RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#1 von olli1983 , 06.01.2015 14:54

Hallo ins Stummiland,

mein Name ist Olli, bin 31 Jahre und komme aus der Nähe von Lauenburg/Elbe. Ich bin hier schon länger im Forum als stiller Mitleser aktiv. Dieses soll nun vorbei sein und ich möchte mich an diesem Forum aktiv beteiligen.

Das Mobafieber brach bei mir im 10. Lebensjahr aus. Ich bekam zu Weihnachten eine M-Gleis Startpackung in Digital mit einer BR 89 und einer BR 260. Es verging keine lange Zeit und die erste Anlage mit Hilfe meines Vaters und einem Freund aus HH (der mich infiziert hatte) im Keller meines Elternhauses. Die Anlage wurde bis 2007 immer weiter entwickelt. 2007 kam der Abriss. Ich lernte meine jetzige Frau kennen und brauchte den Platz im Keller.

Seit dem lagert alles in Kartons und wird regelmäßig auf dem Teppich bzw. Fußboden unseres Kellers gefahren und auf der Werkbank gewartet. Es wurde auch vieles neu gekauft und einiges verkauft. M-Gleis habe ich nicht mehr. Märklin bin ich treu geblieben. Als Gleis habe ich C-Gleis aufgrund der hohen Betriebssicherheit ausgewählt.

Nachdem wir 2009 eine Doppelhaushälfte erwrodebn haben und diese seit dem kräftig renovieren und umbauen, kann ich jetzt endlich meine Anlagenplanung starten.

Ich hoffe, dass ich mit Hilfe des Fragebogens Euch einen Blick geben kann, was ich mir vorstelle.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Die Anlage soll Züge, Fahrzeuge aus unserer Umgebung (Großraum HH) wiedergeben, Landschaft mit Berg(en) (ich finde ein MUSS), Feldern und Mischgebiet Stadt / Land evtl. als Austauschmodule


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke 1-gleisig, kleines BW am HBF, evtl. Holzverladung/Sägewerk am Ende der Nebenbahn (auf dem Berg). Die Nebenbahn soll einen 2-gleisigen Endbf. bekommen.


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ich möchte einen Mischbetrieb von Diesel- & E-Loks sowie einer Dampflok haben.


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich fange bei den D-Zug in blau/beige (ich meine EP IV) an und werde bis zur heutigen Epoche VI alles einsetzen, was mir gefällt und aus unserer Region kommt. Ein Sonderzug mit einer Dampflok ist mein Traum. Wir haben in Geesthacht eine Museumsbahn mit einer Dampflok. Ein Besuch bzw. eine Fahrt lohnt sich.


Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Der HBF wird ein Durchgangsbahnhof mit kleinem BW (3 kleine Abstellgleise mit Güterverladung) sein. Die Nebenbahn bekommt entweder einen Endbahnhof oder einen kleinen Durchgangsbahnhof mit Rangiermöglichkeit. Die Ausfahrt soll dann in einem mini SBF enden. Die Züge werden dann in 2 großen SBF (evtl. nach Epochen sortiert) abgestellt. Die SBFs haben auf den Zufahrtsgleisen jeweils 1 langes Abstellgleis für lange Güterzüge.


Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich habe den Bahnhof Bonn hier liegen, den würde ich gerne als HBF nehmen. Allerdings möchte ich den farblich umgestalten. Modernes Mauerwerk in rot mit Betonfeilern, vielleicht gibt mir der ein oder andere dazu einen Tipp.
Da ich vor habe die einzelnen Grundstücke als Austauschmodule zu bauen, bin ich da weitestgehend flexibel. Stadt mit angrenzender Industrie oder Übergang Stadt / Dorf ist auch vorstellbar.


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der HBF, der Rest ist verhandelbar.


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Mich hat von Anfang an, die Anlage von Alex103 inspiriert und gefallen.
viewtopic.php?f=64&t=85732
Ich habe Alex vorab gefragt, ob ich seinen Gleisplan für mich nutzen kann und meine Änderungen einbauen darf. Da hat er nichts gegen, vielen Dank dafür Alex.
Weiter unten werde ich die einzelnen Pläne reinstellen.


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Mir steht ein großer Kellerraum von ca. 7*3m zur Verfügung. Eine Raumzeichnung hole ich nach, da der Raum teilweise ein paar Vorsprünge im Mauerwerk hat.


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ursprünglich hatte ich an der Wand entlang geplant. Doch stand jetzt werde ich in L-Form 6,00m*2,45m*1,40m (als verkapptes U) auf Rollen bauen,damit ich überall rankommen kann. Für an der Wand entlang sind die Eingriffsteifen zu tief.


Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin C-Gleis, im sichtbaren Bereich der "Schnellfahrstrecken" schlanke Weichen, im langsamen Bereich des BW, HBF & NS kommen eine DKW und die "normalen" Weichen zum Einsatz


Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Als Mindestradius setzte ich R2 und R3 im nicht sichtbaren Bereich ein, 1 oder 2 mal nur ein Gleis in R1.
Im sichtbaren Bereich wird dann auf R3 und R4, teilweise R5 oder der Gegenbogen 24912 verwendet.
Steigung muss ich noch berechnen bzw. experimentieren. Jedenfalls so leicht wie möglich und so hoch wie möglich
Die SBF werden so gebaut, dass ich im mittleren Bereich von unten an die Gleise heran komme.
Es werden an den Seiten überall Eingriffslöcher eingeplant.
Wie schon oben beschrieben Austauschgrundstücke für Stadt / Dorf / Induestrie etc.
Wartungsloch evtl. auf freiem Feld.


Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Es soll alles digital geschaltet und gefahren werden.
Ich besitze eine Intellibox IR. Vorbereitung für PC-Betrieb möchte ich von Anfang an mit ein fließen lassen.


3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mich reizen vor allem längere Züge. Meine alte Anlage konnte nur 3-teilig fahren.
Durch den PC erhoffe ich mir eine Automatikbetrieb nach "Fahrplan", aber auch Rangieren soll mal sein.
Ein großes Thema wird die Landschaftsgestaltung werden. Hatte ja eine lange Pause. Zwischendurch habe ich
2 Planspielübungsplatten für die Feuerwehr fertiggestellt.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Noch bin ich Alleinherrscher meines Projektes.
Besondere Hilfestellung werde ich bei folgenden Themen gebrauchen können:
- Rückmeldung C-Gleis (habe ich teilweise schon eingelesen)
- Stromversorgung mit Boostern (Fahren und Schalten auf jedenfall trennen)
- PC-Anbindung (bevorzuge da Rocrail, TC ist mir zu teuer)
- Alterung / Lifting von Gebäuden
- Signale und Oberleitung (nur im sichtbaren Bereich, Stromabnehmer werden abgehängt)
- Automatikbetrieb mit Rocrail (stöbere da schon im Forum)
- Landschaftsgestaltung


So, genug geschrieben. Jetzt erstmal Bilder vom jetzigen Stand meiner Planungen, ich hoffe Ihr könnt alle Bilder sehen.
Als Planungssoftware habe ich die von Francis genutzt. Scarm habe ich jetzt erst auf dem PC. WinTrack habe ich nicht.

SBF 1


SBF 2


Übergang SBF 2 zur Paradestrecke (die vordere Strecke ist Paradestrecke), Paradestrecke ist der erste sichtbare Teil


Übergang Paradestrecke Hauptbahn zum HBF (sichtbar ist Ende Paradestrecke und der Übergang HBF)


HBF mit kleiner Paradestrecke (rechts im Bild, davon dann links das kleine angedeutete langgezogene S)


Und die Nebenbahn (sichtbar der Endbahnhof)


Ich hoffe, dass die Qualität der Bilder ok ist.
Für die Planung hier im Trööt habe ich 3-4 Monate angedacht. Vorher ist der Raum auch nicht komplett fertig.

Jetzt bin ich auf Eure Kommentare / Kritik (gerne auch negativ) gespannt. Nur so kann ich besser planen.

Viele Grüße
Olli


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#2 von nBahn ( gelöscht ) , 06.01.2015 15:59

Hallo Olli bevor ich antworte möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße so wie du ,und bin begeisterter N Bahner .


zu deiner Anlage: die Idee ist gut, doch willst du automatisch fahren Oder fährst du alles selber?

Werde bald mehr schreiben, doch jetzt rufen erstmal Schulaufgaben.

Bis bald Stummianer


nBahn

RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#3 von olli1983 , 07.01.2015 10:42

Hallo Olli,

Ich stelle mir als Endprodukt eine automatisierte Steuerung mit Rocrail vor.
Das habe ich gestern Abend im Eröffnungstext noch verbessert.

Viele Grüße


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#4 von nBahn ( gelöscht ) , 07.01.2015 16:01

Achsoooo... Mit pc Steuerung hab ich leider keine Erfahrung ...
Wie hast du vor die Weichen zu steuern ?
Ich stell sie mit Servos+Esu Switch Pilot (zum entehren )
---> leise , langsame Weichenstellung (realistisch )
Und man kann sich auch mit 15 schon einige Leisten!!!


nBahn

RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#5 von olli1983 , 07.01.2015 20:50

Guten Abend Stummiland!

zuerst beantworte ich die Post:

@ Olli: ich habe vor, die Weichen mit den Märklin Weichenantrieben zu schalten. Als Decoder werde ich die von IEK und die Märklin K83 verwenden. An Wartungsöffnungen bei den Weichen denke ich.


Ich habe mir heute nochmal die Pläne des Übergangs Paradestrecke -> HBF sowie die Zufahrt von die kleinen Paradestrecke (angedeutes kleines S) angesehen. Dabei ich festgestellt, dass der HBF nur zum Teil in beide Richtungen nutzbar ist.
So habe ich jetzt die Pläne dementsprechend überarbeitet, dass die Züge im HBF richtungsunabhängig auf jedem Gleis Ein- & Ausfahren können.

Hier zur Verdeutlichung der Übergang Paradstrecke -> HBF (langer L-Schenkel)


Und die Zufahrt vom kleinen L-Schenkel mit dem kleinen S


Dann kam heute noch ein Paket an, dort war die Erweiterung meines Fuhrparks drinnen

Den Fuhrpark werde ich demnächst hier mal vorstellen. Dazu brauche ich aber noch ein wenig, habe noch nicht alles fotografiert.

Für den Namen meines Projekts schweben mir schon ein paar Dinge im Kopf herum. Mal sehen, wann ich da eine Entscheidung treffe.

In diesem Sinne, schönen Abend.

VG
Olli


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#6 von olli1983 , 16.01.2015 23:24

Moin Moin Ihr Stummis

Ich habe meine Gleispläne mal meinem Bekannten aus HH gegeben, der hier nur stiller Mitleser ist.
Er hat mir folgende Tipps gegeben:
- Ausfahrten der beiden SBF immer auf den äußeren Radien, schont das Material
- den SBF 2 so ändern, das der obere Punkt auch hier zutrifft
- die SBF ohne Eingriffsraum von unten bauen, damit genug Stauplatz vorhanden ist

Ich habe mal an meinem Plan gearbeitet und versucht die Tipps einfließen zu lassen.
Als Höhe für eine Ebene habe ich 20cm geplant. So sollte ich über die Züge im SBF greifen können.
Da ich auf beiden Seiten des SBF 1/2 Wendel habe, sollte ich von beiden Seiten doch ganz ran kommen.
Ein SBF-Gleis ist ca. 2m lang. Das für die langen Güterzüge ist ca. 3m lang.


Hier nun die Bilder:
SBF1


SBF2




Mit Inkscape habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt, mir fehlt die Ruhe. Aber das kommt!

Schönes Wochenende Euch allen!!

VG
Olli


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#7 von olli1983 , 06.02.2015 13:40

Hallo ins Stummiland

Ich habe wieder mal an den Plänen für die SBF gesessen.
Aufgrund mehrerer Tipps habe ich jeweils die Gleise für die langen Güterzüge verändert.
Die Standard Weichen sind raus, dafür sind jetzt Bogenweichen eingeplant, damit ich bei diesen Gleisen
die maximalste Zuglänge in der Geraden habe. Herausgekommen sind rund 4,90m Gleislänge für einen
schönen langen Güterzug oder aber als Teilstücke zum Abstellen mehrerer kurzer Züge.

SBF1


SBF2


Dann habe ich mir mal Gedanken zur Nebenstrecke gemacht.
Ich möchte einen Bahnhof realisieren, der für Personenverkehr und Güterverkehr gedacht ist. Maximale Zuglänge ist
hier auf 3 Personenwagen mit Lok begrenzt.
Ganz zufrieden bin ich mit der jetzigen Lösung noch nicht, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich




Euch allen ein schönes Wochenende

VG Olli


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#8 von olli1983 , 15.02.2015 18:30

Guten Abend Stummiland,

ich habe am Wochende endlich die Fotos meiner alten Anlage gefunden. Lange habe ich danach gesucht.
Die alte Anlage möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Folgendes Konzept hatte die alte Anlage:
- 1-gleisige Hauptstrecke mit 2 Durchgangsbahnhöfen
- 1x Rangierbahnhof mit Steinbruch
- 1x Kopfbahnhof für Autozug
- Streckenführung als 8 mit 2 Ebenen

Anlage als Prototyp vor dem Baubeginn aufgestellt





Anlage nach im Bau, teilweise fertige Abschnitte

Alle Bilder stammen aus dem Juni 1997

Durchgangsbahnhof mit Kopfbahnhof für den Autozug. Links im hinteren Bildteil der große Bauschaumberg (schwerer Klotz). Später wurde das Haus auf dem Berg gegen eine Seilbahn (Kanzelwandbahn von Brawa) ausgetauscht.


Ein Überblich über den rechten Anlagenschenkel


Hier ein Blick über den Steinbruch (aus Styrodur gefertigt) und dem Rangierbahnhof. Links ist der 2. Durchgangsbahnhof.


Blick auf dem Steinbruch, der Berg wurde mit Styrodur und Gips gefertigt. Die Feuerwehr hatte damals noch keine feste Unterkunft...


Im Jahre 2001 wurde die Anlage um einen Schattenbahnhof mit 3 Gleisen je Richtung erweitert.
Gefahren wurde digital, geschaltet analog. Über den Schattenbahnhof sollte mal eine Stadt am 2. Durchgangsbahnhof entstehen, soweit habe ich es allerdings nie geschafft. Teilweise fehlte die Lust. Da hatte ich andere Interessen. 2006 kam erst wieder das Mobafieber und 2007 dann der Abriss


Hier sind die Kanzelwandbahn, der SBF und der Neubau der Feuerwache zu erkennen. An beiden Bergen musste "angebaut" werden

In der letzten Woche habe ich mich mit dem Thema Weichenantriebe auseinander gesetzt. Das hat dazu geführt, dass ich mir momentan nicht schlüssig bin, ob ich bei den Märklin Weichenantrieben bleiben werde. Ich habe mir mal verschiedene Themen hier im Forum durchgelesen, dabei entdeckt, dass die Märklin Antriebe zum Teil störanfällig sind.
Da ich die meisten Weichen in den Ebenen übereinander liegen habe, brauche ich mehr Betriebssicherheit. Sicher kann ich die Endabschalter überbrücken, allerdings habe ich noch keinen Schimmer wie
Ich habe ein Auge auf die Antriebe von Conrad geworfen und auf den passenden Decoder von IEK. Vielleicht kann ja einer von Euch mir eine Empfehlung aussprechen...

Am 28.02. und 01.03. ist Messe in Neumünster. Da werde ich mal hinfahren und mal schauen, was mir da über den Weg laufen wird. Vielleicht kann ich da noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen.

Schönen Abend Euch!

Olli


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#9 von olli1983 , 03.03.2015 13:48

Hallo Stummigemeinde !!!

Am vergangenen Wochenende war bei uns in Schleswig-Holstein Messe "Modellbau Schleswig-Holstein" in Neumünster. Ich habe meinen freien Sonntag genutzt und bin nach Neumünster gefahren. 3€ Parkplatz und 10€ Eintritt haben sich doch gelohnt.
Die Messe ist für Modellbahner eher eine große Börse mit Händlern und privat Verkäufern. Das Thema Modellbahn kommt auf der Messe nicht zu kurz, allerdings ohne Herstellerstände. Die werden dann in Dortmund hoffentlich vertreten sein.
Für RC-Modellbauer gab es Schiffe, Autos, LKWs und Panzer. Die Panzer waren der größte Magnet beim RC-Modellbau.

Ich war nach Neumünster gefahren, um mir das ganze mal anzusehen, da ich im Vorwege verschiedene Kritiken zu dieser Messe gelesen und gehört habe.

Als Fazit kann ich Euch mitteilen:
Als H0-Bahner, wie ich es bin, lohnt es sich auf jedenfall. Das ein oder andere Schnäppchen ist durchaus zu ergattern.
Neuheiten aus 2013 & 2014 zum Teil mit guten Rabatten oder ältere Modelle zum Schnäppchenpreis
Auch als N-Bahner kommt man nicht zu kurz. H0 und N waren am Meisten vertreten.
Das Spektrum reichte von Fahrzeugen, Gebäuden, bis zu Waggons und Loks. Geländebaumaterial gab es wenig bis gar keines.
In der Hallenmitte der Holstenhalle Neumünster gabs es 4 Schauanlagen zu sehen. 3x in H0 und 1x in G. 2 der 3 Schauanlagen H0 kamen vom MEC Oranienburg, die dritte aus Holland.
In einem Foyer der Holstenhalle gab es 3 N-Anlagen zu sehen. 1x aus Kiel mit USA als Anlagenthema. 1x mit digitaler Steuerung von Rautenhaus. Die dritte N-Bahn hatte auch die USA als Thema.

Wo ich oben von Schnäppchen schreibe
Ich hatte beim Stand vom Isenbohner aus Kiel das große Glück, dass er einen RoLa-Waggon mit LKW falsch ausgezeichnet hatte.
Er bot mir die normalen RoLa-Waggon ohne LKW o.ä. zusätzlich an. Daraufhin fragte ich, warum der Waggon mit LKW billiger als die Waggons ohne LKW sei ??? Da war mein Glück!!! Für 24€ bekam ich den RoLa-Waggon mit LKW Dazu habe ich noch einen Schiebewandwagen 48012 für 18 € erstanden.
Beim Stand vom Modellbahn-Lädchen aus Wuppertal konnte ich für 20€ unterhalb des UVP das Selbstentladewagenset VTG 46265 ergattern.
Desweiteren konnte ich noch einen RoLa-Waggon (wieder mit LKW, 27€ in meinen Reihen begrüßen.
Zu guter letzt habe ich noch meinen C-Gleis Bestand etwas erhöhen können, damit ich demnächst mal den geplanten HBF zur Probe aufbauen kann. Zu Zeit habe ich den SBF1 im Keller zur Probe aufgebaut. Dazu folgt ein extra Bericht.

Hier meine Ausbeute



Soweit erstmal von mir. Heute Abend folgen dann Bilder der Anlagen, die mir vor die Handycamera gekommen sind.

In diesem Sinne, Moin!


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#10 von olli1983 , 03.03.2015 18:09

Guten Abend !!!

Ich bin es nochmal. Jetzt mit den versprochenen Bildern der Ausstellungsanlagen.

Zuerst die N-Anlage mit der Rautenhaus-Steuerung mit mordernen gemischten Fuhrpark.






Jetzt die Anlage vom MEC-Oranienburg mit den typischen DDR Bahnfahrzeugen im Maßstab H0/H0e.
Der MEC hat auch eine Homepage.
Bei dieser Anlage gefiel mir, dass die verschiedenen Möglichkeiten zum Schottern und Gestalten von Gleisen zur Anwendung kamen.
Von alten Gleis bis hin zur Betonschwelle. Klasse gemacht.








Zu guter letzt die H0-Anlage vom Holländer
Hier habe ich mein Augenmaerk auf Portale für Straße, Bahn und Fuß-/Fahrradwege legen können.
Der Holländer hat bei fast allen Portalen/Unter- oder Überführungen Druckerzeugnisse verwendet.



Hier ist eine Überführung zwischen einer Häuserzeile, meines erachtens sehr gut gelungen.









Ein wenig für die Landschaftsgestaltung






Jetzt das Highlight der Anlage. Ein Spiegel an der Wandseite, geniale Idee.




Nun ist erstmal Schluss für heute. Morgen stehen wieder Testrunden im SBF1 Probebau an...


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#11 von olli1983 , 30.03.2015 21:29

Hallo Stummiland

Die letzten Wochen war die Zeit das Problem, hier und im Probeaufbau des SBF 1 voran zu kommen.
Der Garten und das Haus verlangen auch etwas Pflege

Da die letzten Tage vom Wetter her besch.... waren und es immer noch sind ,
konnte ich mich wieder dem Probeaufbau des SBF 1 und den damit verbundenen Probefahrten widmen.
Ich habe exakt den Gleisplan ausgelegt, wie ich es geplant habe. Nach den ersten Testrunden musste ich feststellen,
dass ich die Kurve in der Zufahrt des SBF (erstes Bild) ändern musste. Ich hatte hier zwei kurze gerade Gleise (064+077) eingebaut, die
bei den Güterwagen Probleme bereiteten. Entgleisen war hier vorprogrammiert. Im Weichenfeld des SBF war ebenfalls eine Zwischengerade (094) eingebaut. Also alle kurzen Gleise raus und zack: Es lief alles ohne Probleme, bis auf die Weichenantriebe.
Ich habe Fahrstrom und Schalten über die Intellibox laufen lassen. Kann natürlich sein, dass der Schaltstrom nicht ausreicht.
Da hier aber Probeaufbau herrschte, hab ich das in Kauf genommen. Auf der richtigen Anlage soll dann Fahren und Schalten auf jedenfall getrennt werden.

Was mich besonders erfreute, die Abstellgleise reichen bis 3-teiligen Zuggarnituren sogar für 2 Züge pro Gleis. Das lange
Abstellgleis für Güterzüge ist klasse. Die Güterzüge können doppelt so lang, wie die Züge auf den anderen Abstellgleisen sein

Das Thema Weichenantriebe beschäftigt mich trotzdem sehr. Da die Märklinantriebe des öfteren Störanfällig sind, mache ich mir ernsthaft, über Alternativen Gedanken, die für mehr Betriebssicherheit stehen.
Fakt ist, ich möchte auch da eine hohe Betriebssicherheit haben. Da werde ich wohl um Servoantriebe nicht herum kommen.

Hier mal ein kurzer Überblick über den SBF1 im Probeaufbau




Im zweiten Bild kann man in der Mitte des SBF1 einen leichten Knick feststellen
Dieser machte aber keine Probleme. Das Verlegen der C-Gleise auf Teppich muss ich noch mehr üben. Gar nicht so einfach.
Dank der Fasern im Teppich halten die Gleise echt klasse und verrutschen nicht so leicht.

Nachdem ich gestern Abend mit allen Loks und Wagen ohne weitere Probleme den SBF1 auf allen Gleisen durchfahren habe, konnte ich heute mit dem Abbau des SBF1 fortfahren und ich habe mich an das Probelegen des HBF gemacht. Auch hier wieder den Teppich als Unterlage, die wirklich die Fahrgeräusche aufnimmt und somit ein wenig dämmt.

Bei den gestrigen Proberunden sind mir ein paar Loks aufgefallen, die ich erstmal auf die Werkbank zur Wartung einbestellen muss.
Mein ICE2 wird vom 628 überholt
Den 628 hatte ich bereits vor Wochen gewartet.

Mit Bildern vom HBF kann ich heute noch nicht dienen. Da fehlt noch ein Stück, wenn das fertig ist, die Weichen funktionieren und die ersten Z+ge sich zum Testlauf verabreden, gibts auch Bilder.

Euch einen schönen Abend!


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


RE: C-Gleis Breitenburg: Neuigkeiten und Geheimnis

#12 von olli1983 , 25.09.2015 21:19

Hallo Stummiuniversum,

lange hab ich hier nichts mehr geschrieben. Zum einen lag es an meiner langen Sommerpause, in der ich allerdings nicht ganz untätig gewesen bin.

Den HBF habe ich mit allen Loks und Waggons ausgiebig getestet. Jedoch auch hier mit den Märklin Weichenantrieben.
In der Zwischenzeit habe ich mir zum Testen ein paar Conrad Weichenantriebe und den IEK MWD1 zugelegt.
Die Test stehen noch aus. Ich muss noch herausfinden, wie ich den Weiche mit dem Antrieb verbinde.
Habe da eine Weiche von unten frei gelegt, nun muss ich nur noch heraus finden, wie ich die Stellschwelle mit dem Antrieb verbinde. Da bin ich noch am Grübeln.

Eine große Änderung gibt es in der Digitalzentrale. Da lasse ich Euch noch ein wenig Spannung, bis ich das Geheimnis lüfte.

Zum Baubeginn kann ich immer noch keinen festen Zeitraum nennen.
Vorher muss ich mich erstmal mit der neuen Zentale vertraut machen, die Conrad Antriebe testen, die Märklin Antriebe über die IEK Decoder schalten und und und...

Das war es auch erstmal für heute Abend.
Demnächst wieder mehr.

VG
Olli


Schaut doch mal in meinem Planungsthread vorbei:

viewtopic.php?f=24&t=119541


olli1983  
olli1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz