RE: Rahmenunterbau

#1 von Sim ( gelöscht ) , 09.12.2014 11:30

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe mit meinem 1. Spur Z Projekt gestartet. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich en Unterbau planen soll, damit es dann für den Bau gut geht. Nachfolgend die Bilder meiner Planung. Die Anlage wird 1,6m x 1,0m gross und Spur Z (1:220) als Massstab. Ich habe leider nur ein sehr einfaches Planungstool und habe die meiste Planung auf Papier gemacht und dann ins Tool übertragen. Beim hintersten Geleise im Untergrund ist ein Schattenbahnhof nach hinten geplant, dieser ist noch nicht im Plan, aber ich denke ihr könnt ihn euch vorstellen. Hier einige Bilder meiner Planung:

Gleisplan:


Ansicht von oben mit Gelände:


3D-Ansicht mit Gelände:


Ansicht von oben mit freigelegten Geleisen:


Planung des Unterbaus:


Für den Unterbau will ich Tischlerplatten nehmen 20mm dick. Das Raster habe ich mit Roten Linien eingezeichnet. vorne ist ja alles Flach und deshalb habe ich gedacht, ich könnte da eine flache Grundplatte (gelb eingefärbt) nehmen und dem Rahmen so auch noch etwas an Stabilität geben.

Was denkt ihr zu dieser Planung?
Reicht das Raster und ist es am richtigen Ort? Oder muss ich die Raster noch etwas verschieben, damit ich bei der Landschaftsgestaltung keine Probleme erhalte?

Danke für eure Kritik.

Gruss vom Neuling
Simeon


Sim

RE: Rahmenunterbau

#2 von tennisidefix , 18.12.2014 06:50

Hallo Simeon,
ich denke, dass das ok ist mit dem Raster und der gelben Platte als Untergrund für den Bahnhof. Den Hinteren Teil, mit dem Berg, würde ich in der Rahmenbauweise oder Spantenbauweise bauen. Trassenbretter ausschneiden bei der Spantenbauweise auf die Spanten fixieren oder bei der Rahmenbauweise auf Stützen fixieren. Dazwischen mit Alugitter oder Styrodur das Gelände formen.
Den Rahmen, würde ich zum Verschieben auf Rollen setzen. So kommst Du überall hin. Der Plan finde ich in Ordnung ohne viel Schnörgel. Für einen Anfänger gut umzusetzen.

Viel Spaß und Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Rahmenunterbau

#3 von Sim ( gelöscht ) , 18.12.2014 08:31

Hallo Wolfgang

Danke für deine Antwort. Der Plan wurde unterdessen bereits etwas erweitert, aber das Grundprinzip ist dasselbe geblieben.

Danke für den Typ mit den Rollen. Das werde ich so umsetzen.

Eine Frage habe ich noch:
Was ist deiner Meinung nach eine gute Höhe für die Anlage? 1m, 80cm bis zur Grundplatte? Der Schattenbahnhof ist ja bei mir nicht unterhalb sondern hintendran...

Danke und Gruss
Simeon


Sim

RE: Rahmenunterbau

#4 von tennisidefix , 18.12.2014 09:06

Hallo Simeon, das musst Du einfach ausprobieren mit der Höhe. Meine Anlage hat eine Höhe von etwa 80cm Unterkante Rahmen. Es kommt noch darauf an ob man vor der Anlage steht oder sitzt. Darunter kriechen muss man auch noch können, wegen der Elektrik

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Rahmenunterbau

#5 von Sim ( gelöscht ) , 22.12.2014 15:45

Obwohl am Wochenende "Güetzele" angesagt war bei uns, habe ich doch noch etwas Zeit an der Anlage zu basteln. Da eine kleine Stellprobe des Unterbaus:



Für die Höhe habe ich mich nun für eine Grundhöhe von 1m entschieden. Mit der Höhe des Unterbaus (20cm) bleiben mir somit noch 80cm zum darunter kriechen. Ich denke das sollte reichen...

Die weiteren Fortschritte werden in meinem Tread in "Meine Anlage" folgen:
viewtopic.php?f=64&t=117896


Sim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz