RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#1 von Der Raffinerist , 29.12.2014 15:17

Hey Leute,
Da meine erste Anlage leider aus klimatischen Gründen gescheitert ist und ich weder Zeit noch Platz habe für eine derartige Anlage, habe ich beschlossen die alte abzubauen und mit einer Modulanlage zu beginnen, denn das spart Platz und wenn man sich clever anstellt auch noch ne Menge Arbeit.

Wer kennt es nicht ? Die Eltern/Frau nerven, weil eure Anlage einfach viel zu groß ist und Platz und Geld frisst. Desweiteren habt ihr einfach keine Zeit oder Lust permanent an eurer Anlage zu bauen. Wie wäre es wenn ihr sie einfach an die Wand hängen könntet obwohl die Anlage einfach riesig ist ? Ihr könnt sie einfach quer durchs Haus bauen ohne Rücksicht nehmen zu müssen auf den Platz. Einfach eine Anlage, die ihr immer wieder erweitern könntet ohne großartig Holz zu zerschneiden. Wenn euch ein Teil nicht gefällt tauscht ihn doch einfach aus! Das beste daran ist einfach Module nehmen und zusammenstecken ohne großen Aufwand ! Ihr braucht nie wieder auf der Anlage herumzuturnen um Bäume zu pflanzen Einfach Modul nehmen auf den Tisch damit und basteln

Im folgenden Thread mit dem Titel "Einmal durchs Haus mit IKEA!" möchte ich euch meine Anlage vorstellen, mit der ich meinen Traum einer solchen Anlage erfülle.

Meine ersten Schritte:

1. Die Idee: -> Wandregale von IKEA als Module benutzen [Lack-Wandregal]

Vorteil: - günstig
- kann man an die Wand anbringen mithilfe dieser Metallschiene [ Bilder folgen noch ]
- keine Schneidearbeit
- einheitliche Maße


1. Ins IKEA fahren und genügend "Lack" Regale kaufen

2. Wandregale anrauen und mit Kork bekleben : - Ich habe Leim genutzt und noch getackert mit dem E-Tacker [ Es ist egal ob das Kork an der Seite gerade ist oder nicht ]

3. Beim C-Gleis an Verbindungstellen zwischen den Modulen diese Wellen abschleifen damit man mit wenig Aufwand die Schienen wieder trennen kann



4. Jeweilige Schienen [ bei mir C-Gleis ] verlegen -> wenn möglichst ein Stück überstehen lassen von jeweils ca. 5 mm auf jeder Seite [ist einfacher aufzufüllen als zurechtzuschneiden]
-> 1. Gleisstück gerade verlegen [ nicht schief und krumm ] -> mit Silikontube auf jedes Gleisstück mittig einen großen Kleks geben -> warten bis es anzieht -> festschrauben
-> 2. Modul genau das selbe
-> dann Module zusammenschieben -> Schienen dürfen nicht nach Maß verlegt werden sondern nach zusammen zusammenstecken -> 2.Gleis nach Punkt oben verlegen

5. Module nummerieren damit man keine Probleme beim zusammenstecken bekommt wenn man nicht 100% genau arbeitet

6. Weitere Module nach Prinzip oben bauen !

7. Kurven muss ich selbst noch bauen weiß aber schon wie

Bilder:









Ihr könnt auch Trassen bauen -> ist euch überlassen

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#2 von kirmesjunkie , 29.12.2014 17:20

Hallo Flo,

nette Idee mit den Modulen nur irgendwie ein bisschen zu schmal um sich da gestalterisch sich auszulassen oder gar einen Bahnhof anzulegen

das sieht im Augenblick eher nach einer neuen ICE Strecke aus


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#3 von Der Raffinerist , 29.12.2014 17:32

Hey Kai,

deswegen hab ich ja geschrieben das man sie beliebig erweitern kann Du kannst z.B hingehen und einfach mit einem Stecksystem wie bei Möbelzusammenbauen arbeiten und an die Module weitere anschließen. Ich denke mal du kennst diese Holzbolzen bei IKEA oder auch bei anderen Möbelgeschäften die du brauchst um beispielsweise ein bett zusammenzubauen
Ich werde wenn ich die Strecke fertig habe dann ein paar Szenarien drum herum aufbauen, nur sollten erstmal alle Züge laufen

PS: die liegen alle nur so gerade weil ich schauen wollte ob alle zusammenpassen und zu sehen wie lang sie wirklich sind.

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#4 von Skrib , 29.12.2014 17:59

Hallo Flo,

die Idee mit den Ikea Regalen finde ich ja mal gut. Ich baue ja im Prinzip genauso, nur das ich die Rahmen selber baue. Das die Module recht schmal sind finde ich nicht weiter störend. Klaro, kann man da gestallterisch nicht so wahnsinig viel darauf machen, aber wenn Platz/Stauraum etc halt ein Problem ist muß und kann man auch Abstriche machen.
Ich würde dir noch den Rat geben die Schienen nicht immer mittig auf dem Modulen auszurichten sondern sie einfach auch mal mittels Flexgleisen nach rechts oder links zu verziehen. So erhält man dann auch etwas mehr Platz für die Landschaftsgestaltung und lockert die Strecke auf.
Wie willst Du das denn mit den Stromanschlüßen machen? Nur an einer Stelle einspeisen? Die Regale sind ja unten auch geschloßen so das dort keinen Kabel verlegt, oder?

LG Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#5 von -me- , 29.12.2014 18:16

Hallo Flo,
was ich noch nicht ganz verstehe: soll denn die Anlage dann auf dem Boden gefahren werden oder an der Wand? Wenn sie fahrbereit an der Wand montiert, wäre da nicht MDF günstiger und flexibler?

An sich finde ich die Idee ja gut, aber so ganz verstehe ich es noch nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#6 von Der Raffinerist , 29.12.2014 18:48

Hey Michael und Torsten ,
Danke für die Antworten und tipps

Zitat von Skrib

Ich würde dir noch den Rat geben die Schienen nicht immer mittig auf dem Modulen auszurichten sondern sie einfach auch mal mittels Flexgleisen nach rechts oder links zu verziehen. So erhält man dann auch etwas mehr Platz für die Landschaftsgestaltung und lockert die Strecke auf.



Die Flexgleise liegen ein Meter hinter mir Die werde ich dann in den kehrschleifen und Kurven verbauen

Zitat von Skrib

Wie willst Du das denn mit den Stromanschlüßen machen? Nur an einer Stelle einspeisen? Die Regale sind ja unten auch geschloßen so das dort keinen Kabel verlegt, oder?



Ich werde die Module mit Kabelschächten an den seiten verbinden. Die einzelnen Einspeisungen mache ich zwischen den Modulen in den Lücken bis ich die aufgefüllt hab.

Zitat von -me-

was ich noch nicht ganz verstehe: soll denn die Anlage dann auf dem Boden gefahren werden oder an der Wand?



Die Anlage soll auf dem Boden aufgebaut werden. Nur die Wandregale sind an der Wand mit so ner Metallkonstruktion motiert. Da braucht man die Regale einfach nur rausziehen.
Die Module werde ich in kleinen Abständen an einer Wand übereinander positionieren. Wenn ich sie brauche zieh ich sie einfach raus und wenn ich keine Lust mehr habe schiebe ich sie wieder in die Metallkonstruktion rein -> Geringer Platzverbrauch -> große Anlage

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#7 von -me- , 29.12.2014 20:23

OK: kapiert!
Also Modulbauweise im Minimalformat! Da bin ich ja mal gespannt, was daraus wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#8 von YINYANG , 29.12.2014 20:30

Zitat von NightfighterFlo

Die Flexgleise liegen ein Meter hinter mir Die werde ich dann in den kehrschleifen und Kurven verbauen



... Flexible C-Gleise ... ???


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#9 von Der Raffinerist , 29.12.2014 20:35

Zitat von YINYANG

Zitat von NightfighterFlo

Die Flexgleise liegen ein Meter hinter mir Die werde ich dann in den kehrschleifen und Kurven verbauen



... Flexible C-Gleise ... ???




Ne leider nicht aber das K-gleis tuts auch

Außerdem hier mal ein Teil vom Fuhrpark:





















Weitere Bilder folgen

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#10 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 29.12.2014 21:39

Hallo Flo,

toller Fuhrpark, welche Class 66 befindet sich den im Karton?

Auch die Idee mit den IKEA Regalen ist nicht schlecht.
Bin mal auf weitere Bilder gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#11 von Der Raffinerist , 30.12.2014 15:43

Hey Leute,

Ich habe heute endlich meine Umbauwagen für die Lollo bekommen noch ein Zug vollständig und das ganze für ungefähr 90 euro

Hier sind die Bilder:



Außerdem habe ich noch ein Set Rollende Landstraße mit neuen Actrossen / Actronen da werden sicherlich noch ein paar in weiß dazukommen Die fahren bei uns seit neustem wieder von der Daimler in Wörth





Die Esu Class77 hab ich - mein Schatz



Mal schauen wann es weiter geht

Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#12 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.12.2014 16:13

Hallo Flo,

die Idee finde ich gut, zumal Du damit eine Aufbewahrung gleich mitbekommst. Um Strecke damit zu gestalten reicht es doch vollkommen aus.

Muss ich glatt unseren Kneipenbahnern vorschlagen. Die Kurven würden mich auch noch interessieren. Wie planst Du da vorzugehen.

Bilder übrigens toll! Schöner Fuhrpark!

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#13 von Der Raffinerist , 30.12.2014 17:10

Zitat von Axel Bubenik

Die Kurven würden mich auch noch interessieren. Wie planst Du da vorzugehen.



Hey Alex,
Da ich in den Kehrschleifen mit Flexgleis arbeite habe ich mir überlegt das ich die mit dem Plan eines Gleiswendels baue. Ich zimmere mir aus den Regalen solche Trapeze und füge die dann wie ein halbes hexagon zusammen Ich muss also nicht großartiges was sägen und hab wieder schöne Einheitsmodule. Die Elektronik werde ich irgendwie unterbringen können mit Kanäle
Die Kurven werde ich ungefähr genauso bauen.



Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#14 von August Fidelius Hammerman , 04.01.2015 13:54

Klasse Idee! Man kann außerdem für einen Rangierbereich die Module auch in der Tiefe erweitern! Und zum Verstauen reicht ein Bereich im Keller, wo man die Böden auf Regalschienen ablegt. Da kann man locker etliche Meter Wegstrecke realisieren.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Modulanlage in der Pfalz - Made by IKEA

#15 von klein.uhu , 29.02.2016 23:56

Moin Flo,

Deine Idee hat schon was geniales! Gratuliere!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz