RE: Br610 Fleischmann Umbau auf Digital-Sound

#1 von civic26 , 25.01.2015 21:19

Hallo Stummigemeinde

ich wollte euch hier meinen Umbau der br610....Fleischmann 4418...also komplett ohne Schnittstelle.

Das ist aber nicht so schlimm wie gedacht.
Erstmal musste das Motorschild umgebaut werden, wo ich mir von euch hilfe holen musste .



die beiden äußeren Bauteile müssen entfernt werden und die beiden verbindungen linker Motoranschluss und der rechte Motoranschluss(wurde auf dem Bild schon gemacht....man siehts aber schlecht...leider .

dann gings an die Beleuchtung
hier mal zum vergleich Original




das konnte alles weg bis auf das kleine Stück Platine
die wird noch gebraucht,da ich den Triebwagen nicht im Doppelverband fahre sit auch kein abschaltbares Schlusslicht einfach Direkt Licht vorne und hinten
Für den Umbau auf Led Beleuchtung wird folgendes benötigt(pro Triebwagenhälfte):
-1x Led 3mm weiß/gelb/warmweiß (je nach geschmack...ich wollte gelb )
-1x Led 3mm rot
-1x Widerstand 1kohm

dann werde die Led´s in die löcher für die Glühlämpchen gesteckt und die platine darüber zur befestigung
das sollte dann so aussehen


wie man sieht muss die platine etwas bearbeit werden..so das 4 voneinander getrennt Lötbahnen entstehen
warum?...seht ihr gleich
die beiden plus Beinchen werden zusammen gelötet und die anden jeweils auf eine Lötfläche
jetzt haben wir drei lötflächen besetzt...nun kommt noch ein Widerstand zwischn die plussbeinchenlötfläche un der 4ten fläche

das ganze sollte dann so aussehen



dann gings ans Verdrahten
an die drei lötpunkte für die fronbeleuchtung kommen gelb, weiß und blau
dann wird der motor verdrahtet
achtung...der motor muss verkehr verdrahtet werden...also laut esu schaltplan orange an motor links und grau an motor rechts....damit fährt er aber verkehrt....also links auf rechts klemmen


hier ist es noch falsch..leider

um ein bissel kabelsalet zu sparen wird decoder+(blau) auf die leiste der innenbelecuhtung gelegt...und am andern ende dann zum decoder und zur anderen hälfte verteilt



so siehts dann mit verdrahteten decoderadapter aus....bissel konfus..aber war erstmal nur zu testzwecken
um beide hälften zu nutzen wird eine 8polige kabelverbindung gebraucht

da hat led baron schöne sachen


so an hand des nicht angetriebenen Hälfte zeig ich euch wie das mit dem lautsprechen gemacht wird....
im groben:
-wagon zerlegen
-inneneinrichtung raus
-kleine löcher bohren zum anzeichnen des lautsprechers
-schleifen schleifen schleifen..bis der lautsprecher passt
-lautsprecher mit 2k kleber einkleben
-loch bohren für kabelführung
fertig

hier die bilder dazu










so das wäre alles zum Umbau

und hier noch ein kleines Video ....aufgenommen mit Handy....fahrt im Analogmodus

https://www.youtube.com/watch?v=YEcDdd5xL0c

wenn es fragen gibt fragt ruhig
Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz