RE: Teppichbahn HO C-Gleis

#1 von babybahner , 04.01.2015 13:25

Hallo Stummis,

nach langem verfolgen diverser Modellbahnen hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen mich auch anzumelden und meine kleine aber feine Teppichbahn vorzustellen.

Aber erstmal kurz zur Person: 25, Student kurz vor dem Abschluss. Schon als kleines Kind habe ich meinem Vater begeistert beim Modellbahn bauen und fahren zugeschaut, und nach bewiesener Fähigkeit, verantwortungsvoll mit dem teuren Material umgehen zu können bekam ich zum 7. Geburtstag meine erste eigene Märklin Startpackung sowie ein paar Packungen Gerade damit ich auch noch etwas mehr als nur einen kleinen Kreis bauen konnte.

Über die Jahre hat sich die Anzahl der Gleise stetig erhöht, vor allem Gerade und Kurven waren wichtig, da ich mit ein paar Übergangsgleisen schnell an das M-Gleis Netz meines Vaters anschließen konnte und so seine Weichen und M-Gleise für die Bahnhöfe benutzen konnte. Allerdings resultiert daraus das ich jetzt zwar ordentlich Strecke im Wohnzimmer bauen kann, aber keine beindruckenden Bahnhöfe mit tollen Weichenkombinationen bauen kann. Da für mich die Strecke aber im Vordergrund steht und Bahnhöfe sehr Schienenintensiv sind und 3-gleisig für mein rollendes Material asreichend ist, passt das für mich im Moment.

Das rollende Material begrenzt sich auf eine BR 101 (fahrtüchtig) in Rot und eine Dampflok (nicht fahrtüchtig) aus der Startpackung, Bezeichnung ist mir nicht genau geläufig. Desweiteren diverse Güterwagen sowie 8 Personenwagen, 3 vom Typ IC in rot und 5 blaue IR Wagen. So insgesamt komme ich damit auf 35 Waggons. Aus Mangel an Geld werde ich wohl nur in den ein oder anderen Güterwagen investieren und ansonsten nur in Gleise, damit ich mein Streckennetz noch erweitern kann.

Leider hat sich herausgestellt dass die erste Generation Märklin C-Gleis in der Tat nicht die beste Lebensdauer hat. Nach 8 Jahren in einer Kiste im Keller und davor exzessivem Spielen ausgesetzt ist das Material jetzt sehr Porös und bricht leicht weg. Da ich nicht einfach alle Gleise ersetzen kann, werden häufige Umbauarbeiten erstmal ausgesetzt um die Gleise zu schonen.

Zur Strecke: Ich habe bewusst kein echtes Vorbild genommen, da ich am liebsten einfach drauflos baue und ausprobiere wie die Strecke am besten um die Möbel geführt werden kann. Deshalb gibt es auch keinen Gleisplan, ich werde aber noch die aktuelle Strecke im Gleisplaner zeichnen. Im Moment besteht die Strecke aus einem 3 gleisigen Hauptbahnhof mit einem Durchfahrtsgleis. Ein weiter kleiner Bahnhof mit einem Nebengleis befindet sich fiktiv eine Ebene höher. Die Strecke führt vom HBF Parkettingen um den Mount Sofa zum BF Teppichheim. Von dort windet sich die Strecke um den Mount Granny Chair und durch den einen langen Tunnel durch den Table Mountain in Richtung Ost-einfahrt Parkettingen.

Bilder gibt es sobald ich verstanden habe wie man hier Bilder in den Text bringt. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das super.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Teppichbahn HO C-Gleis

#2 von amdnator , 04.01.2015 15:22

Hi (hier könnte dein Name stehen)

Erstmal bei uns im stummiland... Ja bin da mal sehr gespannt auf Deine Teppich Bahn...

Wegen den Bilder guckst du hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285#p1108990

Da wird dir alles erklärt..

Also viel Spaß

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Teppichbahn HO C-Gleis

#3 von Transalpin , 04.01.2015 16:47

Hallo babybahner,

willkommen hier im Forum.
Es gibt hier einige Teppicbahner, die auch immer wieder Fotos zeigen, deswegen bin ich auf deine schon recht gespannt.
Fotos lädst du am besten mit abload.de hoch und verlinkst sie dann hier im Forum.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn HO C-Gleis

#4 von babybahner , 04.01.2015 19:44

Danke euch beiden, jetzt klappt das auch mit den Fotos. Leider kann ich hier im Moment nur Fotos von meiner Handy Kamera einstellen, meine richtige Kamera wurde mir im Sommer "entnommen"

Zum Anfang eine Übersicht meiner Gleise:



Vom Aufbau selber gibt es keine Bilder, von der fertigen Bahn allerdings sehr wohl. Hier der HBF Parkettingen:


Noch einmal von westlicher Seite, wo die BR101 gerade auf die Abfahrt wartet:


Die eingleisige Strecke um den Mount Sofa:


Und die Einfahrt in den BF Teppichheim. Im Hintergrund sieht man die Einfahrt in den Tunnel durch den Table Mountain:


Östlich aus dem zweigleisigen BF Teppichheim windet sich die Strecke um den Mount Granny Chair in Richtung Tunnel. Mit zu sehen die Tunnel Ausfahrt:


Die Ost-einfahrt in den HBF Parkettingen, aus Richtung Table Mountain Tunnel kommend:



Ein wenig Gleismaterial ist noch übrig, aber so viel mehr ist es auch nicht um noch nennenswertes hinzuzufügen.

Ich bin mal gespannt wie euch meine kleine Strecke gefällt, über Änderungen werde ich euch auf dem laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Teppichbahn HO C-Gleis

#5 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 04.01.2015 19:50

Sieht gut aus und sehr viel Strecke.


Michael 1968

RE: Teppichbahn HO C-Gleis

#6 von Transalpin , 04.01.2015 21:02

Hallo Max,

das sieht schon gut aus. Aber du brauchst dringend mehr Lokomotiven!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn HO C-Gleis

#7 von babybahner , 06.01.2015 12:25

Zitat von Transalpin

Aber du brauchst dringend mehr Lokomotiven!


Da kann ich dir nur zustimmen Bahram, aber leider sind die mir doch etwas zu teuer, selbst gebraucht.
Ich muss erstmal meine kleine Dampflok wieder flott bekommen, dann habe ich wenigstens zwei Lokomotiven und kann etwas betrieb machen. Hier mal ein Bild:




Leider hat sich ein kleiner Unfall ereignet, als ein nicht näher benanntes Mitglied meiner Familie auf ein Gleis getrtetn ist. Wie zuvor schon erwähnt sind die Gleise sehr Porös und brechen leicht, und leisten keinen Widerstand gegen einen Erwachsenen. Da ich ja noch einen offenen Güterwagen habe der bisher nur mit Luft gefüllt war, habe ich die unbrauchbar gewordene Schiene recycelt und als Schüttgut verwendet:



Heute werde ich wohl damit anfangen meine elektrischen Weichen anzuschließen. Da ich das bisher noch nie gemacht habe wird da wohl etwas Arbeit auf mich zukommen.

Allerdings wollte ich dann doch mal sehen was ich am Computer noch für Strecken planen kann mit dem Schienenmaterial das ich habe, ohne noch dazu kaufen zu müssen. Wenn ich etwas geplant habe werde ich euch auf dem laufenden halten.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz