RE: Meine C-Gleis Weichen machen mich verrückt

#101 von Siegfried.F , 29.06.2015 15:38

Hallo zusammen,
soeben trifft das Thema auf mich zu!! Seit Anfang 2015 sind auf meiner Anlage 3 weitere Weichenantriebe ausgefallen. Erscheinungsbild wie bei den umgetauschten: Schaltung nur in einer Richtung. Um sicher zu gehen habe ich diese Weichen komplett abgeklemmt und mit einzeln zugeführter Spannung getestet. Ergebnis wie beschrieben. Im abgeklemmten Zustand habe ich das bis heute belassen. Nachdem mir der Märklin Service auch den Austausch dieser Antriebe angeboten hat, habe ich die drei Weichen ausgebaut und vorsichtshalber noch einmal getestet. ERGEBNIS: Sie funktionieren!! Ich bin kein Techniker o.ä. und daher völlig ratlos. Gibt es so etwas wie Spontanheilung oder von mir aus Erholung? Können sich defekte Antriebe regenerieren wenn sie eine Zeit lang abgeklemmt waren? Die betroffenen Weichen hatte ich gemeinsam mit einer bzw. mehreren Weichen einer Fahrstrasse analog geschaltet. Kann da das Übel liegen?
Wie gesagt, meine C-Gleis Weichen.....
Ich hoffe auf Hilfe
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine C-Gleis Weichen machen mich verrückt

#102 von Egon , 29.06.2015 16:32

Zitat von Siegfried.F
Hallo zusammen,
soeben trifft das Thema auf mich zu!! Seit Anfang 2015 sind auf meiner Anlage 3 weitere Weichenantriebe ausgefallen. Erscheinungsbild wie bei den umgetauschten: Schaltung nur in einer Richtung. Um sicher zu gehen habe ich diese Weichen komplett abgeklemmt und mit einzeln zugeführter Spannung getestet. Ergebnis wie beschrieben. Im abgeklemmten Zustand habe ich das bis heute belassen. Nachdem mir der Märklin Service auch den Austausch dieser Antriebe angeboten hat, habe ich die drei Weichen ausgebaut und vorsichtshalber noch einmal getestet. ERGEBNIS: Sie funktionieren!! Ich bin kein Techniker o.ä. und daher völlig ratlos. Gibt es so etwas wie Spontanheilung oder von mir aus Erholung? Können sich defekte Antriebe regenerieren wenn sie eine Zeit lang abgeklemmt waren? Die betroffenen Weichen hatte ich gemeinsam mit einer bzw. mehreren Weichen einer Fahrstrasse analog geschaltet. Kann da das Übel liegen?
Wie gesagt, meine C-Gleis Weichen.....
Ich hoffe auf Hilfe
Siegfried


Hallo Siegfried,
die Mikroschalter gehen ja nicht total kaputt, sondern haben einen erhöhten Widerstand. Dieser Widerstand ist nicht konstant und kann auch mal wieder durch - zB mechanisches betätigen - kleiner werden. Manche Nutzer schütteln die Dinger eine Weile, dann funktionieren sie wieder für eine Zeit lang. Dauerhaft ist das nicht, deshalb entweder die Mikroschalter kurz schliessen oder (immer wieder) zu Märklin schicken. Ich habe aus dem Grund ein paar in Reserve.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Meine C-Gleis Weichen machen mich verrückt

#103 von Siegfried.F , 30.06.2015 12:36

Hallo Egon,
vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich werde die Antriebe zum Umtausch an den Service schicken.
Gruss Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine C-Gleis Weichen machen mich verrückt

#104 von Soulman ( gelöscht ) , 06.08.2015 02:36

Details zum neuen Antrieb sind hier
http://mobatechnikblog.blogspot.de/2015/...ntrieb-von.html
ganz gut beschrieben.


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz