RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#101 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.05.2015 18:07

Zitat von Andreas Poths
Mal Butter bei die Fische...

http://www.ruoss-kistler.ch/frameload.ht...nder_prefix.htm

Könnte irgendwo aufgpappt sein; wenn jemand der Meinung ist, der Code beziehe sich nur auf die Packung und nicht auf den Inhalt, möge er Beweise liefern - dann ist es gut!

Diese scheiß China- oder sonstwo Produktionsdiskussioneinlage, wenn man(n) sonst nix zu sagen hat....



Moin Andreas,

Zitat aus der von Dir verlinkten Seite:

Die UCC/EAN-13 und UCC/EAN-8-Präfixe können nicht als "Herkunftskennzeichen" verstanden werden.


epoche3b

RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#102 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.05.2015 18:17

Moin,

hat jemand eine DC(C) Nohab und kann die Fahreigenschaften im Analogmodus testen?


epoche3b

RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#103 von lokhenry , 07.05.2015 22:36

Hi Detlef,

ja morgen hole ich meine Trix NoHAB ab, wartet schon vier Tage auf mich.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#104 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.05.2015 12:08

Zitat von lokhenry
ja morgen hole ich meine Trix NoHAB ab, wartet schon vier Tage auf mich.


Moin Henry,

dann freue ich mich mal auf Deinen Bericht.


epoche3b

RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#105 von SAH , 09.05.2015 08:10

Guten Morgen Heiko,

Zitat von noels
Insgesamt bin ich also zufrieden mit meiner NoHAB- eine tolle, zugkräftige Lok (285 gr. mit Messwagen) mit guten Fahreigenschaften und optisch durchaus ansprechend.



wieviel Gramm bringt das Modell selbst auf die Waage?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#106 von lokhenry , 09.05.2015 09:45

Hi,

heute mache ich ein You Tube Film Thema: Auspacken, in die Lok schauen, Fahren ein kleiner Vergleich zu den Roco NoHABs
Langen Zug dran hängen.

Eins ist schon klar, die Mechanik ist sehr laut, auch ohne Schleifer, aber Schaumamal.

Wie schwer die ist, das muss ich noch feststellen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#107 von SAH , 09.05.2015 10:10

Moin Henry,

Zitat von lokhenry

heute mache ich ein You Tube Film Thema: Auspacken, in die Lok schauen, Fahren ein kleiner Vergleich zu den Roco NoHABs
Langen Zug dran hängen.
Eins ist schon klar, die Mechanik ist sehr laut, auch ohne Schleifer, aber Schaumamal.
Wie schwer die ist, das muss ich noch feststellen.



hier mal vorab die "Referenz":
M3067.3:a ; My 1100 1106 DSB mlok 577 g; mzug 261 g; I0(12V) 277 mA; vmin: 27 km/h; v12: 136 km/h

Die Nohabs muss ich noch als Vergleichsfahrt zusammenstellen ops:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#108 von lokhenry , 09.05.2015 23:50

Zitat von Lok1414
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand die neue Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, Ep. III, weinrot, DSB?
Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Bei mir war das gute Stück leider ein Reinfall!

Falls es sich um eine Montagslok handelt, muss Märklin sowohl bei Antrieb, Elektronik, Finish und Qualitätskontrolle einen schlechten Tag gehabt haben.

Das bedeutet dann ein Komplettversagen entlang der gesamten Fertigungskette!

Hier ein kleiner Überblick:
  • Antrieb rasselt/schnarrt laut (mechanisches Problem, Getriebe und/oder Kardanwelle?)
  • Bei niedrigen Geschwindigkeiten unregelmäßige Fahrt bzw. Verlangsamung trotz Aufdrehen des Fahrreglers (der
  • Antrieb scheint gegen einen inneren Widerstand anzukämpfen, schwergängiges Getriebe?)
  • Die Zierlinien an den Fronten wurden ab Werk ursprünglich falsch bedruckt und die ganze Lok dann erneut im Grundton lackiert um anschließend die Zierlinien nochmal zu korrigieren (der ursprüngliche Fehldruck ist noch erkennbar bzw. scheint durch.
  • Bei der Gelegenheit wurde auch eine schwarze Griffstange mit einem weißen Streifen versehen.
  • Die Stärke des Lackauftrages ist jetzt natürlich doppelt so dick, sodass die Feinheiten des Zindruckgusses darunter leiden.
  • Glänzende Rückstände an einer Aufstiegsleiter (Sekundenkleber?)
  • Bei einseitiger Abschaltung des Spitzensignals glimmen alle drei Lampen noch, tritt aber nur auf einer Seite auf (Platinen- oder Decoder-Fehler, Kriechstrom?)
  • Die bei Märklin früher meist tadellose Lackierung weist Staubeinschlüsse auf (die doppelte Lackierung hat hier wahrscheinlich auch ihren Beitrag geleistet)


Ich bin fassungslos, wie man bei einer einzigen Lok soviele Fehler "einbauen" kann und diese dann versucht den Kunden unterzujubeln...

Besten Gruß
Mathias





Hallo Mathias,

was hat die Lok an Zubehör dabei?(Bremsschläuche, Schneeräumer usw.)

Oder liegt nichts bei?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#109 von Lok1414 , 10.05.2015 00:43

Zitat von lokhenry

Hallo Mathias,

was hat die Lok an Zubehör dabei?(Bremsschläuche, Schneeräumer usw.)

Oder liegt nichts bei?

Gruß

Henry



Hallo Henry,

Bremsschläuche sowie (je nach Variante) Schneeräumer sind bei der Märklin NoHAB bereits montiert. Darüber hinaus gibt es keinerlei Zubehörteile.

Ich weiß nicht, welche Länder-Variante Dich interessiert, aber ich bin mittlerweile bei NMJ fündig geworden und habe "meinen Frieden" gefunden:

  • Die Proportionen der Stirnseite sind stimmiger
  • Der (ESU-)Sound spielt in einer ganz anderen Liga
  • Als Zubehörteile liegen u.a. verschiedene Schneeräumer bei
  • Der Antrieb ist ruckfrei, lässt sich geschmeidig regeln und ist wesentlich leiser


Sobald es von NMJ die DSB Ep. III als AC-Version gibt, werde ich mir diese ebenfalls holen.

Bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke, vor allem im Vergleich zur Roco-Lok, die (leider wohl erst 2016) zu einem attraktiven Wiederauflagepreis verfügbar sein wird.

Besten Gruß

P.S.: Alle Apologeten jetzt weghören
  • Nachdem ich mir inzwischen ein Dutzend Märklin NoHABs (DSB Ep. III) angesehen habe, haben sich alle von mir genannten Mängel mehr oder weniger als Serienmängel bestätigt: Das Zierlinienproblem, den lauten Antrieb, die einseitig glimmende (eigentlich ausgeschaltete) Beleuchtung, die unsauber verarbeiteten Aufstiegsleitern, den lieblos umgesetzten Sound sowie die stark variierende relative Lautstärke der einzelnen Sound-Funktionen (z.B. Bremssound bei 200%, Signalhorn bei 50%) wiesen alle Exemplare auf.
  • Mittlerweile wurde der Antrieb auch von Walter Müller in seinem Testvideo bemängelt
  • Herr Bächle hat bei Märklin TV eingeräumt, dass die NoHAB nicht optimal "sounded".

Aber nichts für ungut...


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#110 von lokhenry , 10.05.2015 01:24

Hi,

also liegt nichts bei, wie zbs. bei der Roco NoHab einen geschlossenen Schneeräumer für eine Pufferbohle die keine Kupplung hat?

Ich mache gerade ein Video auf Youtube über meine DSB EP III NoHAB von Trix und Roco.

Und ja die Roco Lok mit dem Zimo Sound ist deutlich besser.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#111 von Lok1414 , 10.05.2015 07:36

Moin Henry,

das ist richtig, es liegt nichts bei. Es können daher ab Werk keine geschlossenen Schneeräumer dargestellt werden.

Vielleicht passen die Roco-Teile?

Apropos Roco: Ich dachte, bei den NoHABS wäre (noch) ein ESU Loksound verbaut? Da ich den Zimo-Sound nicht kenne, bin ich jetzt umso neugieriger auf Dein Video.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#112 von Gecco , 11.05.2015 19:40

Guten Abend zusammen,

leider habe ich vor einiger Zeit die Mä CFL NOHAB 39673 bestellt und erhalten und möchte mal eine Frage stellen, die ich hier bisher noch nicht gelesen habe:

Geht denn niemandem dieses elende Klappern vom Schleifer auf den Keks???

Womöglich bin ich ja in der komfortablen Situation gewesen bisher keine Lok mit diesem langen Mä Schleifer mit 2 Bohrungen besessen zu haben, aber das geht einfach gar nicht wie diese Lok über meine K-Gleise klappert. Jetzt im Nachhinein bestätigt sich das ganze auch durch die Filme von Walter Müller, auf denen das Geklappere gut zu hören ist (wenn man es weiß):

https://www.youtube.com/watch?v=lQi-h1r11AM
https://www.youtube.com/watch?v=UWW9HuLeT-w

Ich habe die Lok 1 Tag nach Zusendung abgestoßen und werde keine Märklin Lok mehr mit diesem unmöglich lauten Schleifer kaufen. Da kann man sich den Sound ja wirklich sparen. Es überrascht mich wirklich, dass im Jahr 2015 noch so ein Murks angeboten wird. Und das ganze ist irgendwie schade, da mir die Lok ansonsten sehr gut gefiel (von den Suchscheinwerfern mal abgesehen) und tolle Fahreigenschaften hatte.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#113 von noels , 12.05.2015 12:48

Hallo zusammen,
zu SAHs Frage nach dem Gewicht: Ich habe 535 gr gemessen.
Am Samstag habe ich noch ein Modell der CFL bekommen - ein Fiasko:
- Schon die Gehäuseschrauben waren so fest geballert, daß es nicht möglich war, sie auszudrehen ohne den Kopf zu beschädigen - trotz genau passender Klinge. Ich war froh, daß sie nicht abgerissen sind.
- Dann habe ich 10 Minuten gebraucht, daß Gehäuse herunter zu bekommen, ohne den Lack zu beschädigen. Bei der Montage war wohl die Lackierung des Rahmens innen noch nicht ganz trocken.
- Eine der beiden Halteschrauben für die Motorabdeckung hat das Gewinde ausgerissen.
- Die Getriebe waren bei dieser Lok allerdings vollständig geschmiert.
- Nach Fertigstellung des Umbaus dann der Frust: Nach 4 Minuten Testfahrt war der Sound plötzlich weg. Vorher schon hatte ich den Eindruck, er wäre deutlich leiser, als bei der ersten Lok. Probehalber habe ich einen LoPi4 und den Decoder der ersten Lok eingesetzt. Mit beiden lief die CFL dann einwandfrei.
In diesem Jahr ist das für mich nun schon der fünfte defekte Sounddecoder. Das ist eine deutlich zu hohe Rate. Mir wäre es wirklich lieber, Märklin würde zumimdest uns Gleichstrom- Fahrern wieder Modelle ohne Decoder anbieten. Ich bezahle in der Summe lieber etwas mehr, wenn ich dann dafür einen LokSound habe, den ich vernünftig selber einstellen kann und der dann hält.
Ach ja: Bei einem Hobby- Freund fehlte der Lautsprecher hinter dem Führerstand und eine Leiter lag abgebrochen in der Verpackung?!?
Schade, daß immer wieder etwas in die Hose geht. Daß keine weiteren Zurüst- oder Tauschteile (geschlossene Schneeräumer) beiliegen, kann ich verschmerzen. Aber die beschriebenen Fehler und ein zu hoher Anteil schwindsüchtiger Decoder ist auch für mich sehr ärgerlich
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#114 von lokhenry , 12.05.2015 13:18

Hallo Heiko,

das mit den Schneeräumer habe ich auch gedacht, schau Dir diesen Video an und dann versteht man was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=DRUnpbzCucs

Dann meine zwei kleine Filmchen, einfach drauf los gemacht, wem es nicht gefällt einfach Ausschalten.

Thema Teil I: Einfach Auspacken und gucken.

https://www.youtube.com/watch?v=-K8w7T6l...em-upload_owner

Thema Teil II: Gucken und fahren im Vergleich mit der Roco NoHAB und anderes.

Wichtig, die Roco NoHAB EP IV hat einen ESU Loksound 3.5 mit einem 100 Ohm 22 mm Lautsprecher, die Roco NoHAB EP III bereits einem Zimo Decoder mit zwei 8 Ohm Zimo Decoder und in der Trix werkelt der Hauseigene Loksound Mfx mit einem 22 mm 8 Ohm und einem größeren Ovalen 8 Ohm Lautsprecher, hier werde ich die Zimo 8 Ohm Lautsprecher ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=jvR8JrQ6...em-upload_owner

Hier das Original:

https://www.youtube.com/watch?v=rI3KrZgcKfs

Ja dann viel Spaß beim gucken


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#115 von Mark_1602 , 28.05.2015 05:05

Hallo,

ich habe seit letzter Woche eine 39670, und seit Anfang Januar eine 39671. Im Februar hatte ich die rot schwarze DSB-Version (39674) ebenfalls gekauft, jedoch wegen offensichtlicher Mängel sofort an den Händler zurückgeschickt, leider ohne Fotos zu machen. Hier sind mal ein paar Bilder meiner 39670 u. 39671:











- Die 39671 ist eigentlich einwandfrei und hat einen leisen Motor, der ruckelfrei läuft. Bei der Lok nervt bloß der laute Schleifer, aber beim Vergleich mit Vorbildfotos im Buch "Les Locomotives Nohab/AFB" von Hugo de Bot u. Bert van Reems (Amsterdam, 1989) ist mir doch ein Fehler aufgefallen: die Türklinken waren beim Vorbild nicht farbig lackiert wie beim aktuellen Märklin-Modell 39671, sondern nickelfarben. Die neue NSB-Version ist von der Länge her auch nicht vorbildgetreu, weil fast alle norwegischen Nohab/GM-Loks, außer Di3.641-43, lediglich 18600 mm lang waren, nicht 18900 wie die DSB- oder MAV-Varianten, aber da kann man noch nachvollziehen, dass aus Kostengründen dasselbe Fahrwerk für alle neuen Nohab/AFB-Loks verwendet wird.
- Meine 39674 ist ein Rückläufer wegen mangelhafter Lackierung der schwarzen Tritte unterhalb der Türen (deutliche Lackabriebe, auf den ersten Blick erkennbar!!) sowie brummendem Motor: das war eindeutig B-Ware, jedoch nicht als solche gekennzeichnet! Leider hat der Händler die Lok nicht sofort ersetzt, obwohl er zum Zeitpunkt der Rücksendung noch 1-2 Exemplare im Lager hatte, also muss ich jetzt auf den Märklin-Reparaturservice warten.
- Wie auf meinen Fotos abgebildet, wurden bei meiner 39670 die weißen Zierlinien im Bereich der Frontbeleuchtung nachlackiert. Glücklicherweise ist die Korrektur bei meinem Exemplar kaum sichtbar. Im Modellbahn-Neuheiten Video auf YouTube, welches hier weiter oben verlinkt wurde, kann man diesen Lackierungsfehler ebenfalls erkennen. Die Türklinken waren beim DSB-Vorbild nicht farbig lackiert, sondern nickelfarben, beim Märklin-Serienmodell 39670 hat man das jedoch vergessen, obwohl das Handmuster im Katalog die korrekten nickelfarbenen Türgriffe hatte!
- Märklin erzählt uns seit 2010, dass die Produktion aus Fernost nach Europa zurückverlagert wird (oder wurde), aber im Modelljahr 2014 gab es trotzdem wieder H0-Neukonstruktionen made in China, und zwar die S 2/6 sowie die Nohab-AFB-Diesellok.
- Der Motor meiner 39670 läuft einigermaßen gut, ist aber etwas lauter als bei der 39671 und hat schon zuindest einmal bei Langsamfahrt geruckelt. In den Modellbahn-Neuheiten-Videos auf YouTube wird dieses Problem bei einer der drei getesteten Versionen übrigens auch erwähnt. Ich werde die Lok noch 1-2 Mal laufen lassen und überprüfen, ob die Schnecken geschmiert wurden, aber es ist einfach eine Tatsache, dass nicht jeder neue Märklin-DC-Fünfpoler einwandfrei läuft.
- Ich besitze fast alle Varianten der alten Nohab/AFB-Lok, die Märklin zwischen 1964 und 2013 produziert hat. Da gab es auch manchmal kleine werkseitige Mängel, wie z.B. bei der Zugpackung 28461 aus dem jahre 1998, wo unterhalb der Frontbeleuchtung die gelbe Farbe meistens nicht deckend aufgetragen wurde. Deshalb zeigt in der Bucht kaum je ein Verkäufer ein Detailfoto der gelben Lok, sondern lediglich Fotos des Zugsets in der Styroporverpackung. In den 1970er Jahren wurde der Lack dünner aufgetragen, um zu sparen, was sich bei den Nohab/AFB-Loks negativ ausgewirkt hat, besonders im Bereich der seitlichen Relieflinien. Abgesehen von diesen kleinen Schönheitsfehlern und der nicht vorbildgetreuen Länge war die alte Nohab/AFB eine der besten Neukonstruktionen der 1960er Jahre und eine der unproblematischsten Märklin-Loks. Auch als langjähriger Märklin-Freund kann ich das von der neuen Märklin-Nohab nicht behaupten.
- Ich bin wirklich kein Nietenzähler, aber ich frage mich, wie Loks mit offensichtlichen Mängeln, wie meine 39674, die demnächst von Märklin repariert oder ersetzt wird, jemals die Qualitätskontrolle passieren konnten. Das ist einfach enttäuschend ... Mit dem Inhalt der Seite 3 im Sommerneuheiten-Prospekt 2015 zum Thema "Was bedeutet eigentlich Märklin-Qualität?" bin ich nicht ganz einverstanden ...
- Ich wollte mir auch noch die CFL-Variante 39673 kaufen, aber da ist mir aufgefallen, dass Märklin beim Serienmodell die Farbe der seitlichen Lüftergitter geändert hat (schwarz im Katalog und im Märklin-Magazin, rotbraun beim ausgelieferten Modell). Das früheste Farbfoto des Vorbilds, das ich im Buch "Eisenbahnen in Luxemburg: Band 3" von Ed Federmayer (Herdam Fotoverlag, 2012) entdeckt habe, zeigt die 1602 im Bahnhof Luxemburg-Stadt mit schwarzen Liftergittern im Jahre 1962. Sind die rotbraunen Lüftergitter des Märklin-Modells vorbildgerecht?

Mein Fazit: lieber die alten Märklin-Nohab/GM-Loks, weil sich Märklin bei der aktuellen Neukonstruktion schon zuviele (kleine) Fehler geleistet hat ...

Gruß,
Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#116 von Münch ( gelöscht ) , 28.05.2015 11:18

hallo Mark

bezüglich der Beantwortung deiner Frage wegen der CFL-Lüftergitter kann ich nur auf meine eigenen Fotos der Museumsmaschine 1604 aus dem jahr 2005 zurückgreifen.Demnach scheint mir das braune Lüftergitter am Modell ein Zugeständnis an den dominierenden optischen Eindruck zu sein.Demnach sind die Gitter schwarz,das ist dort deutlich zu erkennen, wo die Gehäuse-Öffnungen darunter sind.Aber wo das geschlossene Gehäuse darunter ist, dominiert die braune Farbe des Gehäuses.
Ich habe einige Nohabs/AFB-Modelle von Roco und Heljan,auch einige Vorbildloks (CFL,NSB,Ofotban,MAV )selbst fotografiert.Eine 100%ig richtig erscheinende Darstellung
von Gitter, Gehäuseverstrebungen und Gehäuse wäre nur unter sehr großem Aufwand (seperat eingesetzte, fein geäzte Gitter,zB wie bei diversen US-Modellen von F7 oder E8 )möglich.Insofern stellt die Märklin Neukonstruktion sowieso grundsätzlich einen-m.E. allerdings sehr wohl vertretbaren -Kompromiß
dar.mfG


Münch

RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#117 von Mark_1602 , 21.06.2015 18:09

Hallo,

mir ist es in der Zwischenzeit gelungen, eine Sondernummer der belgischen Eisenbahnzeitschrift "En Lignes" zum Thema der Baureihe 1600 der CFL zu ergattern. Dort befinden sich seltene Farbfotos der luxemburger AFB/GM-Loks aus den 1950er Jahren. Die seitlichen Lüftergitter waren damals tatsächlich schwarz, und lediglich die Rahmen der Gitter waren rotbraun. Märklin hatte die 39673 mit schwarzen Lüftergittern im Neuheitenkatalog von 2014 korrekt abgebildet, aber in der Serie waren sie dann rotbraun, also falsch.

Bei der alten 3063 sowie bei allen Märklin-Nohab-Loks der 1960er Jahre waren die Lüftergitter durchsichtig und man konnte die dahinterliegenden Streben klar erkennen, so wie es auch beim Vorbild der Fall ist. Bei späteren Versionen der Märklin-Nohab, die nach 1980 produziert wurden, waren die Streben wenig bis gar nicht mehr sichtbar. Was 1964 oder 1965 möglich war, müsste auch heute noch gehen. Zwei geätzte Metallgitter und ein schräg genuteter Fünfpoler wären sicher drin bei einer zehnprozentigen Preiserhöhung. Würde das neue Nohab-Modell in Europa produziert anstatt in Fernost, hätte Märklin eine bessere Kontrolle über die Produktion und könnte peinliche Fehler vermeiden.

Meine 39674 wurde übrigens diese Woche ersetzt. Hier sind ein paar Bilder einer einwandfreien DSB-Version, die sogar vorbildgetreu ist:











Die Türklinken an den Führerständen sind nickelfarben, die Lackierung ist einwandfrei, und das Motorengeräusch hält sich in Grenzen. Die 39670, die ich weiter oben vorgestellt hatte, musste ich allerdings zurückgeben, weil eines der beiden Schraubgewinde im Gehäuse, mit denen die Lok zusammengeschraubt wird, nach zweimaliger Öffnung des Gehäuses kaputt war! Die 39670 wurde vom Händler zurückgenommen, und ich bekam eine Rückzahlung.

Gruß,
Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#118 von Bias56 , 02.11.2015 17:00

Hallo.

Ende April berichtete ich von meiner Märklin 39670 NoHAB, welche sehr laute Fahrgeräusche von sich gab. Durch persönliche Dinge erst jetzt dazu gekommen, mir dieses zusammen mit Torsten mal näher an zu schauen. Also, auf einem Fahrgestell waren die Zahnräder gefettet, aber die oben liegende Wurmwelle nicht. Am anderen Fahrgestell war wieder mal überhaupt gar nichts an Fett! Dafür triefte da überall Öl. An den Kardanwellen Getriebe- und Motorseitig keinerlei Fett. Nun kommts: der Motor war schief in der Motorhalterung zusätzlich festgeklebt. Dadurch sind Spannungen auf die Kardanwellen gegeben worden. Nach fetten aller Teile sowie Entfernung des Klebers am Motor (dieser ist nun ohne Spannungen und gerade in der Halterung) läuft die NoHab schon entschieden leiser, aber der Schleifer macht weiterhin laute Geräusche.

Gruß Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#119 von speed triple , 02.11.2015 20:26

Guten Abend
Seit Freitag besitze ich die Nohab 39672 (Belgische Variante)
Die Lok habe ich vor ca einem Jahr!!!! bei meinem Händler bestellt.
Nachdem die Lok vorübergehend nicht mehr ausgeliefert wurde (überarbeitung,verbesserung des Modells)
läuft sie seid ein paar tagen auf meiner Anlage,und ich bin bis jetzt voll zufrieden.
Optisch und von den Laufeigenschaften. Der Motor leise und die Lackierung ohne Makel.
Gruß Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#120 von Bias56 , 03.11.2015 00:19

Hallo Michael,

na, dann hat sich ja dein Warten gelohnt. Viel Spass mit deiner NoHAB

wünscht Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#121 von Nordbahn ( gelöscht ) , 03.11.2015 14:51

Zitat

Ende April berichtete ich von meiner Märklin 39670 NoHAB, welche sehr laute Fahrgeräusche von sich gab. Durch persönliche Dinge erst jetzt dazu gekommen, mir dieses zusammen mit Torsten mal näher an zu schauen. Also, auf einem Fahrgestell waren die Zahnräder gefettet, aber die oben liegende Wurmwelle nicht. Am anderen Fahrgestell war wieder mal überhaupt gar nichts an Fett! Dafür triefte da überall Öl. An den Kardanwellen Getriebe- und Motorseitig keinerlei Fett. Nun kommts: der Motor war schief in der Motorhalterung zusätzlich festgeklebt. Dadurch sind Spannungen auf die Kardanwellen gegeben worden. Nach fetten aller Teile sowie Entfernung des Klebers am Motor (dieser ist nun ohne Spannungen und gerade in der Halterung) läuft die NoHab schon entschieden leiser, aber der Schleifer macht weiterhin laute Geräusche.




Moin Andreas,

hattest Du die Lok neu oder gebraucht gekauft?

MfG
Marco


Nordbahn

RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#122 von TEE2008 , 03.11.2015 15:16

Zitat von speed triple
Guten Abend
Seit Freitag besitze ich die Nohab 39672 (Belgische Variante)
Die Lok habe ich vor ca einem Jahr!!!! bei meinem Händler bestellt.
Nachdem die Lok vorübergehend nicht mehr ausgeliefert wurde (überarbeitung,verbesserung des Modells)
läuft sie seid ein paar tagen auf meiner Anlage,und ich bin bis jetzt voll zufrieden.
Optisch und von den Laufeigenschaften. Der Motor leise und die Lackierung ohne Makel.
Gruß Michael


Hallo,
in einer Märklin TV Folge wurde berichtet, dass man den Sound/Lautsprecher der Nohab bei den noch nicht angekündigten/ausgelieferten Varianten verbessern wollte (soll wohl für einige Kunden zu leise gewesen sein, was ich nicht nachvollziehen kann).
Was hat Märklin nun geändert?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#123 von Bias56 , 03.11.2015 16:03

Hallo Marco,

ich hatte die NoHAB neu gekauft, welche nach langem Warten dann im April d.J. endlich zu mir fand. Hatte dann mit meinem Händler auch zeitnah über das laute Fahrgeräusch dikutiert und bei ihm Vorgeführt. Nur damals war schon klar, dass momentan keine weiteren NoHAB`s lieferbar waren(von wegen Umtausch durch den Händler). Daher habe ich auf einen Umtausch verzichtet. Aus persönlichen Gegebenheiten bin ich erst jetzt dazu gekommen, mit Torsten der Ursache auf den Grund zu gehen. Allein, da Neuling, wollte ich nichts an der NoHAB auseinender bauen.
So war es.

Gruß aus Bielefeld

Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#124 von lokhenry , 03.11.2015 16:09

Hi,
was willst Du am Lautsprecher Ändern wenn die Software das nicht kann.

Ich habe bei der neuen BR 18.5 die besten Lautsprecher genommen die es gibt,
wenn das Lied und die Melodie aber sch... ist, dann bleibt es sch... . Aus einer Kuhglocke kannste nun mal kein Dampfkessel machen

Hier brauchste ein Tonstudio, ich merke an, das haben die wenigsten und das können dazu auch.

Gibt‘s nur eines, einen Decoder wechsel, seit SDS nicht mehr gibt (leider) alles sehr einfach ( aber machbar), nur eben die Mehrkosten.

Ich finde Märklin tut uns allen einen Gefallen, wenn die auch Loks mit und ohne Sound anbieten würden, 1. Nicht jeder will den Sound und die Analogis sowieso nicht, 2. Viele sind inzwischen verwöhnt, ich auch und 3. Einen schlechten Sound macht nur das Image von Märklin kaputt, die der Meinung sind, hier was besonderes erreicht zu haben, was leider nicht ist, viele winken müde ab wenn man hört, der Preis ist mit MFX und Sound.

Tatsache ist, von den vielen Soundloks die ich von Mätrix habe sind nur die V 200/221, 218, 44, 96 zu gebrauchen und die sind von Zimo oder ESU, natürlich mit Austausch der Serien Lautsprecher die sind schlicht unbrauchbar.

Trotzdem kaufe ich die Mätrix Sachen, weil ich die Marke mag, aber nur mit neuer Antriebstechnik.
Keiner ist perfekt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39670 (NoHAB MY 1100, DSB): unterirdische Qualität

#125 von Bias56 , 03.11.2015 17:56

Hallo Tobias,

übrigens bei meiner im April ausgelieferten NoHAB 39670 sind schon 2 Lautsprecher verbaut, ein runder und ein eckiger. Laut genug ist der Sound, für mich zufriedenstellend.

Gruß Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz