RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#51 von Bastelralle , 06.06.2015 20:32

Hallo liebe Leser, heute habe ich am Settebello das erste Jakobs-Drehgestell gebaut. Wie versprochen habe ich auch wieder Fotos gemacht. Auf dem ersten Foto seht Ihr die eigentliche Drehgestell-halterung, diese ist aus 1,5mm dünnen Kunststoff gefertigt. Wie Groß und welche Form die Halterung haben muss oder haben sollte hängt vom Zug ab. Auf dem zweiten Bild seht Ihr die Verbaute Halterung, befestigt habe ich es mit 2x5mm Messingschrauben in der Mitte sieht man schön die Bohrung für das Drehgestell. So jetzt noch zu den letzten drei Bildern. Eigentlich sprechen die Bilder für sich.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Bild 1


Bild 2


Bild 3-5




MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#52 von Bastelralle , 07.06.2015 11:35

Hallo und guten Morgen, heute habe ich das zweite Jakobs-Drehgestell fertig gestellt. Habe den Zug mal auf die Gleise gestellt und geschaut wie es ausschaut. Ich bin sehr zufrieden. Doch seht selbst.








Die Fahrprobe hat er schon bestanden, die Dampflok war gleich die Schub und Schlepp Lokomotive alles super.


MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#53 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.06.2015 15:59

Kompliment! Aber das größte Problem kommt noch: der Antrieb - wegen der Aussichtskanzel geht es recht eng zu. Bin gespannt, wie es weitergeht


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#54 von Bastelralle , 07.06.2015 21:17

Hallo Uli, danke für das Lob. Ja über den Antrieb habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und denke dass ich eine gute Lösung gefunden hab. Schlimmer als beim VT 18,16 kann es nicht werden. Heute musste ich mir erstmal eine Box Bauen wo ich den Settebello verstauen kann in die Original Atlas Box passt er nun nicht mehr.



MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#55 von MTrain ( gelöscht ) , 08.06.2015 21:57

Guten Abend, holla hier ist ja schon einiges geschehen. Sind die Drehgestelle schon fertig oder kommt da noch ein Übergang zwischen die einzelnen Segmente? Wegen der Beleuchtung hab ich schon gefragt, baust Du wieder ein Front und Schlusslicht? Oder verzichtest Du diesmal drauf. Mich würde am Ende eine Gegenüberstellung mit dem Settebello von „Spielbahn“ und deinen Interessieren. Nur so zum Vergleich wie das Selbe Projekt von zwei unterschiedlichen Personen gelöst wurde.
Was hast Du für ein Antrieb geplant und was mich noch mehr interessiert wann kommt er bin total neugierig. Was mir gefällt das Du endlich mal Fotos von deinen Schritten zur Verfügung stellst, gut einige Arbeitsschritte kann ich nicht nachvollziehen aber das macht nichts.
Die Schachtel für den Zug ist die komplett Eigenbau, weil es echt super aussieht. Wenn Eigenbau wie stellst du die Form her wo der Zug dann drin ist ziehst Du das Tief oder machst Du ein Abguss?
Bin neugierig wie es hier weiter geht.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#56 von Bastelralle , 09.06.2015 21:05

Hallo liebe Leser, heute habe ich mir ein paar Minuten Zeit auf Arbeit genommen und den Drehgestell Halter (ein Stück von einer BR 218 welches ich finde sich optimal eignet) vom Motorwagen auf die passende größe Gefräst. Nun ja und siehe da es passt recht gut selbst die Scheiben können bleiben. Und das Gehäuse schließt sauber. Als nächstes muss ich noch etwas am Untergestell verändern. Damit ich eine Aufnahme für den Glockenanker- Motor schaffe doch auch dafür habe ich schon eine Idee.









So nun zu den Fragen:
@ Spielbahn, Antriebsproblem zu 90% gelöst siehe Fotos.
@ MTrian,
- Ja es kommt noch ein Übergang wie beim SVT 877
- Ein Front oder Schlusslicht ist vorerst nicht geplant da die Lampen am Modell recht klein ausgeführt sind und ein Aufbohren fast unmöglich ist
- Antriebskonzept siehe Fotos. Als Motor kommt ein Glockenanker- Motor.
- Die Form für den Zug ist aus Styropor gebaut und überzogen.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#57 von torsten83 , 09.06.2015 22:05

Hallo Ralph.

Überraschend, der Antriebsblock einer 216 passt ja wirklich rein und von außen sieht man quasi nichts davon

Welches Jacobs-Drehgestell meinst Du beim SVT 877? Meiner ist in der Mitte geteilt, so wie dieser hier: http://assets.catawiki.nl/assets/2012/12...05056960006.jpg da ist kein schöner Übergang für die Bastelkiste zu gewinnen oder gibt es zwei verschiedene Serien? Bei der neuen H0 Lokserie gibt es ja auch zwei sehr unterschiedlich ausgefallene SBB Krokodile nun...

P.S: beim googlen nach dem SVT gefunden: Ein französischer MISTRAL aus der Atlas Serie hat in Japan mit neuen 3D Druck-Fahrwerken das Laufen gelernt, habe ich auch mal gebaut und hier irgendwo vorgestellt.



Bisschen Farbe würde den Drehgestellen aber nicht schlecht tun

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#58 von spielbahn ( gelöscht ) , 09.06.2015 22:25

Zitat von Bastelralle
.....@ Spielbahn, Antriebsproblem zu 90% gelöst siehe Fotos.....


Dann warte ich gespannt auf die restlichen 10%. Bitte auch so ausführlich dokumentiert wie bisher.
Finde deine Arbeit gut!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#59 von Bastelralle , 10.06.2015 22:38

Hallo und guten Abend,
@ Torsten--> der Übergang den ich beim SVT877 meinte ist der den ich im Winter an das Umgebaute Standmodell gebaut habe. So in etwa werden die Übergänge auch beim Settebello werden.
Den Antriebsblock in die passende Größe zu bringen war nicht so einfach da ja die einzelnen Komponenten wie die Leiterplatte und die Halterung für die Antriebsschnecke zu 100% erhalten bleiben mussten. Vom Jakobs- Drehgestell habe ich Dir mal ein paar Bilder dran gehängt.
Ps. Den Artikel über Dein Mistral habe ich mit Interesse gelesen



@ Spielbahn--> um an dem Antrieb weiter zu machen muss ich noch auf Post warten, der Glockenanker-Motor hat 14 Tage Lieferzeit. Aber gut Ding will Weile haben.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#60 von MTrain ( gelöscht ) , 11.06.2015 19:09

Ja was soll ich sagen... WELTKLASSE! Die Lösung mit dem Drehgestell am Motorwagen finde ich einwandfrei gelöst vor allem das man von außen nichts davon sieht. Wie befestigst Du den Motor im Gehäuse.
Bin sehr gespannt.

Mal ne andere Frage. Nimmst Du noch Bau Bestellungen auf. Oder baust dann erstmal nichts mehr.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#61 von spielbahn ( gelöscht ) , 12.06.2015 15:57

Zitat von Bastelralle
.....@ Spielbahn--> um an dem Antrieb weiter zu machen muss ich noch auf Post warten, der Glockenanker-Motor hat 14 Tage Lieferzeit.......



Hallo Ralph,

könntest Du Typ und Bezugsquelle des Motors nennen (und was man sonst noch so braucht...), da ich mit dem Gedanken spiele, meinen Antrieb auf den Deinigen umzurüsten.
Danke im Voraus!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#62 von Bastelralle , 12.06.2015 21:20

Hallo Spielbahn, so hier mal eine kleine Liste der Teile die für den Antrieb benötigt werden.
- Komplette Antriebseinheit von einer BR 216 also inklusive Drehgestell.
http://www.ersatzteile-1zu220.de/shop/pr...216-260710.html
http://www.ersatzteile-1zu220.de/shop/pr...216-260820.html

- einen Glockenanker- Motor den bekommst Du bei SB-Modellbau Teilenummer: 90003 Maxon Motor 2 Wellen Motordrehzahl 18,100 Upm und eine Schwungmasse Teilenummer: 75000 Schwungmasse 9,6x5x0,99.
http://www.sb-modellbau.com/product_info...82&cPath=67_208

- ein Messingröhrchen 1mm Innendurchmesser, gibt es bei Cornrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/29710...ef=searchDetail

- eine Antriebswelle von einer BR120
http://www.ersatzteile-1zu220.de/shop/pr...lle-br-120.html

- Aluminium U- Profil 10mm breit und jeweils 5mm hoch gibt es bei Toom als Meterwahre für kleines Geld.

@ MTrain, sorry eigentlich bau ich in der Sommerzeit nicht an der Eisenbahn oder an Zügen. Da ich recht viel mit der Arbeit zu tun habe.
Ich baue die Züge auch nur weil es ein ganz besonderer Kumpel ist, und er selber dazu nicht mehr in der Lage ist.
(doch ich denke mit der Anleitung sollte es fast jeder schaffen ein Zug zu bauen.)

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#63 von torsten83 , 13.06.2015 18:35

Hallo Ralph.

Danke, dass Du die Nummern gepostet hast, so konnte ich mal endlich die Preise sehen bei 66,50 bleibe ich dann aber lieber ohne Schwungmasse bei Plus Up. Das ist mir zu viel Geld für doch recht wenig Vorteil. Ich habe eine 216 mit einem Faulhabermotor. Habe bei dem Exemplar aber den Eindruck, dass das eher schwergängige Märklin Metallgetriebe in den Drehgestellen die bessere Motorenkultur schluckt.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#64 von Bastelralle , 14.06.2015 20:06

Hallo und guten Abend, nach dem ich gestern Arbeiten war und keine Zeit hatte mich um meine Familie und Bastelei zu kümmern habe ich heute einfach mal beides gemacht und die Mittagsruhe meiner Kinder für mich genutzt.
Hallo Torsten, ich kann Dich schon verstehen das, die Sachen etwas Teuer sind doch ich habe nun einmal das komplette Antriebssystem auf den Motor ausgelegt. Bevor ich mir auf´s neue ein Antriebskonzept überlege und praktisch bei Null wieder anfange nehme ich die Mehrkosten in kauf zumal ich mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden bin.
Zumal ich nicht einmal weiß wo ich so einen Plus Up Motor bekomme.
So nun zur heutigen Arbeit. Heute habe ich ein Drehgestell fertig gestellt und den Übergang gestaltet.
Baufotos gibt es wenn ich das Zweite Drehgestell baue.













MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#65 von torsten83 , 15.06.2015 13:22

Hallo Ralph.

Das ist ja ein schönes geschlossenes Zugbild

Die Motoren liefern vermutlich im Normalfall deutlich bessere Ergebnisse, als gerade mein Exemplar. Ansonsten würden wohl auch nicht so viele ihre Lokomotiven umrüsten lassen. Ich habe meine gebraucht ersteigert und wohl eher etwas Pech dabei gehabt...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#66 von MTrain ( gelöscht ) , 15.06.2015 20:31

Hallo, schade das Du keine Züge mehr für andere Baust. Ich hätte gerne das mein Transalpin Fährt.
Der Motor und die Schwungmasse haben ja ein heftigen Preis da würde ich es mir dreimal überlegen ob es noch eine Preiswerte Alternative gibt. Aus welchem Material hast Du die Übergange gebaut, es sieht echt super aus.
Bin sehr neugierig wie es hier weiter geht. Ich muss jedoch Sagen das ich es mir nicht zutraue einen Zug selber zu bauen dazu fehlt mir das Geschick.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#67 von Bastelralle , 16.06.2015 19:26

Hallo und guten Abend, heute hatte ich Post, SB-Modellbau hat mich mit meinem Antrieb versorgt.
Jetzt warte ich nur noch auf die Antriebswelle von der BR 120 und dann geht es los.





@Torsten, leider kann ich da nicht mitreden da ich von Anfang an die Maxon Motoren verbaue, leider habe ich bei meinem SVT ein Motor mit nur 11000Upm gekauft einer mit 18000Upm wäre sicher besser gewesen, doch ich denke er Läuft trotz allem recht gut. Selbst das langsame Anfahren und Anhalten klappt wunderbar.
@Micha, das der Motor etwas Teuer ist, da gebe ich Dir recht. Doch wenn Du dir eine Lok oder Zug kaufst ist es viel teurer. Bis jetzt liege ich noch unter 100€ für den Settebello und ich denke mal ich werde die 100€ nicht übersteigen.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#68 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.06.2015 07:20

Hallo Ralph,

warte gespannt auf die Fortsetzung. Dann klärt sich sicher auch auf, warum die Antriebswelle von einer 120 sein soll und warum die originale der 216 nicht verwendet wird.
Schöne Arbeit bisher!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#69 von Bastelralle , 17.06.2015 18:28

Hallo und guten Abend.
@Spielbahn, das mit der Welle kann ich Dir auch schon vorher beantworten. Die Welle von eine BR 120 ist ca. 4mm länger als die von einer BR 216. Den Platz benötige ich um das Verbindungsrohr vom Motor zur Welle zu befestigen. Das Verbindungsrohr ist auf Bild 2 gut zu erkennen.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#70 von MTrain ( gelöscht ) , 18.06.2015 17:47

Hallo Ralph du schreibst das Du bei dem Zug noch nichtmal bei 100€ bist meinst Du damit nur die Teile oder Teile inklusive Zug? Wenn der Settebello da mit dabei ist möchte ich gerne wissen was du für den bezahlt hast, den Zug bekommt man nicht für unter 30€ zumindest dort wo ich geschaut habe. Bin sehr gespannt auf die ersten Videos vom Zug in Aktion, das denke ich mal wird nicht mehr so lange dauern.
Wenn du die Züge für dein Kumpel fertig hast, hast du schon was in Planung für dich oder ist dann erstmal Schluss mit Bauen. Ich frage nur weil es total Interessant ist die Entwicklung und Entstehung bzw. Umbau eines Standmodells zum Fahrmodell zu verfolgen. Anfangs war ich etwas erschrocken über die Höhe der Züge doch desto mehr man die Sache verfolgt und so klarer wird das man sehr viele Kompromisse eingehen muss. Auf alle Fälle ziehe ich meinen Hut vor den Leuten die so etwas schaffen.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#71 von Bastelralle , 18.06.2015 18:36

Hallo liebe Leser, so heute war wieder mal die Post bei mir. Jetzt habe ich alle Teile beisammen. Mal Schauen ob ich am Wochenende dazu komme, ich muss meiner Frau noch die Stoßdämpfer wechseln und Man(n) verscherzt es sich nicht gerne mit der Generalität. Doch ich denke Abends werde ich mal das eine oder Andere Stündchen über haben.
@ Micha zu einen ja in den 100€ ist der Zug mit dabei. Wenn ich Modelle suche, dann Suche ich nicht nur bei ebay (die Preise sind langsam sehr überzogen). Es gibt auch andere stellen wo man schauen kann.
Zum zweiten ja ich habe noch ein kleines Projekt in Planung für mich Privat. Da ich aus Leipzig komme was liegt da näher als den SVT Bauart Leipzig zu Bauen.



Ich habe mal ein paar Fotos vom Settebello an einen Bahnsteig gemacht um zu schauen wegen der Höhe des Zuges. Er wirkt etwas hoch doch ich denke wenn ich in auf Märklin- Gleise stelle kommt es gleich anders rüber. Doch seht selber.





MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#72 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.06.2015 08:53

Hallo!

Ich habe gerade eine vergleichsweise einfache Übung hinter mir: ich habe die "Zackenbahn" von Atlas Minitrains motorisiert.

@Ralph: Das mit der "Hochbeinigkeit" ist Geschmacksache - Kompromisse sind immer nötig. Im Bahnhofsbereich bringen die Märklingleise sicher was, auf der Strecke sieht mans eben. Ist aber im Rahmen - und sonst müsste man die Drehgestellausschnitte größer fräsen, was auch nicht optimal ist.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#73 von torsten83 , 19.06.2015 11:38

Hallo,

bei dem Bahnsteig müsstest ja aber auch unterfüttern, der ist ja eigentlich für Märklingleise gedacht, denke dann passt es auch optisch wieder.

Dein SVT Projekt finde ich auch sehr interessant

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#74 von Bastelralle , 19.06.2015 20:54

Hallo und guten Abend, mir wurde heute noch eine Bitte angetragen ich möchte doch bitte am Settebello auch an die Scherenstromabnehmer denken da ist mir ein bisschen das Gesicht eingeschlafen. Die hätte ich fast vergessen. Also erstmal schnell Google gefragt und ein paar Bilder gefunden.
Bei den Stromabnehmern dachte ich das ich gleich die von meiner kaputten BR 120 nehmen kann stammt den Dach Isolatoren. Was meint Ihr?

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#75 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.06.2015 12:28

Hallo Ralph,

bei Originalfotos habe ich keine Detailaufnahmen der Pantos gefunden aber wenn man sich Modelle in anderen Spurweiten ansieht, scheint er wohl rot lackierte Scherenpantos gehabt zu haben:


spielbahn

   

Lokmaus z21s
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz