RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#1 von Kay G , 19.12.2010 15:07

Hallo liebe Forumsmiglieder,

ich wollte euch kurz meine im Bau befindliche Anlage vorstellen. Das was seit Juli geschehen ist, könnt ihr hier nachlesen:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t9078f...e-entsteht.html

Zukünftig werde ich dann aber auch den Baufortschritt und Neuigkeiten und Bilder hier einstellen.
Auch freu ich mich natürlich über Hilfe von Euch und tolle Ideen.

Nicht verschweigen möchte ich, dass euer Forum mir schon viel nützliche Hinweise geliefert hat. Ebenso möchte ich sagen, dass mich die Anlagenberichte hier sehr erfreuen und die vielen herrlichen Bilder mir nach stressigen Arbeitstagen oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#2 von Kay G , 21.12.2010 22:03

Hallo liebe Mobafreunde!

Habe nun mein erstes VVideo vom Testbetrieb meiner Anlage auf youtube eingestellt.
Hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Wmv2KdJ6Qc8


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#3 von Kay G , 26.12.2010 18:04

Nochmals frohes Fest an alle Foristen,

auch über Weihnachten hat der Erbauer der Anlage seiner Bautrupps angetrieben ( der alte Sklaventreiber) und ließ das Kanalbett anfertigen. Hierzu wurden zusätzliche Leisten angebracht und der Boden wurde mittels Pappelsperrholz unterwärts geleimt und geschraubt. Danach Laminatunterlage als Untergrund.
Ebenso wurde die Trasse des kleinen SBHF bearbeitet.
Beim Kanal habe ich mich für Spundwände entschieden, die ich morgen kaufen werde.
Dann gehts weiter.

LG Kay














Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#4 von kellerwelt ( gelöscht ) , 26.12.2010 22:30

... interessante Streckenführung auf dem letzten Foto ... womit realisierst du das? Hochgeschwindigkeitszüge?

Ansonsten bin ich auf die Flutung des Kanals gespannt .. habe auch noch einen See vor mir und bisher noch keine wirklichen Ideen ... spontan bin ich bei der Oberfläche bei Plexiglas mit Modellbahnwasser drauf ... wie willst du das realisieren?


kellerwelt

RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#5 von Holger_D , 26.12.2010 22:46

Hallo, Kay,

das sieht ja rattenscharf aus! Freue mich auf mehr!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#6 von Kay G , 30.12.2010 12:57

Hallo Dirk,

logo, da fahren nur ICE s und TGV s... . Aber im Ernst, das wird natürlich noch " optimiert, und Fangnetzte kommen da auch mal hin.
Beim Mobawasser habe ich mich nun definitiv für Epoxidharz entschieden. Werde da mal Bilder vom Baufortschritt einstellen.

LG Kay und nen guten Rutsch!


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#7 von Kay G , 30.12.2010 12:59

Hallo Holger,

danke für die Komplimente. Werde euch weiter auf dem laufenden halten und freue mich natürlich auch über Anregungen und Ideen von euch.

Guten Rutsch, Holger !


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#8 von Kay G , 15.01.2011 16:15

Hallo liebe Mobafreunde,

habe mich grade am Kanal/ Fluss fest gebissen.
Zunächst wurde Strypor zurecht geschnitten und als Bettung benutzt. Danach folgte die erste Schicht mit Spachtelmasse.Kurz vor dem Abinden wird dann die Spachtelmasse mit einem Beschneidungspinsel geglättet.
Dann die ersten Stellproben wegen der Höhe der Spundwand, damit die Höhe der nächsten Schicht bestimmt werden kann.
Zuvor habe ich noch die Öffnung des Bettes geschlossen, über der dann später das Wehr entstehen soll.
Danach dann die 2 Schicht mit Rigips und die Steilwand unter dem Wehr modelliert.
Hier nun die Bilder.















Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#9 von Kay G , 16.01.2011 11:24

Hallo und guten Morgen!
Ich brauche jetzt mal Hilfe von euch.
Wie ich ja schon geschrieben habe und auch mit Bildern dokumentierte, habe ich mich ja für einen kleinen Schattenbahnhof unter den HBF entschieden.
Da ich mit SBHFs aber keine praktische Erfahrung habe, stellen sich für mich mehrer Fragen:
Entschieden habe ich mich dazu, weil es anders nicht möglich ist, dass die Zufahrt ( siehe Bilder oben) und Ausfahrt über ein Gleis erfolgen soll. Es ist das Gleis, was links an den Brücken verläuft und dann unter der Hochstrecke verschwindet.
Ebenso steht fest, dass ich ihn mit C -Gleis baue.
Aber zum praktischen Ablauf, also wieviele Gleise sind vernünftig und praktikabel und zum Gleisplan fällt mir grad nichts ein. Insbesonder wegen der Steuerung, wenn er nur eine Zufahrt aht. Vlt. hat ja jmd nen Geistesblitz und bekommt es mit je einer Zu -und Abfahrt hin.
ÜberVorschläge und vlt. einige Gleispläne würd ich mich sehr freuen.

Euer Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#10 von Kay G , 13.02.2011 15:21

Hallo und einen schönen Sonntrag allen Foristen!

Heute habe ich mir das erste Mal nach 7 Monaten Bauzeit den Luxus gegönnt und gespielt.
Endlich ist die Anlage soweit, dass es funktioniert uind auch schon Spass macht!
Der Erbauer hat seine Leute heute geknechtet und sie am Sonnatg am Kanal schuften lassen. Aber als guter Arbeitgeber habe ich natürlich leckeres Bier bereit gestellt.
Verstärkung für das Team rückt auf Bild 3 auch schon an. Dennoch wird der este improvisierte Verkehr am HBF aufrecht erhalten und die ersten Passagiere warten auf Bild 6 auch schon. Und die ersten Geschäfte sind auch bereits geöffnet, heute ist verkaufsoffnener Sonntag.

Liebe Grüsse Kay














Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#11 von Kay G , 21.04.2011 15:10

Moin, moin und erstmal frohe Ostertage!
Es geht weiter voran. Und beim Basteln und Schienen verlegen sind mir noch ein paar Ideen gekommen. So habe ich den S Bahnhof nun beidseitig ans Gleisnatz angeschlossen. Desweiteren ist der unter Bereich am HBF fast fertig verlegt. Ebenso wurde die zweite Zufahrt zum SBHF ( Grosses Dankeschön an Jürje) gelegt. Erstmal jedoch provisorisch, weil ja erstmal weiter verkabelt wird und der SBH erst im Nachhinein eingeplant wurde. Aber die Zufahrten liegen soweit .
Außerdem ist mir des Nachts nun die Idee gekommen, wo später das BW gebaut wird. Davon aber mehr in den nächsten Tagen.
Als nächstes muss ich nun erstmal das längst versprochene Video drehen.
Und natürlich verkabeln.
Erste Namen habe ich auch vergeben. Der untere Bahnhof soll Sauenstein heissen, der obere Bankenburg ( da wo das Geld gemacht wird ).

Lg Kay


















Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#12 von Kay G , 24.04.2011 22:26

Hallo Mobafreunde,

die letzten Tage war ich richtig fleissig.
Zunächst wurden die provisorischen Strecken im hinteren Teil in feste Trassen umgewandelt. Desweiteren beginnt mit Jürgens fachlicher Unterstützung, was den Gleisplan angeht ( wiedermal groooooosses Dankeschön), die Vorbereitung und das Probestellen für das BW. Den Gleispan, den Jürgen mir erstellt hat, werde ich später mal on stellen.
Aber dann wurde viel gebastelt, was den Kanal betrifft. Er wird jetzt flutungsfertig gemacht.
Zunächst wurde das bisherige Kanalbecken mit Ponal dick eingestrichen. Vorbereitet hatte ich gestern Nacht die Spundwände. Die sind relativ schnell zusammmen zu bauen. Ca 1 Stunde.
Dann wurde der erste Grund mit Vogelsand gestreut. Danach wurden die Spundwände mit Ponal Express gesetzt.
Dann wurde der Klassiker 1.1 Wasser und Leim mit Spüli zum schlemmen benutzt und ins Becken getreufelt. Danach wurde noch Sand aufgetreut und Ziersteine von Heki zum Befestigen der Spundwände eingebracht. Einige Steine wurden los ins Becken gelegt.
Schließlich wurde alles leicht angedrückt und muss nun bis morgen trocknen. Heute Nacht werde ich dann die weiteren Spundwände bauen.
Achja und die baufälligen Brücken wurden von der Bahnverwaltung mit Rostschutzfarbe bemalt.
Und last but not least, eine Lager wurde in Kanalnähe errichtet, das mittels Tunnel, der greade entsteht, an das Strassenetz angeschlossen wird.



















LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#13 von Kay G , 24.04.2011 22:26

Sorry,

habe 2x gepostet ! ops:


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#14 von Kay G , 24.04.2011 22:26


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#15 von Kay G , 25.04.2011 18:48

Hallo Mobafreunde,

Ostern ist herrlich, einerseits das tolle Wetter geniessen und andererseits Zeit für die Moba.
Der Kanal hatte mir letzte Nacht keine Ruhe gelassen. Zwar sind mir keine Schleusenbausätze bekannt aber Not macht ja erfinderisch.
Also erstmal gegooglet um Schleusentore -und anlagen zu studieren. Ist übrigens total interessant. Hatte ich auch beim Bau des Kanalbettes so gemacht, damit ich sehen kann, wie die auch ohne Wasser aussehen.
Danach im Mobaschrottkasten, der sich mit jedem Kauf füllt, gesucht, ob das was passendes bei ist. Danach wurder ein alter Fallerbahnsteig mit Knickdach zerlegt. Alte Mauerreste verwendet und sogar die Märklin Brückenpfeiler haben Verwendung gefunden. Ein altes Lichtsignal von Märklin wird später als Ampel fungieren. AmRest werde ich noch tüfteln.
Hier das Ergebnis.
LG Kay










Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#16 von Kay G , 29.04.2011 13:56




Moin, moin,

momentan bin ich im Bastelfieber. Erstmal danke an Jürgen für den Tipp, der hat mich auf eine ähnliche Idee gebracht.
Zwei Projekte laufen gerade. Zum einen baue ich aus einem Schrottbahnhof Rheinburg (von Vollmer; ich liebe das Ding und habe mir aus mehren alten einen neuen schönen gebaut) ein Schleusenhaus und zum anderen habe ich eine Tunneleinfahrt aus Selitec für den Kanalbereich gebaut. Selitec ist zu einem meiner Lieblingsbaustoffe geworden.
Der Tunnel besteht aus zurechtgeschnittenen Selitec Paltten, die ich gealtert habe und Gipsarkaden von Spörle.
Die Strasse ist eine Klebestrasse von Busch.
LG Kay














Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#17 von René ( gelöscht ) , 29.04.2011 14:35

http://up.picr.de/6321997nkr.jpg
soll das vorne auf dem Bxf Graffiti darstellen?


René

RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#18 von Kay G , 30.04.2011 09:36

Zitat von René
http://up.picr.de/6321997nkr.jpg
soll das vorne auf dem Bxf Graffiti darstellen?


Moin René,

also wenn du das GUTEN Morgen meinst, so befand sich das schon auf der LOk.
Ich brauch mal Nachhilfe, was ist ein BXf Graffiti?


LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#19 von René ( gelöscht ) , 30.04.2011 17:41

@Kai:
Der satz hiess doch: "soll das da vorne (gemeint ist das Guten Morgen) auf dem Bxf (So heisst die Wagengattung) Graffiti (das guten morgen ist gemeint) darstellen?"

Ich habe die einzelnen Satzteile jetzt mal Farblich markiert aber ich denke mal nicht das das auch jetzt jemand anderes als ich versteht (meist verstehe ich meine Sätze selber nicht mehr )

Grüße, René


René

RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#20 von Kay G , 08.05.2011 10:00

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

wie versprochen nun mein 2 Viedeo zur Anlage. Ich hoffe, es macht euch Spass.

https://www.youtube.com/watch?v=-X3oL21YUA4
LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#21 von Kay G , 17.05.2011 14:37

Doppelpost ! ops:


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#22 von Kay G , 17.05.2011 14:37

Moin, moin,

einige Bilder vom Bau der Brücke wollte ich noch mal nachreichen. Man kann da etwas über die Entstehung sehen. Die Brücke ist sehr preiswert entstanden. Sie besteht aus Pappelholz, Selitac Laminatunterlage, Leim und Farbe. Erst habe ich die Maße genommen und dananch da Untergrundholz gesägt. Danach dann die Selitacstücke als Brüstung geschnitten und mit Ponal Express verleimt. Dann gabs eine Grundierung in schwarz und danach grau und weiss.
Am Kanal gehts auch weiter. Bilder folgen noch.

Übrigens für leibliches Wohl am Kanal wird auch gesorgt. Der Imbiss Besitzer war nur etwas voreilig.
Ein Bild zeigt grad ein kleines Projekt, nämlich das Entschärfen der S Kurve auf der Brücke....ich arbeite dort das erste Mal in meinem Leben mit K und K Flexgleis und ich finde es gar nicht so schlecht...Davon auch später mehr.

LG Kay











Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#23 von Megamattiman , 18.05.2011 00:34

Moin Kay,

ich hab mir grad' mal Deine Videos angeschaut, dank der Erläuterungen sehr informativ. Und sie verschaffen einen guten Überblick über Deinen Bautenstand.

Auch hab ich mir deine Bilder im anderen Forum angeschaut. Bist Du mit der S-Bahn-Station schon weiter? Wenn Du noch eine Anregung für die Wandfliesen brauchst, ich hab mir von Spörle eine Gipsform besorgt: "Gehwegplatte 30x30" und dann gelb glänzend lackiert. Da wird es allerdings schwierig, wenn man verschiedenfarbige Fliesen haben möchte.
Die gleiche Form diente auch für den Bahnsteigbelag, dort dann grau matt gemalt.

Auch wenn die M-Gleise nicht wirklich schön sind, ein bisschen Nostalgie gehört auch irgendwie dazu. Bei mir sind es die Loks, 17 von 24 Zügen werden von Märklinloks der Artikelnummer 30xx gezogen. Meine alten M-Gleise haben leider nicht überlebt, ich war vor 25 Jahren so schlau, sie einzugipsen und dadurch sind sie total verrostet

Auf den weiteren Baufortschritt bin ich schon gespannt, insbesondere wenn die Holzstützen durch Landschaft verdeckt werden, denn dann ergibt sich sicherlich ein schönes Bild mit den S-Bahn-Gleisen vorne und dahinter die höherliegende Hauptstrecke. Ich denke es wird eine schöne harmonische Anlage.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#24 von Kay G , 18.05.2011 18:42

Moin Matti,

freue mich, dass die das Video gefallen hat. Wenn wieder etwas geschafft ist, werde ich bestimmt ein neues drehen.
Habe deine Anlage auch schon oft hier bewundert. Die Idee mit der Wandverkleidung für die S-Bahnstation gefällt mir sehr gut. Habe da schon viel geguckt und wieder verworfen. Lass uns das Thema mal vertiefen.

Bist du bei den MM Tagen Anfang Juni in Hamburg, vlt. kann man ja beim Bierchen oder auf einer der Fahrten miteinander klönen. Geographisch sind wir ja fast Nachbarn.
Meldde dich gern mal PN.

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage mit M- und C -Gleis entsteht.

#25 von Kay G , 22.05.2011 14:05

Moin liebe Mobagemeinde,

die letzten Tage waren wieder sehr arbeitsreich.
Wie angekündigt habe ich für mich märklinistisches Neuland betrten und mit K Gleis gearbeitet. Verwendet habe ich es, damit ich den S Bogen auf der Brücke entschärfe. Fazit, K Flexgleis ist super hilfreich und auch hübsch anzuschaun. Die Züge laufen gut aber es ist schmerzhaft, dieses Gleis zu verlegen.
Dazu habe ich dannn wieder ein Brücke in der bewährten Eigenkonstruktion gebaut.
Viel ist im Kanalbecken passiert. Die Seitenpfeilersind frtig. Danke wiedermal für den Tipp von Jürgen!
Das Becken ist farbleich behandelt und etwas Frachtgut ist für die Adleraugen auch zu erkennen ( was so alles über board geht).
An Kanalrand geht es auch voran, die selbstgebauten Arkaden haben ihren ersten Anstrich erhalten.

Hoffe es gefällt euch.

LG Kay














Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz