Hallo,
ich habe seit letzter Woche eine 39670, und seit Anfang Januar eine 39671. Im Februar hatte ich die rot schwarze DSB-Version (39674) ebenfalls gekauft, jedoch wegen offensichtlicher Mängel sofort an den Händler zurückgeschickt, leider ohne Fotos zu machen. Hier sind mal ein paar Bilder meiner 39670 u. 39671:
- Die 39671 ist eigentlich einwandfrei und hat einen leisen Motor, der ruckelfrei läuft. Bei der Lok nervt bloß der laute Schleifer, aber beim Vergleich mit Vorbildfotos im Buch "Les Locomotives Nohab/AFB" von Hugo de Bot u. Bert van Reems (Amsterdam, 1989) ist mir doch ein Fehler aufgefallen: die Türklinken waren beim Vorbild nicht farbig lackiert wie beim aktuellen Märklin-Modell 39671, sondern nickelfarben. Die neue NSB-Version ist von der Länge her auch nicht vorbildgetreu, weil fast alle norwegischen Nohab/GM-Loks, außer Di3.641-43, lediglich 18600 mm lang waren, nicht 18900 wie die DSB- oder MAV-Varianten, aber da kann man noch nachvollziehen, dass aus Kostengründen dasselbe Fahrwerk für alle neuen Nohab/AFB-Loks verwendet wird.
- Meine 39674 ist ein Rückläufer wegen mangelhafter Lackierung der schwarzen Tritte unterhalb der Türen (deutliche Lackabriebe, auf den ersten Blick erkennbar!!) sowie brummendem Motor: das war eindeutig B-Ware, jedoch nicht als solche gekennzeichnet! Leider hat der Händler die Lok nicht sofort ersetzt, obwohl er zum Zeitpunkt der Rücksendung noch 1-2 Exemplare im Lager hatte, also muss ich jetzt auf den Märklin-Reparaturservice warten.
- Wie auf meinen Fotos abgebildet, wurden bei meiner 39670 die weißen Zierlinien im Bereich der Frontbeleuchtung nachlackiert. Glücklicherweise ist die Korrektur bei meinem Exemplar kaum sichtbar. Im Modellbahn-Neuheiten Video auf YouTube, welches hier weiter oben verlinkt wurde, kann man diesen Lackierungsfehler ebenfalls erkennen. Die Türklinken waren beim DSB-Vorbild nicht farbig lackiert, sondern nickelfarben, beim Märklin-Serienmodell 39670 hat man das jedoch vergessen, obwohl das Handmuster im Katalog die korrekten nickelfarbenen Türgriffe hatte!
- Märklin erzählt uns seit 2010, dass die Produktion aus Fernost nach Europa zurückverlagert wird (oder wurde), aber im Modelljahr 2014 gab es trotzdem wieder H0-Neukonstruktionen made in China, und zwar die S 2/6 sowie die Nohab-AFB-Diesellok.
- Der Motor meiner 39670 läuft einigermaßen gut, ist aber etwas lauter als bei der 39671 und hat schon zuindest einmal bei Langsamfahrt geruckelt. In den Modellbahn-Neuheiten-Videos auf YouTube wird dieses Problem bei einer der drei getesteten Versionen übrigens auch erwähnt. Ich werde die Lok noch 1-2 Mal laufen lassen und überprüfen, ob die Schnecken geschmiert wurden, aber es ist einfach eine Tatsache, dass nicht jeder neue Märklin-DC-Fünfpoler einwandfrei läuft.
- Ich besitze fast alle Varianten der alten Nohab/AFB-Lok, die Märklin zwischen 1964 und 2013 produziert hat. Da gab es auch manchmal kleine werkseitige Mängel, wie z.B. bei der Zugpackung 28461 aus dem jahre 1998, wo unterhalb der Frontbeleuchtung die gelbe Farbe meistens nicht deckend aufgetragen wurde. Deshalb zeigt in der Bucht kaum je ein Verkäufer ein Detailfoto der gelben Lok, sondern lediglich Fotos des Zugsets in der Styroporverpackung. In den 1970er Jahren wurde der Lack dünner aufgetragen, um zu sparen, was sich bei den Nohab/AFB-Loks negativ ausgewirkt hat, besonders im Bereich der seitlichen Relieflinien. Abgesehen von diesen kleinen Schönheitsfehlern und der nicht vorbildgetreuen Länge war die alte Nohab/AFB eine der besten Neukonstruktionen der 1960er Jahre und eine der unproblematischsten Märklin-Loks. Auch als langjähriger Märklin-Freund kann ich das von der neuen Märklin-Nohab nicht behaupten.
- Ich bin wirklich kein Nietenzähler, aber ich frage mich, wie Loks mit offensichtlichen Mängeln, wie meine 39674, die demnächst von Märklin repariert oder ersetzt wird, jemals die Qualitätskontrolle passieren konnten. Das ist einfach enttäuschend ... Mit dem Inhalt der Seite 3 im Sommerneuheiten-Prospekt 2015 zum Thema "Was bedeutet eigentlich Märklin-Qualität?" bin ich nicht ganz einverstanden ...
- Ich wollte mir auch noch die CFL-Variante 39673 kaufen, aber da ist mir aufgefallen, dass Märklin beim Serienmodell die Farbe der seitlichen Lüftergitter geändert hat (schwarz im Katalog und im Märklin-Magazin, rotbraun beim ausgelieferten Modell). Das früheste Farbfoto des Vorbilds, das ich im Buch "Eisenbahnen in Luxemburg: Band 3" von Ed Federmayer (Herdam Fotoverlag, 2012) entdeckt habe, zeigt die 1602 im Bahnhof Luxemburg-Stadt mit schwarzen Liftergittern im Jahre 1962. Sind die rotbraunen Lüftergitter des Märklin-Modells vorbildgerecht?
Mein Fazit: lieber die alten Märklin-Nohab/GM-Loks, weil sich Märklin bei der aktuellen Neukonstruktion schon zuviele (kleine) Fehler geleistet hat ...
Gruß,
Mark