (DB Cargo), wies richtig gemacht wird . Das Modell stammt noch aus meinen Kindertagen und ist daher "sehr" bespielt. :
WICHTIGER HINWEIS: Alle Schrauben in einer kleinen Dose / Schachtel während der Reparatur aufbewahren! Die Kunstoffschachtel eines Spur N-Wagen ist ideal hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhdafür.
1. Das Ausgangsmodell. Die Puffer (Gehäusebefestigung) werden abgeschraubt.
2. Das Gehäuse wird abgehoben und die Ballastgewichte entnommen.
3. Wir haben nun das Motorschild mit den Bürstenklammen vor uns liegen:
4. Die Bürstenklammern werden VORSICHTIG abgezogen, denn die Federn, die für den nötigen Kontakt der Schleifbürsten / Kohlen sorgen, Springen gerne schonmal weit weg und sind zu 99% unauffindbar
5. Wer jetzt noch den Kollektor reinigen möchte, nehme nun einen kleinen Schraubendreher und schraubt die Halteschrauben des Motorschildes ab.
6. So sieht das Ganze demontiert aus:
7. Den Kollektor reinige ich mit einem Wattestäbchen (z.B. von DM-Markt) und tränke ein Ende mit SR-24:
8. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Weise:
1. Motorschild montieren. 2 Kohlen mit Federn einsetzen, Schleifkohlen voraus 3. Halteklammern vorsichtig montieren. 4. auf Funktion prüfen, z.B. kleine Testfahrt. 5. Funktion Erfolgreich? Ja: bei Punkt 6 weitermachen; Nein: Fehler suchen 6. Ballastgewichte rein und Deckel drauf. 7. Gehäusebefestigungsschrauben vorsichtig anziehen (Bei der FLM. V60 von Hand z.B.) 8. Du hast es geschafft und darfst dich deinem nächstem Projekt widmen
Hilfreich :
Oh bevor ich es vergesse: die Rillen zwischen den Kollektorflächen BITTE auskratzen. Warum? Es befinden sich hier Graphitreste die für Laufprobleme und Kurzschlüsse sorgen können!
Zum schmieren der Motorwelle am Motorschild und am Gegenlager (da wo das Zahnrad ist): *klick*
Zitat von moppe... Ist es falsch das der Roco V100 ist ein bessere Modell als der Fleischmann?
Klaus
ja, märklin ist das bessere
Oder halt nicht. Das ist Geschmackssache und man kann hier nur unendlich streiten. Für mich sind beide Modelle gut gelungen und ich habe auch verschiedene Märklin und Roco V100.
Zitat von kurier63 Ist natürlich nicht falsch, aber Du musst nicht immer das Roco Pferd satteln.....
Ist es falsch das der Roco V100 ist ein bessere Modell als der Fleischmann?
Klaus
ja, märklin ist das bessere
Unbestritten, aber leider nicht zu einem Straßenpreis von ca. € 80,- (wie die Roco) zu haben.
Und da sie ist nicht für das Stromsystem des TE geeignet ist, ist sie hier noch mehr off-topic als das Roco-Modell, denn die Fleischmann V 100 ist bereits vorhandenes Faktum. Diese ist, wenn einen der Maßstab (1:85) nicht stört, ein langlebiges und robustes Spielmodell. Und gerade wegen der Robustheit ist sie auch kindgerechter als das Roco-Modell, zumindest, wenn dieses voll zugerüstet wird.