RE: Anlagenplanung U-Form

#1 von Houserock ( gelöscht ) , 10.12.2014 19:14

Hallo zusammen,

mein Name ist Holger und ich komme aus der Nähe von Darmstadt (Südhessen) und wir, das sind mein 14 jähriger Sohn und ich wollen eine schöne Modellbahn zusammen bauen. Ein Anfang ist gemacht, Raum im Keller dafür vorbereitet und von Märklin ein Starterpaket käuflich erworben (29463). Im Moment sind wir "Fliessenbahner", aber das soll natürlich anders werden. Da wir von Gleisplanung nicht soviel Ahnung haben, benötigen wir die Hilfe von Euch Cracks hier, damit das am Ende auch was tolles wird. Vorweg gesagt, haben wir beide nicht nur linke Hände, allerdings zumindest vom Gleisplan erstellen viel Respekt, weil wir im Moment noch nicht wirklich wissen, auf was man da alles achten muss... Ich denke nachfolgende Antworten werden Euch erst einmal behilflich sein und den Rest schaffen wir dann auch noch... Es wäre also sehr nett, wenn wir hier Hilfe erhalten würden.




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Da wir das Schweizer Starterpaket erworben haben, sollen natürlich einige Berge etc. landschaftstechnisch umgesetzt werden.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadt eher nicht, ein kleines Dorf, wenn möglich von allem weiteren etwas... Hauptbahn soll es werden...

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Sind damit die Züge gemeint, wenn ja, dann sollen es moderne Züge sein...

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 4 - 6, allerdings möchte mein Sohn auch eine große Dampflock mit Tender sein Eigen nennen...

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Am liebesten ein großer Durchgangsbahnhof, damit da auch ein schöner ICE Halt machen kann. Mir ist aber bei den Anlagenmaßen bewusst, dass wir dort keinen ICE mit 6 und mehr Waggons fahren lassen können...

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein...

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles ist verhandelbar, sofern es am Ende auf der MoBa stimmig erscheint!

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Wir haben uns schon sehr viele Pläne angeschaut, allerdings bedingt durch Platz und Technik nicht den Durchblick was bei uns möglich ist...

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ist selber mit Paint erstellt und nicht maßstäblich gezeichnet!



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



siehe oben, aber auch hier ist die Form verhandelbar, wenn dadurch mehr MoBa raus kommt...

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Es wäre gut, wenn man die Anlage teilen könnte, denn wir wohnen zwar in einem Haus, aber beruflich könnte ich jederzeit woanders hinbeortert werden und müßte in ein neues Haus ziehen...

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital, beim Starterpaket ist die Central Station 2 dabei... Darüber würde ich auch gerne die Weichen etc steuern, aber auch hier lassen wir uns gerne belehren, wenn es für die Magnetartikel bessere Steuerungsmöglichkeiten gibt.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Eigentlich alles, aber da der Platz beschränkt ist, möchten wir soviel als möglich aus dem Platz herausholen...


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Das Projekt ist für meinen Sohn und meine Wenigkeit, ergo 2 Spieler. Wir möchten einiges automatisieren, aber auch noch manuell den Fahrspaß auf der Anlage geniessen können... So wir hoffen mit diesen Informationen könnt ihr was anfangen, ansonsten bitte melden...

Ein Wort noch zum Forum, wir sind schon einige Tage angemeldet und haben ein uns ein wenig hier eingelesen und sind doch sehr erstaunt, was heute im MoBa so alles möglich ist.

Gruß Holger


Houserock

RE: Anlagenplanung U-Form

#2 von WTKruemel , 10.12.2014 20:16

Hallo Holger,

ich (und wahrscheinlcih auch andere) habe(n) die folgenden Fragen

    - Um was handelt es sich bei der Ausbuchtung oben rechts?
    - Planst du die Anlage als An der Wand lang und der Abstand zu den Wänden ist minimal (quasi als reiner Puffer), oder sind da Durch- / Arbeitsgänge angedacht, und wenn ja in welcher Tiefe / Breite?


Es ist hilfreich und für Antworten förderlich , wenn du deine nächsten Skizzen / Bilder direkt in deine Texte einbindest, so daß wir nicht mehr klicken müssen, um sie groß sehen zu können. D.h. du müßtest so etwas wie die folgende Zeichenkette in deinem Text haben

(url=http://abload.de/image.php?img=bwneugleisegdlu1.jpg](img]http://abload.de/img/bwneugleisegdlu1.jpg[/img)[/url)

wobei die roten runden Klammern ( und ) durch die entsprechenden eckigen [und ] ersetzt sein müssen. Der grüne Text ist dann die URL-Adresse deines Bildes. Du bekommst solche Zeichenketten in der Regel vollständig von deinem Bilderdienst für Copy & Paste zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung U-Form

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.12.2014 20:28

Zitat von Houserock
...wir sind schon einige Tage angemeldet und haben ein uns ein wenig hier eingelesen und sind doch sehr erstaunt, was heute im MoBa so alles möglich ist.


Und dann willst Du das C-Gleis einsetzen??? Du hast doch sicher dann auch bemerkt, dass - wenn schon Wechselstrom - mit Flexgleis viel FLEXIBLER geplant werden kann!!


pfahl_04

RE: Anlagenplanung U-Form

#4 von Houserock ( gelöscht ) , 10.12.2014 21:47

Hallo Manfred und hallo Manfred,

danke für eure Antworten bzw. Fragen die ich gerne beantworten werde...

Zur Ausbuchtung oben rechts. Das ist ein Mauervorsprung, letztlich ist in der Ecke da gar nichts. Nachfolgend mal 3 Bilder vom Grundriss links oben, der Mitte und der Ausbuchtung oben rechts...

Ich plane die Anlage direkt an der Wand zu platzieren, evtl. einige Centimeter von der Wand weg, aber keine Durchgänge oder sonstiges. Einzig dieser Mauervorsprung könnte man als Zugriffspunkt von "hinten" nutzen.







Punkt 2 wäre dann somit auch geklärt, Bilder wie gewünscht direkt angezeigt...

Was die Flexgleise angeht Manfred, habe ich das Wort zumindest ein paar mal im Forum gelesen, aber mich noch nicht näher damit befasst.


Houserock

RE: Anlagenplanung U-Form

#5 von WTKruemel , 11.12.2014 03:54

Hallo Holger,

wenn es also eine An der Wand lang Anlage wird, solltest du die Tiefe nicht mit mehr als 80 cm planen, sonst kommst du nicht an alles dran. Damit du 180° Kehren mit vernünftigen Radien hinbekommst, solltest du an den Enden der Schenkel die Tiefe (nur für die Kehren) auf das erforderliche Minimum (ca. 90 - 120 cm) erhöhen. Die Ausbuchtung oben rechts ließe sich ggf. zum Teil auch für eine Gleiswendel benutzen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung U-Form

#6 von Houserock ( gelöscht ) , 11.12.2014 14:48

Hallo Manfred,

dass mit den max. 80 cm Tiefe habe ich schon des öfteren gelesen und habe ich auch so schon verinnerlicht... Wie gesagt, es ist eigentlich alles verhandelbar und wenn mir irgendjemand mal nen Gleisplan mit ausarbeitet, könnte man auch einen Gleiswendel da hinten in die Ecke zaubern... Wobei wir da beim Thema sind, hatte ich gestern ganz vergessen zu erwähnen. Einen Schattenbahnhof möchten wir gerne realisieren....

Gruß Holger


Houserock

RE: Anlagenplanung U-Form

#7 von WTKruemel , 11.12.2014 19:09

Hallo Holger,

ich habe mit WinTrack die folgende "Skizze" entworfen, die dabei helfen soll, zu erkennen was möglich ist und was nicht.



Zunächst ist da die "Grundplatte", jeweils oben und rechts bis an die Wand geschoben / geplant.
Links und unten ist zu deinen Angaben noch etwas Puffer (jeweils ca. 5 cm).
Als Gleissystem habe ich Märklin K-Gleis genommen, da es hier zunächst nur ums Prinzip geht.

Die Gleise haben einen Gleismittenabstand zur Plattenkante von min. 75 mm, ausgenommen an den Enden der Schenkel, da müßte man über eine Anlagentiefe von 80 cm hinausgehen, etwa auf 110 cm. Dort habe ich (mit den gelben Gleisen) beginnend (außen) mit einem Radius von 618,5 bis runter auf einen Radius von 424,6 mm geplant, innen jeweils 64,6 mm weniger. Die Höhendifferenz beträgt 100 mm, was ein(e) Steigung / Gefälle von 4,6% außen und 5,24% innen zur Folge hat. Das ist zuviel, d.h. hier muß noch Hirnschmalz investiert werden.

Dafür stehen dann aber (bei den grauen Gleisen)
- außen mehr als 460 cm mit einen Mindestradius von 916,2 mm
- innen mehr als 440 cm mit einem Mindestradius von 864,2 mm
zur Verfügung. Das ist "ausbaufähig".

Die angedeuteten Gleiswendeln rechts oben haben außen einen Gleismittenabstand

    - (cyan) von 174 mm (das ist zu wenig) bzw.
    - (rot) von 377 mm (da sind noch ca. 100 mm mehr möglich)

zur rechten Wand, d.h. man kann dort mit einem Arbeitsbereich von ca. 60 cm x 40 cm rechnen, das sollte reichen.

Viele Grüße und dir einen qualmenden Kopf wünschend

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung U-Form

#8 von Hellas ( gelöscht ) , 11.12.2014 20:49

Hallo Holger,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, und meine Glückwünsche zum neuen Hobby.

Wie du siehst werden deine Fragen erst einmal mit Gegenfragen beantwortet, damit deine Helfer sich besser in deine Situation hineindenken können. Auch ich hab jetzt noch eine Frage. Was ist mit der restlichen Möbelierung? Was ist da so wichtiges im Schrank und was ist mit dem TV-Möbel. Müssen solche Sachen im Moba-Zimmer sein? Ein Arbeits- und Werkeltisch geht ja. Du verbaust dir sehr viel Platz mit diesen Dingen. Der Schreibtisch könnte auch links neben der Tür stehen und deine Grundfläche könnte wachsen.

Dann noch was zu deinen Angaben. Du sagst, die Anlage sollte im Konzept stimmig werden. Aber oben hast du geschrieben, dass du eher ein kleines Dorf mit einem ICE-tauglichen Durchgangsbahnhof wünschst. Dass passt leider nicht so ganz. Das aber nur so nebenbei.

Ich wünsche dir und deinem Sohn noch viel Erfolg mit eurer zukünftigen Anlage, Michi


Hellas

RE: Anlagenplanung U-Form

#9 von Houserock ( gelöscht ) , 11.12.2014 21:24

Hallo Manfred,

erst einmal vielen Dank das Du Dir hier soviel Mühe machst und mir Rede und Antwort stehst und auch gleich mal ein Gleisplanentwurf dahin gezaubert hast.... Einen rauchenden Kopf habe ich schon, denn wie gesagt das mit dem Gleisplan richtig erstellen und auf Dinge zu achten von denen mein Sohn und ich absolut gar keine Ahnung haben und somit gar nicht wissen können auf was wir da achten müssen, macht es für uns nicht so einfach... Das nachher zusammen zu bauen und Stück für Stück wachsen zu lassen ist eher das kleinere Problem. Klar wird es da so einige Hürden zu nehmen geben, aber das bekommen wir hin, davon bin ich überzeugt... Unser Problem ist echt, wie gestaltet man auf dieser vorhandenen Fläche eine Durchgangsbahnhof, Paradestrecke, Schattenbahnhof, Gleiswendel genau so, das es technisch genau hinhaut, die Steigungen stimmen und was weiss ich noch alles... Das bereitet mir wirklich einen rauchenden Kopf. deswegen bin ich wirklich froh, dass wir hier Hilfe bekommen... Hier sehe ich auch wieder einmal, dass man sich von Geld allein nicht alles kaufen kann...

Was den Arbeitsbereich hinten angeht wäre 60 x 40 cm ausreichend, hier könnte man ja eine Platte zurecht schneiden und einen Berg oder sonst was erbauen... was den zu investierenden Hirnschmalz angeht, könnte ich tun, wenn ich nur genau wüßte was jetzt das Problem ist... Die Platte kann ja an diesen Stellen auf die benötigte Breite erweitert werden, das soll nicht das Problem sein. Es nützt ja nix, wenn ich die Züge nicht "wenden" können...


Hallo Michi, danke für die Willkommensworte. Der Raum war/ist noch ein Büro mit Dattelmöglichkeit, heisst neben dem Schreibtisch steht ein kleiner TV-Schrank und darüber hängt ein 42 Zoller an der Wand. Und der "Schrank" neben der Tür ist eher so ein Regal von Ikea, wo die ganzen Büro-Ordner drinne stehen und darauf steht noch ein Netzwerkdrucker... Und das sollte so auch bleiben, zumal rechts wo meine MoBa aufhört und nach kurzem Abstand der Schreibtisch steht, ist an der Wand ein Heizkörper und darüber ein Fenster...

Was das stimmig mit kleines Dorf und ICE anbetrifft, hast Du sicherlich Recht, jedoch möchte ich nicht 50 Häuser auf die doch sehr begrenzte Fläche stellen und dann letztlich nur ein zwei sichtbare Gleise haben...

Gruß Holger


Houserock

RE: Anlagenplanung U-Form

#10 von Houserock ( gelöscht ) , 13.12.2014 21:47

Guten Abend zusammen,

mein Sohn und ich haben uns jetzt noch einmal viele Gleispläne angeschaut und finden eine Anlage die 2008 bei Märklin mal vorgestellt wurde sehr schön...





Die Anlage wurde damals in K und C-Gleis gezeigt... Der sichtbare Teil der Anlage gefällt uns in K-Gleisdarstellung besser, da dort eine Drehscheibe integriert ist... Wir bauen die Anlage im C-Gleis!

Leider passt die Anlage nicht ganz zu unseren Platzverhältnissen, der linke Teil müsste verkürzt werden, da wir dort nur 1,85 m zur Verfügung haben... Ein weiteres Problem ist die Breite von 3,50 m, die haben wir nicht durchgängig, sondern nur am Mauervorsprung rechts oben... Jetzt unsere Bitte an Euch, könnte sich jemand den obigen Plan annehmen und wenn technisch überhaupt möglich auf unsere Fläche übertragen, bzw. anpassen... Vielleicht kann man die Drehscheibe nach oben rechts setzen und den Bahnhof dann entsprechend spiegeln... Nachfolgend noch einmal unser Grundriss vom Raum...



Also es wäre toll, wenn sich da jemand ran trauen würde...


Houserock

RE: Anlagenplanung U-Form

#11 von WTKruemel , 14.12.2014 11:30

Hallo Holger,

du solltest uns dann schon auch den dir bekannten Plan für das C-Gleis zeigen, sonst wird das wahrscheinlich nichts.

So wie die Drehscheibe hier geplant ist (selbst beim K-Gleis sind schon 2 Flexgleise drin), geht das mit dem C-Gleis garantiert nicht. Wenn du nur Standardmaterial verwenden willst, brauchst du für jeden Zugang vom C-Gleis zur Drehscheibe 25,7 mm absolut gerade Strecke (24951 Übergangsgleis C- auf K-Gleis mit 180 mm Länge und "Anschlußgleis" aus 7286 Erweiterung zur Drehscheibe mit 77 mm Länge).

Um den gezeigten Plan (mit K-Gleis) an eure Verhältnisse mit möglichst wenig Änderungen anzupassen, würde ich wie folgt vorgehen:

    - Herausnehmen von ca. 270 - 360 mm Gleis im Bahnhofsbereich (durch Entfernen von ein oder zwei 2200 (180 mm) Gleisen, ggf. Erssatz eines 2200 durch 2201 (90 mm)).
    - An den Enden der ausgehenden Bahnhofsvorfelder links und rechts ein früherer Übergang von den großen Radien R4 (2241) und R5 (2251) auf kleinere. Die Auswirkungen auf die Steigungen sind noch zu untersuchen.
    - Die Diagonale von links oben nach rechts unten am linken, inneren Bahnhofsausgang muß mit einem größeren Winkel (ca. 60° oder mehr) statt bisher (30° ausgeführt werden.
    - Im Schattenbahnhof muß in allen Gleisen oben ebenfalls min. ein 2200 Gleis herausgenommen werden.
    - Das Gleisdreieck im Schattenbahnhof links bedarf einer grundsätzlichen Überarbeitung und muß ggf. vollständig wegfallen. Die Konsequenzen habe ich nicht untersucht.


In ähnlicher Weise müßte man bei den C-Gleis-Plänen vorgehen.

Ich werde derartige Änderungen gerne kommentierend begleiten, mit Sicherheit aber nicht durchführen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung U-Form

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.12.2014 14:28

Hallo Holger,

den obigen Märklinplan rein in C-Gleis abzubilden wird nicht leicht. Martin hat schon einige der Knackpunkte genannt.

Wichtig ist zunächst, das du hinreichend maßstabsgetreu planst, sonst gehts voll in die Hose. Ich habe mal deinen Grundriss in Scarm abgebildet und deinen Plan eingeblendet.



Allerdings weiß ich nicht, ob die Raummaße wirklich so sind. Du kannst den Plan aber selbst korrigieren. Lade dir einfach SCARM von dieser Seite: http://www.scarm.info/index.php?l=de#download
und die Projektdatei von hier: https://www.dropbox.com/s/x827djvc3qxxkvc/holger2.scarm?dl=0

Probiere mal ein bischen mit rum, man kommt schnell mit dem Programm zurecht. Der Vorteil ist, das du auch andere Pläne als Hintergrundbild laden kannst und siehst, ob sie in deine Raumgegebenheiten passen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung U-Form

#13 von Houserock ( gelöscht ) , 14.12.2014 22:21

Hallo zusammen,

erst einmal wie immer vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge. Manfred ich habe mir mal Rainers Vorschlag angenommen und Scarm installiert und den ganzen Raum maßstabsgetreu gezeichnet. Nachfolgend dann dein Wunsch nach dem Anlagenplan vom C-Gleis... Das ist aber ohne die Drehscheibe. Deswegen hatte ich auch das K-Gleis gepostet... Aber wenn ich sehe wie das C-Gleis aussieht, wird das wohl nix werden... Naja schaut selber...



Ich schätze mal da macht es auch keinen Sinn hier und da noch ein Gleis rauszunehmen oder?

Gruß Holger


Houserock

RE: Anlagenplanung U-Form

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 15.12.2014 11:11

Hallo Holger,

bevor man Hintergrundbilder einfügt, empfiehlt es sich die Skalierung des Bildes zu prüfen und ggf. zu korrigieren (z.B. in Xnview). Hier hast du eine Höhe, die vermutlich über die realen 245 cm hinaus geht...?

Der Plan könnte auf deinen Raum noch passen (überwiegend). Der rechte Schenkel könnte stärker zur Raummitte geneigt werden, da ist noch Platz. Den linken Schenkel etwas kürzen usw.

Du kannst in Scarm ja die Gleise über das Hintergrundbild legen und siehst so, wo es ggf. proportional abweicht oder etwas gekürzt / geneigt werden kann.

Ist also nicht chancenlos, und mit ein wenig Übung ist man auch nicht mehr so darauf angewiesen, sich exakt am Plan halten zu müssen.

P.S. die Aussparung des Raumbereichs rechts sieht merkwürdig aus. Ist da der Raum wirklich zu Ende ?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung U-Form

#15 von Houserock ( gelöscht ) , 15.12.2014 21:48

Hallo Rainer,

ich hab eben mal ein wenig mit Scarm rumgespielt und die wichtigste Strecke von meinem C-Gleisplan mit Scarm nachgestellt. Meine Zeichnung von gestern war gar nicht so verkehrt mit den Abmaßen... Aber so wird es trotzdem nicht gehen. Auch ist mir komischerweise aufgefallen, dass Gleise im Parallelkreis auseinander laufen, obwohl ich die richtigen Gleisnummern eingezeichnet habe..

Nachfolgend die Scram-Datei Rainer: Datei laden

Um zumindest rechts und links die Anlage rein zu bekommen, habe ich im Bahnhofsbereich das Gleis 24094 rausgenommen... Rainer wie stelle ich die Höhenangaben in Scarm ein, bzw. wie errechnen die sich überhaupt? Habe den Button geklickt, aber weiss net weiter... Wie kann man einen Tunnel und Brücke platzieren? Raff ich noch net so ganz...

Trotzdem möchte ich hier noch einmal anmerken, dass eine Drehscheibe von meinem Sohn sehr gewünscht wird... Auch hier die Frage wie ich sowas in Scarm darstellen kann Rainer...

Hier habe ich mal die originale Märklin-PDF mit den Gleisplänen hochgeladen: MM_0108_Download.pdf


Nachfolgend noch einmal das Bild von der Ecke, die Dir so merkwürdig vorkommt. Grund dafür ist, dass im EG eine Terrasse ist und die Mauer dafür zurückgezogen wurde, also da wo Du auf dem Bild den Teil einer Couch (das blaue da) siehst, ist ein Stockwerk höher die Terrassentür, anstelle der Wand... Ich hoffe das Du das jetzt eher verstehst...



Gruß Holger


Houserock

RE: Anlagenplanung U-Form

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 16.12.2014 12:52

Hallo Holger,

mit der Ecke habe ich kein Verständnisproblem, nur mit deiner blauen Linie im Plan, die von dem realen Verlauf der Wand (laut Foto) ein Stück weit davor verläuft. Ist dies für einen Wartungsgang, oder so? Ist aber kein Problem, wenn du die blaue Grenzlinie dort setzt, dann ist es halt so.

Den Wunsch von deinem Sohn nach einer Drehscheibe würde ich auf Prio 1 setzen, denn nichts schadet der Motivation mehr, als wenn so nach und nach alles was einen begeistert der Vernunft zum Opfer fällt. Also keinesfalls auf eine Drehscheibe verzichten.

Der Märklinplan lässt sich als Bild nicht genau mit den Gleisabmessungen in Deckung bringen, nur grob (vermutlich in einem abweichendem Pixelraster erstellt). Grob reicht aber um absehen zu können, ob/wie der Plan in deinen vorhandenen Raum passt. Abgesehen von deiner blauen Linie ließe sich der Plan schon zurechtschubsen.

Der Märklinplan hat jedoch so einige, recht heftige Schwächen so das die meisten hier den Plan so nicht belassen würden. Da dein Sohn wohl recht bald was greifbares haben möchte, würde ich dir eher empfehlen einen leichter und schneller realisierbaren Plan auf nur einer Ebene anzugehen.

Wolfgang hat aus meiner Sicht einen, für den Start sehr guten Ausgangsplan vorgestellt: viewtopic.php?f=24&t=110874
So im Prinzip, jedoch sichelmondartig gekrümmt und mit Drehscheibe ergänzt. Wenn dies was für euch wäre, könnte man was ausprobieren.

Für Brücken und Tunnel gibt es bei Scarm die Schaltflächen oben, auch für Höhe und Neigung von Gleisen. Schau am besten mal bei den Beispielen in der Hilfe nach, die erklärt es recht gut und mit etwas Probieren hat man es schnell. Man muss stets nur zuerst die betreffenden Gleise markieren. So auch das Zahlenfenster für die Gleishöhe das es eine rote Hintergrundfarbe bekommt, was die Bereitschaft für Änderung signalisiert.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung U-Form

#17 von hks77 , 16.12.2014 20:35

Hallo Holger,

ich sehe das größte Manko bei der Umsetzung des Planes in der geringen Bahnhofslänge.
Deshalb gilt es in meinen Augen die Kehre rechts soweit wie es nur irgend geht in die Nische zu schieben.
Hier verschenkst Du noch Platz in Deinem Plan.
Links die Kurve muss auch nicht mit den ganz großen Radien gemacht werden. Wieder Längenverlust.
Zumal hier noch Weichenverbindungen rein müssen. So wie im Originalplan.
Ich habe einen Vorschlag erarbeitet, der 1 Gleis mehr Länge im Bahnhof zulässt.
Positiver Nebeneffekt ist auch eine geringfügig längere Strecke, rechts, bis es zur Unterfahrung kommt.
Flachere Steigung, die leider auch so noch ziemlich heftig wird und noch dazu im R1 aufwärts.
Ich komme auf ca. 280-290cm Streckenlänge. Bei 3% sind das rund 8cm Höhenunterschied, Ausrundung am Anfang eingerechnet.

So sieht mein Vorschlag aus:



Mit Scarmdateien kann ich nicht dienen.
Hab zwar zum Ansehen das Programm installiert, verwende es aber nicht aktiv zum Planen. Hier kommt nur Wintrack zum Einsatz.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung U-Form

#18 von Houserock ( gelöscht ) , 16.12.2014 23:51

Hallo Jürgen,

danke das Du Dich hier bei meinem Vorhaben auch mit einklinkst und gleich mit neuem Plan um die Ecke kommst... Ich glaube ich habe in meinem Grundriss einen Fehler gemacht, den Du jetzt in Wintrack übernommen hast.. Und zwar ist rechts das Maß bei der Ausbuchtung nicht 100 cm, sondern 110 cm und das bedeutet ebenfalls das sich das Schenkelmaß von 64 auf ca. 72 cm erhöht... Ich denke das sind wiederum wichtige Zentimeter die wir an Platz gewinnen können...

Vielleicht sollten wir auch den Bahnhofsbereich drehen, also von links unten beginnend nach rechts oben in die Ausbuchtung ziehen und einen Gleiswendel zum Schattenbahnhof auf den linken Schenkel Richtung Zimmertür ziehen, da ich dort eh nur von oben 1,90 m an Platz habe... So könnte man dann am rechten Schenkel, der ja mit 2,75 m doch etwas länger ist eine Drehscheibe mit Schuppen realisieren... Naja ob da so technisch umsetzbar ist, ist mir jetzt zu dieser Stunde nicht ganz bewusst, zumindest wäre das ein Ansatz...

Gruß Holger


Houserock

RE: Anlagenplanung U-Form

#19 von WTKruemel , 17.12.2014 07:50

Hallo Holger,

egal wie genau jetzt die Maße der rechten oberen Ecke sind, laß dir bitte von jedem, der diese Ecke hemmungslos bebaut, erklären, wie er sich den Zugriff, von Zugang kann man ja wohl überhaupt nicht sprechen, über min. 1 - 1,5 m Entfernung und dann noch nach rechts geknickt vorstellt.

Mein Vorschlag:
Laß die Ecke absolut frei und nutze sie als ca. 60 cm x 40 cm Zugang für Eingriffe während des Betriebes.

Der Spielspaß währt unendlich viel länger als der Planungsspaß bzw. das Produkt aus beiden ist manchmal auch konstant und der Spielspaß geht gegen NULL.

Viel Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung U-Form

#20 von hks77 , 17.12.2014 21:12

Hallo Manfred,

in die Ecke kommen keine sichtbaren Gleise - Zugriff von unten.
Bebaut wird aus der Ecke heraus und mit einem abnehmbaren Landschaftsteil.
Sollte wohl machbar sein


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung U-Form

#21 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.12.2014 22:57

Nabend Holger,

ich habe nach deinen Raumangaben mal eine Grundform eingezogen und einen Schattenbahnhof abgebildet. Alles nur quick&dirty und nur als denkbarer Ansatz.

Da der SBF doch viel Platz braucht, nicht jede beliebige Form annehmen kann, und eine Rampe benötigt, fange ich meistens damit an. Die Gleise auf der Oberfläche lassen sich dann ja immer noch frei gestalten.



Die Oberfläche (dunkle Gleise) liegt bei 20cm, die SBF-Gleise (gelb) bei 0. Das ist so der Spielraum der bei H0 zwischen den Ebenen schon mind. sein sollte (wegen dem Eingreifen). Die Rampe beginnt unten mit der blauen Strecke, geht komplett herum und endet an der ersten gelben Weiche. Das sind ca. 10 Meter bei 2% Steigung. Speichern kannst du 5 - 6 Züge bis ca. 2 Meter Zuglänge.

Hier noch eine 3D Ansicht:



Da sieht man ungefähr, das 2% Steigungen schon recht steil sind.

Hier noch die Projektdatei: https://www.dropbox.com/s/sc2uiek97bxf6f...rSBF.scarm?dl=0

Das soll aber nicht mein Lösungsvorschlag sein, sondern nur ein Anschauungsbeispiel mit dem du in Scarm ein wenig experimentieren kannst.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung U-Form

#22 von Houserock ( gelöscht ) , 18.12.2014 18:45

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge und den darin enthaltenen Hilfestellungen... Sry das ich mich jetzt erst melde, jedoch ist mein Job grad wieder sehr anstrengend und wenn man spät Abends heim kommt, müde ist, kann man hier keinen klaren Gedanken verfassen...

@Manfred
das mit der Ecke und frei lassen hattest Du ganz am Anfang schon einmal in Erwägung gezogen und ich bin froh über jede Hilfestellung hier im Thread...

@Jürgen
Du antwortest schon so direkt, als würdest Du gerade meine Modellanlage planen und dann zum praktischen Aufbau hier bei mir erscheinen und das ganze mit realisieren...

@Rainer
Dir gilt ein besonderer Dank, weil dank unseres Telefonates bin ich nun schon etwas schlauer, jedoch noch lange nicht allwissend Wie Du das ganze jetzt in Form gebracht hast, könnte ich mir schon den SBF vorstellen, Auch die Form der Fläche macht so was her... Allerdings könnte ich mir vorstellen auf der linken Seite keine Kehre zu bauen, sondern direkt ein Gleiswendel zu platzieren, so würde man dem Steigungsproblem auf der doch "kurzen" Strecke aus dem Weg gehen... Oder sehe ich das falsch, bin ja immer noch blutiger Anfänger... ops:

Gruß Holger


Houserock

RE: Anlagenplanung U-Form

#23 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 18.12.2014 23:22

Hallo Holger,

so kurz ist die Strecke auch wieder nicht, immerhin reicht sie für gute 2%. Natürlich kannst du auch Gleiswendel nehmen, probiere einfach mal aus ob dies für dich vorteilhafter ist.

Links liegt R2, um immerhin 2,5% Steigung zu realisieren müsstes du dort auf R3 gehen. Rechts der Bogen ist in R3, daher den Wendel vielleicht besser dort. Manche sehen in 3% Steigung (oder noch mehr) auch kein Hindernis. Da hilft nur ausprobieren und für sich selbst entscheiden.

Lege einfach mal an beide Enden einen R3 Kreis (=24330), und versuche die Anlagengrundform noch etwas zu erweitern z.B. den rechten Schenkel noch etwas in die Raummitte (wenn dies geht). Dann kannst du leichter absehen, ob der Platz für R3 reicht, oder ob nur Gleiswendel mit R2 und Steigung > 2,5% passen. Überall sollte aber eine Gangbreite von mindestens 60cm bleiben....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung U-Form

#24 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 19.12.2014 08:52

Zitat von rainerwahnsinn
Speichern kannst du 5 - 6 Züge bis ca. 2 Meter Zuglänge.





So kannst du entweder längere Züg, eher unwahrscheinlich, dafür mehr Zuge hintereinander unterbringen


pfahl_04

RE: Anlagenplanung U-Form

#25 von hks77 , 19.12.2014 13:47

Zitat von Houserock
...........

Vielleicht sollten wir auch den Bahnhofsbereich drehen, also von links unten beginnend nach rechts oben in die Ausbuchtung ziehen und einen Gleiswendel zum Schattenbahnhof auf den linken Schenkel Richtung Zimmertür ziehen, da ich dort eh nur von oben 1,90 m an Platz habe... So könnte man dann am rechten Schenkel, der ja mit 2,75 m doch etwas länger ist eine Drehscheibe mit Schuppen realisieren... Naja ob da so technisch umsetzbar ist, ist mir jetzt zu dieser Stunde nicht ganz bewusst, zumindest wäre das ein Ansatz...

Gruß Holger



Hallo Holger,

Bahnhof drehen dürfte tatsächlich die bessere Wahl sein.
Wenn aber die Nische genutzt werden soll/muss, wird es kaum möglich sein die Drehscheibe auf diesen Schenkel zu legen,
weil es erhebliche Probleme mit der Zugänglichkeit gibt.
Ausserdem finde ich das dieser Platz viel besser für eine bergige Landschaftsgestaltung genutzt werden kann.

Ich habe einen Vorschlag dazu.
Hier habe ich auch ein Augenmerk auf das "Sehen" der Züge gelegt.
Was nutzt die längste Strecke, wenn man davon nix sieht - das ist natürlich meine ureigenste Meinung
und keineswegs allgemeingültig. Manch Einem reicht es den Bahnhof zu sehen und das wars - Mir nicht

Pink ist die Möglichkeit des Schattenbahnhofes für Kreisverkehr.
Gelb/Grün für den Hundeknochen.
Einen 3D-Blick von oben zeigt das dritte Bild:






Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz